Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seltsamkeit beim Kopierschutz von Monkey Island 2

  1. #1
    Elite-Spieler Benutzerbild von deckard
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Beiträge
    282

    Seltsamkeit beim Kopierschutz von Monkey Island 2

    Grüsse,

    habe letztens mal mit ScummRevisited etwas in den Ressourcen von Monkey Island 2 gestöbert und bin dabei auch auf die Symbole gestossen, die bei der Kopierschutzabfrage verwendet werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass für ein Symbol keine Grafik vorhanden ist. Und zwar für das Symbol, welches auf der Drehscheibe auf dem äusseren Ring zwischen dem Käfer und dem Fuss zu finden ist, dieses seltsame kniende Männchen. Daraufhin habe ich mir die Kopierschutzabfrage zu Beginn des Spiels nochmals näher angeschaut, und tatsächlich, das Symbol wird nicht verwendet. Deshalb frage ich mich jetzt, habe ich nur irgendeine seltsame Version des Spiels oder ist das generell so?
    "Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und niemand da ist, der es hören kann ... welche Farbe hat dann der Baum?"

  2. #2
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Beiträge
    60
    Benutze einfach ScummVM.
    Damit kannst du dann irgendeinen Sch**** eingeben und kommst trotzdem rein.

    Dein Fehler ist wahrscheinlich ein Fehler bei der Produktion. Entweder deine Scheiben sind falsch oder das Spiel ist falsch.

    So etwas kommt vor, ist aber nicht schlimm!

  3. #3
    Elite-Spieler Benutzerbild von deckard
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Guybrush(a) Beitrag anzeigen
    Benutze einfach ScummVM.
    Damit kannst du dann irgendeinen Sch**** eingeben und kommst trotzdem rein.
    Nein, darum geht es mir ja gar nicht. Mich würde nur interessieren, ob bei anderen dieses Symbol auch auf der Scheibe zu finden ist, aber bei der Abfrage nie vorkommt.
    "Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und niemand da ist, der es hören kann ... welche Farbe hat dann der Baum?"

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Beiträge
    60
    Also bei Monkey Island 2 ist ja das mit den zwei Gegenständen, die irgendein Rezept darstellen sollen.

    Also ich werde dir nie im Leben meine Drehscheibe schicken können (Habe die mal verloren) aber wahrscheinlich gibt es mehrere verschiedene Arten von Spielen mit dazugeörigen Drehscheiben.

    Also ich meine:
    "Die machen nun jedes 1 Spiel kompatibel zu der einen Drehscheibe und jedes 2 Spiel kompatibel zu der zweiten Drehscheibe. Also, einfach nur den Anfang verschieden progammiert in, was weiß ich wie vielen Weisen!"

    Vielleicht könnte es bei dieser Vermutung seien, dass sie dir die falsche Scheibe zum falschen Spiel gegeben haben, oder dass beim kopieren der CDs ein Fehler unterlaufen ist.

    Also generell kann das nicht sein. Welcher Spielehersteller wäre so blöd (Und LucasArts ist garantiert nicht blöd, sondern das beste was es gibt, meiner Meinung nach) und würde seine Käufer absichtlich verwirren.

    Es gibt von (fast) jedem Spiel mehrere Versionen, egal ob es genau das gleiche ist. Ob das bei den Spielen für den Kopierschutz auch zählt, weiß ich nicht.

    Es wird wohl daran liegen, dass du die falsche Drehscheibe erhalten hast (Und ich wiederole mich)

    Aber du kannst mal sagen, welche Grafik deine Version ungefähr hat:

    -Sind die Farben zu stark oder eher weich genug zum spielen.

    -Wird das Inventar in Bildern oder in Wörtern angezeigt.

    .Ist das Bild eher körnig oder eher scharf (Bitte nicht in den falschen Hals bekommen Ich rede nicht von Frauen)

    Und so weiter und sofort.

    Dann weiß ich nähmlich ob du nun eine andere Version hast als ich!!!

  5. #5
    Elite-Spieler Benutzerbild von deckard
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Beiträge
    282
    Also Codescheiben habe ich zwei, einmal von einer Topshots Version, und einmal von der LucasArts Zehn Adventures Sammlung. Und diese sind zumindest identisch. Daher vermute ich, dass es keine unterschiedlichen Versionen bzgl. der Passwort Abfrage gibt. Ich hatte halt gehofft, dass das jemand bestätigen kann.

    Zum Spiel sebst, was soll ich da grossartig sagen. Auch dort sind meine beiden Versionen identisch. Dazu sollte ich noch sagen, es sind CD Versionen. Die Grafik sieht halt wie 1992er 256 Farben VGA Grafik aus, und das Inventar wird mit Bildern dargestellt. Unterschiedliche Versionen, mit Text und Bildern, gab es afaik nur beim ersten Teil.
    "Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und niemand da ist, der es hören kann ... welche Farbe hat dann der Baum?"

  6. #6
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.932
    Blog-Einträge
    7
    als ich vor Jahren einen Codescheibenersatz in Javascript programmierte (sind immernoch im Netz ein paar Kopien zu finden) ist mir das auch aufgefallen. Das ganze ist nur nötig um die Aufteilung der Papscheibe zu gewährleisten. Es sind noch mehr tote Kombinationen auf der Papscheibe, welche für das Javascript einfach nicht mehr nötig waren.

    Was die verschiedenen Codescheiben betrifft meine ich mich zu erinnern, das ein deutscher Distributor eine Abweichende Scheibe herausgebracht hatte.
    Inzwischen hat das Scheibendrehen nur noch einen ideellen Sinn, da die ScummVM auf die Verifizierung der Richtigkeit der Eingabe verzichtet , wohl aus diesem Grund , denn bei der Programierung der SummVM gab es arge Probleme mit verschiedenen Token bezüglich der Codeabfrage.

    Übrigens: Mit den HQx-Grafik und roland MT32 SoundROM kommt MI2 besser als im WindowsKombatible mode.
    Geändert von Erzesel (25.8.07 um 13:24 Uhr)
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  7. #7
    Elite-Spieler Benutzerbild von deckard
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Beiträge
    282
    Schön zu hören, dann ist es wohl wirklich so, dass das Symbol bei der Passwortabfrage nicht verwendet wird. Weiss jemand, ob dieses Symbol irgendwo im Netz als Grafik zu finden ist? Bevorzugt in einem losless Format, also z.B. png oder gif.

    Btw, was meinst du mit HQx-Grafik? Die hq Filter in diversen Emulatoren wie ScummVM oder DOSBox?
    "Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und niemand da ist, der es hören kann ... welche Farbe hat dann der Baum?"

Ähnliche Themen

  1. The Curse of Monkey Island/Problem beim Spielen
    Von chain_of_memories im Forum Monkey Island
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 4.5.08, 18:55
  2. monkey island 3- probleme beim cd wechsel
    Von v8mercedes im Forum Monkey Island
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.3.08, 17:34
  3. Monkey Island 4 (Am Stand beim Pirat)
    Von patiesmurf im Forum Monkey Island
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.6.05, 16:01

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •