Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: [Diskussion][Chain>Bolt im Landstill?]

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824

    [Diskussion][Chain>Bolt im Landstill?]

    Hallo zusammen!

    Hätt da ma ne Frage, die mich brennend interessiert, da ich z.Z. auch mal dieses Deck spiele: U/r Landstill.
    Typisch war der Rotsplash nur fürs Removal a la Fire//Ice und Lightning Bolt!
    Jetzt sehe ich in einigen Builts den Bolt verschwinden – und zwar für die Chain of Vapor!

    Guckst du hier :P :

    http://www.germagic.de/dc/deck.php?id=3819
    http://sales.starcitygames.com/deckd...p?DeckID=15335

    Je drei Chains, dafür keine Bolts?!

    Und hier die Frage: Warum!? Gerade um das Aggro-MatchUp zu verbessern dient der Bolt – mit der Chain ist die Bedrohung nur kurzfristig gestoppt.

    Hoffentlich könnt ihr mir eine Antwort geben, denn sonst wird ich die Chain wohl oder übel mal testen müssen

    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  2. #2
    Mahora Schülerin Benutzerbild von Seee
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Erde
    Beiträge
    719
    Also warum der Build Chain of Vapor spielt weiß ich nicht, aber ich schätze mal es wurde gespielt, weil es flexibler ist als ein Lightning Bolt.

    Der Lightning Bolt schießt nur auf Kreaturen oder Spieler, aber ein Chain of Vapor kann Kreaturen aufhalten (auch mal mehrere), nervige Artefakte wie Smokestack, Trinisphere usw. zurückschicken (ebenfalls mehrere), mit dem Mana Drain viel Mana machen (etwas zurückschicken + countern, wenn das Permanent wieder gespielt wird) und das alles mit einem blauen Mana.

    Ich schätze mal, dass das die Gründe für Chain of Vapor sind.

    Seee

  3. #3
    Planeswalker Benutzerbild von Urza
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    2.319
    Ich denke das die Chain so verwendet wird das man damit rechnet dass der Gegner kopiert, sodass man es selber nochmal kopieren kann. Dann wenns schön leer is kommt Standstill und Gegner is etwas gelockter als sonst. So stells Ich mir jetzt vor.

    Mfg
    Urza
    Everything is in place. Nothing can happen that isn't part of my plan.

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Na, da freu ich mich doch erstmal, dass ich nicht der einzige bin, der sich über diese Choice wundert.
    Aber vllt wollte man so etwas im MD gegen Oath haben?
    Obwohl eher nicht; wenn man sich mal die Metas der Decks anguckt, rennt da wenig Oath rum -.- Sry, war nur son Gedanke. Außerdem hilft ein Brainstorm, um die wieder auf die Bibo zu legen...
    Bin zwar noch nicht zum testen gekommen; aber interessant klingt sie wirklich! Nur will ich dafür nicht die Bolts cutten, das wird echt schwierig dann... aber ma gucken.

    Gibt es sonst noch Ansätze, warum die Chain besser ist?

    Schon mal danke an Urza und Seee,

    Gruß,

    Doks

    //Edit:

    Zitat Zitat von Seee
    Also warum der Build Chain of Vapor spielt weiß ich nicht
    Da fällt mir auf:
    Hängt deiner Meinung nach das Benutzen der Chain vom Build ab?!
    Wenn ja, könnteste mir erklären warum? Immerhin hat man beim Landstill nicht so viel Raum, als das man so experementierfreudig da rangehen könnte.

    Danke!
    Geändert von Doks (3.1.06 um 12:22 Uhr)
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  5. #5
    Mahora Schülerin Benutzerbild von Seee
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Erde
    Beiträge
    719
    Das hängt nicht von dem Build ab, sondern wohl eher vom Meta.
    Das mit dem Build habe ich geschrieben, weil ich in diesem Build von germagic.de das 1. Mal Chain of Vapor im Landstill gesehen habe.

    Seee

  6. #6
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    HEUL.
    Ein Wort:
    Nevinyrral's Disk (na gut sind mal wieder 2).

    Ich hoffe ich muss das nicht erklaeren.

    Ach ja das Vapor wird schon super lange im Landstill gespielt (auch als das Deck noch gut war, fand man 1-2 Main).
    Geändert von 4-bar-killa (3.1.06 um 13:34 Uhr)

  7. #7
    Planeswalker Benutzerbild von Urza
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    2.319
    Hm ja genau, da wird ja Nevinyrral's Disk gespielt, dass wirft meine Theorie übern haufn.
    Ja so behält man seine Disk.

    Mfg
    Urza
    Everything is in place. Nothing can happen that isn't part of my plan.

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    HEUL.
    Ein Wort:
    Nevinyrral's Disk
    Brauchst dich hier nich groß aufzuspielen und dich über unsere vermeintliche "Unwissenheit" lustig zu machen; der Trick mit dem Bouncen der Disk ist alt, ja, ich kenne ihn, ja - aber das wird nicht der Hauptgrund gewesen sein, 3 (!!) Chains zu spielen!
    Und schon gar nicht Grund genug, um die Bolts zu cutten!

    Ich hoffe ich muss das nicht erklaeren.
    Ich bin mir deiner Aussage bewusst, aber wir sind hier kein inkompetenter Haufen, der T1 mal nur so aus Spaß ausprobiert!

    Soviel dazu -.-

    Ich wollte btw. mit diesem Thread hier nicht meine Verwunderung ausdrücken, dass die Chain gespielt wird, sondern wissen, warum direkt 3 auf einmal und warum dafür der spielstarke Bolt gecuttet wird (--> Rotsplah weniger effektiv).


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  9. #9
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Und wofür sollte man noch Bolt spielen (neben der Frage wieso Landstill), Aggro hat im T1 nichts zu suchen und wird durch Disk und Fire/Ice gekillt. Fire/Ice reicht auch gegen Welder. Chain of Vapor bouncht halt die Disk und Eot Smokestack, Trini, Tangle Wire, DSC, Akroma etc..

    Damit sollte wohl klar sein, dass
    Chain >Bolt ist.

    Ach ja natürlich war es nicht unbedingt meine Absicht mich über euer Unwissen lustig zu machen, aber solche Sätze lassen einen schon erschautern und verzweifeln:
    "Das mit dem Build habe ich geschrieben, weil ich in diesem Build von germagic.de das 1. Mal Chain of Vapor im Landstill gesehen habe."


    Natürlich kann ich das auch verstehen, weil man nicht mehr viel Landstill sieht (aus gutem Grund).

    Also: Sorry an alle die sich irgendwie angegriffen fühlten.

  10. #10
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Ach ja natürlich war es nicht unbedingt meine Absicht mich über euer Unwissen lustig zu machen, aber solche Sätze lassen einen schon erschautern und verzweifeln:
    "Das mit dem Build habe ich geschrieben, weil ich in diesem Build von germagic.de das 1. Mal Chain of Vapor im Landstill gesehen habe."
    Naja, da muss ich dir zustimmen, dass ich den Satz auch nicht ganz verstanden hab^^"

    Was anderes:
    Es stimmt das Aggro nichts zu suchen hat im T1, aber es wird immer Aggro geben - FCG nur als Beispiel. Dann könnte man die Bolts ja lieber cutten, aber ganz würd ich sie nicht wegtun.

    neben der Frage wieso Landstill
    Warum Landstill?

    Nunja, wie du bereits sagst: Aggro wird man nicht mehr auf den Podestplätzen antreffen - aber was wenn man keine Power hat? Ich wollte halt bei Control bleiben, und da fil mir mit meinem Playset Drains nur Landstill ein - was würdest du denn unpowered noch als spielbar bezeichnen? (Die andern sind natürlich auch gefragt )
    Ich bin mir dessen bewusst, das Landstill weder Tier1 noch ein Win-Garant ist, aber ihm jegliche Stärke absprechen zu wollen, das find ich kann man imho nicht.

    Ich glaube die obige Fragen sind ganz interessant, und würde mich deshalb über weitere Resonanz freuen!

    Gruß,

    Doks
    Geändert von Doks (3.1.06 um 18:53 Uhr)
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  11. #11
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Das Problem bei Landstill seh ich halt das die Disk nichts macht gegen Decks mit Null Rod (und selbst Stax und Oath zocken sowas jetzt) und immer eine Runde zu spaet kommt/zuendet.


    Als Unpowered Control kann man Oath, Fish variante oder Birdmist spielen.

    Wobei Oath am besten ist (man verliert nicht gegen Aggro sofort, wie es Fish tut). Gerade mit Muddle the Mixture und Drain sollte sich das gut spielen lassen.

    Aggro: Halt FCG oder R/G Beats


    Wenn du Landstill spielen willst (weil nicht Mainstream oder keine ahunug warum), wie sieht es denn aus, wenn du Weiss statt Rot spielst? Das einzige was ich vermissen wuerde waehren REB im Side bei Rot. Weiss gibt dir Swords (ersetzen Fire/Ice und da man weninger Angst vor DSC haben muss, kann man dann sogar ein Chain raustuen) und Balance (genial gegen Aggro da du eh nie Kreaturen hast ). Artifact Removel gibt es auch in Weiss.

    Oder eventuell sogar 3 Color (U/W/R oder U/W/B).

  12. #12
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Erstmal danke für deinen informativen Post

    Naja, Oath mag stark sein, aber im Moment rennt mir davon zuviel rum ---> Viiieeele Mirrors. Außerdem ist es wirklich ein Deck, was nicht sehr viel Skill erfordert - ich bin zwar kein ProGamer, aber ein wenig anspruchsvoller darfs schon sein Oath raushauen, dem Gegner Token unterjubeln und den Rest alles Countern (Ich finde teilweise 16 und mehr Counter (Misdirection einschiließlich) schon ein wenig pervers, vor allem wenn dann sogar noch Duress gespielt wird -.-) - das kann ich auch

    Naja, ich hab vorher mit w-Splash gespielt - aber bis auf Swords und Decree war da nicht viel, vllt noch ein paar SB-Choices, die R aber auch hat. Außerdem ist R aggressiver, gerade in einem Workshop Meta, und im SB hat man mehr Möglichkeiten: REB/Pyroblast, Pyroclasm, R&R etc.

