ich habe mir vor kurzem ein blau/schwarzes kontrolle-deck gebaut und wollte mal wissen, was man verbessern könnte (es sind zu viele karten, ein paar müssten raus). das deck gewinnt entweder, indem es gegnerische kreaturen übernimmt, durch einen starken "Soramaro, als Erster träumend" (vielleicht auch Machtversprechen) oder durch "Szadek, Herr der Geheimnisse. so jetzt aber mal das deck

Kreaturen:
2x Soramaro, als erster träumend
1x Szadek, Herr der Geheimnisse
1x Circu, Dimir-Lobotomist
1x Meistermeuchler
1x Memnarch
3x Anmutiger Adept
1x Dimir-Gildenmagier
1x Archivar
1x Azami, Herrin der Spruchrollen
1x Ruchloser Unterdrücker
1x Maga, Verräter der Sterblichen
1x Platin-Engel
1x Ertai der Zauberlehrling

Hexereien:
2x Bestechung
2x Akquirieren
1x Leistern des Morgigen
2x Gedankenentzug
1x Unendliche Qualen
1x Machtversprechen
1x Bänder der Nacht
1x Leistern der Unruhe
1x Offenkundiger Diebstahl

Spontanzauber:
3x Terror
1x Ablenkung
1x Gegenzauber
3x Zurückdrehen
2x Paranoia herbeiführen
2x Überwältigender Intellekt
1x Zwillingszauber
1x Spelljack

Artefakte:
2x Vendalken-Fesseln
2x Panoptischer Spiegel
1x Kranich-Netsuke aus Elfenbein
2x Isochron-Szepter
1x Gedankenversklaver
1x Vergessenheitsstein
1x Zauberbuch

Verzauberungen:
2x Telepathie

Länder:
23x Insel
18x Sumpf
1x Dämmerhülle, Haus der Schatten

Welche karten soll ich raus, bzw. welche (öfter) reintuen? das deck ist übrigens bloß für spiele mit freunden gedacht, nicht für tuniere.