Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Disk rausnehmen vor dem Abschalten?

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    11

    Disk rausnehmen vor dem Abschalten?

    Hi,

    ich habe irgendwo gelesen, dass man die Disk vor dem Abschalten der PS2 rausnehmen soll, weil sonst die Disks und/oder der Laser beschädigt werden könnten. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ist da was dran oder kann man bedenkenlos die PS2 ausschalten, wenn die Disk noch drin ist? Und dann später wieder die PS2 bei eingelegter Disk einschalten, ohne das was kaputt geht?

    Viele Grüße

    Blackbull
    Geändert von Blackbull (18.7.06 um 23:28 Uhr)

  2. #2
    Snörgelin! Benutzerbild von Verdugo
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Elsterberg
    Beiträge
    2.132
    Das der Laser beschädigt werden kann, weil die Disks vor dem Ausschalten nicht aus der Ps2 entfernt wurden, davon ist mir persönlich nichts bekannt. Auch scheint ja, wie Du schon oben beschriebst, im Handbuch nirgends etwas zu diesem Thema zu stehen. Von daher würde ich schon sagen, dass das völliger Quatsch ist und auf keinen Fall der Wahrheit entspricht.

  3. #3
    گĿƯƏ Benutzerbild von Lilium
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    암흑
    Beiträge
    880
    denk auch ma, dass das quatsch is, meine ps2 läuet wie am ersten tag, und ich hab noch nie die disk vorm ausschalten rausgetan.

    lg schattenhund
    ~searching for paradise~
    백합

  4. #4
    Meisterspielerin Benutzerbild von Lioness
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 05
    Ort
    Pride Lands
    Beiträge
    926
    Also ich lass die auch immer drin. Ist mir zu anstrengend die jedes mal heraus zu nehmen und wieder in die Hülle zurück zu verfrachten.^^
    Höchstens wenn ich mal länger nicht spiele, aber ansonsten nicht.
    Ich habe meine PS2 kurz nach dem Release gekauft und bis jetzt ist da noch nichts kaputt geganken.

  5. #5
    🚭 🚯 🚱 🚳 📵 Benutzerbild von Overminder
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Ort
    sol system: planet earth
    Beiträge
    2.179
    die CD/DVD hat nur dann echten laufwerkskontakt wenn sie in betrieb ist. der laser wird nie von ihr berührt. vollkommen gleichgültig ob die PS2 an oder aus ist, oder sogar direkt aus dem betrieb heraus geöffnet wird. die CD/DVD darin zu lassen stellt kein problem dar.


    greetings,
    Overminder

    Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.

    Brauche Hilfe!, Brauche dringend HILFE!!!!!, Habe ein Problem!, Man brauche Hilfe!!!!, wer kann mir helfen???, Ah bitte helft mir =(, Ich brauch dringend Hilfe!!!!, Ich brauche ma Hilfe!!, Brauche Eure Hilfe, Hilfe!!!, Brauche Hilfe Bitte !!!!!!!!!!!!

    es gelten das deutsche Recht, grundlegende verhaltensregeln, sowie die verbindlichen Boardregeln des Spieleforum.de

  6. #6
    Profi-Spieler Benutzerbild von Berny_AB
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Overminder
    die CD/DVD hat nur dann echten laufwerkskontakt wenn sie in betrieb ist. der laser wird nie von ihr berührt. vollkommen gleichgültig ob die PS2 an oder aus ist, oder sogar direkt aus dem betrieb heraus geöffnet wird. die CD/DVD darin zu lassen stellt kein problem dar.


    greetings,
    Overminder

    Stimmt so nicht ganz beim Focusieren kann die Linse an die Disc anschlagen is fast normal.

    Ob nun die Disc drin bleibt oder nicht is sch... egal!

  7. #7
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Berny_AB
    ...
    Stimmt so nicht ganz beim Focusieren kann die Linse an die Disc anschlagen is fast normal.
    ...
    Irgendwie halt ich das für ein Gerücht. Bei den hohen Drehzahlen der Disc hätte das fatale Folgen. Im Normalfall ist es wohl so, daß durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit der Medien und der damit verbundenen Luftbewegungen, sich ein Luftkissen unterhalb der Linse bildet aus dem die Linse dann 'schwimmt'. Zumindest war das bisher so, ich glaube nicht daß sich das in den letzten 1-2 Jahren geändert hat.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    11
    Hi,

    danke für eure Antworten. Ich konnte mir das auch nicht so richtig vorstellen, aber man will ja nichts kaputt machen. Die PS2 und die Spiele sind ja teuer genug.

    Viele Grüße

    Blackbull

  9. #9
    ineffectual
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    2.153
    Das ganze ist nur ein Gerücht und ich besitze die PS2 seit 2003 und auch ich nehme meine Spiele nur selten raus.
    Das einzige was passieren kann, ist das deine PS2 im Winter wenn du sie irgendwo hin mitnimmst und es sehr kalt ist einen Wackelkontakt bekommt.
    Der sieht so aus, dass deine PS2 auf und zu geht, wenn du sie aufmachst.(Ist mir bis jetzt einmal passiert)
    "Nichts ist auf dieser Welt gerechter verteilt als der natürliche Menschenverstand. Jeder denkt, genug davon zu besitzen."

  10. #10
    The chat is dead Benutzerbild von Hunnigan
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    1.392
    ich glaub es kann was passieren wenn man zu lange spielt und die disc heiss wird,dann könnte sie sich doch verformen oder?
    Aber mit dem rausnehmen das ist schwachsinn.
    Haare schneiden ist angesagt Jungs!

  11. #11
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Hunnigan
    ich glaub es kann was passieren wenn man zu lange spielt und die disc heiss wird,dann könnte sie sich doch verformen oder?
    Aber mit dem rausnehmen das ist schwachsinn.
    Nein denk mal nicht das sich die Disk verformen würde, denn wenn es einmal so heiß werden sollte schaltet sich bestimmt die PS 2 ab.
    Jetzt zum Thema wenn man tatsächlich bei jedenmal An/Ausschalten die Disk einlegt bzw. rausnimmt wäre doch ruck zuck die CD/DVD Luge (meinte das Ding das immer rausfährt) abgenutzt und würde hässliche Geräusche machen.

    MfG. Flow
    (\_/)
    (O.o) I ripped Bunny's damn head off and copied into my signature!
    Spieleforum.de Stammtisch: We make the chat not suck

  12. #12
    The chat is dead Benutzerbild von Hunnigan
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    1.392
    ich würde die Luke mal ab und zu mit nem Pinsel reinigen.
    wenn da staub in das räderwerk kommt,dann sind besagte geräusche vorprogrammiert.

    off topic:erinnert sich jemand an das laufwerk der ps1?
    da war in der mitte ein ring auf dem die disc lag,nach ner zeit waren da nen paar stücke rausgebrochen,dann machte die komische geräusche^^
    Haare schneiden ist angesagt Jungs!

  13. #13
    Mitspieler Benutzerbild von Kurosaki_Ichigo
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Soul Society =)
    Beiträge
    3
    Wenn man mit dem spielen fertig ist, sollte man das Spiel einfach rausnehmen.
    Früher hatte ich das Spiel in der PS2 immer gelassen. So hatte meine PS2 mal einen Schaden, es hatte nicht geklappt. Aber Gott sei dank wurde es rapariert un es hatte funktioniert

  14. #14
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Beiträge
    5
    Der Laser berührt tatsächlich machmal die Disk ,kommt aber nur bei schwachen Lasern vor,sollten sich "Kratzringe " auf der Disc zeigen,sofort den Laser wechseln,sonst sind die Spiele in Gefahr.
    Das Rausnehmen ist Unsinn,da die Disk nach dem aussschalten abgebremst wird
    Selbst beim abropten Stromausfall kann nichts passieren,da die Aktuatoren des Collimators ohne Strom auch nicht abgelenkt werden können.

  15. #15
    Benutzer noch nicht aktiviert ! Benutzerbild von Sam1510
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    428
    Ich mache das immer so:,, Ich drücke die Restet taste, Öffne die PS 2 lucke, nimm die CD raus, schließe die Lucke, und schlate die dann aus

  16. #16
    Profi-Spieler Benutzerbild von 2fastRobby
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Beiträge
    148
    Auf jedem Fall vor Transporten sollte die CD entfernt werden. Normalerweise fährt das Laufwerk dann in eine Parkposition und ist nicht mehr so anfällig.

    Wenn es rattert: Der Laser liegt auf zwei Schienen. Wenn das Fett fehlt, rattert die Befestigungsklemme an der Schnecke.

    Fett auf die Schienen machen. Playstation musst du öffnen. Am besten gehst du in einen Fotoladen und holst dir Fett für Objektive.

Ähnliche Themen

  1. PC-Version spinnt bei dem 2 Disk!!!
    Von Millenia133 im Forum Final Fantasy 8
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.7.07, 19:52
  2. trikotwahl vor dem spiel
    Von Lupin107 im Forum FIFA 2007
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 15:45
  3. Vor dem 3. Amulett
    Von CrawlingInThe Dark im Forum A Link to the Past
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 8.2.06, 23:20
  4. Verwirrung vor dem Kauf
    Von konstant im Forum Xbox-Hardware
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.1.05, 12:47
  5. Warnung Vor Dem Hulk
    Von KoRnX im Forum PC & Mac Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.6.03, 00:20

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •