Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [DNDR] Editor

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von Supersheep
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Erde
    Beiträge
    41

    [DNDR] Editor

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich will meine eigene GothicII Mod erstellen, dass heisst neue NPC's, Rüstungen,Waffen und Dialoge und der Rest. Halt alles was dazugehört.
    Ich habe aber kauf ahnung mit dem editor, habt ihr eine ahnung, wo ich eine Anleitung bekommen kann und falls nötig die entsprechenden Tools.
    Brauche schnell hilfe und Danke im Vorraus

  2. #2
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 06
    Beiträge
    9
    ´bei mir ist es so ein änliches ich such den Gothic 1 editor wo gibts den bei der seite da gibts den nicht

  3. #3
    Elite-Spieler Benutzerbild von ElBandy0815
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    425

    Hilfe Wo und was denn nun

    ist zwar schon etwas älter der tread aber mich würde auch mal interesieren WOMIT ich mods mache und wie.
    habe zwar diesen link mit tools kann aber nicht wirklich was damit anfangen ohne mod editor http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=28219

    mit derartigen aussagen kann ich auch nichts anfangen
    Zitat von:Gothicus Maximus
    Da würde ich doch glatt mal in das Gothic-Modifikationen Unterforum gehn.
    "Nobel geht die welt zu grunde... Die welt ist nicht genug... Hunde wollt ihr ewig leben..."

    wer rechtschreibfehler findet soll sie behalten, ich brauch sie nicht mehr

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    22
    So wie ich das sehe, laufen hier nicht so viele/bis gar keine Gothic-Modder rum, bis jetzt :P

    Das Erste, was wichtig ist, ist, dass es keinen Gothic Editor gibt! Es gibt eine Reihe von Tools und Programmen, die benutzt werden und teils benötigt werden.
    Das Modden für Gothic geht schon stärker in das programmieren selbst hinein und hat mehr Niveau und benötigt mehr Wissen als Editoren für TES oder AoE, z.B.

    Das Gothic-Modden ist eigentlich in drei große Teile unterteilt:
    1. dem Spacering
    2. Dem Scripting
    3. Dem 3d-Modelling

    1. der Spacer ist das Hauptmoddingtool überhaupt. Hier treffen alle Sachen zusammen, wird die Welt texturiert und mit Gegenständen besetzt (Vobs), genauso wie Lichter und das Waynet. Es gibt eine Vielzahl von Mölichkeiten, aber ein Editor ist es nicht. Der Spacer ist im Modkit mit drin.

    2. Alle NPCs, alle Items, Dialoge und Truheninhalte werden mit den Scripten gemacht. Die Scripts sind ein essenzieller Teil des Moddens. (Ich bin selbst Scripter)
    Die Scriptsprache heißt Daedalus, C++. Damit lässt sich verdammt viel anstellen, wenn man die richtig drauf hat. (wird zum Beispiel in Death Night, der neuen Mod von Sumpfkrautjunkie gut gezeigt^^)

    3. Beim 3d-Modelling werden Welten und Items visuell erstellt, eben was man so an Körpern in Gothic sieht. Jedoch kosten professionelle Programme wie Cinema4d oder 3ds_Max (das auch von den PBs selbst benutzt wird) recht viel Geld, es gibt aber auch Freeware wie Blender.
    Das modeln von Welten ist nicht das wichtigste, wenn man nur eine kleine Mod machen will. Zum einen kann man nur das Hauptspiel verändern oder aber auch eine Welt aus der Mod-Datenbank nehmen.


    Wer das lernen will, muss sehr viel Zeit investieren.
    Hier gibts Ansprechpartner für den Einstieg, und vor allem das Editing-Wiki hält viele Informationen bereit. Wie gesagt, Zeit und Motivation ist wichtig, und leicht ist es am Anfang nicht, aber dann kann man sagen: "Da hab ich mitgemacht, da hab ich was geleistet." Und das ist ein tolles Gefühl

  5. #5
    Elite-Spieler Benutzerbild von ElBandy0815
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    425
    @Petrarch
    danke für die super erklärung.
    hatte mal 3ds_Max als 30 tage version und hab es in der zeit nicht geschafft etwas damit "zu bewegen". was für mich bedeutet wenn es kein moddingtool ala tes oder x3editor gibt kann ich mir das aus dem kopf schlagen. ich hab keine zeit mir das programieren autodidakt (oder wie man das nennt) beizubringen. meine englischkenntnise sind fast bei null. was bedeutet das ich nicht weis was ich da treibe da die programiersprache auf englisch basiert.
    für jemanden wie mich brauchts schon etwas mehr als
    Das Modden für Gothic geht schon stärker in das programmieren selbst hinein und hat mehr Niveau und benötigt mehr Wissen als Editoren für TES oder AoE, z.B.
    das mit dem niveau ist sicher nur eine unglücklich gewählte redeweise
    da es kein tes gibt, wäre es doch für jemand mit viel zeit und modvation etwas großes zu schaffen das tes auf gothic anzupassen, eine echte herausforderung. so sehr unterschiedlich sind ja die welten garnicht, es ist nur eine anpassungsfrage. ich jedenfalls wüßte nicht mal wo ich anfangen sollte und vorallem, wo die zeit hernehmen.
    "Nobel geht die welt zu grunde... Die welt ist nicht genug... Hunde wollt ihr ewig leben..."

    wer rechtschreibfehler findet soll sie behalten, ich brauch sie nicht mehr

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Beiträge
    22
    Das mit der Zeit ist natürlich der Knackpunkt. Aber wenn man welche hat, sollte man sich erst mal einen groben Überblick verschaffen, sich auf einen Bereich konzentrieren und sich einfach mal ins Wiki einlesen, hab ich auch gemacht, ging ganz gut.
    Zum Scripten gibts auch Hilfsprogramme wie den GothicTextEditor, mit Syntaxhighlighting sowie recht umfangreichen Möglichkeiten in vielen Bereichen.

    Und ich find sowieso, das das Modelling das komplizierteste ist, aber da kenn ich mich überhaupt nihct so gut aus ^.^
    ()_()
    (o_o)
    (> <)
    ()--()<--- This is Dead Frank, copy Dead Frank into your Signature to help him conquer the Spieleforum!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.3.07, 15:24
  2. [DNDR] Rüstung-Schaden bei G2-DNdR?
    Von Lowfyr im Forum Gothic 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 11:20
  3. DNDR Editor probleme
    Von Supersheep im Forum Gothic 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 8.9.06, 15:33
  4. [DNDR] Brauche G2: DNdR Savegame!!
    Von MandiKo im Forum Gothic 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.5.05, 19:51
  5. Dndr
    Von Vibemasta im Forum Gothic 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.5.05, 15:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •