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Thema: [T1] Sligh

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von Scytale
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    [T1] Sligh

    Hi!

    Wollte mal wissen was ihr davon haltet.



    4 Chain Lightning

    4 Flame Rift

    3 Gorilla Shaman

    4 Grim Lavamancer

    3 Incinerate

    3 Jackal Pup

    4 Lava Spike

    4 Lightning Bolt

    4 Mogg Fanatic

    4 Price of Progress

    4 Ankh of Mishra

    1 Black Vise

    1 Lotus Petal

    1 Strip Mine

    16 Mountain



    SB:

    4 Red Elemental Blast

    4 Seal of Fire

    3 Ensnaring Bridge

    4 Tormod's Crypt
    Geändert von Scytale (25.10.05 um 20:12 Uhr)

  2. #2
    Planeswalker Benutzerbild von Urza
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    Hallo!

    Würde an deiner Stelle die roten Artefaktländer spielen, und dadurch 4 Gebirge rausnehmen. Dann kannst Shrapnel Blast spielen.

    Lava Spike würde Ich nicht spielen, zu einseitig, da man keine Krea targeten kann.

    Auch ein Solring ist ned verkehrt, da er ein Ankh in der ersten Runde bringt.


    Mfg
    Urza
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  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von Scytale
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    also hab mal wieder ein bißchen umgestellt (dankle urza für die tipps), was sagt ihr nun zu meinem t1 ankh sligh

    kreas:

    3 Gorilla Shaman

    3 Jackal Pup

    4 Grim Lavamancer

    4 Mogg Fanatic

    sorc:

    4 Chain Lightning

    4 Lightning Bolt

    4 Shock

    4 Flame Rift

    3 Incinerate

    4 Price of Progress

    4 Ankh of Mishra

    1 Black Vise

    1 Lotus Petal

    1 Strip Mine

    lands:

    16 Mountain

    sb:

    4 Red Elemental Blast

    4 Seal of Fire

    3 Ensnaring Bridge

    4 Tormod's Crypt



    ja ich weiß ich hab nich viel verändert ausser dass ich lava spike gegen shock ausgetauscht habe, solring hab ich mir überlegt, aber dann doch wieder verworfen....shrapnel blast......ach ich weiß nicht.

    wollte auf jeden fall mal von euch profis wissen, ob dieses ankh sligh deck auch wenn es unpowered is gute chancen hat.

    greetz scytale

  4. #4
    Tschiep! Benutzerbild von Doofvogel
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    4 Lavermancer sind zu viel, wenn du 2 liegen hast, dann machen sie auch nicht mehr Schaden als einer. Du könntest stattdessen noch nen Jackal Pub spielen.

    Bitte tu mir nen Gefallen und schmeiß diesen absolut schlechten Shock raus, vorallem wenn du nicht einmal volle 4 Incinerate spielst.

    Ich bin kein Freund von Black Vise, da es als Einzelexemplar viel zu random ist und es außerdem einfach keinen nennenswerten Schaden macht. Ok, gegen Control macht das Teil vieleicht ein bischen was, aber selbst Control sollte es schaffen schnell auf 4 Karten zu gehen.

    Wieso spielst du 1 Strip Mine, aber keine Wastelands? Die sind im Ankh Sligh einfach göttlich! Dein Gegner wird verlagsamt und du zwingst ihn dazu mehr Länder zu legen.

    Sidebord muss man dem Meta anpassen. Wäre hilfreich, wenn du uns dazu Angaben machen könntest.

    Die Siegeschangen von Sligh auf größeren Tunieren schätze ich für eher klein ein. Kleinere Ladentuniere kann es aber sicherlich mal gewinnen, wenn das Meta stimmt.

    Mfg
    Doofvogel

    Edit: Da fällt mir grad ein, Cursed Scrolls sind sehr nett im Sligh, da sie öfters als einmal Schaden machen und dieser sogar farblos ist.
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von Scytale
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    hi

    erstmal danke doofvogel für deine antwort...hab mir überlegt shock gegen blaze zu tauschen.

    2 lavamancer raus, dafür 4 mal den gorilla shamanen und 4 mal den jackal pup.
    incinerate 4 mal.
    und wenn ich irgendwie drankomme 4 wastelands....

    ach und falls jemand chain lightning hat, immer her damit, mir fehlen nur noch 4.

  6. #6
    Planeswalker Benutzerbild von Urza
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    Bitte keine Doppelposts. Wenn es dochmal passiert selbstständig löschen, über den "Ändern" Button.

    Kannst du uns dein Meta näherbringen?

    Ich habe den Shrapnel Blast gespielt und war sehr begeistert mit ihm. kann ihn nur empfehlen da 5 SP nicht lügen.


    Mfg
    Urza
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  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
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    Versteh ich auch nicht: Wieso kein Shrapnel Blast?!

    Mit 5 Artefakten im Deck immer gut zu spielen und es müssen ja nicht alle resolven - reicht ja, wenn 1-2 kommen, du hast noch genügend andern Burn.
    Außerdem holt das Teil auch schon mal nen Engel runter, der dir sonst sehr zu schaffen machen könnte
    Wenn dir das nicht reicht, könnteste ja als Artifact noch den Topf spielen, der is immer gut, und sollte es zum Lategame kommen... dann kann der auch was


    Gruß,

    Doks
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  8. #8
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    Ich weiß nicht, mir gefällt der Shrapnel Blast im Sligh nicht wirklich. Ok, 5 Schaden sind wirklich ganz nett, aber nur dafür die Deckkonsturktion umwerfen?

    Blaze sind ja noch schelchter wie Shock. Sorceryspeed und wansinnig hohe Manakosten. 3 Mana Shock, 4 Mana Lightning Bolt, dass ist einfach viel zu viel.

    Alternativer Burn wäre z.B. Chain of Plasma oder Fireblast.

    Mfg
    Doofvogel
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  9. #9
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    @doofvogel

    hi,

    bin grad etwas verwirrt....3 mana für shock, 4 mana für lightning bolt????? beides kostet 1 mana soweit ich das weiß (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    und warum ist blaze oder shock so schlecht, ich meine 2 schadenn (gut das ist nicht viel) für ein mana ist doch in ordnung...günstiger gehts nicht mehr
    entweder hab ich dich falsch verstanden oder ich stehe gerade auf dem schlauch *grins*

    mfg

    scytale

  10. #10
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
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    Er meint Blaze:

    Um den gleichen Effekt wie ein Lighting Bolt zu erzielen musst du 4 Mana bzw. 3 Mana für einen Shock bezahlen und das als Sorcery.


    Gruß,

    Doks
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  11. #11
    Tschiep! Benutzerbild von Doofvogel
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    Zitat Zitat von Scytale
    bin grad etwas verwirrt....3 mana für shock, 4 mana für lightning bolt????? beides kostet 1 mana soweit ich das weiß (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Das hat Doks bereits erklärt. Sorry, falls es unverständlich war.

    Zitat Zitat von Scytale
    und warum ist blaze oder shock so schlecht, ich meine 2 schadenn (gut das ist nicht viel) für ein mana ist doch in ordnung...günstiger gehts nicht mehr
    Blaze ist wie schon erklärt einfach schlecht. Überleg dir mal das Mana/Schaden Verhältnis. Für 1 Mana - 0, Für 2 - 1, für 3 - 2 usw. Ein Schaden weniger als was der Spruch kostet? Da gibt es weitaus bessere.

    Der Shock ist auch nicht wirklich gut. Ok, das Schadensverhältnis von 1 zu 2 ist deutlich besser als bei Blaze, aber 2 Schaden sind einfach verdammt wenig. Man könnte jetzt sagen, dass die "2 Mana - 3 Schaden" Spells schlechter als Shock sind, da sie umgerechnet nur 1.5 Schaden pro Mana machen, aber bedenke mal, wie ein Spiel mit Sligh aussieht. Du hast meist einen explosiven start, aber nach bereits wenigen Runden ist deine Hand leer gespielt. Ab diesen Moment bist du im "Topdeck"-Modus (soll bedeuten, dass du darauf angewiesen bist, viel gutes, in diesem Falle viel Schaden, nachziehen musst um den Druck beizubehalten) und da sind dir die Manakosten i.d.R. egal. Ob du nun einen Shock spielst und 2 Schaden austeilst, aber Länder von dir ungetappt bleiben, weil du mehr Mana hast, als wie du es ausgeben kannst oder ob du z.B. ein Invinerate spielst und 3 Schaden machst und halt weniger Länder "übrig bleiben" ist ein großer Unterschied.

    Alternativen zum Shock und Blaze sind, wie bereits genannt, Chain of Plasma und Fireblast oder auch Lava Spike.

    Edit: Stimmt David B., ich meinte den Spike.

    Die Chain ist ein weiterer "3 für 2" Spell und der Fireblast teilt sogar "umsonst" 4 Schaden aus. Selbst der Lava Spike gefällt mir persönlich besser als Shock, da er 3 Schaden für 1 Mana macht, auch wenn es keine Kreatuern beseitigen kann.

    Mfg
    Doofvogel
    Geändert von Doofvogel (31.10.05 um 01:37 Uhr)
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  12. #12
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    Hallo,
    Kann es vielleicht sein, dass es sich hier um DIESES Deck hier handelt:

    http://www.trader-online.de/turniere...05-08-T1u.html

    Ist mir gerade aufgefallen, weil jede Karte 1:1 übereinstimmt und auch die Reihenfolge der Karten (Deckliste) absolut identisch ist.

    Also die "roten" Artefaktländer beißen sich allerdings etwas mit Price of Progress hatte ich mir gedacht. Die Black Vise ist zwar relativ random, aber wenn die erst einmal liegt, dann macht die meistens ausreichend Damage...

    Das gleiche hatte ich mir mit den Wasteländern gedacht... einerseits versucht man, dass der Gegner möglichst viele non-basics spielt, um mit dem Price of Progress möglichst viel Schaden zu machen, aber wenn man die non-basics mit den wasteländern alle schrottet kann es passieren, dass der Price of Progress nicht mehr ausreichend Schaden macht.

    Da ich den gleichen Tipp von meinen Kollegen hier aber auch bekommen habe werde ich mir dies aber wohl mal überlegen...

    Achja: Die Seal of Fire waren zu dem Zeitpunkt nur im SB weil ich noch keine Pyroclasm hatte Naja, also jetzt spiele ich keine Seal of Fire mehr, sondern Pyroclasm.

    Ansonsten werd ich mir die andern Tipps mal durch den Kopf gehen lassen...
    Zu der Cursed Rack: Warum ist die eigentlich so gut?? Das sagen viele, aber das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil für 3 (!) Mana nur 2 Schaden... naja, aber das hatten wir ja bereits..

    MfG Namse

  13. #13
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    @ Doofvogel: Du meinst Lava Spike, oder? Nicht Lava Dart.

    Die Scroll ist deswegen gut, weil sie einfach liegen bleibt und permanent Schaden macht (Ohne Kartennachteil). Wenn du end of turn vom Gegner noch drei Mana zur Verfügung hast, ist sie halt super.
    Außerdem ist der Burn farblos, hilft also auch gegen Protection from red oder so Sachen halt.
    Haves +
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    .................................................. .................
    Schaut mal rein, bräuchte wieder ein paar Karten..
    .................................................. .................
    .::Decks::. Highlander: 5-Color Control, MBC, RGw
    .:: MWS ::. Legacy: Pikula, SDZoo, PT Junk

  14. #14
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    @ Namse: Hab ich das richtig verstanden? Das is DEIN Deck da oben, was

    einfach kopiert wurde?


    @ Topic: Muss man sich als Sligh-Spieler noch vorm CoP:Red fürchten?

    Dank der Pithing Needle macht der mal so gar nix.

    Ich würde lieber meine "Burn" - Hand weiterhin effetkiv nutzen können als

    vielleicht mal eot zufällig 2 Schaden zu schießen.


    Gruß,

    Doks
    Geändert von Doks (30.10.05 um 14:28 Uhr)
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  15. #15
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    Ähhh, jo, das ist wohl mein Deck das ich Dülmen recht erfolgreich gespielt habe.

    Zugegeben: Ich war über den dritten Platz selber etwas überrascht, muß aber auch zugeben etwas Glück gehabt zu haben (gegen full-powered Gifts ne Black Vise auf der Starthand und gegen full-powered Oath ne Strip-Mine gegen den Orchard und danach hat der 5 Züge lang keine zwei Mana mehr legen können *g*)...

    Wasteländer überlege ich mir auf die Dauer auf jeden Fall noch, auch mit der Mana-Verteilung... die Lava Spike werden wohl auf Dauer rausfliegen, dann werd ich auch auf 4 Incinerate und auf 4 Jackal Pup auffüllen...

    Edit: Zum Thema Pithing Needle glaube ich, dass eine Needle im Deck zu random ist. Ich hatte schon an 2x Pithing Needle SB und 2x Pithing Needle Main-Board gedacht, aber 4 Needles sind mir derzeit noch zu teuer

    MfG Thomas (alias Namse)
    Geändert von Namse (31.10.05 um 16:44 Uhr)

  16. #16
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    Ich dachte ja auch nicht an eine Needle Main^^

    Ich glaube kaum, dass man vor dem Sideboarden mit nem CoP:Red rechnen muss

    Aber im Sideboard können 3-4 Stück schonmal vor nem CoP:Red bewahren, und damit ist halt der Fakt mit der Scroll dennoch schießen zu können, nicht mehr so stark relevant, so war das gemeint.


    Gruß,

    Doks
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