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Thema: Neuling sucht Infos

  1. #17
    Angel of Flames Benutzerbild von Marellius
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    Ok, danke. Dann werde ich mir wohl in Kürze einen Standarttrupp Feuerkrieger (also bei WHF hieß das stumpf Regi. Viel kürzer und besser zu schreiben^^) und den "veralteten" Codex besorgen.
    Ihr (Tau-Spieler) dürft gerne auch Armeelisten posten, damit ich mal so sehe, wie meine "Waffenbrüder" so spielen und die Einheiten im Gefecht umsetzen...
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  2. #18
    Elite-Spieler Benutzerbild von ChrashKid
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    Nenn die Truppen die du kaufen möchtest doch einfach bei ihrem Namen, dann weiß jeder was gemeint ist. Denn standard is net gleich standard. Kennst ja scho von WHF
    Nur der Wahnsinnige ist stark genug, um zu gedeihen.
    Nur jene, die gedeihen, können warhaft beurteilen, ob etwas Wahnsinnig ist oder nicht.


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  3. #19
    Angel of Flames Benutzerbild von Marellius
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    Nuja, wenn ich bei den Waldelfen "Kriegerregi" sage, weiß jeder was gemeint ist
    Oder bei den Brets n Regis Schwertschwinger. Da wüsste auch sofort jeder, dass Questritter gemeint sind ...
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  4. #20
    Elite-Spieler Benutzerbild von ChrashKid
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    Aha ich hab von WHF grad mal das Imperiale Armeebuch irgendwo rumfahren. Wollt mir da mal ne Army aufbauen. Hab mich aber bis heut noch nicht durchgerungen. Kaufst dir erst mal den Codex und n Regelbuch am besten.
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  5. #21
    E.nigma
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    Diese Fantasten (WHF-Spieler) sind halt so ein verschworener Haufen mit ihrer eigenen Sprache, durch die die dark forties (40k-Spieler) nicht durchsteigen. Ich denke aber mal andersrum wird nicht gerade anders sein. Oder war die von Anfang an klar, dass hinter Khornies ein Trupp Khorneberserker stecken oder die SM sich in Gruppen wie UMs, BAs, DAs und SWs aufteilen können?

    Soweit ich weiss, werden sich die Feuerkrieger wohl am wenigsten ändern. Vielleicht kommen ein paar neue Spielzeuge mit in den Gussrahmen...
    Was sich aber massivst verändern wird, sind die Anzüge, die Himmlischen und die Tau'sche Drohnentaktik mit Spotter (Tau mit Steuer- und Zielmarkierungskonsole)

    Eine Standartarmee der Tau teilt sich so auf:

    HQ:

    Hier kommen die starken Kämpfer rein. Häufig sit das ein sogenannter COmmander, ein Shas'O, im Krisisanzug. Er wird noch nur ihm zugängliche Ausrüstung erhalten können -> neuer Codex
    Ebenfalls gehören hier rein die Himmlischen, aber die sind mir zu ominös. Die sind auf jeden sehr inspirierend und spornen deine Jungs an, aber wenn er stirbt ist erstmal Massenpanik der kleinen blauen Männchen angesagt.
    Dann werden alle Einheiten deiner Armee einen Moraltest machen müssen. Wenn sie bestehen, werden sie furchtlos + "Langsam und Entschlossen" und müssen auf den Feind zugehen...aber das ist nur oberflächliches Wissen dazu.

    Elite:

    Hier zeigt sich das Herzstück der Tau Armee: Die schwer bewaffneten und zugleich hochmobilen Krisis Kampfanzüge. Sie können sowohl Massenkillwaffen, als auch Panzerkillerwaffen tragen und auch andere Gemeinheiten an Bord haben. Drohnen können sie begleiten und als Feuerunterstützung, Schildgenerator oder einfach fliegender Kugelfang herhalten.
    Nebebei gibt es auch noch die GeistKampfanzüge, die Mithilfe eines Tarnsystems für den Feind fast unsichtbar sind. Wenn man auf sie schiessen will, dann muss erst wie bei Nachtkampf die sichtweite der schiessenden Einheit bestimmen, bevor sie auf die Geister schiessen darf.
    Beide Kampfanzüge haben das Flugmodul, mit dem sie sich auch in der Nahkampfphase, statt eines Nahkampfes, 6" sich bewegen dürfen.
    Das prädestiniert sie natürlich zu Stand and Shoot.

    Standart:

    Die Feuerkrieger. Sie sind der Hauptbestandteil der Armee. Ein voller Trupp besteht aus ca. 12 (?!?) Modellen mit Reichweite über der von Standarttrupps anderer Völker. Sie können nur zwischen einem Pulsgewehr und dem Pulssturmgewehr wählen, sie tragen aber leider keine schweren Waffen mit sich (Wie denn auch, bei der geringen Stärke).
    Zusätzlich können die Tau sich auf ihre Aliierten, die Kroot verlassen. Diese werden als Standartrupps mit max. 24 Modellen eingesetzt. Sie sind die Nahkämpfer der Tau, haben aber kaum Schutz und keinen Rüstungswurf (Man kann einen 6+ ReW für 1 Pkt pro Modell kaufen).
    Mit dem neuen Codex, werden die jetzt noch Sturm oder Unterstützungswahlen Kroot Hunde oder Krootox zu normalen Upgrades des trupps, etwa wie der Weise.

    Sturm:

    Der Tausturm besteht weniger aus wilden, blutrünstigen, sich schnell auf den Feind mit rasselnden Ketten und Messern stüzenden Nahkampfmonstern, sondern aus den kleineren Trupps, die nicht in die anderen Kategorien hineinpassen, und sich eher auf Wendigkeit (Drohnenteams) oder Hinterhalt und Verstohlenheit ferlassen (Späherteams).
    Die Späherteams sind sehr interessante Trups, da sie als einzige "Standarttrupps" (ihre Bewaffnung gelicht der der Feuerkrieger) auf Zusatzwaffen, wie das Massebeschleunigergewehr (Regeln nciht im Codex, auf GW Homepage runterladen) zugreifen können. Es hat hohe Stärke und wirkt in etwa wie ein Scharfschützengewehr. Noch dazu sind Späher dazu gezwungen sich einen Teufelsrochen Antigrav-Transportpanzer dazuzukaufen.

    Unterstützung:

    Die, die Wumms machen, so würde ich die kolossteams und den Hammerhai beschreiben.
    Kolosse sind die Artillerieheiten der Tau. Sie können über das ganze Schlachtfeld schiessen (S 10 DS 1). Sie sind das gefährlichste, was einem imperialem Panzer begegnen kann, da sie fast alle Panzer der Gegnerischen Armee ausradieren, bevor sie gefährlich werden können.
    Der Hammerhai ist der schwere Panzer, der ebenfalls Massebeschleuniger trägt, aber als einziger auch Streumunition verwenden kann. Das heisst zwar nur S6 und DS 4, aber dafür wird ein Areal von der Grösse der 5" Geschützschablone ohne Abweichung getroffen.


    Das war alles, was ich weiss über die Tau.

  6. #22
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    Zitat Zitat von Marellius
    Nuja, wenn ich bei den Waldelfen "Kriegerregi" sage, weiß jeder was gemeint ist
    Oder bei den Brets n Regis Schwertschwinger. Da wüsste auch sofort jeder, dass Questritter gemeint sind ...

    Dann beginnen wir doch hier mal das kleine 40k-Glossar. Jeder darf mal

    Beispiele:

    Taschenlampenträger -> Imperiale Infanterie
    Carni -> Tyraniden Carnifex
    Schwarmi -> Auch Tyraniden, Schwarmtyrant

  7. #23
    Angel of Flames Benutzerbild von Marellius
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    Das ist mal n richtig guter und erläuternder Post.
    Thx to E.nigma
    Also, ich hasse Kroot...
    Also werde ich dann ne pure Beschuss-Armee haben...
    Ist das bei WH 40k irgendwie großartig schlimm?
    Ich mein, ich spiel ja nun mal das beste Fernkampfvolk, dann sollte sowas doch kein Prob sein.
    Bei WHF hingegen ( ) wäre das nur tödlich... 2 meiner Kumpels zocken Chaos, das sollte alles sagen (Drachenoger, Ritter mit 2+ RW, 500-Punkte -teure -15-Attacken-Angriffsfront-Krieger-Regi-mit-3+ RW)
    Und n Fliegender Dämonenprinz
    Ja, so viel zu dem Thema^^


    Der Glossar ist Übrigens sehr schön. Ich glaub, dafür mach ich mal nen Neuen Thread auf, mom...
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  8. #24
    Erfahrener Zocker
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    Also da denk ich ist alles gesagt. In der ersten Runde solltest du alle Feindpanzer mit deinen Kolossen zerschießen können, aber du musst immer auch was gegen seeeehr schnelle Einheiten einpacken. Vieleicht doch nen paar Kroot? Die dann vor die Feuerkrieger damit nicht direkt die Krieger weggefetzt werden wenn die Buggy´s der Orks da so reinheizen....

  9. #25
    Angel of Flames Benutzerbild von Marellius
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    Kann ich den Sturm nicht gut mit den Krisis kaputtschießen?
    Oder wofür GENAU sind die gut?
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  10. #26
    tnf
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    krisis sind die perfekten allrounder, mit denen kannst du alles machen... allerdings hast du höchstens 3x3 krisis plus commander auf dem feld.

  11. #27
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    Krieg ich den Sturm damit nicht tot (<--Das Klingt so geil^^)
    Wär doch mal nich schlecht, mit den Kolossen baller ich die Unterstützung weg, mit den Krisis den Sturm und mit den Kriegern den Rest
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  12. #28
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    Probiers einfach aus. Aber nicht weinen wenns net klappt. was es nicht oft wird. Bzw. kommt auf deinen Gegner an.
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  13. #29
    E.nigma
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    Wenn es denn immer nur so leicht wäre. Danke fürs Lob, hab mich auch ne gute 3/4 Stunde da reingekniet.
    ich selber spiele Ultra Marines und mein Kumpel Tau. Den habe ich bisher nur platt gemacht, wenn er mit Tau ankam. Die fetzten zwar ordentlich meine Ultras weg, wenn da mal so ein Raketenmagazin und der Plasmabeschleuniger reinhauen (richtig geraten: Krisisanzüge!) Aber mein schockender Sturmtrupps war doch schon tödlich für einen ganzen 12 Mann Trupp Feuerkrieger. Landet, killt 2-3 Feuerkrieger, sein Zug, ganzer Sturmtrupp weg, bis auf Veteranensergeant (Die Landung war ne dumme Idee ) Dann aber, ich stürze mich in den Nahkampf mit dem Sergeant, 1 Kill, Vorstürmen gewonnen und den ganzen 12Mann Trupp mit einem Kill ausradiert....hehe. Gut, dann ham sich die Krisis umgedreht und es blieb nur Asche übrig...

    Kroot finde ich auch nicht so dufte. Die sidn mir zu komisch in ihrer Funktion als "Nahkämpfer".
    Wenn du aber so auf Beschusstruppen stehst, speziell Krisis und Feuerkrieger, dann kannste dir ja mal Commander O'Shovah anschauen. Der ist ein passabler Nahkämpfer, denn er trägt die Morgenrauenklinge, die ihn nur im Nahkampf zu einer monströsen kreatur macht und damit Rüstungswürfe ignoriert, sowie gegen Panzer 2W6 für Panzerungsdurchschlag würfelt.
    Dann können alle seine Feuerkrieger spezialtraining erhalten, die ihre KG und I um 1 verbessern (macht sie immernoch nicht zu guten Nahkämpfern). Leider hat dieser tolle O'Shovah noch Nachteile. Er darf folgendes nicht einsetzen:
    Keine Himmlischen, keine Kampfdrohnenschwärme (wohl aber Drohnencontroller mit Drohnen) oder irgendwelche Krooteinheiten.
    Dann gibt es noch die Beschränkung, dass nur eine der folgenden Einheiten gewählt werden darf: Geistteams, Späherteams, Kolossteams oder Hammerhaipanzer. Das gilt insgesamt. nicht: nur 1 Späher 1 geist..., sondern entweder oder. Ein sehr harter Einschnitt, der im Klartext bedeutet: Keine schwere Unterstützung oder nur sehr geringe. Aber das kann man durch die vielen Feuerkrieger und Krisis ausgleichen.

  14. #30
    Angel of Flames Benutzerbild von Marellius
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    Ich steh eigentlich im allgemeinen auf die Kampfanzüge (Koloss und Krisis) und die "Panzer". Die Feuerkrieger find ich als Infanterie dann auch richtig geil^^
    Ach ich leibe diese Tau
    Werde ich dann sehen, aber solche Beschränkungen... ich weiß nicht...

    [So, wollte meine nichtbestehenden Ruf hier nicht mit nem Doppel-Post beschmutzen, also werde ich mal n EDIT reinsetzen]

    EDIT^^: Mit nem Krisis als Commander und 2 Trupps Feuerkriegern + Codex kann ich für den Einstieg eigentlich nichts falsch machen, oder?
    Geändert von Marellius (25.1.06 um 18:04 Uhr)
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  15. #31
    E.nigma
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    Ja ist schlimm. Aber, wenn du nur auf Feuerkrieger stehst, dann wirst mit Tau wenig Freude haben, denn ihr Vorteil liegt in den Krisis, die Schocktruppen sind, zwei Bewegungsphasen haben (Flugmodul), schwieriges Gelände einfach überfliegen können.

  16. #32
    Angel of Flames Benutzerbild von Marellius
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    Zitat Zitat von E.nigma
    Ja ist schlimm. Aber, wenn du nur auf Feuerkrieger stehst, dann wirst mit Tau wenig Freude haben, denn ihr Vorteil liegt in den Krisis, die Schocktruppen sind, zwei Bewegungsphasen haben (Flugmodul), schwieriges Gelände einfach überfliegen können.
    Du missverstehst mich
    Ich finde einfach "alles" an den Tau hammer-geil, außer den Kroot.
    GERADE die Kampfanzüge sind cool!

    Die Feuerkrieger sind nur ein angenehmer Nebeneffekt, der die Armee gut aussehen lässt
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