Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: [U/R/B] Toolz

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608

    [U/R/B] Toolz

    Hallo.

    Ich habe mir meine Gedanken mal wieder auf T1 konzentriert und festgestellt, dass es irgendwie doch mehr stil hat als Legacy. Deshalb hab ich mir ein U/R/B Welder-Deck zusammen geschustert auch schon fleißig getestet.
    Es gefällt mir sehr gut, da es äußerst flexibel ist. Leider hab ich es noch nicht gegen so ein Mono Red Zeug testen können und sehe in diesem Match-Up meine schlimmsten Befürchtungen vereint: Speed und Welder-Hate.
    Nun ja, genug gefaselt.


    Hier ist der Build:

    Creatures:
    4 Goblin Welder

    1 Platinum Angel
    2 Sundering Titan
    2 Triskelion

    Draw and Search:
    4 Brainstorm
    4 Thirst for Knowledge
    1 Fact or Fiction
    1 Tinker
    1 Mystical Tutor
    1 Vampiric Tutor
    1 Demonic Tutor
    3 Intuition

    Counter:
    4 Force of Will

    Other Spells:
    1 Yawgmoth's Will
    2 Reanimate

    Artifacts:
    4 Chalice of the Void
    1 Memory Jar

    Mana:
    1 Sol Ring
    1 Mana Vault

    1 Tolarian Academy
    3 Ancient Tomb
    2 City of Brass
    2 Glimmervoid
    2 Shivan Reef
    4 Underground River

    2 Great Furnace
    4 Seat of the Synod
    1 Vault of Whispers

    Macht insgesamt 60 Karten.

    Noch ein paar Worte zu "exotischen Choices":
    - Reanimate -> Gegnerischer Grave wird zum Buffet, holt Welders zurück und schließlich auch andere Threats. 2 Reanimates und 1 Kreatur in der Intuition holt die Kreatur garantiert.
    - Chalices -> Spiele nur einen Spell mit CC von 2. Chalice auf 0 blockiert Power, Chalice of 2 blockiert einen Haufen von Countern. Ist auch Welder-Target und Academy Futter.
    - Ancient Tomb -> Ich brauche den Speed, dafür steck ich auch ein bisschen was ein. Intuition bzw Thirst im 2nd Turn hat auf jeden Fall seine Reize, auch wenn noch kein Welder liegt.


    Wobei ich Hilfe brauche:
    Brainstorm vs Careful Study:
    Ich tendiere im Moment eher zu Brainstorm, da ich mit ihm wichtige Karten vor Discard auf meiner Bibliothek verstecken kann und Zugriff auf 3 Karten hab. Allerdings kann sie nicht Discarden.
    Bei der Study find ich gut, dass ich mich richtig durch die Bibo wühlen kann und auch discarden kann. Allerdings ists ne Sorcery und daher keine gute Synergie mit den langsamen Tutoren.

    Ok, das wärs dann erstmal von mir.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß,

    Purple

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Shuffle Effects sind echt rar bei dir... da kommt Brainstorm halt nicht so zur Geltung wie mit Fetchies etc... gut issa, aber hier nicht gut genug --> Lieber die Study.
    Ansonsten siehts ganz nett aus, aber gg Gobbos hilft eine Engineered Plague.

    Und: Die OMA bitte

    -1 Sundering Titan
    +1 Darksteel Colossus


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  3. #3
    Black Lotus 2000
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Hallo.

    @Doks: Was ist eine OMA?
    @Topic: Careful Study is' besser in dem Deck. Und einen Trike kannst du cutten und dafür 1x Duplicant zu spielen, es gibt ja immer wieder Decks (wie deins ), die auf Kreaturen zurückgreifen.

    MfG,
    Lotus

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Mit der Oma ist Tinkerlossus gemeint

    Axo: Tangle Wires wären auch net schlecht.


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    vielen dank fürs fleißige posten

    mit dem colossus kann ich mich beim besten willen nicht anfreunden, die wär echt nur für tinker zu gebrauchen und gibt wieder tote draws. dann lieber nen bosh oder so, der hat auch trample und ist gut für welder action.
    im moment bin ich immernoch von den brainstorms fasziniert, was sich in den nächsten tagen durch aus legen kann ^^

    so sieht der build dann aus:

    Creatures:
    4 Goblin Welder

    1 Platinum Angel
    2 Sundering Titan
    1 Triskelion
    1 Duplicant

    Draw and Search:
    4 Brainstorm
    4 Thirst for Knowledge
    1 Fact or Fiction
    1 Tinker
    1 Mystical Tutor
    1 Vampiric Tutor
    1 Demonic Tutor
    2 Intuition

    Counter:
    4 Force of Will

    Other Spells:
    1 Yawgmoth's Will
    2 Reanimate

    Artifacts:
    4 Chalice of the Void
    1 Memory Jar
    1 Tangle Wire

    Mana:
    1 Sol Ring
    1 Mana Vault

    1 Tolarian Academy
    3 Ancient Tomb
    2 City of Brass
    2 Glimmervoid
    2 Shivan Reef
    4 Underground River

    2 Great Furnace
    4 Seat of the Synod
    1 Vault of Whispers

    Wo ich gerad am erzählen bin: Freund war gerad bei mir und ich konnte das gefürchtete MatchUp gegen Mono Red Burn testen. Die ersten Games klar dominierend. Chalice auf 1 gestellt, Platin getinkert und aus der Traum vom Sieg
    Der Rest war mehr oder weniger Beschissen^^
    Ich glaub gegen den Decktyp ist das Sideboarden meine große Hoffnung.

    Was kann mich generell gegen schnelle Decks retten? Das Tangle Wire sorgt ja erst mal auf beiden Seiten des Tisches für Ruhe, nur ist es teuer im Hardcast und slowt auch mich gewaltig. Das mit dem Cunning Wish muss ich mir noch mal überlegen. Kennt ihr gute Targets für meine Angst-MatchUps? =D

    Gruß,

    Purple

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Naja, gegen dein AngstMatchup ist eigenltich nur der Engel gut... aber den zu beschützen, das ist schwer. Wenne da was findest, dann wirst du keine Sorgen mehr haben müssen.

    Aber wieso zur Hölle kein Koloss?

    1. Kannst gut für Thirst, Study und Intuition benutzen ohne Kartennachteil
    2. wegen 1. bleibt der immer im Deck = kein toter Draw


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    wenn ich den colossus in die intuition tue, weiß ich schon vorher, dass ich ihn auf die hand bekomme
    das klappt irgendwie nicht^^

    silent arbiter könnte ich side spielen, um mit den horden fertig zu werden. alternativ propaganda, wobei aber der arbiter welder- und tinkerbar ist, aber auch besser hatebar.

    gibt es was gescheites für lifegain? mit den flaschengnomen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ^^

    gruß,

    Purple

  8. #8
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    986
    Die Manabase sollte allerdings schon zumindest The-only-one-Duals und 4-5 Fetchländer beinhalten.

    Tinker-Colossus als Wincondition hat doch noch keinem Welder-based-Deck geschadet! Man kann doch auch Angel oder sonstwas tinkern...

    Strip-Mine und allem voran Crucible würde ich unbedingt spielen! Nur unter Crucible und Artefaktländern arbeitet der kleine Goblin richtig effizient!

    Evtl Manaleak oder Counterspell adden, nur 4 FoW sehen etwas wenig aus.

  9. #9
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    hier mal die variante, die nicht so viel schadenspunkte durch länder einstecken muss =D

    // Lands
    2 Darksteel Citadel
    4 Seat of the Synod
    2 Ancient Tomb
    2 Flooded Strand
    3 Polluted Delta
    1 Strip Mine
    4 Underground Sea
    2 Volcanic Island
    1 Tolarian Academy

    // Creatures
    1 Darksteel Colossus
    1 Platinum Angel
    1 Triskelion
    4 Goblin Welder

    // Spells
    4 Brainstorm
    1 Fact or Fiction
    2 Intuition
    2 Mana Leak
    1 Mystical Tutor
    4 Thirst for Knowledge
    1 Vampiric Tutor
    4 Force of Will
    1 Demonic Tutor
    2 Reanimate
    1 Tinker
    1 Yawgmoth's Will

    // Artifacts
    4 Chalice of the Void
    1 Crucible of Worlds
    1 Mana Crypt
    1 Mana Vault
    1 Sol Ring

    da gönn ich mir sogar ein mana crypt


    Gruß,

    Purple

  10. #10
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    986
    Zitat Zitat von Chrurple
    da gönn ich mir sogar ein mana crypt
    Das solltest du unbedingt machen!

    Was mir jetzt erst auffällt: Reanimate! Lohnt sich das wirklich? IMO ist das eine recht eigenartige Cardchoice

  11. #11
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    ich glaub der sundering kommt wieder rein, der gefiel mir so gut

    reanimate fand ich bis eben eigentlich gut ^^

    holt gecounterte welder für 1 damage zurück, selbstbedienung im gegnerischen grave und kann im erstfall auch mal die puppen tanzen lassen (sundering, platin).
    auch gut in der intuition: 2 reanimate + welder

    anderer seits könnte ich dafür auch 2 cunning wishes wieder spielen, mit shallow grave im sideboard, da erhält welder sogar haste, dafür aber eot rfg.

    soll ich vllt cabal therapies statt brainstorm/careful study spielen? ich find es eigentlich göttlich in dem deck, da so mehr control reinkommt (vorm welderdrop noch mal force locken) und außerdem kann ich so kreaturen saccen, was auch nicht immer schlecht ist (leeres triskelion und welder im spiel und triskelion muss unbedingt in diesem zug wieder marken haben -> trike saccen und reinweldern)

    ich wär dafür, denn auch der discard, der die study so toll machte ist da zur not auch drin, wenn ich mich damit targette.

    nun denn, was meint ihr dazu?


    Gruß,

    Purple

  12. #12
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Ne, lass ma die Therapy, viel zu Random, außerdem hast du 1st Turn wohl besseres zu tun

    Da du Titan spielen willst, nehme ich an, dass die nonbasic-Variante wieder kommt... die ich persönlich nicht besser als die andere finde:

    Mit Fetchies/Duals mehr Manafix und weniger B2B oder Blood Moon gefährdet. Und Wasteland spieler werden sich freuen XD

    Überleg nochmal, denn nur für Titan... da gibts bessere Sachen denk ich.


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  13. #13
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    // Lands
    1 Darksteel Citadel
    4 Seat of the Synod
    2 Ancient Tomb
    2 City of Brass
    2 Glimmervoid
    2 Shivan Reef
    1 Strip Mine
    4 Underground River
    2 Wasteland
    1 Tolarian Academy

    // Creatures
    1 Platinum Angel
    2 Sundering Titan
    2 Triskelion
    4 Goblin Welder

    // Spells
    1 Fact or Fiction
    2 Intuition
    2 Mana Leak
    1 Mystical Tutor
    4 Thirst for Knowledge
    1 Vampiric Tutor
    4 Force of Will
    4 Cabal Therapy
    1 Demonic Tutor
    1 Tinker
    1 Yawgmoth's Will

    // Artifacts
    4 Chalice of the Void
    1 Crucible of Worlds
    1 Mana Crypt
    1 Mana Vault
    1 Sol Ring

    // Sideboard
    SB: 4 Blue Elemental Blast
    SB: 1 Crucible of Worlds
    SB: 1 Duplicant
    SB: 2 Fire/Ice
    SB: 1 Mindslaver
    SB: 1 Platinum Angel
    SB: 4 Red Elemental Blast
    SB: 1 Silent Arbiter

    hab mir gedanken ums sideboard gemacht.
    die blasts sind klar. fire / ice gegen aggro, dupe gegen dickes, slaver gegen burn und gobbo, der doppelte platin gegen burn und aggro, arbiter gegen aggro, crucible gegen stax und nonbasic player.

    habt ihr andere vorschläge?

    gruß,

    Purple

  14. #14
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    986
    Starke Sideboardkarte ist auf jeden Fall Pithing Needle! Legt vieles nerviges lahm...

  15. #15
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    // Lands
    1 Darksteel Citadel
    4 Seat of the Synod
    2 Ancient Tomb
    2 City of Brass
    2 Glimmervoid
    2 Shivan Reef
    1 Strip Mine
    4 Underground River
    2 Wasteland
    1 Tolarian Academy

    // Creatures
    1 Platinum Angel
    2 Sundering Titan
    2 Triskelion
    4 Goblin Welder

    // Spells
    1 Fact or Fiction
    2 Intuition
    2 Mana Leak
    1 Mystical Tutor
    4 Thirst for Knowledge
    1 Vampiric Tutor
    4 Force of Will
    4 Cabal Therapy
    1 Demonic Tutor
    1 Tinker
    1 Yawgmoth's Will

    // Artifacts
    4 Chalice of the Void
    1 Crucible of Worlds
    1 Mana Crypt
    1 Mana Vault
    1 Sol Ring

    // Sideboard
    SB: 4 Blue Elemental Blast
    SB: 1 Crucible of Worlds
    SB: 1 Duplicant
    SB: 2 Pithing Needle
    SB: 1 Mindslaver
    SB: 1 Platinum Angel
    SB: 4 Red Elemental Blast
    SB: 1 Silent Arbiter



    Stimmt, die hab ich ganz vergessen >______<

    Sonst irgendwas, was im Meta recht nützlich sein könnte?

  16. #16
    Meisterspieler Benutzerbild von Chrurple
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    608
    // Lands
    1 Darksteel Citadel
    4 Seat of the Synod
    2 Ancient Tomb
    2 City of Brass
    4 Glimmervoid
    2 Shivan Reef
    1 Strip Mine
    4 Underground River
    1 Tolarian Academy

    // Creatures
    1 Platinum Angel
    2 Sundering Titan
    1 Triskelion
    4 Goblin Welder

    // Spells
    1 Fact or Fiction
    2 Intuition
    2 Mana Leak
    1 Mystical Tutor
    4 Thirst for Knowledge
    1 Vampiric Tutor
    4 Force of Will
    1 Balance
    4 Cabal Therapy
    1 Demonic Tutor
    1 Tinker
    1 Yawgmoth's Will

    // Artifacts
    4 Chalice of the Void
    1 Crucible of Worlds
    1 Mana Crypt
    1 Mana Vault
    1 Sol Ring


    // Sideboard
    SB: 4 Blue Elemental Blast
    SB: 1 Chill
    SB: 1 Duplicant
    SB: 2 Pithing Needle
    SB: 1 Mindslaver
    SB: 1 Platinum Angel
    SB: 4 Red Elemental Blast
    SB: 1 Silent Arbiter

    ja der feinschliff ist jetzt langsam dran.

    balance sollte imo net fehlen, da sie sehr gut tutorbar ist in diesem deck.
    therapies haben mich atm echt üerzeugt
    aber ich frage mich, ob ich statt glimmervoid gemstone mine spielen soll. die mine ist zwar für control nicht so toll, aber glimmervoid hat auch seine nachteile...


    Gruß,

    Purple

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •