Umfrageergebnis anzeigen: Welches Skillsystem ist besser

Teilnehmer
85. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Morrowind

    21 24,71%
  • Oblivion

    55 64,71%
  • beide gleich

    9 10,59%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Skillsystem Morrowind vs. Oblivion

  1. #1
    ObLiViOn SüChTiG Benutzerbild von TheProgrammer
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    ähm irgendwo
    Beiträge
    611

    Skillsystem Morrowind vs. Oblivion

    Hi,

    ich wollt mal wissen welches Skillsystem findet ihr besser? Das neue das Oblivion haben wird oder das alte von Morrowind
    mir gefällt das neue von Oblivion besser es ist individueller
    Ich fühl mich gehasst, ausgegrenzt, leer, tot,
    auch wenn ich lebe ist mein Leben wie der tot,
    ich werde gehasst, ausgegrenzt, es wird gelästert über mich und meine Hässlichkeit, ich hasse mich und mein erbärmliches Leben und mein leben hasst mich!
    Teufel lass mich sterben! Bitte!

  2. #2
    KiNg StYlA Benutzerbild von M.K. Southside
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Beiträge
    533
    Jepp find auch das von Oblivion besser genau aus dem Grund den du aufgeführt hast!
    Das Champions-League-Tippspiel

    Schalke & Westham Forever

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von Black--Dragon
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Ort
    Ihm tiefen dunklen wald der ihn bayern liegt
    Beiträge
    34
    Oblivion einfach besser einduetig

  4. #4
    Halbwolf Benutzerbild von Tetrodoxon
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    zuhaus
    Beiträge
    1.912
    Aufgrund meiner anitconservativen Ader muss ich mich pro Oblivion äußern. Zum einen etwas neues und ungewohntes, zum anderen, wie bereits erwähnt, individueller.
    keep cool =)

  5. #5
    Fürst der Finsternis Benutzerbild von Zhara
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    654
    Wo ist der Unterschied zwischen beiden??

  6. #6
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    So...

    nachdem ich nun beide Spiele und das Skilling-System kenne, kann ich sagen, dass ich Oblivion den Vorzug geben würde. Das hat mehrere Gründe:

    1. gibt es nun gleich viele Skills pro Attribut (außer Glück), es ist also ausgewogen
    2. wird extremes Leveling dadurch verhindert, dass man nur 5 Skillpoints je Stufe trainieren kann.
    3. sind auch die Fertigkeiten schon auf niedrigem Niveau effektiv - man trifft, also kann man auch besser werden, und nicht wie bei Morrowind schon an einer Skrib verrecken (paralyze und beiss )
    4. wird es etwas schwieriger, einen Skill durch Anwendung zu steigern, je höher der Skillwert ist. War in Morrowind noch nicht so, ist also gut, weil logischer.
    5. gibt es im Gegensatz zu Morrowind Boni bei verbesserten Skills und neue Fähigkeiten, wenn man Lehrling, Geselle, etc. wird.

    Gut, über die Zuordnung einiger Skills ließe sich streiten. Nahkampf gehört zu Stärke, Akrobatik zu Schnelligkeit... hätte man auch umdrehen können, imho, aber na gut... ansonsten ist das System schon weitaus besser durchdacht als das von Morrowind, behält aber die Vorzüge seines Vorgängers bei.

    Gibt noch ein paar weitere Details, doch das war's mal fürs erste...
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  7. #7
    ObLiViOn SüChTiG Benutzerbild von TheProgrammer
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    ähm irgendwo
    Beiträge
    611
    jetzt wo ichs gezockt hab find ich das von morrowind besser.
    Was soll der shice ich kann mit meinem Chara nur bis level 43 zocken???
    nur 7Skills bäh das ist ne vereinfachung. Morrowind war schon vereinfacht jetzt wurden noch mehr skills zusammen gelegt. In Daggerfall gabs noch skills wie schwimmen, rennen ,gehen, das war zwar zeitaufwändig aber für Hardcore RPG'ler einfach nur geil.
    Oblivion geht mehr in richtung vereinfachung und einsteigerfreundlichkeit. was mir nicht gefällt. Denn wenn die fortsetzung noch verienfacht wird haben wir bald ein standard Gothic system! Dann gibts keine richtigen rPGs mehr. Nur noch
    <<ich habe 5skills bekomme für jedes tote monster erfahrung die ich auf die skills verteilen kann>> bäh das ist kein RPG mit actionelementen das ist schon ffast ein actionspiel mit rpg elementen
    Ich fühl mich gehasst, ausgegrenzt, leer, tot,
    auch wenn ich lebe ist mein Leben wie der tot,
    ich werde gehasst, ausgegrenzt, es wird gelästert über mich und meine Hässlichkeit, ich hasse mich und mein erbärmliches Leben und mein leben hasst mich!
    Teufel lass mich sterben! Bitte!

  8. #8
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    Zitat Zitat von TheProgrammer
    Was soll der shice ich kann mit meinem Chara nur bis level 43 zocken???
    Stimmt doch gar nicht... egal wie hoch deine Anfangsskills sind, du kannst ins Gefängnis gehen und schwupps... sinken deine Skills - wieder ein paar Punkte zu lernen frei.

    Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht. Weniger Skills sollten es auf keinen Fall werden, denn damit entzieht man dem Char das Individuelle...
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  9. #9
    Fürst der Finsternis Benutzerbild von Zhara
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    654
    naja dieses vereinfachen sieht man aber in allen spielen -.-, besonders in rollenspielen.
    wird ja auch bei gothic 3 so, auf Amistandart herabgesetzt

  10. #10
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    370
    Das hat man doch nicht nur in Spielen. Die Anpassung an den "Mainstream" findet überall statt... Musik, Kino, ...

    Wäre Oblivion richtig komplex, würde ein Großteil es nicht kaufen, weil man zu lange bräuchte um es zu beherrschen.

    Ich persönlich hoffe auf ein Addon oder so, wo das vielleicht geändert ist. Keine Ahnung, ob sowas durchführbar ist.

  11. #11
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    Ja, natürlich wäre das mit einem AddOn möglich. Mit einem normalen Plugin wäre es nicht getan, für neue Skills oder andere Dinge in der Richtung müßte auch 'ne neue EXE her. Siehe die Werwolfsmutation bei Morrowind Bloodmoon.

    Also gehen würde das theoretisch schon. Nur wären dann wohl alle alten Saves mit dem Install des Addons ungültig.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  12. #12
    ObLiViOn SüChTiG Benutzerbild von TheProgrammer
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    ähm irgendwo
    Beiträge
    611
    ich glaub ich mach mirn plug in, dass ich mit meinen nebenfertigkeiten auch noch leveln kann. Die leveln da ja immerhin noch langsamer dann bleibt immerhin noch der unterschied zwischen neben und hauptfertigkeiten und ich kann alle atributte auf 100 leveln.
    Das müsste ja machbar sein oder?
    Ich setz mich mal gleich dran

    Edit: Ich muss nur wenn alle meine hauptskills auf 100 sind setsage CharacterGen 87 in die konsole eingeben und kann andere 7Fertigkeiten als hauptskills nehmen
    Geändert von TheProgrammer (29.3.06 um 14:31 Uhr)
    Ich fühl mich gehasst, ausgegrenzt, leer, tot,
    auch wenn ich lebe ist mein Leben wie der tot,
    ich werde gehasst, ausgegrenzt, es wird gelästert über mich und meine Hässlichkeit, ich hasse mich und mein erbärmliches Leben und mein leben hasst mich!
    Teufel lass mich sterben! Bitte!

  13. #13
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.101
    naja... aber das ist ja dann irgendwo fast schon Cheating, meinst du nicht?
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  14. #14
    ObLiViOn SüChTiG Benutzerbild von TheProgrammer
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    ähm irgendwo
    Beiträge
    611
    im grunde ja. Deshalb hab ich auch ne besser Idee. Ich machn Mod verbinde das mit quests.
    So dass man nach jedem gemachten quest einen Hauptskill der auf 100 ist nur welche die auf 100sind!! gegen einen Nebenskill tauschen kann.
    Dann kann man das ja nicht als cheating betrachten oder?
    Ich fühl mich gehasst, ausgegrenzt, leer, tot,
    auch wenn ich lebe ist mein Leben wie der tot,
    ich werde gehasst, ausgegrenzt, es wird gelästert über mich und meine Hässlichkeit, ich hasse mich und mein erbärmliches Leben und mein leben hasst mich!
    Teufel lass mich sterben! Bitte!

  15. #15
    Profi-Spieler Benutzerbild von Nemylus
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 06
    Ort
    Roon
    Beiträge
    249
    Ich bin der Meinung das das Skillsystem von Obilivion besser ist, war ja auch zu erwarten, weil es ja ein Nachfolger von Morrorwind ist.
    I CAN DIE THOUSAND TIMES
    but till then darkness in my mind and heart I will live forever.
    ------------------------------------------------------
    Der blutige Pfad Gottes

  16. #16
    Profi-Spieler Benutzerbild von Taka
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 05
    Ort
    Gramfeste: Stadt des Lichts, Stadt der Magie
    Beiträge
    179
    Ich finde das Skillsystem von Oblivion besser. Es sieht einfach schon besser aus und dann gefielen mir die Nachrichten, die man bekam wenn man z.B. vom Lehrling zum Gesellen wurde. Diese Nachrichten sind immer aufmunternd vor allem wenn sie mitten in einem Kampf kommen. Wie Lexa schon sagte, ist es auch besser, das man auch bei einem niedrigen Wert trifft. Allerdings hatte ich bei Morrowind das Gefühl, dass es mehr Lehrmeister gab. Kann aber auch sein, dass ich meistens in der Stadt war, wenn alle schliefen und somit ihren Beruf nicht ausübten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.5.08, 11:15
  2. Erklärung zu Morrowind und Oblivion
    Von spraadhans im Forum The Elder Scrolls
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.4.07, 10:21
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 1.7.05, 13:11

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •