Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 49 bis 54 von 54

Thema: [Diskussion] Sollte zur Zeit im T1 eine Karte restrictet werden?

  1. #49
    Black Lotus 2000
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Hallo.

    Wann sind jetzt eigentlich die nächsten Restrictions? Wenn Ravnica rauskommt? Also es wird was bei der nächsten Restriction geben, was StaxX schwächt, aber was? Man kann nichts Genaues sagen! So'n Shit! Ich bau' grad an so einem Deck, und weiß nicht, was ich mir erstmal 1x holen soll, oder was ich gleich 4x holen soll!

    MfG,
    Lotus

    P.S.: Sind die Restrictions irgendwie regelmäßig?

  2. #50
    Mahora Schülerin Benutzerbild von Seee
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Erde
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von Doks
    Ich will ja auch nicht, dass StaxX tot-gebannt wird, aber es muss wesentlich mehr als die Restriction der Mask geschehen.
    Warum nicht?
    Bei Ravager im T2 hat es funktioniert.

    Nein also ich wäre dafür die Sphere of Resistance, Uba Mask oder Smokestack zu restricten.

    Gründe dafür:

    Sphere of Resistance:

    Auf den ersten Blick erscheint diese Karte als normaler Ersatz für die Trinisphere.
    Aber wenn es einem klar wird, was diese Karte alles macht, dann sollte man schon zum denken angeregt werden.
    Die Sphere of Resistance gewinnt garantiert zu 90% gegen TPS, evtl. Gift's, evtl. Doomsday, Death Long und alles andere was viele Spells spielen muss, wenn man sie nicht handeln kann.

    Smokestack:

    1. Runde Smokestack und das ziemlich oft.
    Noch fragen?
    Durch die Workshop's legt Stax locker seine Karten weiter und selber kommt man nicht mal auf 3 Mana.
    Danach gibt die 4x vorhandene Sphere of Resistance dem Gegner ja bekanntlich den Rest.

    Uba Mask:

    Control countert nicht mehr, gegnerische Decks verlieren wichtige Karten, weil sie in der 1. oder 2. Runde noch nicht so viel Mana haben und eigene Brainstorm's die removed werden, werden mit 0 Handkarten zum Ancestral Recall.
    Dank den Workshop's kann man die removten Karten auch noch spielen.

    Tangle Wire, Chalice of the Void usw. sind dagegen nicht so stark.

    Seee

  3. #51
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Seee
    Warum nicht?
    Weil ich das Deck ja nicht ganz aus dem Meta streichen will, es ist halt nur zu stark! Schwächt man es, können sich andere Decks (Landstill ) wieder oben etablieren und so könnte ein gesundes Meta entstehen, weil es kein dominantes Deck gibt.
    Ich war auch net glücklich als Raffinity nicht mehr da war, man hätte die Decks halt nicht tot-bannen müssen.
    Du weißt wohl, wie das gemeint ist


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  4. #52
    Black Lotus 2000
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Hallo.

    @Seee: Tangle Wire is' um Einiges stärker als Smokestack, da beim Gewirr die Counter rückwärts abgenommen werden, und somit sofortigen Effekt auf's Spiel haben.

    MfG,
    Lotus

  5. #53
    Meisterspieler Benutzerbild von Doks
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Im schönen Münsterland :D
    Beiträge
    824
    Viel schlimmer noch: Das Wire wird eot rausgeweldert, dann reingeweldert und der StaxX-Spieler lacht sich nen Ast

    Smokestack sehe ich nicht so hoch an, weil der einfach braucht, um zu wirken.

    Aber die Sphere is eben auch mal zu mächtig, also kann man nicht eine einzige Thread von StaxX festlegen, es hat eben zu viele


    Gruß,

    Doks
    "Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird."

    -Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker



    "Back to Basics: Hosing non-basics since 1999."

    - Kevin Binswanger, The Monoblue Manifesto

    Mein Tauschthread

  6. #54
    Elite-Spieler Benutzerbild von Teecee
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Ort
    Solingen (NRW)
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Seee
    Nein also ich wäre dafür die Sphere of Resistance, Uba Mask oder Smokestack zu restricten.
    Also Smokestack zu restricten ist doch genau das, was vom Prinzip des T1 aus so gar keinen Sinn macht.
    Begründung: Genau wie Belcher im Belcher-Deck, Dragon im Dragon-Deck oder Salvagers im Salvager-Deck ist der Smokestack in exakt EINEM Deckbuild des T1 gut aufgehoben, nämlich im Smokestack-Deck bekannt unter dem Namen StaX.^^ Der Smokestack mag klar stark sein, wenn er 1st turn kommt, aber Oath, Rector usw. sind auch mitunter sehr gute Plays im ersten Zug, und sie sind dennoch lange nicht so flexibel/universell einsetzbar wie z.B. Force of Will, Wasteland oder Goblin Welder. Der Schornstein passt genau in EIN Deck, und nur weil es eines ist, das, damit es was kann, Workshops verwendet, woraufhin die Weichen gestellt sind um ebenfalls Tangle Wire und Chalice zu spielen (um nur zwei Beispiele zu nennen), was nebenbei halt noch extrem viel Geld kostet, da zum 1st turn Smokestack nunmal ein Workshop und ein Mox (idealerweise) auf der Starthand sitzen müssen - und Smokestack im 8. Zug kann halt nix, da kann man noch so powered sein. Spielt der Gegner selbst ein Crucible, ist der Effekt fast schon wieder random für beide Spieler schlecht, auch wenn StaX standesgemäß viele Permanents spielt, um den Smokestack als Eigenvorteil nutzen zu können, doch sind Karten wie Viashino Heretic oder Rack&Ruin einfach dazu gemacht worden, einen späten Smokestack quasi komplett zu ignorieren.

    Ich erinnere mich noch gut an das allgegenwärtige Gejammer über Tinker->Colossus und dass er zu stark sei - super, der Bursche ist ja nicht deshalb outdatet weil's inzwischen besseres gibt, sondern weil wirklich fast jeder diese zwei Karten in sein random Control gestopft hat, so dass er inzwischen nur noch gehatet wird und kaum noch was reißt. Und StaX ist nur ein Deck von vielen, was auch nur dann broken gehen kann, wenn es 1st turn Smokestack oder Trinisphere legen kann. Und dafür gibt's im T1 halt die FORCE, die dagegen was machen kann! Welder handeln sollte eh jedes Deck können im T1, und Tangle Wire ist generell unter dieser Voraussetzung nur vorübergehender Stall; eben quasi ein Turnabout mit eingebautem Limit, was einen auch noch selbst eine Runde lang zurück wirft wenn's denn früh liegt.
    Smokestack ist daher nur das Mittel zum Zweck und nicht wirklich das Problem IMhO. Den zu restricten wäre so als würde man Phyrexian Deadnought restricten, weil man sonst zu häufig ein schlechtes Matchup gegen Vengeur Mask befürchtet, und Mask eben ohne Dreadnought nicht gewinnen kann. Setzt man Illusionary Mask gleich mit Mishra's Workshop (Permanent der Speed für das spezielle Deck bringt), wäre Tangle Wire wie Volrath's Shapeshifter (die zweite Salve, schlechter usw., aber gut mit den jeweiligen Erste-Wahl-Komponenten kombinierbar). Das ist jetzt sicher etwas weit hergeholt aber so lässt sich das IMhO vergleichen.

    Verschwindet die Uba Mask, können sich die anderen Deck doch wieder super wehren; sei es durch Counter, mehr Carddraw/Tutoring, Removal, Silverbullets oder schnellerem Kill.
    Crucible wird ja nebenbei erwähnt ohnehin nicht restricted werden, weil's eine Player's Choice Karte ist, die eh viele Leute spielen bzw. man sich gut dagegen wehren kann indem man selbst eins legt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich überdies sagen, dass Control á la Keeper etc. seit der Restriction und der Hinzunahme von ein paar Basics ein meiner Meining nach solides Matchup gegen StaX hatte, denn wenn Control zweimal die frühen Main Threats countert, mit einem dicken Drain einen Engel etc. legt und einen Weg findet den Welder/Karn auszuschalten, sieht's generell schlecht für StaX aus, da dieses Deck sehr vom Spielfluß, dem frühen Einstieg ins Geschehen und von der Upkeep abhängig ist, sprich im späteren Spiel so ab dem fünften Zug wird StaX selten mit den Mainboard-Karten noch viel Druck aufbauen können, besonders da das Zusammenspiel einzelner Karten hier die Flexibilität ausmacht. Wenn man z.B. NUR Smokestacks oder NUR Welder oder NUR Mana zieht (28+ Karten sind ja hier Manasources) wird man kaum gewinnen können, ebenso wenn man einmal nen Fehler macht, denn dann verstümmelt man sich das eigene Spielfeld.

    Sphere or Resistance halte ich auch nicht für Restrict-würdig. Sie passt zwar gut ins StaX, aber nicht alle builds spielen sie, denn wenn man sie ohne Metalworker spielt muss man echt höllisch aufpassen, dass man sich niemals verkalkuliert, denn sonst bricht einem das Deck selbst das Genick! Alternativ könnte man den sicherlich nicht schlechten Dream Orb testen, oder eben einfach 4x Chalice runnen - und Platz für eine vernünftige Kombination dieser Lockkomponenten hat man meist eh nicht, will man noch Goblin Welder und die Big Blue spielen ...

    Zur Ravnica-Bedrohung kann ich nur sagen: Wenn nicht gerade eine Karte rauskommt die bewirkt: "Whenever a player sacrifices a permanent he or she controls, return that permanent to play instead and counter any of this permanent's triggered or acitvated abilities" dürfte StaX so schnell nicht der Dampf ausgehen. ^^

    mfg,
    Teecee
    Ein weiser Vintage-Veteran schrieb einmal: "P9 ist nicht alles - aber ohne P9 ist alles nichts!"

    Mein T1 Keeper Primer


    ICQ: 86273945

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.05, 14:43
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 4.8.05, 11:57
  3. Frage zur besten Karte im Spiel
    Von Blader2004 im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.4.04, 23:22
  4. eine frage zur karte magical hats !!
    Von [NPA]Itchy im Forum Yu-Gi-Oh Regelfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 7.11.03, 10:16
  5. eine frage zur karte POLYMERIZATION
    Von [NPA]Itchy im Forum Yu-Gi-Oh Regelfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 12:12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •