Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PS 2 lässt sich nicht mehr steuern

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    5

    PS 2 lässt sich nicht mehr steuern

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meiner PS2 SCPH-39004 mit Originalchip. Sie nimmt keine Befehle mehr über den Controller an. Lediglich der Start Button und die Analog-Stick's zeigen noch Wirkung. Noch dicker kommt's bei DVD's, da werden über die Fernbedienung überhaupt keine Befehle mehr angenommen und der Cursor im z.B. Menü Sprachauswahl, welches beim laden von DVD's ja meist als erstes erscheint, "fährt" wie von Geisterhand über alle auswählbaren Sprachen, als wenn ständig die Pfeiltasten gedrückt würden aber man kann nirgends stoppen und etwas auswählen.
    Controllerkabel bereits getauscht, keine Veränderung und wie ja geschrieben, die Steuerung über die FB funktioniert ja auch nicht mehr.
    Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Ahnung was da defekt sein könnte?

    Im voraus vielen dank?

    Diecher

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von oPoKsEn
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    278
    Wenn an der Konsole nix gemacht wurde und sie nicht runtergefallen ist, kann ich mir nur den Controller als Ursache erklären. Andernfalls käme die Flachbandleitung vom Mainboard zum Conrollerport und eben der Controllerport in Frage. Zudem gibt's ne Sicherung, die für den Controllerport zuständig ist, aber wenn die hin ist, geht nix mehr.
    Klemmt vielleicht einfach ne Taste?
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    5
    Danke oPoKsEn,
    das eine Taste klemmt ist nahezu ausgeschlossen. Denn dann müsste sie ja beim Controller wie auch bei der FB für's DVD schauen klemmen. Das überspringen der Menüpunkte findet auch statt, wenn die FB nicht mal in der Nähe ist. Hatte sie zwecks Batterietausch eine Weile ausser Betrieb.
    Controllerport? Vielleicht fange ich erstmal mit dem Flachbandkabel an, ist für's erste sicherlich die günstigere Variante.

  4. #4
    Elite-Spieler Benutzerbild von oPoKsEn
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    278
    wenn eine taste klemmt oder der kontroller innen so verdreckt sein sollte, dass eine taste dauerhaft schließt, kann das schon mit dem DVD-Playback zu tun haben. der contoller kann ja ebenfalls zu steuern der Menüfunktionen benutzt werden.
    probier doch mal ne DVD zu gucken, ohne einen controller angeschlossen zu haben. wenn's dann weg ist, liegt's wohl eher am controller.
    die flachbandleitung kriegt man ab 5€, der controllerpoert kostet auch nicht die welt. beides zusammen kostet weniger als ein ordentliches pad. aber bevor man sich daran zu schaffen macht, sollte man das pad ausschließen.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

  5. #5
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    5
    Oops, da stand ich wohl auf der Leitung. Jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Würde mich jetzt wirklich nicht darauf wetten trauen ob der Controller bei den DVD-Versuchen angestöpselt war oder nicht. Werde es heute Abend mal testen und berichten. Danke für den Tipp

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von oPoKsEn
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    278
    übrigens wäre natürlich auch der umgekehrte Fall denkbar. Wenn du ne Fernbedienung mit einem Dongle verwendest und das Dongle schrott ist, könnte das einen änhlichen Effekt haben. Ich würde beide Teile getrennt von einander testen, dann weißt du's genau.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    5
    Habe ich gerade getan, leider ohne Erfolg. Bekomme morgen oder übermorgen zur Sicherheit noch einen Controller von einem Bekannten und werde das Dingens mal dranhängen. Aber irgendwie habe ich mich schon auf Ersatzteilsuche und Schraubenzieher eingestellt. Werde aber berichten wie's ausging, kann aber auf Grund "freizeitlicher Engpässe" etwas dauern.

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    5
    Au weiha, auch wenn's jetzt peinlich wird, ich habe versprochen zu berichten.
    Vorweg, als ich gestern den Test mit der FB ohne angeschlossenen Controller durchführte, war das springen von Menüpunkt zu Menüpunkt weg. Aber die FB reagierte trotzdem nicht. Heute den Controller eines Bekannten angeschlossen und siehe da: Er funktioniert. Etwas irritiert, meinen Controller angeschlossen: reagiert, wie zu erwarten war, nicht. Controller raus und Dongle und 'ne DVD rein aber FB reagierte nicht. Etwas mehr irritiert machte ich mich auf die Suche und fand heraus, dass der Dongle trotz spürbarem Anschlag noch gut drei, vier Millimeter bis zum Ende Luft hatte. Dongle mit Schmackes und leichtem Knacken reingedrückt und siehe da:
    Die FB funzt auch. Dongle und FB lagen gut 3 Jahre unbenutzt im Schrank und das tat ihnen wohl nicht gut. Fakt ist, es klemmt wohl tatsächlich eine Taste am Controller.

    Vielen dank, oPoKsEn!

Ähnliche Themen

  1. UGA lässt sich nicht mehr starten
    Von Rekque im Forum Grafik & Design
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 2.9.06, 15:04

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •