Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [OV] Die größten Performance-Fresser? Es ruckelt!

  1. #1
    Profi-Spieler Benutzerbild von Sick-Of-It-All
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    202

    Angry [OV] Die größten Performance-Fresser? Es ruckelt!

    Ich bin gerade im Wald und in solch einem Goblin-Dorf gelandet. Im Wald läuft es sowieso schon ganz schön lahm, aber die Gegner sind das Tüpfelchen auf dem I.
    Ich weiß nicht wie viele genau aber ich denke es ist im einstelligen FPS-Bereich.

    Woran kann das liegen?
    Die Regler sind bei mir alle auf maximal, lediglich ein paar unnötige Schatten(z.B. Eigenschatten - Damenbart, bäääh) habe ich abgestellt. In den Städten läuft es gut, in Festungen etc. auch.

    Irgendwas muß doch unnötig viel Leistung fressen. Das Gras vielleicht?
    Ich habe es schon mal mit geringenen Details probiert, aber das brachte nichts.

    Ich spiele in 1280x800, AAF auf 8x, HDR.
    System ist mein Notebook mit Pentium M 2,13 Ghz, 2 GB RAM und Geforce 7800 GTX Go. Dazu nutze ich den optimierten Oblivion-Treiber, von dem ich meine, daß er eine subjektive Verbesserung bringt.

    Gibt es da irgendwelche Methoden, dem Geruckel beizukommen?
    Sprecht grob mit mir. Ich liebe grobe Jungs!

  2. #2
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    Zitat Zitat von Sick-Of-It-All
    Ich spiele in 1280x800, AAF auf 8x, HDR.
    Versteh ich das richtig? Du benutzt Anti-Aliasing und HDR-R auf 'ner GeForce Graka? Wie geht das, oder hab ich da was verpaßt

    Falls du das Anti-Aliasing extern forcierst, schalte es paar Stufen runter. Dann... hast du VSync an? Das schluckt ebenfalls gewaltig.

    Was das Frameloss im Outdoor-Bereich angeht, das kenne ich auch - besonders bei Zauberern (Beschwörer sind besonders widerlich) und wenn Tiere anrücken. Manchmal (nicht immer) laggt das Game bei mir extremst (ich kann sonst alles gemaxt bei 1280x1024 recht flüssig spielen, so um die 23-25 fps) runter bis auf 0.5 fps! Das scheint ein Performance Bug der Oblivion-Engine zu sein. Sowas ähnliches gab es bei Morrowind damals auch mal, wurde später gefixt. Da hilft dann nur auf den Patch warten.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von Sick-Of-It-All
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    202
    Also Anti-Aliasing ist in den Treibern eingestellt, im Spiel aber scheinbar deaktiviert. Ich sehe ja auch leichte Treppenbildung. Ich kann es in den Treibern ja mal abstellen, aber mit HDR geht es wahrscheinlich eh nicht.
    Ich meinte damit anisotropische Filterung .

    Vsync? Das ist "anwendungsgesteuert", aber ich habe es sicherheitshalber mal ausgestellt.

    Aber wenn man da sonst nichts tun kann...ärgerlich.
    Sprecht grob mit mir. Ich liebe grobe Jungs!

  4. #4
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    Ah, k... hatte mich schon gewundert. Mißverständnis...

    Gut, Gras ist definitiv ein Performance Punkt, allerdings macht es (komplett an bzw. aus) bei mir nur etwa 2 fps aus, so dass sich damit nicht der gigantische Performance-Einbruch erklären läßt. Zudem müßte es dann kontinuierlich laggen, aber das tut es ja nicht.

    vsync kann man bei Oblivion in den Options an/aus schalten und es schluckt einiges an Performance. Das Spiel sieht allerdings auch merklich besser aus, denn das zerreißen des Bildes bei seitlichen Bewegungen wird damit unterdrückt.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  5. #5
    Profi-Spieler Benutzerbild von Sick-Of-It-All
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    202
    Hm, also bisher konnte ich auch ohne Vsync gut leben. Aber na gut.

    Ich glaube, die größten Performance-Fresser sind die Bäume!
    Ich habe die Bäume mal reduziert. Jetzt sieht es zwar so scheiße wie Gothic II aus(na ja, fast ), aber dafür ist das Geruckel weg. Gras hatte ich auch mal reduziert - ich stell es mal probeweise wieder hoch.

    Und die Schatten auf niedrig - ist kein großer Unterschied, bringt aber auch was.

    Waren ein paar nützliche Tips aus der Gamestar.
    Grafik schön und gut, aber es kann ja nicht angehen, daß wegen sowas eher unwichtigen meine Mausklicks versinken.
    Sprecht grob mit mir. Ich liebe grobe Jungs!

Ähnliche Themen

  1. Die größten Stars die es gab/gibt!
    Von Skorpiomon im Forum Plauderecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 7.6.10, 22:59
  2. [OV] GeForce 6600 ausreichend oder ruckelt es?
    Von Tom Clancy im Forum Oblivion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.6.07, 15:16
  3. [OV] Performance Problem beim zaubern
    Von -headhunter- im Forum Oblivion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.8.06, 19:42
  4. Oblivion ruckelt hilft es die Grafikkarte zu Übertakten
    Von OblivionGamer im Forum Overclocking
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.7.06, 23:59
  5. Die größten Bugs aller Zeiten !!!
    Von Xardas89 im Forum Gothic 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.7.05, 07:23

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •