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Thema: Hilfe beim Sinkflug!

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von fritZOR
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    Hilfe beim Sinkflug!

    hi leute!

    kann mir bitte jemand sagen, wie man erkennt wann man mit dem sinkflug auf den zielflughafen beginnen muss und mit welcher geschwindigkeit. den ils anflug krieg ich zwar hin aber ich habe zum schluss immer probleme mit der richtigen höhe!

    danke im voraus!!!!
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  2. #2
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    Hi,
    also mit dem Problem der richtigen Flughöhe am Schluss, sollen ja die 4 Lampen neben der Landebahn helfen.
    Mehr rot= zu tief
    Mehr weiß=zu hoch
    halb halb= genau richtig

    Mit der Geschwindigkeit probiere ich immer so mit 150 Knoten aufzusetzen.

    Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte ein klein wenig helfen!
    Grüße, Maximilian

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von fritZOR
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    ok danke, dass war jetz für den landeanflug!
    kannst du mir bitte noch sagen wann ich allgemein mit dem sinkflug beginnen muss. das hängt ja mit der entfernung zum flughafen und der höhe ab. der boardcomputer muss doch auch ausrechnen können wann man mit dem sinkflug auf sagen wir mal 20 000 fuß beginnen muss, um die landebahn gut zu erwischen!
    ich hoffe du hast die frage verstanden!

    danke im voraus!!!!!!!!
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  4. #4
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    Ja, die frage habe ich verstanden, nur da ich immer ifr fliege, wird mir das dann rechtzeitig gesagt, wann ich sinken soll (also vom atc). Deine Frage müsste auf jedenfall im Ausbildungszentrum oder der Flugschule beantwortet werden, da ich darauf jetzt auch keine genaue Anotwort weis.

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Tim Hunter
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    genau, was du meintest knolle ist für den visual final approach (also für den letzten teil des sichtendanflugs). wenn du ils hast brauchst du das s.g. papi system gar nicht.

    @fritz :
    das müsstest du selber ausrechnen. z.b. bist du auf 33000 fuß und willst auf 10000 fuß (highspeed limit)

    nimmst als descent rate -2200 fpm. d.h. dass du in ~10-11 minuten auf FL100 bist (23000 fuß gesunken)
    geschwindigkeit ist etwa 280 knoten.
    also schaffst du 325 nm in einer stunde. brauchst für den sinkflug aber nur 10 min. also benötigst du etwa 55 nm für den sinkflug. wir sind großzügig und rechnen mal mit 60 nm.

    jetzt ist die Glideslope Altitude (da wo du dann also das ILS anschneiden kannst mit Gleitpfad) 3000ft.
    du musst jetzt noch von 10000ft auf 3000ft sinken.

    unter 10000 fuß nicht schneller als 250 knoten !
    also neue rechnung:
    du sinkst jetzt mit ~-1800 fpm um die geschwindigkeit unter 250 kts zu halten.
    du benötigst also etwa 4 min von 10000ft auf 3000ft
    mit der speed von 250 kts schaffst du 290 nm pro stunde.
    wir brauchen aber nur 4 minuten.
    also brauchen wir insgesmat von 10000ft auf 3000ft etwa 20 nm.

    sind insgesamt 80 nm.

    in der theorie mag das stimmen, in der praxis würde ich durch ausleveln etc allerdings von einer höhe von 33000 fuß auf 3000 fuß mindestens 100 nm einplanen

    das wären dann etwa 20 min vorher bei einer durchschnittlichen sinkrate von -2000 fpm


    nochmal @ knolle: die ATC im FS is doch voll fürn Anus^^
    ehrlich, da bleibt doch echt nix heile
    Geändert von Tim Hunter (15.9.05 um 19:10 Uhr)

  6. #6
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    gut danke leute!!!!!!!!!
    ihr habt mir sehr geholfen!!!!!
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  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von Tim Hunter
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    verstehst du meine rechnung denn?
    is ja schlecht, wenn du den weg nich rallst

  8. #8
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    nochmal @ knolle: die ATC im FS is doch voll fürn Anus^^
    Na ja, bis jetzt reicht mir das Flusi-atc noch. Auch wenn sie mich AB UND ZU auf einer bekloppten Höhe und Strecke fliegen lassen!

  9. #9
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    So wiet ich weis kann er das nicht. Das ist ja auch immer unterschiedlich und meistens kommt einem ja sowieso noch einer in die Quere. Die Sinkgeschwindigkeit hängt auch vom flugzeug und der Geschwindigkeit ab. Z.B.:
    Flugzeug A fliegt mit 120 Knoten, Flugzeug B flieg nur 60 Knoten, Flugzeug A legt also in einer Minute die doppelte Strecke wie flugzeug B zurück. Beide Flugzeuge legen die Gleiche Strecke und dabei den gleichen Höhenunterschied zurück. Da Flugzeug A aber doppelt so schnell fliegt wie Flugzeug B hat es die Strecke und damit die Höhe in der halben Zeit von Flugzeug B zurückgelegt und sinkt somit doppelt so schnell wie Flugzeug B, obwoht beide den optimalen Gleitpfad (2°-4°) fliegen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    Wenn du IFR fliegst, bekommst du sowieso vom Tower gesagt, wann du sinken sollst. Wenn du VFR fliegst, kannst du das mit Hilfe von GPS oder Karten abschätzen in welcher Höhe du anfliegen musst. Ich fliege dann meist so in 2000-3500 Fuß und in einem Abstand von max.15 Meilen an.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    HighFly
    __________________________

    nice flights and happy landings
    __________________________

    Holm und Rippenbruch
    __________________________

    Fasten, wenn ihr Sitz bellt

  10. #10
    Meisterspieler Benutzerbild von Tim Hunter
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    @ highfly^^ : jo türlich haste recht. allerdings stimmt es nicht, dass du vom tower (von dem sowieso nicht) gesagt bekommst, wann du sinken sollst.
    normalerweise hast du einen ToD (top of descent) dann requestest du den descent.

    Außerdem wirst du nicht mit einer C451 auf 33000 fuß kommen, bei IFR
    es war ja auch nur eine beispielrechnung.

    du kannst diese für jedes beliebige flugzeug und jede geschwindigkeit / höhe nehmen. einfach die zahlen umstellen
    wo ist das problem


    ok ich hab auch noch was einfacheres:
    FAUSTREGEL für IFR:

    Momentane Höhe - Glideslope Alt / (geteilt durch) 300
    Bsp: cruise 33000-3000 = 30000
    30000 / 300 = 100

    also ich muss 100 NM vor dem ILS anfagne zu sinken
    + 10 NM sicherheit

    speed mal 5 = sinkrate
    Also: 315 kts mal 5 = 1575 mindest V/S
    Geändert von Tim Hunter (3.11.05 um 17:29 Uhr)

  11. #11
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    ifr bin ich noch nie geflogen!
    kann mir jemand bitte einen link mit einem tutorial geben!

    danke im voraus!!!
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  12. #12
    Meisterspieler Benutzerbild von Tim Hunter
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    Erklärung zu IFR und die Ausbildung: hier

    und klick


    Kurze Erklärung:Flüge mit großen Flugzeugen werden nie VFR geflogen
    bei VFR (visual flight rules) orientierst du dich beim fliegen an autobahnen, bahnlinien, städten, etc.
    VFR unter 5000 ft wird gar nicht kontroliert (Luftraum G), d.h. du kannst fliegen wie du willst (segelflugzeuge, rundflüge, ...)
    Lufträume hier
    das selbst orientieren ist bei IFR nicht möglich (logisch, wenn man an nem internationalen flughafen ankommt, ist man ohne lotsen ganz schnell so ziemlich am ar***. Bei IFR fliegst du eben eine vorgegebene strecke. Dafür musst du normalerweise einen Flugplan angeben, der dann nach Plan abgeflogen wird.
    Im Standard FS durch das GPS System *megaLOOOOL*


    wenn dir das alles nicht hilft: google mich


    aber mal ehrlich: fliegst du nur VFR ??
    wird das nicht irgendwann langweilig
    Geändert von Tim Hunter (22.9.05 um 14:27 Uhr)

  13. #13
    Mitspieler Benutzerbild von fritZOR
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    nein überhaupt nicht!
    ich wollt nur mal wissn wie das genau funktioniert!
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