Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [MW] PC crasht und zerstört Savegames

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Ort
    Ganz oben links
    Beiträge
    43

    [MW] PC crasht und zerstört Savegames

    Hallo
    Ich hab die deutsche Version von Morrowind + beide AddOns, Intel 3Ghz Rechner mit 512MB Ram und Radeon 9600XT Grafik.
    Immer nach einer unbestimmten Spielzeit (ca. 1 Std) mit MW schmiert der Rechner ab und ich hab nur einen strahlend blauen Bildschirm. Ich muss also den ganzen Computer neu booten. Danach ist aber das savegame in MW, das ich zuletzt gespeichrt hab kaputt. Beim Laden kommt der Fehler:

    Trying to load a bad form in TES3File::NextForm.
    File=Balmora0000.ess <== So heißt das savegame
    Offset=66388
    Ausführung des Programms fortsetzen?

    Wenn ich auf "Ja" klicke kommt der Folgende Fehler und das Spiel wird beendet:

    Morrowind.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anweisung in "0x004c5a9d" verweist auf Speicher "0x00000038". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

    Neuinstallation bringt nix, ich hab keine Hintergrundprogramme laufen, kaum PlugIns (nur Better Bodies ), das spiel ist unspielbar weil ich höchstens mit dem vorletzten Spielstand weiter machen kann und der ist meistens schon ein bischen weiter zurück.
    "Wenn man in irgendeiner Höhle einen Schalter anbrächte und mit dem Hinweis ,Schalter für das Ende der Welt. BITTE NICHT DRÜCKEN' beschriftete, so hätte die Farbe kaum Gelegenheit zu trocknen."
    Terry Pratchett, Der Zeitdieb

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von Zocker07
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    749
    Ou, ou, das ist ja übel...

    Hast du vielleicht die Add-Ons in der falschen Reihengolge installiert? Ich glaube, es muss erst Tribunal und dann Bloodmoon sein.

    Tritt das evtl. in Verbindung mit irgendwelchen Aktionen im Spiel auf? Wenn du willst, könntest du mal probieren, ob das Spiel auch abstürzt, wenn du GAR NICHTS machst (also am besten gleich das Mauskabel und das Tastaturkabel rausziehst, damit gewährleistet ist, dass es kein Problem ist, das durch irgendeine Aktion im Spiel ausgelöst wird).

    Oder hast du vielleicht etwas in deinem PC übertaktet? Wenn ja, sofort zurücktakten.

    Schalte auf jeden Fall ALLE Plug-Ins ab, auch Better Bodies, nur zur Sicherheit.

    Tritt das Problem eigentlich auch bei anderen Spielen auf?

    Ansonsten nur das übliche: Neueste Treiber rauf, Ausnahme: Grafiktreiber, da besser etwas ältere...
    Wenn du darauf wartest, dass andere deine Probleme lösen, hast du ein größeres, als du glaubst

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Ort
    Ganz oben links
    Beiträge
    43
    Die AddOns sind leider mit ziemlicher Sicherheit richtig installiert. Der PC ist nicht übertaktet.
    Der Fehler tritt nur auf wenn verschiedene Aktionen auslöse: Türen anklicken, Container öffnen etc.
    Normalerweise habe ich das Problem nicht bei anderen Spiele, aber irgendwie hab ich das Gefühl irgendwann wär mal sowas in der Richtung gewesen...

    Kann es sein dass mein Arbetsspeicher nen Schaden hat? Ich hab da so ein Verdacht...

    Ach ja...:
    Ich habe einen Multiprozessor-Rechner. Kommt MW vlt damit nicht zurecht?
    Geändert von TueFFeL (19.12.05 um 11:52 Uhr)
    "Wenn man in irgendeiner Höhle einen Schalter anbrächte und mit dem Hinweis ,Schalter für das Ende der Welt. BITTE NICHT DRÜCKEN' beschriftete, so hätte die Farbe kaum Gelegenheit zu trocknen."
    Terry Pratchett, Der Zeitdieb

  4. #4
    Elite-Spieler Benutzerbild von SpiKesHot GoBliN
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    SaLzbUrg
    Beiträge
    298
    Am besten ist du Installierst dass Spiele
    nochmal neu ich tippe nähmlich auf einen
    Software Fehler.

    mfg ViDi

    Wie eine ungekrönte Macht
    regierst du jedes Land
    im Namen deines Vaters
    faltest schleimig Du die Hand

  5. #5
    Elite-Spieler Benutzerbild von Tha Hoodlum
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Ort
    Direkt hinter dir...
    Beiträge
    412
    Ich tippe auf was ganz anderes, dass dich wahrscheinlich zum Suicid treiben wird: Harddisk im Eimer. *OMG*
    Wenn dir das zu einem Infarkt verhilft lies erstmal die Entschärfung ;letzten 2 Zeilen.
    Die Befehle "written" bzw. "read" werden immer dann ausgeführt wenn deine HD gebraucht wird.
    Hört sich wirklich nach Defekt an.


    Zitat Zitat von TueFFeL
    Trying to load a bad form in TES3File::NextForm.
    File=Balmora0000.ess <== So heißt das savegame
    Offset=66388
    Ausführung des Programms fortsetzen?
    Hört sich dannach an, also ob deine HD nicht mehr, eben diese spezielle, Speicherposition lesen ("read") kann.

    Zitat Zitat von TueFFeL
    Morrowind.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anweisung in "0x004c5a9d" verweist auf Speicher "0x00000038". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
    Hier kann sie wahrscheinlich nichts mehr auf die Position schreiben ("written").

    Kann aber auch an Fragmentation liegen; wie oft Defragmentierst Du denn?
    Keine Angst, Du bist nicht der Einzige der solche Probleme hat. *In-Spiegel-guck*
    Gamer Sind Keine Verbrecher!

    <--- Namenloser Held

    Old Signature Ripped by Kronos

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Zocker07
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    749
    Es kann sich aber auch auf den Arbeitsspeicher beziehen, dort werden ja auch Daten abgespeichert, während ein sogenannter "Pointer" deren Position abspeichert. Das ominöse 0x00000038 wird wohl ein solcher Pointer sein. Dafür würde sprechen, dass dieses 0x00000038 wohl eine Adresse ziemlich weit "vorne" auf dem Datenträger liegt, während auf der Festplatte wohl "vorne" eher die Windowsdaten gelagert sind und nicht irgendetwas von Morrowind.
    Kann allerdings wie gesagt auch die Festplatte liegen, was ganz übel wäre.. da würde wahrscheinlich nur neu formatieren helfen, im Zweifelsfall neu kaufen bzw. garantie benutzen.
    Wenn du darauf wartest, dass andere deine Probleme lösen, hast du ein größeres, als du glaubst

  7. #7
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Ich kann dazu nur soviel sagen. Dieser Fehler trat bei mir gelegentlich auch schon auf, wenn ich das Construction Set geladen hatte und ein größeres Plugin eingelesen war. Speicherte ich das, und startete Morrowind, um die Änderungen zu testen, ging in 99% aller Fälle die Sache gut. Zwei Mal crashte MW dabei aber mit einem Bluescreen, Neustart war angesagt. Resultat: Das eigentlich gespeicherte Plugin war plötzlich irreparabel beschädigt (der gleiche Fehler mit dem Bad Form) und ich mußte die pukcab.bak benutzen. Die Platte war und ist definitiv heil, dennoch war das Plugin beschädigt. Was genau das verursacht, weiss ich nicht. Fakt ist, dass nach einem solchen Crash im Spiel die letzte geöffnete Datei beschädigt sein wird. Da Morrowind-Spielstände recht ähnlich funktionieren, wie riesige Plugins, wird dies der Fall hier sein.

    Bei häufigen Crashes dieser Art würde ich zunächst sämtliche Treiber auf den neuesten Stand bringen (Grafikkarte vielleicht nicht gerade), dann alle Plugins deaktivieren und nur mit den drei Masterfiles spielen. Bringt das keine Besserung kann (muß aber nicht) ein Speicherbaustein defekt sein, oder deine Festplatte (eher unwahrscheinlich). Bei der Festplatte gibt es ein Programm, mit dem man sie testen kann. Nennt sich Drive Fitness Test. Der prüft das Ding auf Herz und Nieren und wird dir schon sagen, ob sie physikalisch iO ist.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 05
    Ort
    Ganz oben links
    Beiträge
    43
    Also nach dem was ihr da geantwortet habt würde ich vermuten, dass der Fehler mehr oder weniger dann auftritt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist und Windows auslagern muss.
    Die Frage ist dann ja ob der Fehler bei MW liegt (aber dann würde er ja auch bei anderen Rechnern auftreten ), oder an der HD oder RAM ( aber Lexa hatte den Fehler offensichtlich auch mal bei heiler HD ), oder im Zweifelsfall an Windows ( kann ich mir nicht wirklich vorstellen )

    Nachtrag:
    Ich hab mir jetzt mal Zeit genommen den Drive Fitness Test durchlaufen zu lassen. Er hat tatsächlich einen Fehler gefunden (an der Position 0x72 )!
    Geändert von TueFFeL (28.12.05 um 12:54 Uhr)
    "Wenn man in irgendeiner Höhle einen Schalter anbrächte und mit dem Hinweis ,Schalter für das Ende der Welt. BITTE NICHT DRÜCKEN' beschriftete, so hätte die Farbe kaum Gelegenheit zu trocknen."
    Terry Pratchett, Der Zeitdieb

Ähnliche Themen

  1. [MW] Änderung an Morrowind.esm zerstört Quests?
    Von Zocker07 im Forum Morrowind
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 16:11
  2. [MW] Savegames nach Backup schreibgeschützt?
    Von Niando Drachenmond im Forum Morrowind
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.3.05, 13:29
  3. Empires und auch das Demo crasht beim starten... :-(
    Von Subzero of nine im Forum Empire Earth
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.1.04, 17:08
  4. [MW] Savegames nach Crash wiederherstellen
    Von Mario 2002 im Forum Morrowind
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.2.03, 22:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •