Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: UT 2004 - seltsame Maus-Lags

  1. #1
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    446

    Cool UT 2004 - seltsame Maus-Lags

    ch habe mir vor kurzem UT 2004 zugelegt und hab ein kleines Problem: An sich läuft das Spiel völlig flüssig aber in manchen Maps (hauptsächlich in den größeren wie Assault, Onslaught und manchen CTF-maps) kommt es bei mir oft zu kleinen Rucklern im Spiel, die irgendwie ein bisschen so aussehen wie ein Lag im Multiplayer. Wenn ich gehe und mich gleichzeitig mit der Maus umgucke hakt die Maus manchmal an einer Stelle fest, es passiert ganz kurz nichts und dann gucke ich auf einmal in eine ganz andere Richtung so als wäre das Bild nur für knapp eine halbe Sekunde eingefroren, das spiel um mich rum ist aber weitergelaufen.
    Ich habe vorher auch die Demo gespielt und da hatte ich das Problem nicht, obwohl dort ja auch eine größere Onslaught map enthalten ist bei welcher das Problem jetzt im Originalspiel besteht.
    Ich habe schon alles mögliche versucht, neuinstalliert, Details auf niedrig gestellt aber daran liegt es anscheinend nicht. Da auf meinem PC auch eigentlich die neueren Spiele auf höchsten Details problemlos laufen würde ich das auch ausschließen... trotzdem, zur Sicherheit einmal mein System:
    Intel Celeron D 2,8 GHZ
    Radeon 9800 Pro
    512 MB RAM

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von secreto
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    Baumhaus
    Beiträge
    250
    Dasselbe Problem habe ich auch. Kann aber an der Maus liege habe ich gelesen. Was hast du für eine Maus.
    ups sorry

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von LouisCipher
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    615
    Hi

    Öffnet doch mal im Game die Konsole (Standard: TAB) und gebt den Befehl "stat fps" ein. Dann werden rechts oben eure Frames per Second (FPS) eingeblendet.
    Spielt unter dieser Voraussetzung mal die kritischen Maps und überprüft ob eure Frames zwischenzeitlich mal in den roten Bereich kommen. Wenn ja, dann müßt ihr an euren Einstellungen rumschrauben.

    Wobei du, m4zL, jedoch eigentlich ein im Prinzip ausreichendes System hast. Allerdings kann ich deinen Celeron nur schwer einschätzen. 1024 MByte Ram sind heute auch eher Standard, aber im Grunde dürften die bei richtigen Einstellungen keine Lagsverursachen. Das "Problem" ist vielleicht, daß du wegen deiner 9800 pro denkst auf den höchsten Einstellungen spielen zu können (was ja im Prinzip stimmt), allerdings machen dir die 512 MByte RAM (welches eigentlich?) und vielleicht der Celeron einen Strich durch die Rechnung.

  4. #4
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    446
    Zu meiner Maus: Ich hab eine gute alte Logitech (noch mit Kabel ) die ich schon ewig benutze und mit der auch früher schon UT 2004 gespielt wurde.
    Ich hab auch schon alle meine Settings auf niedrig gestellt aber damit sieht das Spiel (von den FPS und Lags her betrachtet) genau so aus wie mit hohen Details. Naja, das mit dem FPS-Befehl werd ich mal ausprobieren.

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von LouisCipher
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    615
    Du brauchst deine Maus gar nicht abzuwerten, denn für Zocker sind Kabelmäuse einfach besser!
    Wenn du die Lags auch mit niedrigsten Einstellungen hast, dann kann es wohl auch nicht an den Einstellungen liegen. Aber schau dir trotzdem mal deine FPS an.
    Probiere auch mal eine andere Mausspeed aus. Ich hatte bei mir auch schon mal den Eindruck, daß bestimmte Werte irgendwie Probleme gemacht haben und leicht ruckelten.

    Edit: Was heißt eigentlich "gute alte" Logitech? Hast du noch eine Kugelmaus?

    Edit2: Wenn ja dann reinige die mal von innen, also die Rollen an denen die Kugel entlang läuft.
    Geändert von LouisCipher (3.8.05 um 16:49 Uhr)

  6. #6
    Kilburn
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    ich zogge dass spiel ruckelfrei auf maximalen details ach mit 512 DDRram, allerdings habe ich auch eine gforce 6200. spielst du das spiel denn im netz? könnte nähmlich bei solchen rucklern auch an der verbindung liegen!

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von LouisCipher
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von m4zL
    ...die irgendwie ein bisschen so aussehen wie ein Lag im Multiplayer.
    Soviel dazu...

    Außerdem ist seine 9800 pro viel besser als deine 6200!

  8. #8
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    446
    Also nochmal zu meiner Maus: Ja, es ist eine Kugelmaus und ich komme damit bei Spielen auch deutlich besser zurecht. Sauber mache ich die auch regelmäßig also daran wird auch nicht liegen.
    Ich wollte das mit den FPS jetzt mal ausprobieren aber komischerweise lief dann auf einmal alles perfekt. Ich hab es zwar nicht so ausgiebig getestet aber im Assault-modus war das Problem auf einmal nicht mehr vorhanden... naja sollte es nochmal auftauchen werd ich mir jedenfalls mal den FPS-Wert angucken (wär natürlich aber auch schön wenn sich das Problem jetzt aus irgend einem seltsamen Grund von selbst erledigt hätte )

  9. #9
    Meisterspieler Benutzerbild von LouisCipher
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    615
    ^^ Dann ist ja alles ok...

    Aber an deiner Stelle würde ich wirklich mal über den Erwerb einer optischen Maus nachdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du damit nicht zurecht kommst.

  10. #10
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    446
    So ich hab es nochmal eindringlich getestet und das Problem ist doch nicht beseitigt... ich hab allerdings vergessen etwas zu erwähnen. Wenn es zu diesen kleinen Lags kommt ist es nicht so, dass das Bild ganz kurz komplett stillsteht sondern wirklich nur meine Maus (also kann es mit den FPS auch nichts zu tun haben. Ich hab es trotzdem mal nachgesehen und die liegen immer im grünen bis gelben Bereich) Also ich laufe dann nach links und ziehe meine Maus ebenfalls nach links. Dann läuft mein Charakter (manchmal, passiert ja auch nicht immer) zwar nach links, guckt aber obwohl ich die Maus schon rübergezogen habe weiter geradeaus und dann auf einmal mit einem Ruck guckt er schlagartig nach links.
    Ich denke ich weiß auch jetzt halbwegs woran es liegt und zwar an den Bots. Wenn ich gegen Bots auf der leichtesten Stufe Spiele passiert das wirklich gar nicht oder ganz selten wobei das Spiel gegen harte Bots auf den größeren Assault-maps schon unspielbar wird.

  11. #11
    Meisterspieler Benutzerbild von LouisCipher
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    615
    Sieht dann wohl ganz danach aus, als wäre der Celeron doch nicht so toll, wenn er Probleme hat, sobald eine höhere KI am Start ist.
    Aber andererseits ist UT doch auch eher ein Multiplayer Game und wenn du keine Probleme beim online spielen hast ist doch fast alles in Ordnung.
    Ändern wirst du unter diesen Umständen wohl nichts können.

    EDIT: Es könnte natürlich auch sein, daß für große Maps doch 1024 MByte Ram benötigt werden. Was hast du eigentlich für ein RAM: DDR266/333 oder 400? Ich könnte mir vorstellen, daß du bei der CPU nur 266er hast. Das könnte auch ein Grund für die kleinen Lags sein.
    Geändert von LouisCipher (4.8.05 um 12:25 Uhr)

  12. #12
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    446
    Ich frag mich dann nur warum die Demo bei mir so perfekt läuft. Selbst wenn ich da ne riesige Klopperei auf der großen Onslaught map mit sehr schweren Bots gestartet habe war davon nichts zu merken.

  13. #13
    Meisterspieler Benutzerbild von LouisCipher
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    615
    Letzlich ist eine Demo immer eine abgespeckte Version und man kann von einer Demo nicht unbedingt Rückschlüsse auf das vollständige Game schließen.
    Was du mal noch probieren könntest ist unter "Option" auf den Reiter "Game" zu klicken und dort "Preload all Player Skins" abzuschalten. Damit wird verhindert, daß alle Playerskins von Beginn an in den Speicher geladen werde unabhängig davon ob sie benötigt werden oder nicht. Das hatte ich ganz vergessen, aber das hat schon bei einigen Leuten was gebracht.
    Such auch mal unter Google "tweakguide". Auf der Seite gibt es tweakguides für viele Spiele, unter anderem auch für UT2004. Die sind zwar alle auf Englisch aber sehr gut.

    PS: Hast du mein "Edit" in meinem vorletzten Post gelesen?
    Geändert von LouisCipher (4.8.05 um 12:56 Uhr)

  14. #14
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    446
    Ok danke für den Tweakguide-tip, ich hab das Problem gelöst (hätt' ich auch selbst drauf kommen können...). Hab einfach mal ein bisschen aufgeräumt mit Systemcheck, Ad-Aware, Defrag etc und jetzt läufts.

  15. #15
    Meisterspieler Benutzerbild von LouisCipher
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    615
    LOL!
    Naja, Hauptsache das Problem ist gelöst.

  16. #16
    Meisterspieler Benutzerbild von Rekque
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Beiträge
    909
    hey,stimmt,bei mir gehts jetzt auch,ich hatte das Proplem auch bei BF 2,jetzt gehts wieder,cool

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ut 2004
    Von Takan im Forum Unreal Tournament 2004 (UT 2004)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.9.04, 14:38
  2. Ut 2004
    Von Zipp im Forum Unreal Tournament 2004 (UT 2004)
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.3.04, 18:42

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •