Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 49

Thema: Bei welchen Spielen hat die USK eurer Meinung nach übertrieben?

  1. #1
    The Watchmaker Benutzerbild von GnG Actraiser
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Beiträge
    1.459

    Bei welchen Spielen hat die USK eurer Meinung nach übertrieben?

    Tach, bitte dies hier nicht mit einem Thema weiter unten verwechseln.

    Ich wollte mal fragen, bei welchen Spielen die USK mit der Altersfreigabe ziemlich übertrieben hat?(Mit Angabe von Titel und Altersfreigabe und einen Grund dazu, aber bitte kommt nicht mit Doom 3 etc.)

    Ich finde es etwas brisand, dass Grandia1 ab 16 freigegeben wurde, obwohl es ein gewöhnliches Japano-RPG ist, ohne Perversität oder Gewalt.

    greetz


  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von ChAosLoRd
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Ort
    Wiehl - nähe Köln
    Beiträge
    469
    Command and Conquer Generals, dass hätte echt nicht sein müssen!

  3. #3
    agrigentino Benutzerbild von hoodie
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Ort
    Dettingen unter Teck
    Beiträge
    1.002

    Thumbs down

    Beim neuen TR legend ......
    ab 16 ist bissle zu viel.......
    da kann man nur sagen das sich die die des
    gemacht haben net ganz dicht waren.....

    egal...........
    .
    PSN ID: eQues91
    (>^-^)> ~ <(^-^)> ~ <(^-^<)
    [a=1][c=4][PΓìì[/c=7][c=7]ПCЧ[/c=8][c=8]__MI[/c=9][c=9]NIM[/c=11][c=11]ALì[/c=13][c=13]ΠΛ]™[/c=#8000FF][/a]

  4. #4
    Elite-Spieler Benutzerbild von Vash the stampede 51
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 06
    Beiträge
    294
    Da ist die liste endlos. Vorallem bei alten Spielen! Aber eigentlich bekommt man ja immer jedes Spiel.

  5. #5
    🚭 🚯 🚱 🚳 📵 Benutzerbild von Overminder
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Ort
    sol system: planet earth
    Beiträge
    2.179
    die altersbeschränkungen der USK sind keinesfalls überzogen oder ungerechtfertigt. bei ihnen handelt es sich um eine sachliche bewertung der inhalte von unterhaltungssoftware.

    Zitat Zitat von Wakka 23
    Ich finde es etwas brisand, dass Grandia1 ab 16 freigegeben wurde, obwohl es ein gewöhnliches Japano-RPG ist, ohne Perversität oder Gewalt.
    Zitat Zitat von ChAosLoRd
    Command and Conquer Generals, dass hätte echt nicht sein müssen!
    USK 0:
    Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.

    USK 6:
    Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu belastend für Kinder unter sechs Jahren.

    USK 12:
    Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

    USK 16:
    Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

    USK 18:
    Der Inhalt ist geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen. Voraussetzung für die Kennzeichnung ist, dass § 14 JuSchG Abs. 4 und § 15 JuSchG Abs. 2 und 3 ("Jugendgefährdung") nicht erfüllt sind.

    weiteres hierzu auf der offiziellen seite der USK: www.usk.de

    Zitat Zitat von Vash the stampede 51
    Da ist die liste endlos. Vorallem bei alten Spielen! Aber eigentlich bekommt man ja immer jedes Spiel.
    das ist durchaus richtig. früher wurden solch inhalte noch anders betrachtet als heute. wobei speziell hier die eigentlich beschähmenden fäll nur der BPjM vorliegen.

    Anmerkung:
    dieses thema betrachte ich als kritisch. es bestehen bereits genügend andere threads die einer ähnlichen thematik nachgehen und die auch jederzeit dieses thema aufnehmen könnten. sollten hier diverse unpassende kommentare oder den anderen threads zugehörige inhalte gepostet werden, wird dieses thema beendet.


    greetings,
    Overminder

    Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.

    Brauche Hilfe!, Brauche dringend HILFE!!!!!, Habe ein Problem!, Man brauche Hilfe!!!!, wer kann mir helfen???, Ah bitte helft mir =(, Ich brauch dringend Hilfe!!!!, Ich brauche ma Hilfe!!, Brauche Eure Hilfe, Hilfe!!!, Brauche Hilfe Bitte !!!!!!!!!!!!

    es gelten das deutsche Recht, grundlegende verhaltensregeln, sowie die verbindlichen Boardregeln des Spieleforum.de

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von Canetek
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    de_dust2
    Beiträge
    315
    Anstatt irgendwelche Games zu schneiden oder zu verändern , sollten sie es lieber gleich indizieren. Dann bleibt das Game weinigstens in seiner gedachten Fassung und kann an Personen ab 18 verkauft werden. Ich könnte jetzt auch ne Menge Games nennen, bei deren USK Einstufung ich mich gewundert habe. Aber im Endeffekt haben die Leute sich schon etwas dabei gedacht, und so Spiele wie GTA SA in der 18er Version, würde ich nem 12-jährigen auch nicht in die Hände geben.
    Geändert von Canetek (3.3.06 um 11:29 Uhr)
    ...it takes a nation of a million to hold us back...

  7. #7
    Mortal Kombat Fetischist Benutzerbild von MK_Ermac
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Ort
    Netherrealm
    Beiträge
    569
    Was ich schwachsinnig finde (nur ein Beispiel)

    Tekken 3- USK 16
    Tekken 4- USK 12
    Tekken 5- USK 16

    Was soll das?
    by MK_Ermac

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von Draco
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728
    Soul calibur 3 ab 12 und tekken ab 16 hä da stimmt was nicht
    und resident evil zero ist auch ab 16 jahren dabei find ich es ziemlich schockig.
    aber bei generals find ich auch das ab 18 jahren übertrieben ist nur weils aktuell zu der zeit wahr was ist denn daran bitte schlimm das video spiele aktuell sind in den nachrichten sieht man des öfteren auch verbrannte leichen und so
    PSN: BahamutZ schreibt mir das ihr aus dem Spielforum seid dann add ich euch.

  9. #9
    Mitspieler Benutzerbild von Septembermond
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 06
    Beiträge
    2
    nun sims 2 und dessen addons ab 13 Jahre
    was ist denn da so brutal oder horrorhaft XD
    in the end, it doesn't even matter

  10. #10
    Benutzer noch nicht aktiviert ! Benutzerbild von Master Kevin
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    Raccoon City
    Beiträge
    195
    Oder Silent Hill 4!
    Siehe:
    Silent Hill 1-USK18
    Silent Hill 2-USK18
    Silent Hill 3-USK16
    Silent Hill 4-USK18

    Silent Hill 4 ist doch harmlos im Gegensatz zum dritten Teil.
    Der dritte Teil ist viel brutaler als der vierte


    mfg Master Kevin

  11. #11
    Profi-Spieler Benutzerbild von Kronos88
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Beiträge
    233
    @ Topic: Bei allen. Jeder soll selbts entscheiden was er zocken will und was nicht, die USK soll einfach das Maul halten mit ihren scheiss freigaben.
    Modified by Kronos (Boardregel 2.7)

  12. #12
    Meisterspieler Benutzerbild von ~nachbar~
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    ハンブルク
    Beiträge
    679
    das man in c&c1 damals die menschen durch roboter und das blut durch schwarzes öl ersetzt hat fande ich schon ziemlich lächerlich..die männchen waren ohnehin so klein daß das blut nur aus ein paar roten pixeln bestand
    ♪ Puru Puru Purin....♪

  13. #13
    Elite-Spieler Benutzerbild von Moritz
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Beiträge
    465
    Hm also ich hab mal von einem Spiel gehört, stand in der Gamestar (glaub ich), da steuert man halt son Raumschiff (2D-von oben) und schießt andere Raumschiffe die auf einen zukommen ab.
    Is halt son typisches Retro-Spiel von dem es viele verschieden Versionen gibt.
    Naja auf jeden Fall wurde das Spiel aufgrund von "realistischer Darstellung von Kriegshandlungen" indiziert....

    wtf?!^^

  14. #14
    The chat is dead Benutzerbild von Hunnigan
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    1.392
    Kennt einer Gangsters II?
    Man lässt sie mit nem Bömbchen nen Laden hochjagen sie sagen noch:"Ein kleines Present" und dann legt man einen an der Ecke stehenden Polizisten um,der bis zu seiner Endeckung durch seine Kollegen in seinem eigenen Blut liegt.
    Logische Schlussfolgerung FSK:12
    Da hat wohl einer nen Fehler gemacht.....
    Haare schneiden ist angesagt Jungs!

  15. #15
    Elite-Spieler Benutzerbild von Moritz
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Beiträge
    465
    Hm, ich hab gangsters 2...
    Aber ab 12 is doch ok, ich mein thief deadly shadows is auch ab 12 und du kannst Gegner niederstecher die dann in ihrer Blutlache liegen.
    Und man sieht genauer als bei Gangsters 2^^
    Gibt doch viele so Spiele, deswegen wird das ja noch lang nich ab 16 sein...

  16. #16
    The chat is dead Benutzerbild von Hunnigan
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    1.392
    Ja das ist ja das Schlimme.
    Es geht eigentlich sogar über die Vorraussetzungen ab 16 zu sein hinaus.
    Haare schneiden ist angesagt Jungs!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 9.3.07, 14:29
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 18:27
  3. welches sind nach eurer Meinung die 10 besten Karten?
    Von yu-gi-oh-fanatiker im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.9.03, 15:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •