Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unerwünschtes Kantenflimmern verhindern

  1. #1
    JED
    JED ist offline
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Beiträge
    10

    Unerwünschtes Kantenflimmern verhindern

    Meine Frage,

    mir ist -nach meinem Kauf der PS2- nun leider nach all dem Lob der Fans die Grafikprobleme der PS2 wären doch mittlerweile im Griff, doch etwas mehr oder weniger (dazu gleich etwas) negatives aufgefallen:

    Zwar habe ich mich mit den nicht gerade detailreichen (manchmal aber doch ganz schönen) Texturen in den grafisch besten PS2 Spielen (MGS3, Gt4) abgefunden.
    Doch kann ich mich, je nachdem auf welchem Fernseher ich spiele (weiß nich genau welche, aber auf dem Größeren ist es besser als auf dem etwas kleineren, zu hellen TV in meinem Zimmer) einfach nicht an das -für mich- gewaltige Kantenflimmern gewöhnen.

    Jetzt meine Fragean die Technikbegabten hier in dieser Runde :

    Welches technische Problem hat die PS2, sodass dieses manchmal mehr oder weniger großflächige Kantenflimmern entsteht?

    Haben andere Konsole auch mit derartigen Problmen zu "kämpfen"?

    Bei welchen Spielen taucht dieser "Bug" weniger stark oder gar nicht auf?

  2. #2
    RPG-Zocker-Opa Benutzerbild von Tim Leary
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    984
    Hi,

    Welches technische Problem hat die PS2, sodass dieses manchmal mehr oder weniger großflächige Kantenflimmern entsteht?
    Das hängt mit dem (heutzutage) nicht mehr sonderlich guten Grafikchip der PS2 zusammen - ich vermute der Chip besitz keine Anti-Aliasing Funktion, der die Konturen der Texturen besser voneinander abgrenzt und 8MB Grafikspeicher ist auch nicht mehr so der Renner...

    Haben andere Konsole auch mit derartigen Problemen zu "kämpfen"?
    Bei X-Box sowie Gamecube Games ist mir das Kantenflimmern noch nie aufgefallen - wie schon geposted besitzen die halt auch modernere Grafikchips

    Bei welchen Spielen taucht dieser "Bug" weniger stark oder gar nicht auf
    Das kann man nicht pauschal sagen - ich würd sagen je Komplexer die Grafik (3D) bzw. Außenwelt/Umgebung und je schneller das Spiel, desto eher tritt das ganze auf - hab es aber auch schon bei "ruhigeren" Rollenspielen erlebt.

    Gruß
    Tim
    Finished: Kingdom Hearts II (PS2/US) 48h
    Finished:Wild Arms : Alter Code F (PS2/US) 57h
    Finished: Xenosaga Ep.III - Also sprach Zarathustra(PS2/US) 47h
    Playing: Final Fantasy XII (PS2/US) 53h

  3. #3
    🚭 🚯 🚱 🚳 📵 Benutzerbild von Overminder
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Ort
    sol system: planet earth
    Beiträge
    2.179
    Zitat Zitat von JED
    Welches technische Problem hat die PS2, sodass dieses manchmal mehr oder weniger großflächige Kantenflimmern entsteht?
    das kantenflimmern (Aliasing) ist ein normaler effekt der bei pixelbasierenden bildern entsteht. da es im pixelbereich keine runden objekte gibt, sondern nur quadrate in einzelnen stufen runde objekt formen, entsteht bei bewegten objekten die nicht horizontal oder vertikal verlaufen eine abstufung von pixeln in unterschiedlicher höhe. je unterschiedlicher die nebeneinanderliegenden farben und formen sind, dest auffälliger ist das Aliasing.
    das heutzutage verwendete Antialiasing vergleicht in der endstufe, im VRAM das gesamtbild auf große farbunterschiede und gleicht diese durch mittelwertige farben aus. wodurch der stufeneffekt nahezu verschwindet.
    einzige nachteile sind, je höher die abtastung, desto unschärfer das bild und je größer der speicherbedarf.

    die PS2 wäre sicher zu AA in der lage, jedoch würde dies einiges an leistung im 3D bereich kosten. letztendlich war es ein fehler von Sony auf AA zu verzichten. auch die zu schwache GPU und der zu geringe VRAM sind hier ausschlaggebend.

    Zitat Zitat von JED
    Haben andere Konsole auch mit derartigen Problmen zu "kämpfen"?
    von konsolen aus dieser generation nur die PS2. bei konsolen der Next-Gen keine mehr.

    Zitat Zitat von JED
    Bei welchen Spielen taucht dieser "Bug" weniger stark oder gar nicht auf?
    grundsätzlich lässt sich sagen:
    je größer die sichtweite in einem game und je mehr farben darin vorkommen, desto mehr Aliasing ist sichtbar.
    titel die sich aus der vogelperspektive spielen lassen und nur einen teilbereich zeigen oder das hauptgeschehen immer nur nahe an der kamera stattfindet, bleiben von sichtbarem Aliasing verschont.

    ein sehr gutes beispiel ist zb. Tekken 5.
    hier haben die entwickler darauf geachtet nur ähnliche, gut ineinander übergehende farben in arenen zu verwenden und zusätzlich eine AA ähnliche unschärfefunktion eingebaut.
    das ergebnis hiervon ist ein game, welches mehr nach einem XBox oder GameCube titel aussieht, nicht aber wie ein PS2 titel.


    greetings,
    Overminder

    Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.

    Brauche Hilfe!, Brauche dringend HILFE!!!!!, Habe ein Problem!, Man brauche Hilfe!!!!, wer kann mir helfen???, Ah bitte helft mir =(, Ich brauch dringend Hilfe!!!!, Ich brauche ma Hilfe!!, Brauche Eure Hilfe, Hilfe!!!, Brauche Hilfe Bitte !!!!!!!!!!!!

    es gelten das deutsche Recht, grundlegende verhaltensregeln, sowie die verbindlichen Boardregeln des Spieleforum.de

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung verhindern
    Von Meramie im Forum Rot / Gelb / Blau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 9.1.07, 18:45
  2. Unerwünschtes Webelement
    Von Sckanki im Forum Firewalls & Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 09:33
  3. Heftiges Kantenflimmern
    Von Fighter1 im Forum NVidia-Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.8.05, 15:36
  4. Schaden verhindern
    Von Dragonking im Forum Magic: The Gathering TCG
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 2.1.04, 22:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •