Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laufwerkfehler (incl. Video zur Ferndiagnose)

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    4

    Wichtig Laufwerkfehler (incl. Video zur Ferndiagnose)

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe direkt einmal eine Bitte an die Kenner unter euch.
    Ich habe von einem Bekannten eine defekte Playstation geschenkt bekommen, die ich gerne reparieren würde.
    Hier mal einige Infos:

    Typ: Playstation 2 (30004, die dicke)

    Fehler: Nach dem Drücken der Ejekt-Taste, fängt der Laser an zu klicken und das Laufwerk versucht rauszufahren. Es bewegt sich aber nur ruckartig im Takt des Klickens und das auch nur bis zur Hälfte, dann fährt es wieder zurück. Der Laser blinkt kurz auf und die eingelegte DVD dreht sich kurz, dann klickt der Laser wieder.
    Es ist ein wenig schwer zu erklären, daher habe ich das Ganze mal im geöffneten Zustand aufgenommen und hochgeladen.
    Hier die Datei: http://mitglied.lycos.de/egoweb/IMGP1447.AVI
    (avi 6,5 MB)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal.

    Grüße Dimitrios

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von oPoKsEn
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    278
    Sieht wie'n klassisches "SlideCard-Opfer" aus. Da sich der Laser während des Öffnungsversuchs der Lade weiter bewegt, würde ich einen mechanischen Defekt für unwahrscheinlich halten, aber du kannst ja mal nach dem Zahnstangenblock gucken. Ansonsten scheint da eher der BA nen Ding wegzu haben. Auf www.teqin.de gibt's ne anleitung, wie man den testen kann.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    4
    Soll wohl aus heiterem Himmel passiert sein. Also keine Manipulation durch Slidecard, oder Chip. Also ist es nicht das Laufwerk? Kann man denn ausschliessen, dass der Laser defekt ist? Das würde mich schon mal beruhigen!!!

  4. #4
    Elite-Spieler Benutzerbild von oPoKsEn
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    278
    Das Laufwerk ist es mit Sicherheit, aber ich gleube halt eher, dass an der Elektronik was kaputt ist als an der Mechanik. Laserdefekt ausschließen ist schwierig, wenn die Konsole nix liest. Dazu müsste man ihn in einer anderen Konsole testen.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

  5. #5
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    4
    werde am Wochenende mal die BAs durchtesten. Vielleicht findet sich ja hier noch Jemand, der das Problem noch weiter eingrenzen kann. Sieht ja schon merkwürdig aus das Ganze!

    edit: Hab das Laufwerk ans Laufen bekommen, aber jetzt hab ich noch das Problem, dass die CDs sich nicht drehen. Der Motor springt kurz an und dann kommt nichts.

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von oPoKsEn
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    278
    Versuch mal, den Winkel des Lasers anders einzustellen. die Madenschraube muss so stehen, dass die Oberfläche des Lasers genau parallel zum Diskmotor (und damit der Disk) steht. Allerdings gibt es noch ein weißes Zahnrad, das den Winkel in die andere Richtung bestimmt. Markier seine Position und probier inkleinen schritten andere Einstellungen aus. Wenn das nix nützt, kannste's noch mit mehr Laserpower versuchen, aber ich denke dann eher, dass der Laser es hinter sich hat.
    ---------------------
    gar nicht mal so gut...
    ---------------------

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 06
    Beiträge
    4
    Das mit dem Zahnrad hat auch nichts gebracht. Hab auch schon alles mit Alkohol gereinigt. Mein Problem ist, dass der Laser nichts macht. Hab irgendwo gelesen, dass er sich im geschlossenen Zustand und ohne CD im Schubfach immer nach oben und untern bewegen soll. Das macht er aber nicht. Schließt das nicht eher auf die Platine, oder so? Der Laser hat ja nicht nach und nach aufgehört zu arbeiten, wie man es hier immer liest. Das Problem soll von heute auf morgen da gewesen sein.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage zur Nutzung von Video-/Computerspielen
    Von semi11_12 im Forum Studien und Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.7.06, 15:19
  2. Laufwerkfehler bei Schlacht um Mittelerde
    Von snoopy100 im Forum HDR: Schlacht um Mittelerde 1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.2.05, 22:51
  3. Playstation 2 incl. DMS3 Chip
    Von Lord Morpheus im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 1.10.03, 00:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •