Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: PS2 am LCD-TV -> schlechtes Bild!

Elite-Spieler Benutzerbild von oPoKsEn
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Ja, der hat einen YUV-Komponenteneingang - was ich meinte ist aber eher, ob die 50Hz Sachen dann noch laufen. Die Glotze kann es, ich wusste es nur bei der Konsole nicht. Bei der XBOX gibt es nämlich die HD-Optionen im MS-Dashboard z.B. nur im NTSC-Modus.
    Ich dachte auch schon an VGA, aber mir ist dieses X2VGA-Teil zu teuer.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Zitat Zitat von Super-Tiub
    @bonfun: Hast Du Anschlüsse am LCD, um die drei farbigen Stecker direkt reinzustecken oder musst Du es auch über einen Scart-Adapter machen? Ich hab nämlich keine Extra-Eingänge (ja, ich ärgere mich schon die ganze Zeit, dass ich mir nicht noch etwas Zeit gelassen habe, um mir einen qualitativ etwas höherwertigen LCD zu kaufen).
    Gruß
    Tobi
    Ja, ich kann die 3 farbigen Stecker direkt anschließen. Buchsen sind an der Seite angeordnet. Über Scart geht es aber auch einwandfrei. Nur die Scart-buchsen sind auf der Rückseite (sind belegt mit SAT und DVD-Player) und der LCD hängt an der Wand. Somit ist dies für mich die beste Lösung. Habe noch ein Monitorkabel für den Labtop angeschlossen. PC-Spiele gehen also auch. Wundert mich jetzt aber, dass es LCD´s ohne diese (drei farbigen) Anschlüsse gibt...Brauchst du doch auch für einen Camcorder!?

Gruß
    bonfun

ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Zitat Zitat von bonfun
    ...
    Wundert mich jetzt aber, dass es LCD´s ohne diese (drei farbigen) Anschlüsse gibt...Brauchst du doch auch für einen Camcorder!?
    ...
    Mhm, ich denke, daß Du hier die normalen Anschlüsse meinst (also mit der Farcodierung Rot/Weiß/Gelb), das wäre dann der normale Videoeingang mit Stereo-Audiosignal. Dieser bringt natürlich qualitativ das geringste. Ein RGB Eingang hat zwar auch 3 Eingänge, diese sind aber reine Farbinformationen und haben dieselbe Farbkodierung (also Rot/Grün/Blau).
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Zitat Zitat von bodo99
    Mhm, ich denke, daß Du hier die normalen Anschlüsse meinst (also mit der Farcodierung Rot/Weiß/Gelb), das wäre dann der normale Videoeingang mit Stereo-Audiosignal. Dieser bringt natürlich qualitativ das geringste. Ein RGB Eingang hat zwar auch 3 Eingänge, diese sind aber reine Farbinformationen und haben dieselbe Farbkodierung (also Rot/Grün/Blau).
    Jep, meinte Rot/Weiß/Gelb; Kabel von der PS.
    Nur, wenn ich diese Anschlüsse über Scart (ist ja RGB) dem LCD zuführe, wird das Bild auch nicht besser und Super-Tiub immer noch nicht geholfen.

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Zitat Zitat von bonfun
    Jep, meinte Rot/Weiß/Gelb; Kabel von der PS.
    Nur, wenn ich diese Anschlüsse über Scart (ist ja RGB) dem LCD zuführe, wird das Bild auch nicht besser und Super-Tiub immer noch nicht geholfen.
    Kein Wunder, daß es nicht besser wird. Wenn Du dieses Kabel an den SCART Stecker bringst, bekommst Du noch lang kein RGB Signal. Das ist das normale Composite Video (FBAS Signal), das einfach durch den SCART Stecker durchgeschliffen wird, wie ich es unten schon mal geschrieben habe. Also nocheinmal, über SCART lassen sich die analogen Signalformen RGB, Composite Video sowie bei neueren Geräten S-Video übertragen. Das was Du machst ist das normale Composite Video, für ein RGB Signal brauchst Du ein anderes Kabel.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Also langsam verlier ich den Überblick vor lauter Kabel-Fachbegriffen Werde mir jetzt mal das Bigben-RGB-AV-Kabel zulegen und schauen, was passiert. Kostet ja zum Glück nicht die Welt.
    Gruß
    Tobi

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Also langsam verlier ich den Überblick vor lauter Kabel-Fachbegriffen Werde mir jetzt mal das Bigben-RGB-AV-Kabel zulegen und schauen, was passiert.
    ...
    Oder dieses vorgefertigte vollbeschaltete PS2<->SCART Kabel. Noch als Hinweis für Dich bonfun.

Naja, den Überblick kann man eigentlich recht einfach behalten. So schwierig iast das eigentlich nicht. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, daß SCART Kabel nicht automatisch RGB Signal bedeutet. Deswegen gibt es ja immer bei der Beschreibung des SCART Kabels den Hinweis vollbeschaltet. Nur mit solch einem Kabel kann man überhaupt ein RGB Signal übertragen, natürlich auch nur, wenn die Geräte dies auch unterstützen. ^^ Wenn man dann noch daran denkt, daß bei einem RGB Signal jede der Primärfarben Rot, Grün und Blau in einem eigenen Kanal übertragen werden, sollte klar sein, daß hier teils andere Kabel gebraucht werden.
    I played them all:

それでも女が好き Takeshi Kitano

Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Also langsam verlier ich den Überblick vor lauter Kabel-Fachbegriffen Werde mir jetzt mal das Bigben-RGB-AV-Kabel zulegen und schauen, was passiert. Kostet ja zum Glück nicht die Welt.
    Gruß
    Tobi
    Dieses Kabel kann beide Signale übertragen - FBAS (wie das ori-kabel) oder halt RGB. Es hat einen mechanischen Umschalter dafür eingebaut. Wichtig ist halt noch, bei der Konsole das richtige Signal auszuwählen im Konfigurationsmenü. Also RGB bei Komponentenausgang. Übrigens ändert sich nicht nur die Bildqualität durch das Kabel. Auch die Tatsache, dass der Fernseher beim Einschalten der Konsole automatisch auf den entsprechenden AV-Kanal springt, finde ich sehr komfortabel.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Hab mir jetzt das Kabel zugelegt und muss sagen, dass ich schon einen Unterschied sehe. Das Bild ist zwar nicht megascharf geworden, aber immerhin erkennt man bei FIFA 07 die Namen der Spieler auf dem Feld. Vorher waren diese nur sehr verschwommen zu identifizieren. Jetzt macht es auf jeden Fall mehr Spaß als vorher. Danke nochmal an alle, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Nettes Forum hier!
    Gruß
    Tobi

Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Kleiner Nachtrag: ich habe jetzt so ein YUV-Komponentenkabel gekauft. ich hab das billigste genommen, hat 5€ oder so gekostet. Die Bildqualität ist wirklich erstaunlich gut gegenüber dem FBAS-Signal und noch einen ordentlichen Schluck schicker als mit RGB-Scartkabel. Momentan läuft das in 576i, aber da muss sich noch was drehen lassen - ich habe noch nicht so viel Zeit gehabt, da zu testen.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Zitat Zitat von oPoKsEn
    Kleiner Nachtrag: ich habe jetzt so ein YUV-Komponentenkabel gekauft. ich hab das billigste genommen, hat 5€ oder so gekostet. Die Bildqualität ist wirklich erstaunlich gut gegenüber dem FBAS-Signal und noch einen ordentlichen Schluck schicker als mit RGB-Scartkabel. Momentan läuft das in 576i, aber da muss sich noch was drehen lassen - ich habe noch nicht so viel Zeit gehabt, da zu testen.
    Mhm. sehr interessant. Dann werd ich mein System mal vollständig umstellen. ^^
    I played them all:

それでも女が好き Takeshi Kitano

Seite 2 von 2 ErsteErste 12