Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PS2 Lüfter zu laut - Idee mit Gehäuse aufschneiden!

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    5

    Wink PS2 Lüfter zu laut - Idee mit Gehäuse aufschneiden!

    Hallo,

    seit einiger Zeit ist bei meiner ps2 slimline der Lüfter extrem laut. Ich habe mir gedacht dass es doch möglich sein müsste den Lüfter herauszunehmen wenn man über diesem das Gehäuse aufschneidet sodass die Wärme nach oben hin entweichen kann.

    Das Gleiche Prinzip funktioniert auch bei PC Netzteilen wenn die Hardware freiliegt und die warme Luft entweichen kann.

    Den Bereich über dem Lüfter würde ich kreisrund ausschneiden sodass ich noch ein normales PC Lüftergitter befestigen kann.

    ----------------

    Wenn es funktioniert hätte ich eine absolut leise PS2 Slim (abgesehen vom DVD Laufwerk)

    Anbei ein Bild von der auszuschneidenden Stelle.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ps2_umbau.jpg
Hits:	107
Größe:	8,2 KB
ID:	63632  

  2. #2
    RPG-Zocker-Opa Benutzerbild von Tim Leary
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    984
    Hi,

    wenn dein Lüfter wirklich so laut, bzw. lauter geworden ist, würd ich die PSTwo doch lieber reparieren lassen (hast ja bestimmt noch Garantie), anstatt ein Loch in diese zu schneiden - sehr komische Idee finde ich, zumal ja dann mehr Schmutz/Staub in die Konsole gelangt und ich ehrlich gesagt nicht glaube, daß dadurch die Lautstärke auf ein normales Maß reduziert wird...

    Gruß
    Tim
    Finished: Kingdom Hearts II (PS2/US) 48h
    Finished:Wild Arms : Alter Code F (PS2/US) 57h
    Finished: Xenosaga Ep.III - Also sprach Zarathustra(PS2/US) 47h
    Playing: Final Fantasy XII (PS2/US) 53h

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Dein Lüfter hat ein Alugehäuse da ist nichts mit leiser machen.

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    5
    Garantie hab ich absolut keine mehr da ich den Crystall mod Chip eingebaut habe. Den Lüfter würde ich herausnehmen und nicht mehr verwenden. Deshalb hätte ich wie gesagt nur mehr das Geräusch vom DVD Laufwerk.

    Die Idee ist nicht so komisch den eigentlich ist es ja logisch: Warme Luft kann nur durch einige kleine rechteckige Löcher an der Rückseite entweichen. Doch wenn sie nach oben steigt sollte ausreichend Kühlung vorhanden sein.

    Wegen Staub und Schmutz mach ich mir auch keine sorgen zum einen weil es der Hardware nichts tut und zum anderen weil ich meine Hardware (PC etc.) mit Luftdruckkompressor ausblase.

    Hat vielleicht ein Casemodder oder sonst jemand praktische Erfahrung mit solchen dingen? Würde mich über solche antworten freuen.

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Der 8,5V Lüfter ist Thermo gesteuert.

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 05
    Beiträge
    5
    Das ist mir schon klar dass der Lüfter Thermogesteuert ist.

    Wenn man ihn absteckt läuft die PS2 schon trotzdem, allerdings wurden mir in einem Test die Kühlrippen zu heiß. Deshalb bin ich jetzt auf eine "fast" ebenso leise Variante gekommen. Ich schneide das Gehäuse wie gesagt auf, nachher montiere ich noch einen PC- Silent Lüfter oben drauf. Damit habe ich genügend Kühlleistung.

    Ich werde ein Foto posten sobald ich fertig bin.

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Auf dem Mainboard liegen 8,5 V.
    Nimm kein 12V PC Lüfter.
    Wenn schon ein 5V Lüfter und passender 5V Abgriff.

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Beiträge
    53

    Wichtig

    ohne lüfter fällt sie aus war bei der dicken ps2 so
    binnen 15minuten schaltet sie ab

  9. #9
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 05
    Beiträge
    28
    mach doch einfach mal hinten wo das lüftergehäuse is sauber da shate ich auch schon da hatte sich bloss staub gebildet deswegen konnte die luft net so gut raus ^^

  10. #10
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Das ist ein Slim Lüfter der ist ganz anders aufgebaut.

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

Ähnliche Themen

  1. Lüfter extrem laut
    Von Dark Devil im Forum Kühlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.4.07, 20:29
  2. -Lüfter zu Laut-
    Von Blackbeer2K im Forum Kühlung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.6.06, 11:28
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.05, 23:11

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •