Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sortierung der Karten

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    32

    Sortierung der Karten

    Hallo,
    wie sortiert ihr eure vielen Karten? Habt Ihr bestimmte Verfahren, um Eure Karten für ein (neues) Deck schneller zu finden? Spielt ihr nur mit einem Deck?

    Ist die Sortierreihenfolge
    1) Kartentyp, dann Kartenfarbe
    oder
    2) Kartenfarbe, dann Kartentyp
    oder
    3) Häufigkeit der Karten (Rare, uncommon, common)?

    Gruß W.

  2. #2
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Beiträge
    137
    hum ich sortiere nur nach farben im ordner und mehrmals vorhandene karten stecke ich hintereinander
    Ich baue halt decks auch nicht ncah vorhandenen karten ,sondern überlege mir deckideen und gucke was ich davon shcon besitze und was ich kaufen muss bzw tauschen

  3. #3
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    986
    Ich habe keinen so großen Kartenpool, dass man schnell den Überblick verlieren würde. Aktuell verfüge ich über ca. 430 Karten (Ohne meine Sammlung und Standardländer sowie die Fundecks)

    Ich habe die Archivierung folgendermaßen geregelt:

    Ich entwickle Decks immer per MWS und wenn sich ein Deck als würdig erweist wird es mein aktuelles Deck welches dann auch im RL zusammengebaut wird.

    Die Karten selbst sind in insgesamt 7 Ultra-Pro DIN-A5 untergebracht und zwar hat jede "Farbe" ihren eigenen Ordner:

    Weiß, Blau, Schwarz, Rot, Grün, Artefakte und schließlich Nichtstandardländer.

    Innerhalb der Ordner sind Playsets immer zusammen auf einer 4er Seite.
    Hab extra Bilder gemacht, da glaub ich wirds ein wenig deutlicher.

    Zusätzlich habe ich noch eine Excel-Liste angelegt in der alle Karten mit Farbe und Stückzahlen verzeichnet sind. So kann ich schnell feststellen ob ich eine gesuchte Karte besitze oder nicht (im Normalfall weiß ich das aber auswendig).

    Karten die im T1 restricted sind hab ich auch für gewöhnlich nur einmal, alles andere jedoch meistens 4 mal.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1781.JPG
Hits:	76
Größe:	80,6 KB
ID:	62102   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1782.JPG
Hits:	62
Größe:	97,8 KB
ID:	62103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1784.JPG
Hits:	70
Größe:	83,8 KB
ID:	62104  
    Geändert von Holysteel (21.9.05 um 00:39 Uhr)

  4. #4
    Elite-Spieler Benutzerbild von LaquatusMaxi
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    355
    Ich sortier meine Karten zwar ab und zu mal, hab aber einfach zu viele (ca. 4000-5000), aber da das meiste eh nur crap is, hab ich einfach die spielbaren Karten rausgesucht, und nach Farben sortiert extra irgendwo rumliegen.
    Spiderschwein ... Spiderschwein *sing*


    Der One with Nothing Fanclub!!!
    - Momentane Mitglieder: 4
    - Bald mit eigenem OwNer-Forum
    - Mitgliederlisten gibt es auf Anfrage.
    - Wenn ihr Mitglied werden wollt PN an mich, ich leite
    den Club.

  5. #5
    Mahora Schülerin Benutzerbild von Seee
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Erde
    Beiträge
    719
    Also ich sortiere die Karten erstmal nach der Seltenheit (Rare, Uncommen, Commen).
    Die guten Commens habe ich herausgesucht und in Stapeln nach Farben sortiert.
    Einige 4 fache Commen-Komplettset's sind auch nach Farben extra zur Seite gelegt.

    Uncommens habe ich in einer Box, aber nicht nach Farben sortiert.
    Nur die guten Uncommens sind dann wieder nach Farben heraussortiert.

    Und Rares habe ich alle in einem Ordner nach Farben sortiert.
    Zu diesen ganzen Karten kommen dann noch Decks, eine Sammlung usw.

    Seee

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Naja, einen Vorteil hat es, weniger Karten zu haben: Man muss weniger Sortieren XD

    Meine Rarekarten befinden sich in einem Ordner mit ganz normalen 9er-Hüllen, ansonsten sind die übringen Nicht-Rare-Karten, die nicht als gute Uncommons/Commons gelten, mit Gummibändern in einer Metallkiste verstaut.
    Die besseren Uncommons/Commons befinden sich in sonem Minibüchlein mit Klarsichthüllen.

    Das wars eigentlich auch schon,

    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von Phibo
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Beiträge
    658
    Moin!
    Ich habe meine Rares und Uncommons und die guten commons in einem Ordner. Ich habe nicht so viele nicht gespielte Karten, deshalb ist das noch machbar. Meine restlichen Commons fahren nach Farben sortiert in einer Schachtel rum. Innerhalb der Farben herrscht aber keine Ordnung. Damit komm ich ganz gut zurecht.
    mfg Phibo
    )X TOT X(

  8. #8
    Benutzer noch nicht aktiviert ! Benutzerbild von Philippp
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    271
    Ich sortiere meine Karten erst nach seltenheit und dann nach Farben.

  9. #9
    Profi-Spieler Benutzerbild von König Animus
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Drüben auf dem Hügel!
    Beiträge
    229
    ich mache das immer so:
    erst editionen, dann farben, dann typ und noch nach seltenheit.

    Aber ich habe nicht viele Karten: ca.400 oder mehr

Ähnliche Themen

  1. SH2 - Größe der Karten in der Vollversion
    Von deejoo im Forum Stronghold
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 8.5.05, 16:44
  2. Auflage der Karten in der 1. Edition?
    Von Svenbauer23 im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.5.04, 10:36
  3. Karten der Sternenschmiede?
    Von MasterVader im Forum Knights Of The Old Republic 1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 17:36
  4. Farben der karten!!!
    Von Nakeda im Forum Magic: The Gathering TCG
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 6.10.03, 02:09

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •