Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [OV] NVIDIA 6800gs vs. ATI 9800pro

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von Waldelf
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    60

    Thumbs up [OV] NVIDIA 6800gs vs. ATI 9800pro

    Test 6800 GS

    Nach anhaltenden Problemen mit der 9800pro, hatte ich mich entschieden eine andere Grafikkarte zu testen.
    Die Wahl viel auf eine Gainward 6800 GS mit 512 MB
    (Testbericht: http://www.kaltmacher.de/artikel6814...a_2300pcx.html)

    Am Freitag war es dann soweit. Dank Dual-Bord verlief er Wechsel von AGP nach PCIe völlig unspektakulär. Alte Karte raus – neue rein. Dann noch die Treiber geändert und fertig!
    Ich habe ein AMD64 3200+ und 1GByte Ram und die mitgelieferten Treiber verwendet.

    Erster Eindruck: BOAA ist die laut! Aber erst mal zu den wichtigen Themen:

    Performance mit Aquamark3:
    9800pro: 46 fps (Omega-Treiber)
    6800GS: 74 fps (Nvidia-Treiber)


    Oblivion:
    Oblivion empfiehlt 1024x768, HDR, Detail hoch. In der Hauptstadt spürt man bei Drehungen ein Ruckeln. Leider habe ich noch keine fps-Werte. Im freien Gelände ruckelt es nur beim Nachladen von neune Landschaftsdaten. Ich denke, das kommt vom HDR.
    Der HDR-Effekt ist für meinen Geschmack etwas zu stark, die Gebäude wirken, als wäre ein Sankt-Elms-Feuer drauf. Das muss aber nicht an der Karte liegen.
    Die Auflösung 1200x1000 habe ich getestet, aber wieder verworfen, da es zu sehr geruckelt hatte.

    Bildqualität
    Wenn man die 9800pro und 6800GS auf vergleichbare Grafikwerte setzt, ist die Bildqualität auch vergleichbar. Da sie GS aber deutlich mehr Power hat, macht das Spielen auch mehr Spass.

    Stabilität
    Mehr als 3 Stunden am Stück habe ich bisher nicht gespielt, es kam aber zu keinerlei Problemen oder Grafikfehlern, wie ich es vorher mit 9800pro hatte. Gleich nach Einbau hatte ich mehrfach Abstürze während des Ladens von Spielständen ( bei jeden zweiten Versuch). Nachdem der PC aber wieder geschlossen war, ist das nicht wieder aufgetreten. Ich laste das nicht der Grafikkarte an.

    Lautstärke
    Beim booten lauft der Lüfter erst mal auf Hochtour, bis der Windowstreiber übernimmt und abregelt. Im 2D-Betrieb ist die Lautstärke vergleichbar mit der 9800 pro, hörbar aber akzeptabel. Nach 2 Stunden Oblivion ist sie aber wieder auf Hochtour und erinnert mich an unseren Vorwerk. Da ich mit Kopfhörern Spiel ist es mir egal, aber wenn noch andere Personen im Raum sind, ist Stress vorprogrammiert. Ich denke über einen Arctic-Cooler nach.

    Fazit
    Für ca 200,- bekommt man eine Oblivion-taugliche GraKa mit guter Performance und Bildqualität. Der HDR-Effekt ist eindrucksvoll aber Geschmackssache.
    Ohne HDR ist die Bildqualität vergleichbar mit der der 9800pro, jedoch deutlich flüssiger.
    Das System lief bis jetzt stabil aber relativ laut.

    Für alle, die so lange auf den Morrowindnachfolger gewartet haben sollte die GraKa-Klasse als Minimalanforderung gelten, da es schade wäre, Oblivion im Micky-Maus-Modus zu spielen.

    (PS: Mit der 9800pro spielt jetzt eine 5-jährige „Pumuckel“ und „In einem Land vor unserer Zeit“ – was für eine Verschwendung…..

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von BLUTMOND
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    141
    Danke erstmal für deinen Test!!!

    Ich benutze im moment noch die 9800Pro, nur mit den häufigen Abstürzen wegen der Überhitzung hat das eigentlich keinen Sinn mehr.
    Außer ich könnte sie anständig kühlen.

    Wie mache ich das am Besten (und billigsten)? (Hab leider nicht viel Ahnung von PC Hardware...)
    -=[German-Front-Fighters]=-

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von Waldelf
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    60
    Kühlen, ja das ist so eine Sache...

    Der Originallüfter ist ganz schön laut, also habe ich nach Alternativen gesucht.

    z.B bei Arctic Cooling. Da steht aber nirgendwo die GS als passende Karte gelistet und das ist auch richtig.

    Ich habe einen AC 5 rev 3 gekauft und siehe da, das Teil passt wirklich nicht. Das PCB der GS ist anders als das der GT.

    - die RAMs sind anders angeordnet
    - die RAMs habe eine andere Bauhöhe als die GPU !!!
    - die Kondensatoren sind zu hoch / an ungünstigen Stellen
    - der Quarz ist an einer anderen Stelle

    Ich habe durch ausgiebige Feil und Sägearbeiten den AC an die GS angepasst.

    Bei Oblivion erwärmt sich die GPU auf ca 60°C und der RAM auf 40°C

    Den GPU Takt habe ich auf original gelassen, und den RAM Takt bis zum Ende des grünen Bereiches angehoben.

    Die 60°C sind akzeptabel aber nicht wirklich toll.

    Ein OC der GPU bis zum Ende des grünen Bereichts (ich habe die MHz jetzt nicht im Kopf) bringen 10% mehr Leistung bei 3D Mark 05 und eine Erwärmung auf 85°C. Das ist es mir aber nicht Wert, bei Oblivion merkst Du nicht wirklich einen Unterschied.

    Durch Einbaufehler während der Bastelei hatte ich auch schon mal 100°C und damit 2 Stunden problemlos gespielt. Das macht der Chip aber nicht ehwig mit.

    Leider habe ich die Temperaturen mit der Originalkühlung nie gemessen, würde mich mal interssieren was ihr so für Werte habt!

    Fazit: Die GraKa läuft jetzt leise und stabiel mit guter Performance, aber es ist eine unschöne Bastelei mit Feil- und Sägearbeiten und wenn man nich höllisch aufpasst ist die Karte hin! Ich kann es nicht empfehlen!

    Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen Silencer-Bausatz für die GS?
    Ansonsten sei allen, die Wert auf eine leise Karte legen und nicht basteln wollen hiermit abgeraten!!!
    In der Preisklasse gibt es noch GTs under 850XTs und das sind Karten mit Standardlayout!

Ähnliche Themen

  1. NVIDIA vs. ATI
    Von Polizistenduzer im Forum Grafikkarten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.3.08, 20:13
  2. Darstellung Nvidia vs. ATI?
    Von Pampersrocker89 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.5.07, 11:58
  3. ATI vs. NVIDIA
    Von XP^ im Forum Grafikkarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.3.07, 17:49
  4. Ati x1950pro vs nvidia 7950gt
    Von GTA Gangster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 4.11.06, 22:03
  5. nVidia VS. ATI
    Von GGG im Forum Grafikkarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 01:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •