Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Pc/ Festplatte macht komisches Geräusch

  1. #1
    Profi-Spieler Benutzerbild von cheatmaster
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    104

    Pc/ Festplatte macht komisches Geräusch

    Hallo,
    also mein Problem: Ich habe seit kurzen so ein komisches Geräusch im Pc/ Festplatte (so ein gurgeln als wenn der Pc einen großen Systemanspruch durchleidet wie z.B. einen Virenscan, aber es ist schon z.B. beim Explorer öffnen und bei anderen kleinen Dingen wo kein Geräusch erscheinen dürfte).

    Ps: Wie gesagt erst seit kurzem und ich habe auch keinen Virus

    Und schonmal danke für euer Bemühen
    Geändert von cheatmaster (12.3.06 um 01:35 Uhr)
    Laptop:

    AMD Turion X2 1,60 GhZ
    Nvidia Geforce Go 7300
    1 GB DDR

  2. #2
    Mitspieler Benutzerbild von Tcar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Oslo
    Beiträge
    91
    Hasst du mal ScanDisk gemacht? Vielleicht hasst du schadhafte Sektoren auf deiner Platte. Klingt sonst fast danach als würde sie langsam den Geist auf geben.
    Wem das Wasser bis zum Halse steht, sollte nicht uch noch den Kopf hängen lassen!

  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von cheatmaster
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    104
    Ja hab ich merhmals, das die Platte den Geist aufgibt glaube ich nicht, weil sie eine Woche alt ist. Und ich habe 2 Platten und es kommt sowohl bei der einen Partitionen als auch bei der Anderen.
    Ich glaube das ich im TaskManager igendwas ausstellen muss, aber gut andere Ideen helfen mir sicherlich auch!
    Laptop:

    AMD Turion X2 1,60 GhZ
    Nvidia Geforce Go 7300
    1 GB DDR

  4. #4
    Mitspieler Benutzerbild von Tcar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Oslo
    Beiträge
    91
    Dann läuft da irgendwas im Hintergrund. Virusscan oder sonst eine update versuch. Wenn i ch nur spielen will dann mache ich internet aus und alles andere auch und mein PC läuft super.
    Wem das Wasser bis zum Halse steht, sollte nicht uch noch den Kopf hängen lassen!

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Gwaen
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    2.313
    komische geräusche von der platte sind fast immer hinweiß auf physischen plattenschaden. das spiegelt sich oft nicht direkt in lesefehlern wieder und mit einem einfach checkdisk isses da nicht getan.

    auf jeden fall mal diagnose tool vom hersteller drüberlaufen lassen

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Final_Striker
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 03
    Ort
    auf einer Kugel, glaube ich???
    Beiträge
    4.114
    komische geräusche von der platte sind fast immer hinweiß auf physischen plattenschaden. das spiegelt sich oft nicht direkt in lesefehlern wieder und mit einem einfach checkdisk isses da nicht getan.
    da kann ich nur zustimmen.

    auf jedem fall ist es ratsam dass du rausfindest welche platte es ist und die wichtigen datein sicherst.

    so ein festplatten tot kann einem ganz schön auf die nerven gehen, vor allem wenn es ohne anzeichen auf eine externen platte der fall ist. ich spreche da aus erfahrung.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

  7. #7
    Mitspieler Benutzerbild von computerfreak_16
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 06
    Ort
    Selmsdorf
    Beiträge
    6
    Vielleicht hast du die platten zu dicht aneinander gebaut so das keine oder nich genügend frische luft an die platten kommt dadurch heizen sie sich auf und es können die platinen angegriffen werden
    I´ll hack you when you´re not safe!

  8. #8
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    Zitat Zitat von cheatmaster
    Ich habe seit kurzen so ein komisches Geräusch im Pc/ Festplatte (so ein gurgeln als wenn der Pc einen großen Systemanspruch durchleidet wie z.B. einen Virenscan, aber es ist schon z.B. beim Explorer öffnen und bei anderen kleinen Dingen wo kein Geräusch erscheinen dürfte).
    Tja... schwierig aus der Ferne zu sagen - entweder:

    • die Platte ist randvoll und/oder fragmentiert bis unter die Dachkante
    • es läuft ein Programm im Hintergrund, was ständig auf die Platte zugreift
    • es läuft ein Programm, dass extrem viel Arbeitsspeicher verbraucht, so das der Rechner ständig auslagert
    • die Platte ist generell recht laut bei Schreib/Lese-Zugriffen
    • die Platte ist möglicherweise physikalisch defekt.

    In jedem Fall würde ich dir bei solchen Anzeichen zu einem schnellstmöglichen Diskimage raten (Norton Ghost 2003 oder ähnliches Tool benutzen) und dir vom Festplattenhersteller wie oben schon erwähnt ein Diagnosetool besorgen. IBM zB. bietet ein Tool namens DFT (Drive Fitness Test) an, soweit ich weiss. Das wird unter DOS gebootet (Bootdiskette nötig) und checkt die Platte (soweit möglich) auf Herz und Nieren durch, ohne das Windoof reinpfuscht. Dann weisst du es sicher.

    Und das würde ich nicht lange aufschieben, denn die Festplatte stirbt wenn, dann meistens plötzlich.

    Des weiteren solltest du überprüfen, wie warm deine Festplatten nach einer gewissen Betriebszeit werden. Mehr als handwarm sollte es nicht sein, sonst riskierst du Schreib/Lesefehler. Werden sie wirklich heiß, ist in jedem Fall eine Kühlung anzuraten, um die Hardware zu schonen, es reicht hier schon ein recht schwacher Luftstrom durch einen kleinen, leisen Lüfter, damit die Wärme abgeführt wird.

    Das solltest du in jedem Fall prüfen.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  9. #9
    Profi-Spieler Benutzerbild von cheatmaster
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von computerfreak_16
    Vielleicht hast du die platten zu dicht aneinander gebaut so das keine oder nich genügend frische luft an die platten kommt dadurch heizen sie sich auf und es können die platinen angegriffen werden
    Das ist gut möglich, denn ich habe die Platten direkt übereinander sowie Cd Laufwerke.
    Ich werds gleich mal ausprobieren
    Oder kanns vielleiht einfach unr am zu schwachem Netzteil (420Watt) liegen, denn die Platten werden total heiß!!??
    Geändert von cheatmaster (22.3.06 um 18:06 Uhr)
    Laptop:

    AMD Turion X2 1,60 GhZ
    Nvidia Geforce Go 7300
    1 GB DDR

  10. #10
    Meisterspieler Benutzerbild von Nebukat
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Ort
    auf der Festplatte
    Beiträge
    656
    ja wie heiß den??
    kannste mit Everest überprüfen, gibts kostenlos im netz
    mein PC:
    vier 10Mhz Prozessoren parallel geschaltet
    naja Sound hust hust so was gibts?
    Grafik wer brauch den sowas?
    Festplatte nöö, dafür 4Gb RAM
    Laufwerke naja die Daten sollte man schon speichern können, 4x Multi DVD Brenner für paralleles speichern
    naja und Internetanschluss, ach da nimmt man einfach nen paar Drähte dann geht dat schon, kann ja schließlich hier posten

  11. #11
    Profi-Spieler Benutzerbild von cheatmaster
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    104
    also die hatte so um die 80-90grad. aber jetzt hat sie wieder 20-30grad, da die so eng übereinander waren. wenn sie ja nur laut wäre wäre mir das engal:
    1. es sind bei platten
    2. er arbeitet/ braucht total lange für z.b. die startleiste öffnen oder den explorer oder um seiten im netz aufzurufen, das ist das dumme
    Geändert von cheatmaster (25.3.06 um 10:37 Uhr)
    Laptop:

    AMD Turion X2 1,60 GhZ
    Nvidia Geforce Go 7300
    1 GB DDR

  12. #12
    Profi-Spieler Benutzerbild von cheatmaster
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Tcar
    . Wenn i ch nur spielen will dann mache ich internet aus und alles andere auch und mein PC läuft super.
    spiele laufen ja wunderbar, halt nur wie im thread einen über mir.
    Laptop:

    AMD Turion X2 1,60 GhZ
    Nvidia Geforce Go 7300
    1 GB DDR

  13. #13
    Meisterspieler Benutzerbild von Habbi
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Menden (Sauerland) in NRW
    Beiträge
    4.930
    Zitat Zitat von cheatmaster
    also die hatte so um die 80-90grad. aber jetzt hat sie wieder 20-30grad, da die so eng übereinander waren. wenn sie ja nur laut wäre wäre mir das engal:
    1. es sind bei platten
    2. er arbeitet/ braucht total lange für z.b. die startleiste öffnen oder den explorer oder um seiten im netz aufzurufen, das ist das dumme
    au backe 80-90°C, meine Platten laufen unter 30°C alle!
    1. System: AMD Phenom X4 9950 * 8GB DDR2 800 Samsung * Raid 0 * 4,5 TB Storage * Gainward GTX260 Golden Sampe 896MB * 22" TFT HannsG * 19" TFTMedion

    2. System: Intel Core2Duo E6600 * 4GB * HIS ATI Radeon x1950Pro oc * 1TB Storage * 22" TFT
    Notebook: Acer 7520G * 2Ghz AMD Turion 64 X2 * 4GB DDR2 667 Kingston * 320GB WD 5400 u/min * 8400gmt
    Macbook Pro mit Mac OSX Snow Leopard 10.6: Intel Core2Duo 2,26 Ghz * 4GB DDR3 1066 * 160GB HDD * 9400gmt * 13.3" + 22" TFT Belinea

  14. #14
    Profi-Spieler Benutzerbild von cheatmaster
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Doem@Roy
    au backe 80-90°C, meine Platten laufen unter 30°C alle!
    jetzt haben sie auch wieder unter 30°C
    Laptop:

    AMD Turion X2 1,60 GhZ
    Nvidia Geforce Go 7300
    1 GB DDR

  15. #15
    Meisterspieler Benutzerbild von Nebukat
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Ort
    auf der Festplatte
    Beiträge
    656
    naja könne aber Schaden davon getragen haben, kommt halt darauf an wie lange das mit den 90° war.
    mein PC:
    vier 10Mhz Prozessoren parallel geschaltet
    naja Sound hust hust so was gibts?
    Grafik wer brauch den sowas?
    Festplatte nöö, dafür 4Gb RAM
    Laufwerke naja die Daten sollte man schon speichern können, 4x Multi DVD Brenner für paralleles speichern
    naja und Internetanschluss, ach da nimmt man einfach nen paar Drähte dann geht dat schon, kann ja schließlich hier posten

  16. #16
    Profi-Spieler Benutzerbild von cheatmaster
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Nebukat
    naja könne aber Schaden davon getragen haben, kommt halt darauf an wie lange das mit den 90° war.
    das weiß ich nicht, wie lange die heiß war

    kennt ihr ein programm was einen virenscann auf der hardware (also arbeitsspeicher, motherboard, prozi usw.)macht? denn vielleicht ist ja irgendwo ein virus auf dem ram..., das irgendwas blockiert und nach einer formatierung gewaschen ist.
    Laptop:

    AMD Turion X2 1,60 GhZ
    Nvidia Geforce Go 7300
    1 GB DDR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Xbox Festplatte zur PC Festplatte machen ? ? ?
    Von Ero241 im Forum Xbox-Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 8.5.06, 23:53
  2. Pc/ Festplatte mach komisches Geräusch
    Von cheatmaster im Forum Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.3.06, 17:20
  3. PC gibt leises geräusch ab...
    Von Ringwraith82 im Forum PC-Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.2.06, 18:37
  4. brauche dringend hilfe!!! (festplatte macht probs)
    Von Maguiare im Forum PC-Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 19:20
  5. Von PC Festplatte auf PS2 Festplatte
    Von dingens84 im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 15:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •