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Thema: PS3-Stammtisch

  1. #177
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
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    Zitat Zitat von Nakai
    Naja so schlecht ist der Cell gar nicht, wenn man bedenkt das jede SPE vom Cell 4 FPUs und 4 IntegerUnits hat.
    ...
    Na sag ich doch. Es ist langsam bedenklich, wie bestimmte Sachen schlecht gemacht werden, nur weil sie von einem bestimmten Hersteller stammen. (Gut, ich gebe zu. Hier bin ich auch nicht ohne Fehler, da ich ein gebranntmarktes Kind bin. Allerdings ist das nur eine einzige bestimmte verhaßte SW Schmiede.)
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Die PPE lassen wir mal vorweg, das Ding wird ja kaum als Recheneinheit benutzt.
    ...
    Mhm, als recheneinheit nicht, das stimmt. Naja, zumindest ist er eigentlich nicht dafür vorgesehen. Auf der PPE läuft eigentlich nur der Kernel mit dem Scheduler. Es wird wohl auch eine gewisses Maß an Spiellogik darauf laufen.
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Das Ding ist mal nicht so schlecht und hat schon nicht wenig Leistung. Ich hoffe das man diese auch dann gut nutzen kann.
    ...
    Ich denk schon, daß man sie nutzen kann. Nur ob die Entwickler mit ihrer Programmierung es auch schaffen, ist wohl eher die Frage.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  2. #178
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    Zitat Zitat von bodo99
    Na sag ich doch. Es ist langsam bedenklich, wie bestimmte Sachen schlecht gemacht werden, nur weil sie von einem bestimmten Hersteller stammen. (Gut, ich gebe zu. Hier bin ich auch nicht ohne Fehler, da ich ein gebranntmarktes Kind bin. Allerdings ist das nur eine einzige bestimmte verhaßte SW Schmiede.)

    Mhm, als recheneinheit nicht, das stimmt. Naja, zumindest ist er eigentlich nicht dafür vorgesehen. Auf der PPE läuft eigentlich nur der Kernel mit dem Scheduler. Es wird wohl auch eine gewisses Maß an Spiellogik darauf laufen.

    Ich denk schon, daß man sie nutzen kann. Nur ob die Entwickler mit ihrer Programmierung es auch schaffen, ist wohl eher die Frage.
    Der Cell hat für eine CPU verdammt viel Logik. Die PPE ist eigentlich nur der Verteiler der Daten. Wobei ich immer noch meine das der Cell nicht optimal für die Ps3 ist.
    Es wird jedenfalls schwierig für die Programmierer ihren Code auf 7 Cores aufzuteilen.
    Ich denke die Ps3 wird erst in dem kommenden 2 Jahren ihre volle Leistung entfalten können, da die Software zunehmend auf Multicore getrimmt wird.
    Rohe Rechenleistung aber miese Grafik im Vergleich zur Xbox360...

    mfg Nakai
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Kultivierenden Agronoms.
    Kurz gesagt:
    Die dümmsten Bauer haben die dicksten Kartoffeln!

    "man trug hinweg das fettgewicht/ tot oder trunken, weiß man nicht"
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  3. #179
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
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    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Die PPE ist eigentlich nur der Verteiler der Daten.
    ...
    Mhm, eben der Scheduler.
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Wobei ich immer noch meine das der Cell nicht optimal für die Ps3 ist.
    ...
    Kann man sich streiten. Allerdings hab ich bis jetzt noch wirklich kein gutes Argument dagegen gehört.
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Es wird jedenfalls schwierig für die Programmierer ihren Code auf 7 Cores aufzuteilen.
    ...
    Tja, auch nicht schwieriger wie unter dem Fenster. Oder der X**x360, oder einer 32 Prozessor Sun E10k, oder..., oder... oder. Die Programmierer werden sich daran gewöhenen müssen, da in den Multicore CPU die, jedenfalls zur Zeit, Zukunft gesehen wird. Und dieses Problem verfolgt Dich auf jedes System, welches Mehrprozessor oder Mehrkern einsetzt, egal ob normaler Rechner, oder Konsole.
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Ich denke die Ps3 wird erst in dem kommenden 2 Jahren ihre volle Leistung entfalten können, da die Software zunehmend auf Multicore getrimmt wird.
    ...
    Nun, ist es nicht immer so. Die Softwareentwickler 'reifen' auch mit der Zeit und schreiben ihre beste Software erst, wenn die Hardware kurz vor der Abkündigung steht. Kenn ich schon von unseren Hostsystemen.
    Zitat Zitat von Nakai
    ...
    Rohe Rechenleistung aber miese Grafik im Vergleich zur Xbox360...
    ...
    Miese Grafik? Glaub ich nicht. Es wird zwar keinen großen Unterschied zwischen diesen beiden Systemen geben, aber es gleich so zu bezeichnen, halte ich doch für sehr verfrüht.
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  4. #180
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
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    Zitat Zitat von bodo99
    Miese Grafik? Glaub ich nicht. Es wird zwar keinen großen Unterschied zwischen diesen beiden Systemen geben, aber es gleich so zu bezeichnen, halte ich doch für sehr verfrüht.
    Nun gut, das war etwas übertrieben.
    Von der Leistung sicherlich nicht, aber von den Features sehr wohl. Die GPU der Xbox setzt auf USCs also UnifiedShader.
    Der Xenos hat mehr oder weniger einige Vorteile gegen über der GPU der PS3, die auf dem G70 basiert. Der Xenos hat 48 Vec3 ALUs, jeweils 4 Stück können Pixel-, Geo- oder Vertexporgramme ablaufen lassen. Dadurch wird eine bessere Lastenverteilung ermöglicht (es sind 3 Blocks mit je 16 USCs, jeder Block hat 4 TMUs).

    Die ROPs sind im EDRAM enhalten, es sind 8 Stück, mehr ist auch nicht nötig da die XBOX nicht für eine so hohe Auflösung (720p) konzipiert ist.
    Durch den EdRAM ist AA praktisch kostenlos.
    Weiterhin ist die API der Xbox360 ähnlich DX10, natürlich ist es nicht zu DX10 identisch.
    (es kann dementsprechende Abläufe beschleunigen!)

    Sicherlich ist die GPU nicht so ausschlaggebend. Ich beurteile von den Techspecs die ich in die Finger bekommen habe. Ich kann sagen, das der Xenos schon einige Vorteile hat, er ist nach meiner Meinung besser als der RSX von NV.

    Hier gibts mehr über RSX und Xenos:
    3D-Center

    Nun, ist es nicht immer so. Die Softwareentwickler 'reifen' auch mit der Zeit und schreiben ihre beste Software erst, wenn die Hardware kurz vor der Abkündigung steht. Kenn ich schon von unseren Hostsystemen.
    Hui und wir kleben noch immer an der veralteten X86 Architektur^^.

    Allerdings hab ich bis jetzt noch wirklich kein gutes Argument dagegen gehört.
    Mag sein das Sony etwas an dem Cell dazu beigetragen hat. Ich finde ihn als einen Coprozessor besser geeignet, schon wegen den Multicoreproblemen.
    (Das Gleiche halte ich ungefähr von der Xbox-CPU^^)

    mfg Nakai
    Geändert von Nakai (30.11.06 um 22:38 Uhr)
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  5. #181
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    Zitat Zitat von bodo99
    Ich werd mir den VICE draufpacken und meine alten C64 Spiele rauskramen.
    Das sollte sogar noch mit der PS² möglich sein

    Zitat Zitat von nakai
    Sicherlich ist die GPU nicht so ausschlaggebend. Ich beurteile von den Techspecs die ich in die Finger bekommen habe. Ich kann sagen, das der Xenos schon einige Vorteile hat, er ist nach meiner Meinung besser als der RSX von NV.
    Nunja, auf dem Papier hat der Xenos in der Tat ein paar vorteilhafte Specs wie Unified Shader und den embedded DRAM, ausserdem hat die 360 auch Unified Memory. Die Unified Shader bewirken aber nur eine höhere Effizienz und dass dies kein Vorteil von enormer Tragweite ist hat man schon auf dem PC gesehen...
    Das der RSX dagegen an solchen typischen G70 Krankheiten leidet, wie der fehlenden Möglichkeit FSAA und HDR gleichzeitig auszuführen, ist schon eher bedauerlich!

    Zitat Zitat von nakai
    Es wird jedenfalls schwierig für die Programmierer ihren Code auf 7 Cores aufzuteilen.
    Ich denke die Ps3 wird erst in dem kommenden 2 Jahren ihre volle Leistung entfalten können, da die Software zunehmend auf Multicore getrimmt wird.
    Ich denke Multithreadding ist die Zukunft! Da auf dem PC mit den Quad Cores mehrere parallel ablaufende Operationen zum täglichen Geschäft gehören, und die 360 ebenfalls bis zu sechs Hardwarethreads beherscht, sollten es Entwickler von Multi Plattform Titeln leichter haben ihre Titel zu portieren.

    Die Demonstration von Alan Wake auf einem Core2Extreme (vier Kerne, auf 3.73 GHZ übertaktet ^^") hat in meinen Augen gezeigt wie sinnvoll man mehrere Kerne nutzen kann!

    Sicher, es spielen noch andere Aspekte in der Architektur eine Rolle und die Entwickler werden sich erst mal einschiessen müssen...

    MfG -<cyberstar>-
    Geändert von cyberstar (1.12.06 um 16:35 Uhr)

  6. #182
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
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    Zitat Zitat von cyberstar
    Das sollte sogar noch mit der PS² möglich sein
    ...
    In der Theorie schon. Leider hängts an Nativebinaries für die PS2. Auf einer ungemoddeten wird sich dies also als schwierig erweisen. Das Problem hätte man bei einer PS3 mit Linux nicht. Was noch viel makaberer ist, man könnte dann auf der PS3 nahezu alle Nintendospiele zocken.
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  7. #183
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    Alle Nintendo Spiele auf PS3? Das würd mir doch mal ernsthaft gefallen
    ♥Love is the slowlest form of suicide...♥

    Love you forever <3

  8. #184
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
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    Zitat Zitat von Absolität
    Alle Nintendo Spiele auf PS3? Das würd mir doch mal ernsthaft gefallen
    Nahezu alle. Einige sind natürlich ausgenommen. In diesem Fall die aktuelle Generation: Wii.
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  9. #185
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
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    Nunja, auf dem Papier hat der Xenos in der Tat ein paar vorteilhafte Specs wie Unified Shader und den embedded DRAM, ausserdem hat die 360 auch Unified Memory. Die Unified Shader bewirken aber nur eine höhere Effizienz und dass dies kein Vorteil von enormer Tragweite ist hat man schon auf dem PC gesehen...
    Das der RSX dagegen an solchen typischen G70 Krankheiten leidet, wie der fehlenden Möglichkeit FSAA und HDR gleichzeitig auszuführen, ist schon eher bedauerlich!
    Der eDRAM ist nur für AA gedacht, außerdem sind da 8 nette ROPs drin.
    {Defekter Link entfernt #50858}

    Der RSX hat noch mehr kleine Schwachstellen. Falls ein AF-Modus aktiviert ist, wird die ganze Pipeline blockiert.(das wären bei 2xAF 4 Takte, bei 16xAF sogar shcon 32 Takte)
    Das stört aber nur wenn es keine Limitierungen gibt.
    Weiterhin wird die Pixelshaderleistung halbiert, da nur der Shader nach der TMU fürs Shading genutzt wird. Da bleiben "nur" 24 ALUs für das Pixelshading übrig. Die anderen beiden gehen für die Texturadressierung und Texturkoordinatenberechnung drauf.(und das schluckt Takte, da die ganze Pipeline blockiert wird.)

    Imho kommt der RSX nicht mal auf die halbe Pixelshaderleistung des Xenos.
    [Der Xenos hat 48 USCs(Vec4+Scalar), also 48 x 10 Flops(8 für Vec4 und 2 für Scalar)x 0,5 (Takt) = 240 Gflops.]
    Davon geht einiges für die Geometryberechnung drauf.
    Der RSX hat nicht so hohe Shaderleistung:
    48 x 8 Flops x 0,5 = 192 Gflops.
    Da geht noch was für die Texturkoordinatenberechnung drauf...

    Der RSX ist imho langsamer in den Shader, hat aber dafür 24 TMUs. Der Xenos weißt nur 16 auf. Beide haben die gleiche ROP-Zahl, der Xenos hat aber besserere.

    Achja mit dem Edram bringt es der Xenos auf 382 Transistoren.

    mfg Nakai


    €:
    Ich denke Multithreadding ist die Zukunft! Da auf dem PC mit den Quad Cores mehrere parallel ablaufende Operationen zum täglichen Geschäft gehören, und die 360 ebenfalls bis zu sechs Hardwarethreads beherscht, sollten es Entwickler von Multi Plattform Titeln leichter haben ihre Titel zu portieren.
    6 Hardwarethreads sind nicht gleich 6 Cores, imho kann nur 3 adressieren.
    Der Xbox 360 CPU kann seine Pipeline, ähnlich dem Hyperthreading, mit 2 Prozesse "befüllen".

    €3: Die Flopberechnung ist falsch. Es sollte so aussehen:
    24 x 16 x 0.5 für den RSX also wäre es 192 Gflops.
    Er hat 2 Vec4 ALUs jede davon kann 8 Flops leisten, da sie aber nacheinandergeschaltet sind, kann man auch 24 Shader sagen.

    48 x 9 x 0.5 für den Xenos also wäre es 216 Gflops.
    Der Xenos hat eine Vec4 + Scalar ALU die 9 Flops schafft.
    Geändert von Nakai (2.12.06 um 21:55 Uhr)
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  10. #186
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    Hallo ^^

    Einige neue News zu Linux auf der PS³!

    IGN hat sich dessen in einem recht umfassenden Test von Yellow Dog Linux angenommen und dabei kamen einige neue Details zum Vorschein. So werden laut IGN die Treiber für einen nativen Zugriff auf den RSX irgendwann erscheinen. IGN geht auch auf den Arbeitsspreicher ein, der schon von mir propagierte Pferdefuß, und sagt dass es doch etwas langsam werden könnte wenn man einige anwendungen offen hat. Das Öffnen des Firefox soll ca fünf Sekunden dauern...

    Zum Test:
    http://ps3.ign.com/articles/748/748255p1.html

    MfG -<cyberstar>-

  11. #187
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
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    Nativer Zugriff auf den RSX?
    Der hat gerade mal soviel Leistung das er HDTV gut darstellen kann, für was anderes ist er nicht zu gebrauchen.
    256MB XDR ist nicht wirklich berauschend.

    mfg Nakai
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  12. #188
    Mitspieler Benutzerbild von oval3096
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    hm.. das hört sich ja nicht so rosig an.. aber ich glaube das die ps3 mit updates im laufe der zeit auch besser zu bedienen sein wird und neue extras bieten wird.hab mir gestern eine jap. bestellt, die auch schon in deutschland is XD und warte jetz schon sehnsüchtig.werd dann wohl ein paar fotos posten.
    manche meinen die ps3 brauch einen spannungswandler und manche meinen sie brauch keinen- was stimmt da jetz? hab mir vorsichtshalber gleich nen passenden mitbestellt..

    und wie sieht das mit den tvs aus?hab schon lang keine ps2 mehr aber ich glaub mich zu erinern können, dass 60 hz nich ging, hab gehört dass kann man mit rgb kabeln umgehen?!kann auch sein dass ichs falsch verstanden hab, aber wenns nicht geht: kann man das irgendwie anders umgehn?

  13. #189
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    Bodo:

    Das mit den N Spielen auf der PS3 laufen lassen funktioniert eh nicht richtig !. Auf keinem System hat mann einen Emulator, der ein N64 Spiel FLÜSSIG laufen lässt !. Sonst würde Wii auch PS1 und PS2 Spiele emulieren können..

  14. #190
    █║▌│█│║▌║││█║▌ ║▌║ Benutzerbild von Zockadeluxe
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    Das mit dem "scheiße" nehme ich zurück, weil wenn die PS3 jetzt später rauskommt, kann ich noch etwas sparen. Ich kaufe sie mir auf alle fälle. Fragt sich nur wann. Auf alle Fälle habe ich da noch eine Frage: kommt die PS3 auch in silber raus? Wäre coll wenn ihr auf meine Frage antworten könntet.

    Euer Zocker5000

  15. #191
    Profi-Spieler Benutzerbild von Chinmorph
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    PS3 kleine frage

    Hi undzwar treibt mich schon seit tagen eine frage. Ich weis jetzt nich ob es hier schonmal gefragt wurde kann sein. Aber ich wuerde umbedingt gerne wissen. Undzwar habe ich einen Röhrenfernsehen und der unterstutzt nur 50 Hz jetzt wolte ich wissen ob das vieleicht problemme mit der PS3 mit sich bringen kann ? oder wird es da keine problemme geben und die ps3 spielt auch spiele mit 50 Hz ab ? Wer net wenn einer antworten könnte und nich gleich auf die Sufu hinweisen kann.

    MFG CHin
    Bruce Lee's Zitat : "Der Mensch als
    kreatives Individuum ist viel wichtiger
    als irgendein Stil oder System."

    Hier verstieß ich einst gegen Boardregel 2.7 !

  16. #192
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
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    Zitat Zitat von Brubi
    ...
    Das mit den N Spielen auf der PS3 laufen lassen funktioniert eh nicht richtig !. Auf keinem System hat mann einen Emulator, der ein N64 Spiel FLÜSSIG laufen lässt!
    ...
    Unrelevant. N Spiele bestehen ja nu nicht nur aus N64 Spielen. Aber die Sachen, die schon mal ausprobiert habe, liefen damals schon recht gut. Aber egal. Davon abgesehen wollte ich nur die Ironie der Möglichkeit betonen.
    Zitat Zitat von Brubi
    ...
    Sonst würde Wii auch PS1 und PS2 Spiele emulieren können..
    Dafür fehlt ihr einfach die Power und ein vernünftiges BS. Naja, für PSX Spiele würde es vllt gerade reichen.

    @all
    Scheint wohl gerade Mode zu sein, Doppelposts zu verursachen.
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