    U/W/R hab ich auch schon dran gedacht - ist aber IMO zu sehr auf weiß ausgelegt - kann ich direkt U/W spielen; nebenbei isses noch ein wenig mehr kostspielig^^"", sich mal eben 4 Tundren zu holen... da werd ich heutzutage auch mal wieder schlappe 100-120€ los.

    Das Problem bei Landstill seh ich halt das die Disk nichts macht gegen Decks mit Null Rod (und selbst Stax und Oath zocken sowas jetzt)
    Ich persönlich würd mich freuen, wenn Staxx Rod zockt (gut getimed bouncen, dann kann ich Disk wiederzünden)! Keine Worker, Karn, Moxe/Lotus, Monolith, Ring, Vault, Crypt und Trike mehr - ganz davon ab, hab ich noch nie nen Rod im Staxx gesehen?!

    Soweit von mir,

    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  13. #13
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Warum nicht Rod im Stax, auf Karn kann man verzichten (man kann Gorilla Shaman spielen oder es halt lassen, weil der Rod das selbe kann und man auch durch Welder Beatdown gewinnen). Tangle Wire und Smokestack tut es nicht weh. Wer Metalworker zockt sollte kein Stax spielen (man hat doch Shops. Ausser man versucht diese dumme Staff Kombo). Durch Shops braucht man die Moxe auch nur einmal. Anfangen alles droppen Rod spielen gut ist.

    Wenn du was anspruchsvolles Spielen willst, dann Spiel Fish.
    Landstill ist auch nicht anspruchsvoll genau wie Stax und Oath.

    Das einzige was dich richtig zum Rauchen kriegt ist Grim Long,Belcher, Tps, Giftsdeck (aber da sind wir leider in Full Power angekommen ).


    Ach ja hier:
    http://sales.starcitygames.com/deckd...p?DeckID=12525 (Uba Stax das Deck to beat imo)
    http://sales.starcitygames.com/deckd...p?DeckID=11591 (sogar in Aggro Workshop)
    http://sales.starcitygames.com/deckd...p?DeckID=14234 (Im Side)
    http://sales.starcitygames.com/deckd...p?DeckID=12640 (da im Main)

    PS: Bitte Stax nur mit einem x schreiben. Danke.

  14. #14
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Ich halte Landstill und Stax für wesentlich anspruchsvoller als Oath, das mal so nebenbei.

    Dann zum Metalworker - der hat einfach eine perfekte Synergie mit den Draw7! Volle Hand, die allein meist durch den Worker alle Lockkomponenten auf den Tisch rotzt - das wars meist für den Gegner!
    Dennis Rosinski spielt zur Zeit sowas (sehr erfolgreich auch noch):

    http://www.trader-online.de/turniere...005-12-T1.html

    Einen Staff of Domination kann ich da nicht entdecken...

    Spielst du eigentlich btw. auch T1? Wenn ja, welches Deck?

    Und wo sind die anderen? Das soll kein Dialog zwischen mir und killa werden

    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  15. #15
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    imo sind combo decks (wie oath) enorm anspruchsvoll im gegensatz zu landstill (wollt ich jetzt mal loswerden )

  16. #16
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Chrurple
    imo sind combo decks (wie oath) enorm anspruchsvoll im gegensatz zu landstill (wollt ich jetzt mal loswerden )

    Danke

    Ich zocke selber meist nur MWS, da hier in der naehe nichts ist und zweitens koennte ich dank fehlender Power nur Fish ins rennen schicken. Ansonsten habe ich aber so ziemlich alles gezockt was es gibt/gab im T1 gegen viele Noobs, aber auch einíge von TMD und halt T1 Spieler vom Rest der Welt.

    Ich seh den Metalworker als lustiges Etwas, dass einem nur Slots wegnimmt für andere Karten (aber das ist Ansichtssache).

    Auch von Draw7 halte ich nicht so viel (aber da scheiden sich auch die Meinungen), wenn man Karten ziehen will, sollte man Thirst for Knowledge spielen (dann kann man auch Tinker spielen).

    Wenn der Metalworker nicht direkt erste Runde kommt macht der eh nicht mehr viel (da man keine Hand mehr hat oder eh schon gewonnen hat).

    Ich hätte an seiner Stelle irgendwas anderes gespielt (Uba Mask z.B.), aber ich kenn auch das Meta nicht. Wenn man viel Null Rod erwartet, würde man keine 3 Metalworker spielen.

    Von meiner Seite ist das 2te Deck gut gebaut und haette den ersten verdient (aber so ist das nunmal).


    Ach war das nicht mal ein Landstill Thread

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 20.9.05, 22:06
  2. Goblin Food Chain deck im Typ 1
    Von Birds of Foil im Forum Deck-/Kartenbewertung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.4.04, 22:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •