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Thema: Wie arbeite ich mit dem Hammer-Editor?

  1. #113
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    map editor condition zero ???

    mal ne frage kann man den hammer editor auch für conditionzero verwenden ?? habs mal ausprobiert aber es scheint mir als würde es nur für source klappen ?? liege ich da richtig ?? wenn ja gibt es einen editor für condition zero ??

  2. #114
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    ist der gleiche muss nur anders eingestellt werden und am besten auch so geladen und nicht übers sdk
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  3. #115
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    ich habs glaub ich hinbekommen, habe mal schnell ne testmap gemacht und habe sie dann mal gleich probiert INGAME, sie wurde geladen aber meine texturen hat er nicht angenommen ist alles so lila !!! wenn ich dann z.b. counterterrorist auswähle und spielen will läd er die map andauernd neu !! mhhh....

  4. #116
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    Siehe dazu meinen 1. Post.
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    > Erst denken > dann schreiben > anschließend nochmal kontrollieren > zum Schluss abschicken.

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  5. #117
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    Zitat Zitat von el_paco
    ich habs glaub ich hinbekommen, habe mal schnell ne testmap gemacht und habe sie dann mal gleich probiert INGAME, sie wurde geladen aber meine texturen hat er nicht angenommen ist alles so lila !!! wenn ich dann z.b. counterterrorist auswähle und spielen will läd er die map andauernd neu !! mhhh....
    Das liegt daran, das du die Files nicht in den entsprechenden Ordner gepackt hast - tue das und dann müsste es klappen.

    Und ach ja: Beim nächsten mal in den entsprechenden Thread posten, dazu ist er ja da.
    Danke

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  6. #118
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    sorry das ich falsch gepostet habe !! aber danke hat geklappt !! ich muss sagen es ist echt "hammer" einfach damit !!!!

    ......nun werd ich mich mal an die erste richtige map machen !!!

    vlt. eine frage noch, hatte mal im TV über das thema mappen ne sendung gesehen, und da hat einer ne karte von einem U-Bahnhof aus berlin gemacht und ich muss sagen das sah sowas von real aus, wie bekomme ich denn z.b. nen original fahrscheinautomaten als textur ins spiel ?? is nur nen beispiel....

  7. #119
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    Zitat Zitat von el_paco
    sorry das ich falsch gepostet habe !! aber danke hat geklappt !! ich muss sagen es ist echt "hammer" einfach damit !!!!

    ......nun werd ich mich mal an die erste richtige map machen !!!

    vlt. eine frage noch, hatte mal im TV über das thema mappen ne sendung gesehen, und da hat einer ne karte von einem U-Bahnhof aus berlin gemacht und ich muss sagen das sah sowas von real aus, wie bekomme ich denn z.b. nen original fahrscheinautomaten als textur ins spiel ?? is nur nen beispiel....
    Um eigene Texturen ins Game einzubinden ist 360g ein tolles Tool.
    Denn es wandelt automatisch deine Texturen (Bedingung: jpg, gif -> 32x32, 64x64, ...) in vmt und vtf um.
    Alternative: Acrobat Photoshop 7 (Plugins erforderlich).

    Tuts. dazu gibt es auch bei fragpoint.de und thewall.de.

    Have Faun
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  8. #120
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    hab ich das jetzt richtig verstanden ??? ich mach nen foto und bring es auf die richtige größe und das tool wandelt es dann um ????

  9. #121
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    noch mal ne allgemeine frage !! beim tutorial wird eine map in der größe 1024x1024 erklärt !! kann man dür condition zero auch das ganze größer machen ??

    ist es angebracht lieber mehrer räume zu erstellen und diese dann miteinander zu verbinden oder kann mann auch zu anfnag einen großen raum erstellen und dann alles in diesem machen ??

    und dann nochmal ne frage zu den texturen !!! sind alle texturen für condition zero zu verwenden ?? mir kommen die texturen die ich als auswahl habe sehr unbekannt vor !! wo bekomme ich denn die normalen texturen her ?? bisher habe ich sie aus der datei valve/steam/steamapps/countertstrike.gcf
    half-life.gcf

    sind das die richtigen für mich ?? finde keine texture für einen himmel !


    nun habe ich im internet texturen gefunden und will diese jetzt in meine map einfügen !!! wie ???

  10. #122
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    Zitat Zitat von el_paco
    noch mal ne allgemeine frage !! beim tutorial wird eine map in der größe 1024x1024 erklärt !! kann man dür condition zero auch das ganze größer machen ??

    ist es angebracht lieber mehrer räume zu erstellen und diese dann miteinander zu verbinden oder kann mann auch zu anfnag einen großen raum erstellen und dann alles in diesem machen ??

    und dann nochmal ne frage zu den texturen !!! sind alle texturen für condition zero zu verwenden ?? mir kommen die texturen die ich als auswahl habe sehr unbekannt vor !! wo bekomme ich denn die normalen texturen her ?? bisher habe ich sie aus der datei valve/steam/steamapps/countertstrike.gcf
    half-life.gcf

    sind das die richtigen für mich ?? finde keine texture für einen himmel !


    nun habe ich im internet texturen gefunden und will diese jetzt in meine map einfügen !!! wie ???

    Hm kann ich schlecht sagen, da die Resourceen bei den Vorgängern anders ausgelegt sind - am besten du probierst es - aber denke lieber vorher nach - je größer die map, desto roßer der aufwand und die datei.

    Das soll jedem selbst überlassen sein. Es prinzipiel egal, ob du nun einzelne Räume erstellst oder einen ganz großen.
    Ich mappe so: Mache mir Gedanken über die Map - wie soll sie ausshen, was für ein Thema soll sie beinhalten, usw und so fort.
    Dann fange ich klein an. Nehme dazu Texturen, die keinen großen Speicher fresen - und baue mir ein Raum nach den anderen zu recht - natürlich gleich ran, sonst wird es bei der Detail-Fülle zu schwer.
    Außenareale sind fast genauso - nur einfacher.


    Hm die müssten sich in den Wad dateien befinden - schaue da mal nach, vll. sind sie dort.

    Um Texturen einzufügen, einfach in den entsprechenden ordner packen - dies müsste in der readme vorhanden sein.

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  11. #123
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    ich kann nicht einstellen für welches spiel ich den editor benutzen will.
    ich starte source sdk und da unten wo man einstellt ob man CSS, hl1 oder hl2 will sind KEINE spiele zum auswählen.
    pls help ich will dringend mappen lernen und (gestern das erste mal) ich hab das tutorial zum konfgurieren durchführt dannach sah es so aus eben.

  12. #124
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    Zitat Zitat von $Em!h
    ich kann nicht einstellen für welches spiel ich den editor benutzen will.
    ich starte source sdk und da unten wo man einstellt ob man CSS, hl1 oder hl2 will sind KEINE spiele zum auswählen.
    pls help ich will dringend mappen lernen und (gestern das erste mal) ich hab das tutorial zum konfgurieren durchführt dannach sah es so aus eben.

    SDK neu reseten und/oder ggf. neuinstallieren.
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  13. #125
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    thx für die SUPERSCHNELLE antwort!

    noch ne frage:
    ich les schon seit 2 stunden den tutorial den mir stila gegeben hat und da hab ich was nicht verstanden oder wurde gar nicht erwähnt.

    wie kann man in einem "brush" (heißt doch so oder?) NUR EINE SEITE der 6 seiten wählen, sodass man NUR auf DIESE seite dann sone wasser textur macht?

  14. #126
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    Zitat Zitat von $Em!h
    thx für die SUPERSCHNELLE antwort!

    noch ne frage:
    ich les schon seit 2 stunden den tutorial den mir stila gegeben hat und da hab ich was nicht verstanden oder wurde gar nicht erwähnt.

    wie kann man in einem "brush" (heißt doch so oder?) NUR EINE SEITE der 6 seiten wählen, sodass man NUR auf DIESE seite dann sone wasser textur macht?
    du wählst diese seite einfach mit dem textur replace tool aus fertig
    btw das ausrufezeichen wird als L gelesen nicht als i wie es laut dem "1337" regelwerk ist also Styla
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  15. #127
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    achsooo. ok

    ähm
    also:
    ich will eine wand machen die von einer seite eine normale textur hat, wo man also denkt dahinter ist kein geheimgang, und wenn man durch DIESE wand DURCHLÄUFT sieht man IM geheimgang keine wand mehr.

    also

    {geheimgang} . . . . . . . . . . . .Wand . .. . . . . . . . . . . . . . normale map
    . . wenn man von . . . . . . . . . . / . . . .. . . . . . . .wenn man von hier
    . .hier . . da lang (---->)guckt . ./. . . . . . . . da lang (<----) guckt ist dort
    . . . ist KEINE wand sichtbar . . . / . . . .. . . . . . .eine GANZ NORMALE
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ./ . . . . . . . . .. wand zu sehen

    *EDIT*
    achso ja und ich wusste schon dass es "styla" bedeuten soll
    aber ich hatte statt y ein i hingeschrieben
    bist du ein styla?

  16. #128
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    Zitat Zitat von $Em!h
    achsooo. ok

    ähm
    also:
    ich will eine wand machen die von einer seite eine normale textur hat, wo man also denkt dahinter ist kein geheimgang, und wenn man durch DIESE wand DURCHLÄUFT sieht man IM geheimgang keine wand mehr.

    also

    {geheimgang} Wand normale map
    wenn man von / wenn man von hier
    hier da lang (---->)guckt / da lang (<----) guckt ist dort
    ist KEINE wand sichtbar / eine GANZ NORMALE
    / wand zu sehen


    *EDIT*
    achso ja und ich wusste schon dass es "styla" bedeuten soll
    aber ich hatte statt y ein i hingeschrieben
    bist du ein styla?
    ja aber momentan wirst du mich unter Reco!L im inet finden ^^
    aber was soll das sein (Rot gekennzeichnet) das versteht doch NIEMAND
    mach einfach mit alt+druck n screenshot und den fügst du dann bei paint mit strg+v ein,
    speicherst den als .jpg und lädst den bei http://imageshack.us/ hoch un postest den / die links
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