Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vial Gobbos

  1. #1
    Boozing crew member Benutzerbild von saint micha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    abgeschottet von der Umwelt
    Beiträge
    1.228

    Red face Vial Gobbos

    Ich wiss jezt was ihr vermutlich denkt: "schon wieder son Lamer Gobbo Deck, wie langweilig"
    Nun, es ist euer gutes Recht so zu denken, mein Gott ihr habt sogar Recht. Mir macht es jedoch Gun damit zu spielen und ich habe ne Menge Nerven und Zeit investiert um an die Karten zukommen. Auserdem finde ich die grünen Männer einfach stylisch was Flavour angeht und das Deck hat mich fasziniert weil es bis jezt in jedem Format einen grossen Einfluss hatte.

    Maindeck:

    20xLands:
    4xWastelands
    2xGoblin Burrows
    14xMountains

    36xCreas:
    4xGoblin Piledriver
    4xGoblin Warchief
    4xGoblin Lackey
    4xGempalm Incinerator
    4xGoblin Matron
    4xGoblin Ringleader
    4xMogg Fanatic
    3xSkirk Prospector
    1xSiege gang Commander
    1xGoblin Sharpshooter
    1xGoblin King
    1xKiki-jiki Mirror Breaker
    1xIb Halbherz, Goblin Taktiker

    4xOther Spells:
    4xAether Vial

    Nun komme ich zu "ungewöhnlichen" Cardchoises.
    Skirk Prospector ermöglich einen 2'te Runde Warchief und kann somit zu nem 3'te Runde Kill führen, auserdem ermöglich er einen Combokill mit Siege Gang und/oder Sharpshooter
    Goblin King ist gut gegen die Plage und auserdem gibt er Mountainwalk, seitdem ich auf germagic gelesen habe dass die meistgespielte Karte in Legacy ein Gebirge ist, halte ich den King für gut im Maindeck.
    Ib Halbherz, den neuen Gobbo halte ich für gut da er durch das opfern der Gebrige den Count für den Incinerator und Piledriver erhöht und asuerdem kann man mit den Goblins dann den Siege Gang/Prospector füttern.

    Nun, Commenst sind natürlich willkommen, an dem Sideboard wird gearbeitet
    vito satana perkele

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von Dr. Borstel
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Ort
    Ganz tief inner Scheiße :D
    Beiträge
    275
    Mir fehlt hier der Rishadan Port, der ist imo Muss im Vial Gobbo. Die Burrows sind nicht wirklich nötig, eher ein paar Fetchies rein.

    //Lands

    4 Wasteland
    4 Rishadan Port
    3 Wooded Foothills
    3 Bloodstained Mire
    6 Mountain

    Ein Sideboard wäre noch ganz interessant, da würde mir spontan folgendes einfallen:

    Pithing Needle
    Tormod's Crypt
    Shattering Spree
    Blue Elemental Blast
    Zo-Zu, the Punisher
    Magic the Gathering
    Wantz von Borsty
    Havez von Borsty
    Bewertungen von Borsty
    Yu-Gi-Oh!
    Havez and Wantz von Borsty

    Zitat Zitat von Airknight
    ...Borsty...
    nehmt euch ein Beispiel und schreibt Borsty mit y!

    mfg Dr Borstel

  3. #3
    Boozing crew member Benutzerbild von saint micha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    abgeschottet von der Umwelt
    Beiträge
    1.228
    Naja, die Burrows finde ich ganz gut, falls es doch etwas länger dauert.
    Das Si´deboard stelle ich mir so ähnlich vor.
    Jedoch will ich drinne noch nen 2'ten Goblin King spielen (gegenPlage halt) und noch den Skirk Firemarshal da man ja mit dem ordentlich Instant finishen kann. Noch ein bissel schaden davor noch gemacht und 10 Dmg reichen dann aus, gerade gegen sowas mie Moat ist der Skirk Firemarshal imho einfach nur genial.

    P.S.: du meinstest wohl red elemental Blast. Ich überlege mir sogar 6-8 von den Blasts zu spielen (Pyroblast halt noch), da Solidarity und Spring Tide doch sehr beliebt sind, auserdem gibt es jezt auch ein neues Mono U deck und zwar Faerie Stompy.
    vito satana perkele

  4. #4
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    Hallo,
    Vial Gobbos werden auf Tunieren auch immer häufiger mit einem White Splash gespielt, damit man Zugriff auf Swords to Plowshares hat. Angel Stompy ist zur Zeit (zumindest auf den Tunieren wo ich bin) stark vertreten und da macht man als Gobbo-Spieler ungefähr gar nix mehr wenn der Silver Knight einmal liegt.

    Der Nachteil ist hier halt, dass die Ringleader dann nicht mehr so viel "Goblins produzieren". Fearie Stompy habe ich zumindest bei uns in der Gegend noch nicht sehr häufig gesehen, obwohl ich schon davon gehört habe und wie es funktioniert. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man den Gempalm Incinerator nicht unbedingt 4x braucht, würde dafür halt auf 2 Siege-Gang-Commander hochgehen. Mich persönlich würde mal interessieren, was der Ib Halbherz, Goblin Taktiker im T1.5 Vial-Gobbo kann. "In Action" hab ich den nämlich noch nicht gesehen

    MfG Namse

  5. #5
    Boozing crew member Benutzerbild von saint micha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    abgeschottet von der Umwelt
    Beiträge
    1.228
    Zitat Zitat von Namse
    Hallo,
    Vial Gobbos werden auf Tunieren auch immer häufiger mit einem White Splash gespielt, damit man Zugriff auf Swords to Plowshares hat. Angel Stompy ist zur Zeit (zumindest auf den Tunieren wo ich bin) stark vertreten und da macht man als Gobbo-Spieler ungefähr gar nix mehr wenn der Silver Knight einmal liegt.



    MfG Namse
    Ich finde der White Splash wird viel jeher wegen der Disenchants gemacht (Moat, Plage, Schutzkreise *wuerg*).
    Aber White Splah will ich nicht machne wegen der Ringleader, ich finde die dann nicht so effektiv, man hat halt viel mehr Karten die keine Gobbos sind, dann ist es nur frustrierend wenn man den Disenchant oder Sword (Bidding, Caller of the Claw, Naturalize bei anderen Farben) nach unten legt.

    Jaja, Angel Stompy, das Matchup ist und bleibt Autowin fuer Angel Stompy, es seiden die Gobbos gehn in der dritten Runde ab und Angel Stompy nix zieht, aber auf sowas darf man nicht hoffen

    Der Ib ermoeglicht einen dritte Runde kill mit Lackey, Warchief, Piledriver und nen Random Gobo den man fuer ein Mana in der zweiten Runde rausbringen kann. Den Ib spiele ich auch an der Stelle des Pyromancers. Beim Pyromancer finde ich es halt doof dass die Gobos weg sind nach seinem Einsatz, wenn sich der gegner irgendwie sponatn waehrend des Angriffs genug leben macht, seh ich nicht mehr gut aus. *ich aktivere meine Mishras Fabrik, pumpe die, Stop drauf, nun habe ich 1 Lifepoint und du 0 Goblins*
    vito satana perkele

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von Dr. Borstel
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Ort
    Ganz tief inner Scheiße :D
    Beiträge
    275
    Den White-Splash kann man machen, aber main, wie Micha schon sagte, wohl eher für Disenchants. Es spricht nichts gegen StoPs im Sidebords, aber main stören die meist nur. De facto ist Vial Gobbo ja ein relativ einfaches Deck (zumindest im Vergleich zu den anderen Legacy-DtBs). Man legt Turn 1 Lackey oder Vial und dann von oben herab jeden Gobbo, den man zieht. Je mehr Gobbos, desto besser halt. Das Deck lebt halt einzig und allen von seiner Geschwindigkeit, ob man da zwingend einen Splash braucht, weiß ich nicht.

    Was der Angel-Stompy-Spieler macht, ist praktisch egal, du musst schon der totale Lucker sein, um das Matchup konstant zu gewinnen Pyroblast kann man auch gut spielen, wobei nicht in jedem Meta dermaßen viele ST/Solidaritys gezockt werden. Metaangaben wären ja noch ganz hilfreich.
    Magic the Gathering
    Wantz von Borsty
    Havez von Borsty
    Bewertungen von Borsty
    Yu-Gi-Oh!
    Havez and Wantz von Borsty

    Zitat Zitat von Airknight
    ...Borsty...
    nehmt euch ein Beispiel und schreibt Borsty mit y!

    mfg Dr Borstel

  7. #7
    Boozing crew member Benutzerbild von saint micha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    abgeschottet von der Umwelt
    Beiträge
    1.228
    Über Meta kann ich garnichts sagen, bei mir wird nur t2 und Highländer gezockt, total Schade.
    Nach Iserlohn komm ich von Erfurt aus auch nicht rüber, jedenfalls nicht pünktlich zu einem Turnier. Muss mich halt umschauen ob es in Thüringen oder in der Nähe sich irgendwo ne Legacy community trifft.
    Ansosnten möchte ich mich nach Iserlohn Meta richten, vllt. komm ich doch irgendwie rüber und auserdem trifft sich ja in Iserlohn die Elite Deutschlands was Magic angeht.
    vito satana perkele

  8. #8
    Mitspieler Benutzerbild von TheBartman
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    26

    Thumbs down

    Ich finde auch, aufm großen Turnier musste schon Glück haben mit Gobbos weiter zu kommen, gibt zuviel Stompy und Massenvernichtung...

  9. #9
    Boozing crew member Benutzerbild von saint micha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    abgeschottet von der Umwelt
    Beiträge
    1.228
    Zitat Zitat von TheBartman
    Ich finde auch, aufm großen Turnier musste schon Glück haben mit Gobbos weiter zu kommen, gibt zuviel Stompy und Massenvernichtung...
    Falsch. Es ist jeher anders rum. Jedes andere Deck muss gegen Gobbos ankommen koennen um in die Top8 zu gelangen. Deswegen haben es die Gobbos auch meistens schwer, weil die eben am meisten gehatet werden mit Pro Red, Wrath Effekten oder halt solchen sache wie Moat und Humility.
    Trotzdem sind Goblins immer noch ein deck to Beat in Legacy und werden es wohl noch lange genug bleiben. Wer mir nicht glaubt kann sich die Top8 von Pro Tour Kobe Legacy Event anschauen. Die Gobbos waren dort 3 mal vertreten. Einmal auf dem zweiten Platz (monofarbig uebrigens), dann auf dem 4'ten und auf dem 7'ten.
    Zum Sideboard noch. Wenn ich irgendwie auf viel weiss treffen sollte wie Angel Stompy oder Rifter oder Staxxx (*wuerg*), dann waere Anarchy und Flashfire die Loesung. Allerdings habe ich dann kein Platz um blau und den Grave zu haten. Gegen Mono U werde ich dann halt Boil spielen. Gegen Solidarity und Spring Tide ist ein resolvter Boil Autowin.
    daher habe ich mir verschiedene Sideboard versionen ueberlegt, jeh nach dem Meta.
    Version1 (Meta mit viel W):
    4xAnarchy
    4xFlashfires
    4xRed Elemental Blast
    3xTormods Crypt

    Version2 (Meta mit viel U):
    4xBoil
    4xPyroblast
    4xRed elemental Blast
    3xTormods Crypt

    Version3 (ne Art Mischung aus den beiden davor ):
    4xAnarchy
    2xFlashfires
    2xBoil
    4xRed Elemental Blast
    3xTormods Crypt.

    Version4 ( so gg. Kleinviecher und NQG Getier):
    4xTormods Crypt
    2xPhyrexian Furnace
    4xLightning Bolt
    4xRed Elemental Blast
    1xGoblin King (wegen Mountainwalk, gibt halt viele Gebirge in Legacy, bei Gobbos, R/G Beats, oder auch diverse U/R decks)


    Zu den Laendern: Ich will Rishadan Port nicht spielen weil es mich jezt schon akozt wenn ich zum Bsp. auf der Hand kein Gebirge halte, sondern nur Wastelnad und ne Aether Vial. Vllt. tausche ich Rishadan Port gg. die Burrows, die sind wirklich schlechter als ich dachte . Fazit: wer Rishadan Prt hat soll sich bei mir melden. Die Fetchlaender spiele ich nicht weil der Lifeloss zu gross ist. Die haben zwar einen Ausduennungseffekt der ist aber mathematisch sehr gering, es ist umstritten ob die Fetchlands wirklich so gut sind in Monofarbigen Decks. In Decks mit viel Draw wie Solidarity sind die jedoch sinnvol da auch der kleine Aussuennungseffekt sich bemerkbar macht durch das viele Kartenziehen. Fazit: vllt. werde ich 4-5 Fetchlands spielen wegen der Ringleader, ich ueberlege es mir noch.
    vito satana perkele

  10. #10
    Mitspieler Benutzerbild von TheBartman
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    26
    [QUOTE=saint micha]Falsch. Es ist jeher anders rum.

    Hast mich falsch verstanden. Daher begann der Satz mit "ich finde". Ich habe selbst mal Gobbos gespielt, und, ganz genau, egal womit ich zum Turnier gehe, vor Gobbos hab ich keine Angst.

Ähnliche Themen

  1. Legacy Vial Gobbos Primer
    Von saint micha im Forum Artikel, Geschichten, Primer & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 21:12
  2. Vial + Fearies?
    Von Arlic im Forum Regelfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.9.06, 13:18
  3. [T2] \|Vial Raffinity|/
    Von Takezo im Forum Standard - T2
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:50
  4. Vial Affinity
    Von L.T. Smash im Forum Deck-/Kartenbewertung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.9.04, 20:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •