Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Angreifer deklarieren - enttappen

  1. #1
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    135

    Angreifer deklarieren - enttappen

    Hallo zusammen

    mein Gegner hat die Verzauberung
    Glare of Subdual
    Tap an untapped creature you control: Tap target artifact or creature.

    Ich habe vier Kreaturen. Ich bin in meiner 1. Hauptphase und frage zum Schluß ob er noch etwas spielen will. Er sagt nein. Daraufhin deklariere ich meine Angreifer (dazu tappe ich sie). Nun sagt er immer "halt vorher tappe ich dir den".

    Er wartet immer mit welchem ich angreifen will, da er mir nur einen tappen kann und kommt dann mit dem Spruch.

    Das deklarieren geht doch gar nicht über den Stapel oder? Also entweder tappt er mir noch in meiner Hauptphase eine Krea oder nach dem deklarieren (was zur Folge hat, das evtl meine schon für den Angriff getappt sind). Aber doch nicht so mitten drin oder?

    Zusatzfrage:
    Wenn ich eine Krea als Angreifer deklariere (tappe) und mein Gegner hat irgendeine Fähigkeit mit der er sie enttappen kann, ist sie dann immer noch angreifend und verteilt Schaden aber eben enttappt (wär ja mein Vorteil) oder ist sie nach dem enttappen auch nciht mehr angreifend?
    Gruß Timber

  2. #2
    PK-Laz0r Benutzerbild von Oeltankhart10
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Ist das wichtig?
    Beiträge
    2.582
    1:ja,er muss in deiner Hauptphase,oder nach dem deklarieren(wenn was falsch ist,bitte korrigieren) spielen.(Du hast es bereits gesagt,warum)
    2:Wenn du angreifst und das Blocker-Deklarier-Segment zuende ist,dann wird der schaden ja ausgeteilt.Und somit ist es für dich nur ein Vorteil(auch hier,wenn was falsch ist,bitte korrigieren)

  3. #3
    Elite-Spieler Benutzerbild von jjjoness'
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Beiträge
    469
    1. Ich bin jetzt erstmal durcheinander, ich dachte immer man könnte noch tappen, aber geht scheinbar wirklich nicht, in den Regeln steht dass es nicht auf den Stack geht...*michwunder*
    2.
    306.2b Tapping or untapping a creature that’s already been declared as an attacker or blocker doesn’t remove it from combat and doesn’t prevent its combat damage.
    Deine Krea macht immernoch Schaden

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Phibo
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Beiträge
    658
    man kann aufs deklarieren definitiv nicht mehr mit tappen des angreifer reagieren. es muss also vor dem deklarieren sein. deshalb fragt man auch vorher ob, die mainphase beendet werden kann oder gibt bescheid wenn man in die nagirffsphase gehen möchte.
    )X TOT X(

  5. #5
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    Ich will hier ja nicht klugscheissen, aber es ist auch noch möglich potentielle Angreifer in der Combat-Phase wegzutappen und zwar in der "Beginning-of-Combat"-Step.
    Nun sagst du an, dass du einen Angriff deklarieren willst, aber noch nicht mit welchen Kreaturen du genau angreifen willst. Nun hat der Gegner die Chance mit z.B. Twiddle einen deiner Kreaturen wegzutappen, welche dann natürlich nicht mehr angreifen kann. Jetzt hast du aber die Möglichkeit noch andere Angreifer zu deklarieren oder ggf. auch gar keinen Angriff zu machen.

    Bei euch sah es sicherlich so aus:
    Du: "Ich greife dich mit Kreatur 1, Kreatur 2 und Kreatur 3 an. Kreatur 4 greift NICHT an" (du tappst Kreatur 1-3)
    Er: "Ich spiele vorher noch auf Kreatur 2 Twiddle"
    Jetzt hast du halt noch das recht zu sagen: "Okay, aber wenn du das tust, dann greift auch nur Kreatur 1 an und dann greift auch Kreatur 4 mit an."
    (oder)
    "Dann greifen die anderen Kreaturen aber auch nicht an"

    Denn dieses Ereigniss muss spätestens im "Beginning-of-Combat"-Step passieren, um die Kreaturen vom Angriff abzuhalten.

    MfG Namse

Ähnliche Themen

  1. Frage zum enttappen angreifender Kreaturen
    Von Timber im Forum Regelfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.4.06, 16:21
  2. Angreifer/blocker
    Von Liquid Snake im Forum Regelfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 4.1.06, 16:55
  3. Nächtlicher Angreifer Frage
    Von Envoyer im Forum Yu-Gi-Oh Regelfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.1.05, 01:12
  4. Lilly & Nächtlicher Angreifer
    Von Cool Man 0912 im Forum Yu-Gi-Oh Regelfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 00:06
  5. Tappen enttappen...hilfe!
    Von Sturmdrache im Forum Regelfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.4.04, 19:30

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •