Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 41

Thema: Apple... Was genau haben die an Leistung?

  1. #1
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    336

    Hilfe Apple... Was genau haben die an Leistung?

    Hallo!

    Ich möchte mal gerne wissen wie das so mit den Apple rechnern ist, weil ich hab ma mal die technischen daten vom g4 angeschaut und die wahren ned grad toll. Aber ich denke mal der hohe preis muss doch in irgenteiner weiße gerecht fertigt sein, oder? Also wie gut sind die wirklich ? Und mit was kann ich nen Apple G5 Rechner vergleichen (also kann mir vorstellen, dass der ganzsche power unterm gehäuse hat, oder?)

    mfg gigant_II

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von Gwaen
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    2.309
    nunja. da steckt schon etwas mehr rechenleistung drinn.
    vorallem durch die andere architektur der cpu's

    die power pc cpu's sind risc's

    die aktuellen cpu modelle für den pc sind cisc (naja ehr cisc/risc hybriden)

    aber es gibt hier noch ein apple forum, schau da mal rein, da sind die meisten unterschiede erklärt

  3. #3
    Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Finsterberg-Dodeleben
    Beiträge
    2.354
    Link zu einem Benchmark hier: {Defekter Link entfernt #43558}
    Ein paar appleeigene Angaben: {Defekter Link entfernt #43559}
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

  4. #4
    Reservist Benutzerbild von alanos
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.790
    Wir haben auch ein Apple/Mac Forum, in welches du mal reinschauen könntest, falls du noch mehr infos darüber benötigst!

    /f538.html
    ||Dell XPS 8300|Intel Core I7 2600 K|16 GB RAM|AMD Radeon HD 6870|Samsung 4 TB||

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von ArcadeRick
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    56
    Hi, leistungstechnisch ist das auch wie bei X86 CPUS AMD und Intel immer etwas anwendungsabhängig. Ein G5 mit 2GHZ entspricht ca. einer 3,2GHZ Xeon CPU also Hochrechnungsfaktor x1.6 zu Intel Xeons war der stand vor paar Monaten. Allgemein laufen Apple Rechner sehr performant da selbst ein G4 mit 1,4ghz wie im MAC Mini sich up to date anfühlt von der Performance (SPiele und High-End Videorendering mal ausgelassen). Das Multitasking funktioniert mit einer Single CPU auf nem MAC immer noch flotter wie auf einer Windowsbasis mit HyperThreading. Ich habe beides PC zum Zocken und MAC für alle anderen Anwendungen und gäbe es noch besseren Spielesupport für den MAC ist dies ein absolutes Traumsystem. Es ist einfach schwer zu beschreiben am besten wenn man die gelegenheit hat sich mal eine Stunde zeitnehmen mit einem MAC in nem Apple Store oder bei nem Bekannten.
    Geändert von ArcadeRick (8.9.05 um 18:55 Uhr)
    J-Gaming FreakX
    {#6859}

  6. #6
    Mitspieler Benutzerbild von ArcadeRick
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    56
    Auf dem Link gibts einige Performance test gegen PCs von der Stange (Dell etc) aber Benchmarks sind wie wir alle wissen ja nicht 100% aussagekräftig ausser direkte Anwendungsmarks. Klare Vortiele sind bei den PowerMacs G5 natürlich der Irre Busspeed von zb. Dual G5 2,5GHz von 2x 1,25GHZ !!! Jede CPU arbeitet mit einem eigenen Bus und dann kommt natürlich noch die 64Bit Architektur und das 64Bit OS dazu. Alles kombiniert dann ein sattes Leistungspaket. - Ganz vergessen die Macs arbeiten noch mit Core Image und Quartz Extreme was heisst alles grafische vom Desktop etc. wird auf die Grafikkarte ausgelagert und somit nochmals die CPUs entlastet. Daher sind alle Fenster beim MAC OS butterweich rumzoombar und lassen sich nette Effekte ohne Leistungseinbruch einstellen.

    {Defekter Link entfernt #43596}
    Geändert von ArcadeRick (8.9.05 um 19:14 Uhr)
    J-Gaming FreakX
    {#6859}

  7. #7
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    336
    hier wurde mal was von risc's und cisc (cisc/risc hybriden) cpu architektur angesprochen. ich meine mal gehört zu haben das die risc architektur auch bei den cell-chips der ps³ angewendet wird, oder? Und soweit das stimmen sollte, habe ich in einer fehrseh sendung mal gesehen, dass diese cpu mit der risc architektur enorm mehr leistung fähig ist als eine normale pc cpu mit der cisc architektur. stimmt das nun so?

  8. #8
    Mitspieler Benutzerbild von ArcadeRick
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    56
    Das kann man meines wissens nicht verallgemeinern . Die Risc CPUs können diverse Befehlsätze bzw. Berechnungen schneller durchführen. Angeblich soll doch Xbox 360 abgewandelte G5 bekommen aber haben damit nicht die selbe Leistung wie ein gleichgetakteter G5 in einem Apple da diese nur auf die Bedürfnisse der Konsole und deren wichtigen Berechnungen zugeschnitten sind. macht ja auch Sinn man, is ja keine Arbeitskiste ^^
    J-Gaming FreakX
    {#6859}

  9. #9
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    336
    ja ok, aber warum kann dann n mac der nur sdram hat und z.b. 1,5 ghz so gut sein wie mein pc?
    __________________________________________________ _________________
    AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray S 939 Venice E6 Stepping
    Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 754/939/940
    Asrock 939DUAL-SATA2 (Sound, LAN, SATA RAID)
    Leadtek WinFast A400 TDH (Retail, TV-Out, DVI)
    1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided CL2,5
    LC-Power LC6550 550W Silent
    Miditower Blue Star
    120GB Festplatte
    DVD-Brenner
    CD-Laufwerk

  10. #10
    Mitspieler Benutzerbild von ArcadeRick
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    56
    Also das ein G4 Mac die Leistung deines PCs hat bezweifle ich aber der Mac Mini mit G4 hat auch schon DDR Ram so isses nicht. Aber mal anders zb. ein Intel Centrino die neuen mit 2Mbyte Cache und 2,13GHZ haben auch mit nur 533MHZ Bustakt und älterem Chipsatz mehr Leistung als ein Pentium 4 mit 3,4GHZ. Takt ist nicht alles sondern nur Blenderei , zumindest oft .
    J-Gaming FreakX
    {#6859}

  11. #11
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    336
    ah ja ok. Aber ich versteh immer noch nicht so 100% warum dann ein MAC so teuer is. Ok der hat MAC OS X oder wie das heist und ne risc cpu architektur die leistungsfähing ist, aber die teile zum nachrüsten sind sau teuer und die Grakas die in den MAC's drin sind sind meistens müll oder irre ich da etwa?

  12. #12
    Mitspieler Benutzerbild von ArcadeRick
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    56
    Also der G5 ist daher so teuer erstens sind die MACs sehr sehr hochwertig verarbeitet und solche Gehäuse kosten auf dem PCmarkt auch 300.-€ (zb Lian Li), die CPUs sind flüssigkeitsgekühlt (interne Wakü ab 2,5Ghz) und MACs sind keine so breite Massenware wie PCs und daher teurer weil nicht die Masse produziert wird . Das MAC OSX ist im vergleich zu Windows ja günstiger zb. das Brandneue Tiger kostet 120.-€ ein neues Windows nach erscheinen paar Hundert
    J-Gaming FreakX
    {#6859}

  13. #13
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    336
    ah ok!! so jetzt bin ich wieder um ein kleines bisschen wissen reicher^^!

    Danke nochmal an alle!

  14. #14
    Mitspieler Benutzerbild von ArcadeRick
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    56
    Schau mal hier hier siehst du was sich unter der netten G5 Abdeckung verbirgt im MAC . CPU Kühlsystem


    http://images.google.de/imgres?imgur...lr%3D%26sa%3DN
    J-Gaming FreakX
    {#6859}

  15. #15
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    336
    boah ÜBEL

    hab mir auch grad ein paar bilder von nem G5-innenleben angeschaut, des schaut echt geil aus!

  16. #16
    Mitspieler Benutzerbild von ArcadeRick
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 05
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    56
    Ja daher halt auch nicht billig und weil halt wie gesagt keine Massenware Is halt echt schad das die nicht die Spieleunterstützung wie PCs erhalten von den herstellern sonst wärens wirklich ein Traum für jedermann.
    J-Gaming FreakX
    {#6859}

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Sims Brechen Aus Frage An Alle Die Dat Spiel Haben
    Von dudel1990 im Forum Die Sims brechen aus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.7.04, 23:11
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 10:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •