Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schutz vor weiß im Friedhof

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Phibo
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Beiträge
    658

    Schutz vor weiß im Friedhof

    Hi!
    Aml wieder eine Frage bezüglich "schutz vor".
    angenommen ich habe Ihsan's Shade im Friedhof und und will ihn mit breath of life reanimieren. geht das?
    ich glaube ja schon, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    mfg Phibo
    )X TOT X(

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von newbietron
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Seelze
    Beiträge
    324
    gute frage...
    ich denke, dass dies möglich ist, da die anderen fähigkeit von anderen kreaturen im friedhof auch net mehr zählen (außer bei genesis und einigen anderen kreas)
    mir fällt nur eine karte ein, die karten im friedhof vor gezielten zaubern und fähigkeiten schützt --> Ground Seal
    Geändert von newbietron (4.3.06 um 19:34 Uhr)
    Erde ist mein Körper|Wasser ist mein Blut|Luft ist mein Atem|Und Feuer meine Seele

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von Phibo
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Beiträge
    658
    wobei man groudn seal mit der situation nicht wirkllich vergleichen kann, da es sich um eine im spiel befindliche karte handelt, deren fähigkeit dann eben aktiviert ist.
    )X TOT X(

  4. #4
    Elite-Spieler Benutzerbild von newbietron
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 06
    Ort
    Seelze
    Beiträge
    324
    nö, kann man auch net vergleichen.
    und wie gesagt: kann dir keinen grund (regel) sagen, die es dir verbietet, den shade mit dem breath aus dem friedhof zu holen und ich kann dir gleichzeitig auch keinen grund (regel) nennen, dass es dir erlauben würde.
    schon schwierig...

    edit: hab grad mal in einem anderen forum nachgefragt und die sagn, dass es geht.
    in dem friedhof haben die kreaturen keine fähigkeiten (wie gesagt, außer so welche wie genesis oder die incarnations)

    edit2: hier ein auszug aus einem link, den sie mir gepostet habn.

    Was ist / macht Schutz vor X?
    Schutz ist wohl die am meistens missverstandene und –interpretierte Regel in Magic. Schutz wird von vielen als totale Sicherheit oder Immunität angesehen. Das ist nicht der Fall. Oft ist es aber auch so, dass Spieler Schutz „zufällig“ richtig anwenden, obwohl sie keine Ahnung von der genauen Regel haben und so niemals lernen was Schutz eigentlich bedeutet – und was nicht.

    „Schutz vor [X]““ ist eigentlich eine Abkürzung, eine Zusammenfassung von fünf Eigenschaften.

    Das sind folgende:

    Eine Kreatur mit „Schutz vor [X]“ kann nicht:
    Ziel von [X] Sprüchen oder Fähigkeiten aus [X] Quellen sein
    Schaden aus einer [X] Quelle erhalten,
    mit lokalen [X] Verzauberungen verzaubert werden oder sein (vorhandene gehen auf den Friedhof) /
    mit [X] Equipments ausgerüstet werden oder sein (vorhandene fallen ab und bleiben im Spiel)
    von [X] Kreaturen geblockt werden

    Nicht mehr.
    Nicht weniger.

    Wenn also eine Schutz-Frage besteht, dann fragt Euch:
    wird die Karte das Ziel ("target") eines [X] Spruches oder einer Fähigkeit von einer [X] Quelle?
    soll die Karte Schaden bekommen aus einer [X] Quelle?
    soll die Karte verzaubert / ausgerüstet werden von einer [X] Karte? / Ist sie schon verzaubert / ausgerüstet?
    soll die Kreatur von einer [X] Kreatur geblockt werden?

    Wenn keine der Fragen mit "ja" beantwortet wird, hat Schutz vor [X] mit der Situation nichts zu tun!

    Hilft Schutz gegen Wrath of God und andere ungezielte Effekte?

    NEIN! Die Kreatur wird nicht Ziel vom Wrath of God, sie bekommt keinen Schaden, soll nicht verzaubert werden, und geblockt schon gar nicht.

    Bitte merken:

    nur, wo "target" draufsteht, ist auch "target" drin! Alle Effekte, die nicht "target" in ihrem Text haben, sind nicht gezielt!

    Gleiches gilt für Mutilate, Oblivion Stone etc.
    ..Ausnahme: Ungezielter Schaden =>

    Hilft Schutz gegen ungezielten Schaden?

    Ja. Siehe die zweite Frage. Wenn Dein Gegner also z.B. Pyroclasm oder Flamebreak spielt, sterben Deine Schutz-vor-Rot-Kreaturen nicht, denn Schaden aus roten Quellen an sie wird verhindert.

    Was passiert, wenn eine Kreatur mit Schutz vor Rot eine rote Kreatur blockt?

    siehe die zweite Frage. Der Blocker bekommt keinen Schaden vom Angreifer, aber fügt dem Angreifer normal Schaden zu.

    Wie verhält sich Schutz in Verbindung mit Trample?

    Gar nicht so schwer. Trample-Kreaturen müssen nur so viel Schaden auf Blocker ansagen, wie nötig wäre, sie zu töten. Verhinderungseffekte spielen dabei keine Rolle. Der Rest des Schadens kann auf den verteidigenden Spieler angesagt werden.

    Hier ein Beispiel:

    5/5 grüner Trampler greift an, der mutige 2/2-Blocker mit Schutz vor grün stellt sich ihm in den Weg. Der angreifende Spieler kann nun wählen, wie derer den Schaden des Tramplers verteilt zwischen Spieler und Kreatur. Mindestens zwei Schaden muß er allerdings auf die Kreatur zuweisen, die anderen 3 kann er dem Spieler zuweisen. Die 2 auf die Kreatur werden verhindert, die 3 auf den Spieler allerdings nicht.

    Gilt Schutz auch in der Bibliothek oder im Friedhof?

    Nein, nur in der in-play-Zone. Es ist kein Problem, mit Zombify eine Akroma zu "reanimieren". Mit Necromancy oder Animate Dead sieht es anders aus: Die Akroma kann zwar aus dem Grab gehoben werden, aber sobald sie im Spiel ist und von der Kreaturenverzauberung verzaubert wird, fällt diese ab (siehe Punkt 3) und die Akroma geht wieder ins Grab.


    Wird Schaden einer Kreatur mit Schutz trotzdem zugefügt? Wird er verhindert? Was genau passiert?

    Nein. Etwaige Effekte wie Spirit Link werden nicht ausgelöst, denn der Schaden wird verhindert.

    Flaring Pain umgeht Schutz!

    Kann man Kreaturen mit Schutz vor blau countern?

    Ja. Schutz gilt erst, wenn die Kreatur im Spiel ist.

    danke auch an Grim Monolith für den Artikel, aus dem einige Passagen übernommen sind.

    siehe auch Comprehensive Rules, Abschnitt 502.7
    Geändert von newbietron (4.3.06 um 19:45 Uhr)
    Erde ist mein Körper|Wasser ist mein Blut|Luft ist mein Atem|Und Feuer meine Seele

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von eldrad 40k
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    39
    Ja du kannst dann die Kraetur mit breath of life wiederholne, da Karten ihre Fähigkeiten verlieren wenn sie auf dem Friehof sind, es sei denn es ist etwas auf der Karte vermerkt, wie z.B. bei Genesis.

Ähnliche Themen

  1. Demut/Humility auch bei Schutz vor Weiß?
    Von Celery im Forum Regelfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.2.05, 14:46
  2. Demut/Humility auch bei Schutz vor Weiß?
    Von Celery im Forum Regelfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 9.2.05, 20:44
  3. Schutz vor Artefakten?
    Von Sturmdrache im Forum Regelfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.4.04, 17:54
  4. Schutz vor Farben
    Von Torn String im Forum Regelfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 1.3.04, 19:10
  5. Gibt es grüne oder Blaue Karten mit Schutz vor weiß?
    Von Dunraven im Forum Magic: The Gathering TCG
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.9.03, 20:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •