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Thema: Hammerdin Guide [1.10] by DasRelikt

  1. #1
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    Hammerdin Guide [1.10] & [1.11] by DasRelikt

    ACHTUNG: Dieser Guide ist nicht mehr aktuell!

    I. Vorwort
    II. Skillung
    2.1 Kampffertigkeiten
    2.2 Offensive Auren
    2.3 Defensive Auren
    2.4. Zusammenfassung der Skills
    III. Statuspunkte
    3.1 Allgemeines
    3.2. Stärke
    3.3. Geschicklichkeit
    3.4 Vitalität
    3.5 Energie
    IV. Gegenstände (Items)
    V. Spielweise
    VI. Partyplay & Söldner
    VII. Mein Paladin
    VIII. Schlusswort

    I. Vorwort

    Tja wieso schreibe ich eigentlich so ein Guide?
    Diese Frage lässt sich ganz einfach klären. Ich möchte mit diesem Guide Anfängern oder auch fortgeschrittenen Spielern die Skillung und die Spielweise eines Hammerdins näherbringen.
    Oft sieht man auf Baalruns oder ähnlichen Exp-Runs immer wieder Paladine, die mit ihren tötlichen Hammern mitten in dne Monstern stehen und denoch nicht sterben.
    Aber was ist ein "Hammerdin" überhaupt?
    Der Hammerdin ist eine spezielle Art einen Paladin zu skillen, sodass er später einen überragenden Schaden hinlegen kann.
    Dieser Skilltyp basiert auf dem Hauptangriffsskill "Gesegneter Hammer" und der Aura "Konzentration". Natürlich sind das nicht alle nötigen Fähigkeiten, aber dazu komme ich später noch.
    Ich wünsche euch nun viel Spaß bem Lesen
    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr mich gerne per PN informieren

    II. Skillung


    Der Hammerdin verwendet wie bereits oben erwähnt als Hauptskill den Gesegneten Hammer (Holy Hammer) und als Aura Konzentration (Concentration). Da mit dem 1.10 Patch die Synergien hinzugekommen sind, werde ich natürlich auch auf diese eingehen.

    2.1. Kampffertigkeiten

    In diesem Skillbaum werden wir folgendes skillen. Die Zahlen in Klammern bedeuten die Anzahl an Punkten, die wir in diese Fertigkeiten stecken werden.

    Heiliger Blitz [1], da Übergangsskill zu Gesegneter Hammer
    Gesegneter Hammer [20], da dies unser Angriffsskill ist
    Niederstrecken [1], da Übergangsskill für Heiliges Schild
    Ansturm [1], da Übergangsskill für Heiliges Schild
    Heiliges Schild [1 oder mehr], da dieser Skill unsere Blockchance und unsere Verteidigung deutlich verbessert

    2.2. Offensive Auren

    In diesem Skillbaum wird folgendes geskillt.

    Macht [1], da Übergangsskill
    Gesegneter Zielsucher [20], da Synergie zu Gesegneter Hammer
    Konzentration [20], da diese Aura unseren Schaden, wenn sie aktiv ist, deutlich verbessert

    2.3.Defensive Auren
    In diesem Skillbaum wird folgendes geskillt.

    Gebet [1], da Übergangsskill
    Trotz [1], da Übergangsskill
    Reinigung [1], da Übergangsskill
    Gedeihen [20], da Synergie zu Gesgneter Hammer
    Rücknahme [1], nützlicher Skill, um schnell Leben und Mana aufzufrischen.

    Nun kann man noch Mediation, Erettung, Wiederstand gg. Blitz skillen, falls dies erwünscht ist. Das ist allerdings nicht zwingent notwendig.
    Meditation wird man vorallem am Anfang benötigen, um schnell wieder zu Mana zu kommen, aber wenn man Tränke schlucken will, geht das natürlich auch - und man spart Skillpunkte. Ich persönlich habe einen Punkt in Mediation investiert - es lohnt sich

    2.4. Zusammenfassung der Skills

    Gesegneter Hammer [20]
    Heiliges Schild [1 oder mehr]
    Gesegneter Zielsucher [20]
    Konzentration [20]
    Gedeihen [20]
    Rücknahme [1]

    Also haben wir gesammt:
    20 + 20 + 20 + 20 (Hauptskills + Synergien) + 11 (Übergansskills und andere) - 12 (Skillquests - Akt 1, Q1, Akt 2, Q1, Akt 4, Q1) = 79

    Folglich ist der Hammerdin mit dem Level von 79 ausgeskillt. Natürlich kann man ihn nun weiter Leveln, obwohl 79 schon eine nette Stufe darstellt. Alle weiteren Punkte werden wir in Heiliges Schild stecken, dmait wir unsere Vertedigung, sowie auch unsere Blockchance zu erhöhen und somit unsere Geschlichkeitsanforderungen zu vermindern.


    III. Statuspunkte

    3.1. Allgemeines
    Der Paladin startet mit:
    Stärke: 25
    Geschick: 20
    Vitalität: 25
    Energie: 15

    Er bekommt pro Level Up:
    2 Leben
    1,5 Mana
    1 Ausdauer

    und für jeden Punkt auf
    Vitalität 3 Leben und 1 zu Ausdauer
    Energie 1,5 zu Mana

    3.2. Stärke
    Die Stärke eines Hammerdins ist sehr Itemabhängig. Hier sollte man sich vielleicht schon vorher überlegen, was man vielleicht einam anziehen möchte. Mein Hammerdin hat ca. 90 Stärke und das ist, da er Enigma trägt ausreichend. Falls man die Haut des Vipern Magiers tragen will, dann höchstens auf 60 steigern.
    Fazit: Investiere soviel in Stärke, damit du deine Wunsch Ausrüstung tragen kannst.

    3.3. Geschicklichkeit
    Hier wird soviel investiert, damit man mit seinem Wunschschild inklusive Heilgies Schild auf 75% Blockchance kommt.

    3.4. Vitalität
    Hier kommt alles rein, was man noch übrig hat.

    3.5. Energie
    Ich habe hier nichts hineingetan, da man auch über Items auf einen anstädnigen Manavorrat kommt. Allerdings muss ich sagen, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Ich persönlich würde hier nichts investieren und die dadurch resultierenten Punkte lieber in Vitatlität stecken.

    IV. Gegenstände (Items)
    Hier werde ich die Ausrüstung eines Hammerdins erläutern. Ich werde hier in Optimal, Gut, Low Budget unterteilen. Also sollte für jeden was dabei sein

    Die Waffe

    Optimal:

    Herz der Eiche / Heart of the Oak - Runenwort
    'KoVexPulThul'
    +40% schnellere Zauberrate
    Level 4 Eichbaum Weiser (25 Ladungen)
    Erhöht maximales Mana 15%
    +3 zu allen Fertigkeiten
    Leben wieder auffüllen +20
    Alle Widerstandsarten +30% bis +40%
    Level 14 Rabe (60 Ladungen)
    10 zu Geschicklichkeit
    7% abgesaugtes Mana pro Treffer
    +100 zu Angriffswert gegen Dämonen
    +75% Schaden an Dämonen
    Erhöht um 14 Kälteschaden

    Das Herz der Eiche stellt die optimale Waffe eines Hammerdins dar. Schnellere Zauberrate, Widerstände, +Skills und einige andere super Boni machen diese Waffe zum absoluten Optimum. Wenn man das nötige Kleingeld hat.

    Gut:

    Magisches Zepter
    Ein magisches Zepter kann durchaus einem Hoto (Herz der Eiche) die Stirn bieten, dazu sollte es allerdings sehr gute Eigenschaften haben. Es empfiehlt sich eines mit +2 Paladinfertigkeiten oder +3 Kampffertigkeiten zu verwenden

    Zauberdorn / Wizardspike
    +2 zu Mana pro Level
    Mana Regenerieren +15%
    Erhöht maximales Mana 15%
    Alle Widerstandsarten +75
    Unzerstörbar
    50% schnellere Zauberrate

    Diese Waffe ist ebenfalls nicht zu verachten. Leider hat Zauberdorn keine + Skills. Allerdings wird dies durch die Mana Regeneration, sowie dem hohen Widerstand ausgeglichen. Die Zauberrate ist ebenfalls ein Pluspunkt. Mit diesem Item ist ein Hammerdin ebenfalls gut bedient.

    Geist / Spirit (Waffe)
    'TalThulOrtAmn'
    Level-Anforderung: 25
    +2 zu allen Fertigkeiten
    25% bis 35% schnellere Zauberrate
    +55% schnellere Erholung nach Treffer
    +250 zur Verteidigung gegen Geschosse
    +22 zu Vitalität
    +89-112 zu Mana
    Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
    Erhöht 75 Giftschaden um 5 Sekunden (Tal)
    Erhöht um 14 Kälteschaden (Thul)
    Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden (Ort)
    7% abgesaugtes Leben pro Treffer (Amn)

    Billig zu beschaffen ... - eigentlich recht ordentlich für den etwas kleineres Geldbeutel.

    Low Budget:

    Selbstmordzweig / Suicide Branch
    Angreifer erleidet Schaden von 25
    50% schnellere Zauberrate
    Alle Widerstandsarten +10
    Erhöht maximales Mana 10%
    +40 zu Leben
    +1 zu allen Fertigkeiten

    Dieses Item ist für den etwas kleineres Geldbeutel ebenfalls super für den Hammerdin geeignet.

    Geisterscherbe / Spectral Shard
    50% schnellere Zauberrate
    +50 zu Mana
    +55 zu Angriffswert
    Alle Widerstandsarten +10

    Die Geisterscherbe ist ebenfalls etwas für den kleinen Geldbeutel. Leider fehlen hier auch wieder die + Skills.

    Rüstungen

    Optimal:

    Rätsel / Enigma - Runenwort
    'JahIthBer'
    Benötigter Level: 65
    +750 bis +775 Verteidigung
    +14 Leben nach jedem Volltreffer
    +45% schneller Rennen/Gehen
    +0.75 zu Stärke pro Level
    +2 zu allen Fertigkeiten
    +1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
    +1 zu Teleport
    Erhöht max. Leben 5%
    15% Schaden auf Mana
    Schaden reduziert um 8%

    Dieses Runenwort ist das am Besten geeignete Objekt als Rüstung für einen Hammerdin. Hiermit macht es extrem viel Spaß zu spielen. Allerdings kostet diese Rüstun sehr sehr viel und ist daher nur für die mit dem großen Geldbeutel zu empfehlen

    Gut:

    Ketten der Ehre / Chains of Honor - Runenwort
    beliebige Rüstung mit 4 Sockeln
    'DolUmBerIst'
    Benötigter Level: 63
    Alle Widerstandsarten +65%
    +70% Verbesserte Verteidigung
    +200% Schaden an Dämonen
    +100% Schaden an Untoten
    8% abgesaugtes Leben pro Treffer
    +2 zu allen Fertigkeiten
    +20 zu Stärke
    Leben wieder auffüllen +7
    Schaden reduziert um 8%
    25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten

    Die 2. Rüstung mit 2 zu allen Fertigkeiten. Hier ragen vorallem die 20 zu Stärke, aber auch die fantastischen Widerstände vor und machen sie zu einer echten Alternative. Allerdings ist eine "Ber" Rune ebenfalls ziemlich teuer gewurden.


    Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagic
    Leichte Rüstung
    Verteidigung: 279
    Haltbarkeit: 24
    Benötigte Stärke: 43
    Benötigter Level: 29
    +120% Verbesserte Verteidigung
    Alle Widerstandsarten +20-35
    30% schnellere Zauberrate
    Magie-Schaden reduziert um 9-13
    +1 zu allen Fertigkeiten

    Auch eine gute Wahl für den Hammerdin, sollte man sich Enigma nicht leisten können. Die Widerstände und die Zauberrate sind definitiv Pluspunkte.


    Schutzengel / Guardian Angel
    Templer-Mantel / Templar Coat
    Schwere Rüstung
    Verteidigung: 708 - 825
    Haltbarkeit: 60
    Benötigte Stärke: 118
    Benötigtes Level: 45
    Char-Farbe: Hellgrau
    4 zu Lichtradius
    +1 zu Fertigkeiten-Level des Paladins
    +180-200% Verbesserte Verteidigung
    30% Schnelleres Blocken
    +15% zu allen Maximalresistenzen
    +2.5 zu Angriffswert gegen Dämonen pro Level
    20% erhöhte Chance beim Blocken

    Zu dieser Rüstung steht unten im Beitrag von Sky etwas... - Danke an dieser Stelle nochmal...

    Low Budget:

    Der Geisterschleier / The Spirit Shroud
    Verteidigung: 295
    Haltbarkeit: 20
    Benötigte Stärke: 38
    Benötigter Level: 28
    Einfrieren nicht möglich
    +1 zu allen Fertigkeiten
    Magie-Schaden reduziert um 7-11
    Leben wieder auffüllen +10
    +150% Verbesserte Verteidigung

    Diese Rüstung ist wiedereinmal für den kleinen Geldbeutel. Kommt allerdings an die "Großen" nicht wirklich von den Boni ran.


    Bei Rüstungen kann man eigentlich flexibel bleiben. Hauptsache Zauberrate, Widerstände und am Besten + Skills sind vorhanden.

    Schilde


    Optimal:

    Herold von Zakarum / Herald of Zakarum
    Verteidigung: 422 - 507
    Haltbarkeit: 50
    Blocken: 82%
    Schlagschaden: 20 - 28
    Benötigte Stärke: 89
    Benötigter Level: 42
    +2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins
    +2 zu Kampffertigkeiten
    +150-200% Verbesserte Verteidigung
    30% schnelleres Blocken
    30% erhöhte Chance beim Blocken
    +20 zu Stärke
    +20 zu Vitalität
    20% Bonus zu Angriffswert
    Widerstandsarten +50

    Das wohl am besten geeignetste Schild für den Hammerdin. Widerstände und + Skills überzeugen zu 100%. Ein absolutes Muss - wenn man es sich leisten kann

    Gut:

    Spirit (Schild) - Runenwort
    'TalThulOrtAmn'
    +2 zu allen Fertigkeiten
    25% bis 35% schnellere Zauberrate
    +55% schnellere Erholung nach Treffer
    +250 zur Verteidigung gegen Geschosse
    +22 zu Vitalität
    +89-112 zu Mana
    Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
    Gift-Widerstand +35% (Tal)
    Kälte-Widerstand +35% (Thul)
    Blitz-Widerstand +35% (Ort)
    Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)

    Dieses Schild ist ebenfalls gut geeignet. Kommt aber leider nicht an den Herold heran. Für den mittleren Geldbeutel aber durchaus eine lohnente Alternative.


    Low Budget:

    Stahlklang / Steelclash
    Verteidigung: 50 - 58
    Haltbarkeit: 45 - 50
    Blocken: 63%
    Schlagschaden: 2 - 5
    Benötigte Stärke: 47
    Benötigter Level: 17
    25% erhöhte Chance beim Blocken
    +1 zu Fertigkeiten-Level des Paladins
    Schaden reduziert um 3
    3 zu Lichtradius
    +60-100% Verbesserte Verteidigung
    20% schnelleres Blocken
    Alle Widerstandsarten +15
    +20 Verteidigung
    +15-20 zu Maximaler Haltbarkeit

    Stahlklang lässt sich ab Level 17 tragen und dafür sind die Boni echt sau geil. Allerdings kommt es auch nicht an unsere Optimum Wahl heran. Aber denoch eine gute Alternative, wenn man sich anderes nicht leisten kann


    Bei Schilden sind ebfannls Widerstände, Zauberrate, + Skills sehr sehr wichtig. Die Blockchance und Verteidigung spielen ebenso eine wichtige Rolle.


    Helm

    Optimal:

    Rare Haarreif
    Auf rare Haareifen (Reife, Krönchen, Tiaras, Diademe) sind bis zu 6 verschiedene Eigenschaften möglich. Sehr wichtig sind +2 auf alle Fertigkeiten des Paladins und 20% schnellere Zauberrate. Desweiteren sind noch Eigenschaften wie bis zu 90 auf Mana,

    bis zu 60 auf Leben, bis zu 20% auf alle Resistenzen, bis zu 30 auf Stärke, bis zu 20 auf Geschicklichkeit, bis zu 20 auf Energie, bis zu 30% schnelleres Rennen / Gehen und bis zu 2 Sockel wünschenswert.

    Optimal/Gut:

    Harlekinskrone / Harlequin Crest
    Verteidigung: 98-141
    Haltbarkeit: 12
    Benötigte Stärke: 50
    Benötigter Level: 62
    +2 zu allen Fertigkeiten
    +1,5 zu Leben pro Level
    +1,5 zu Mana pro Level
    50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
    Schaden reduziert um 10%
    +2 zu Stärke
    +2 zu Geschicklichkeit
    +2 zu Vitalität
    +2 zu Energie

    Die Harlekinskrone überzeugt durch die +2 Skills und die netten Lebens und Mana Boni.

    Low Budget:

    Bauernkrone / Peasant Crown
    Verteidigung: 108
    Haltbarkeit: 12
    Benötigte Stärke: 20
    Benötigter Level: 28
    +20 zu Energie
    +20 zu Vitalität
    +1 zu allen Fertigkeiten
    +15% Schneller Rennen/Gehen
    Leben wieder auffüllen +6-12
    +100% Verbesserte Verteidigung

    Das hier ist die kleinere Variante der Harlekinskrone. Hier sprechen auch wieder die + Skills und der Vitalitätsbonus für sich.

    Überlieferung / Lore - Runenwort
    beliebiger Helm mit 2 Sockeln
    'OrtSol'
    Benötigter Level: 27
    +10 zu Energie
    +1 zu allen Fertigkeiten
    +2 zu Lichtradius
    +2 zu Mana nach jedem Volltreffer
    Blitz-Widerstand +30%
    Schaden reduziert um 7

    Dieses Runenwort bietet ebenfalls wieder + Skill und ist ansonste nauch ganz nett für den kleinen Geldbeutel.


    Bei den Helmen ist wiedereinmal die + Skills, sowieo Schnellere Zauberrate wichtig. Andere Boni sind natürlich auch nicht zu verachten.


    Amulette

    Optimal:

    Maras Kaleidoskop / Mara's Kaleidoscope
    Amulett / Amulet

    Benötigter Level: 67
    +2 zu allen Fertigkeiten
    Alle Widerstandsarten +20-30
    +5 zu Stärke
    +5 zu Geschicklichkeit
    +5 zu Vitalität
    +5 zu Energie

    Das hier ist wiedereinmal ein super Amueltt für den Hammerdin geeignet. Natürlich gibt es auch heir wieder Rare Amulette die besser sind. Hier sprechen die Boni für sich.

    Gut:

    Seraphims Psalm / Seraph's Hymn
    Amulett / Amulet

    Benötigter Level: 65
    +2 zu allen Fertigkeiten
    +1-2 zu Defensiven Auras
    +25-50% Schaden an Dämonen
    +25-50% Schaden an Untoten
    +150-250 zu Angriffswert gegen Dämonen
    +150-250 zum Angriffswert gegen Untote
    2 zu Lichtradius

    Werte sprehcen eigentlich für sich. + Skills sind super. Rare Amulette sind allerdings wie o.g. vorzuziehen


    Low Budget:

    Das Auge von Ettlich / The Eye of Etlich
    Amulett / Amulet

    Benötigter Level: 15
    +10-40 zur Verteidigung gegen Geschosse
    5 zu Lichtradius
    +1 zu allen Fertigkeiten
    3-7% abgesaugtes Leben pro Treffer
    2 minimaler Kälteschaden
    5 maximaler Kälteschaden
    Lässt Gegner für 2-10s erstarren

    Hier kann man eigentlich nur was mit dem + Skill anfangen. Die restlichen Eigenschaften sind für uns nicht von Bedeutung.

    Ringe:

    Optimal:

    Der Stein von Jordan / The Stone of Jordan
    Ring

    Benötigter Level: 29
    +20 zu Mana
    Erhöht maximales Mana 25%
    1 minimaler Blitzschaden
    +1 zu allen Fertigkeiten
    12 maximaler Blitzschaden

    Dazu muss ich nichts sagen. Der perfekte Ring für einen Hammerdin.

    Bul Kathos' Hochzeitsring / Bul Kathos' Wedding Band
    Ring

    Benötigter Level: 58
    +0.5 zu Leben pro Level
    +1 zu allen Fertigkeiten
    3-5% abgesaugtes Leben pro Treffer
    +50 zu maximaler Ausdauer

    Falls ein Stein von Jordan nicht aufzutreiben ist, dann wendet man sich an diesen Ring.

    Gut:

    Zwergenstern / Dwarf Star
    Ring
    Benötigter Level: 45
    100% Extragold von Monstern
    +40 zu maximaler Ausdauer
    Staminaheilung +15%
    +40 zu Leben
    Magie-Schaden reduziert um 12-15
    Absorbiert 15% Feuerschaden

    Der Zwergenstern überzeug vorallem durch seine netten Defensiveeigenschaften.


    Low Budget:

    Magische Ringe
    Ringe mit Zauberrate und Mana sind hier empfehlenswert.


    Schuhe

    Optimal:

    Wasserwanderung / Waterwalk
    Haileder-Stiefel / Sharkskin Boots
    Verteidigung: 112 - 124
    Haltbarkeit: 14
    Benötigte Stärke: 47
    Benötigter Level: 32
    +100 zur Verteidigung gegen Geschosse
    +20% Schneller Rennen/Gehen
    +15 zu Geschicklichkeit
    +180-210% Verbesserte Verteidigung
    +45-65 zu Leben
    +40 zu maximaler Ausdauer
    +5% zu Maximaler Feuer-Widerstand
    Staminaheilung +50%

    Diese Schuhe eignen sich super für den Hammerdin.

    Gut:

    Sandsturm-Treck / Sandstorm Trek
    Skarabäusschalen-Stiefel / Scarabshell Boots
    Verteidigung: 158 - 178
    Haltbarkeit: 14
    Benötigte Stärke: 91
    Benötigter Level: 64
    +140-170% Verbesserte Verteidigung
    +20% Schneller Rennen/Gehen
    20% schnellere Erholung nach Treffer
    +1 Ausdauer pro Level
    50% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
    Gift-Widerstand +40-70%
    Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle 20 Sekunden
    +10-15 zu Stärke
    +10-15 zu Vitalität

    Diese Schuhe überzeugen durch ihre + Stärke und Vita Boni.


    Low Budget:

    Tränenkeule / Tearhaunch
    Beinschienen / Greaves
    Verteidigung: 60 - 63
    Haltbarkeit: 24
    Benötigte Stärke: 70
    Benötigter Level: 29
    +35 Verteidigung
    +5 zu Stärke
    +5 zu Geschicklichkeit
    +20% Schneller Rennen/Gehen
    Alle Widerstandsarten +10
    +60-80% Verbesserte Verteidigung
    +2 zu Gedeihen (nur Paladin) [Wird NICHT zum Schaden berechnet!]

    Tränenkeule bringen +5 auf Stärke und Geschicklichkeit mit. Widerstände auf Stiefeln ist ebenfallseine gute Eigenschaft.


    Handschuhe

    Optimal:

    Frostbrand / Frostburn
    Panzerhandschuhe / Gautlets
    Verteidigung: 47 - 49
    Haltbarkeit: 24
    Benötigte Stärke: 60
    Benötigter Level: 29
    +30 Verteidigung
    +5% Erhöhter Schaden
    Erhöht maximales Mana 40%
    Erhöht um 1-6 Kälteschaden
    +10-20% Verbesserte Verteidigung

    Frostbrand, im Allgemeinen "Frosties" genannt, bestehen durch ihre geniale Eigenschaft + 40% Mana. Sie sind leicht zu finden, billig zu ertauschen und einfach nur genial.

    Magierfaust / Magefist
    Leichte Panzerhandschuhe / Light Gauntlets
    Verteidigung: 24 - 25
    Haltbarkeit: 18
    Benötigte Stärke: 45
    Benötigter Level: 23
    20% schnellere Zauberrate
    Mana Regenerieren +25%
    +1 zu Feuer-Fertigkeiten
    Erhöht um 1-6 Feuerschaden
    +10 Verteidigung
    +20-30% Verbesserte Verteidigung

    Schnellere Zauberrate machen diese Handschuhe zum absoluten Muss. Alternative hierzu sind Frostbrand.

    Gut:

    Trang-Ouls Krallen / Trang-Oul's Claws
    Schwere Armschienen / Heavy Bracers
    Verteidigung: 75
    Haltbarkeit: 16
    Benötigte Stärke: 58
    Benötigter Level: 45
    +30 Verteidigung
    20% schnellere Zauberrate
    Kälte-Widerstand +30%
    +2 zu "Flüche"
    +25% zu Gift-Schaden (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)

    Ebenfalls durch die Zaubberrate ganz ordentlich.


    Low Budget:

    Irathas Ärmelaufschläge / Iratha's Cuff
    Leichte Panzerhandschuhe / Light Gauntlets
    Verteidigung: 9 - 11
    Haltbarkeit: 18
    Benötigte Stärke: 45
    Benötigter Level: 15
    Kälte-Widerstand +30%
    Halbierte Dauer der Erstarrung
    20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)

    30% Kältewiderstand sind ganz nett, reichen aber nicht als Grund, diese Handschuhe anzuziehen.


    Gürtel:

    Optimal:

    Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
    Spinnennetz-Schärpe / Spiderweb Sash
    Verteidigung: 119 - 138
    Haltbarkeit: 12
    Benötigte Stärke: 50
    Benötigter Level: 80
    +90-120% Verbesserte Verteidigung
    20% schnellere Zauberrate
    Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
    +1 zu allen Fertigkeiten
    Verlangsamt Ziel um 10%
    Erhöht maximales Mana 5%

    Dazu muss ich nichts sagen

    Gut:

    Donnergotts Gedeihen / Thundergod's Vigor

    Kriegsgürtel / War Belt
    Verteidigung: 137 - 159
    Haltbarkeit: 24
    Benötigte Stärke: 110
    Benötigter Level: 47
    5% Chance ein Level 7 "Himmelsfaust" auszulösen wenn getroffen
    Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
    +10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
    Absorbiert 20 Blitzschaden
    +160-200% Verbesserte Verteidigung
    +20 zu Vitalität
    +20 zu Stärke
    +3 zu Kettenblitzschlag (nur Amazone)
    +3 zu Blitzendes Unheil (nur Amazone)

    Auch ein ziemlich netter Gürtel für die, die sich den Arach nicht leisten können.

    Low Budget:

    Nachtrauch / Nightsmoke

    Gürtel / Belt
    Verteidigung: 22 - 24
    Haltbarkeit: 16
    Benötigte Stärke: 25
    Benötigtes Level: 20
    Alle Widerstandsarten +10
    50% Schaden auf Mana
    +20 zu Mana
    Schaden reduziert um 2
    +15 Verteidigung
    +30-50% Verbesserte Verteidigung

    Nachtrauch ist wirklich eine besonders gute Alternative für den kleinen Geldbeutel. Die Boni sind ganz nett.


    Zauber:
    Am besten wären hier natürlich 10*+1 KampffertigkeitenSkillCharms - kann man weglassen. Dazu noch ein Vernichtikus und as ganze wäre perfekt. Da dies alles recht teuer ist, empefehle ich allerdings Mana oder Lebenscharms in das Inventar zu tun.



    V. Spielweise
    Am Anfang werden wir leider noch mit einer normalen Waffe kämpfen müssen, da uns unser Angriffskill erst mit Level 18 zur Verfügung steht. Wir verweilen bis Level 15 in Akt1 und gehen dann zum 2. Akt über. Dort erreichen wir Level 21 und töten anschließend Duriel ohne größere Probleme. Dann gehts ab in den 3. Akt und dort werden wir Level 22-25 erreichen, um danach Mephisto zu vernichten. In Akt 4 werden wir nocheinmal auf die Probe gestellt, aber da wir inzwischen einen Recht netten Schaden verurschachen, hält uns dies nicht weiter auf. Nachdem wir nun Level 27-45 erreicht haben wechseln wir in den 5. Akt und besiegen bald darauf Baal.Alptraum und Hölle lassen sich eigentlich genauso spielen. Ich empfehle vor Level 50 nicht nach Alptraum zu wechseln und Alptraum erst mit 75 wieder zu verlassen. Das klingt hart, aber wenn man alleine spielen will, ist das die Beste variante.

    Natürlich kann man sich auch "ziehen" lassen und dann hirnlose Baalruns den ganzen Tag machen, aberdavon halte ich persönlich nicht viel. Kann jeder für sich selber entscheiden.

    VI. Partyplay & Söldner
    Der Hammerdin ist ein ein sehr guter Partyplayer mit seiner KonzentrationsAura. Teilnehmer die physischen Schaden austeilen, werden euch lieben, viellecht sogar vergöttern. Der Schaden steigt durch Konzentration nämlich enorm.
    Wenn mehrere Hammerdine mitspielen, ist es besser, wenn ihr eure Auren untereinander absprecht. Der eine Meditation, der andere Kontentration und schon geht es ab.

    Als Söldner sollte man einen Wüstenwolf (Akt2 Alptraum) mitnehmen, der entweder die Aura Trotz oder die Aura Frost mit sich führt - nähere dazu findet man auch im Beitrag von Sky weiter unten...

    VII. Mein Paladin
    Auf den folgenden Screenshots kann man meinen Hammerdin zur Zeit von 1.10 anschauen.
    Er trägt Enigma, ein Herz der Eiche, Herold von Zakarum, Maras, 2x Soj, Arach, 10*Combat Skiller, 1x Vernichtikus, Harlekinskrone

    {Fehlerhaftes Bild entfernt #41028}

    VIII. Schlusswort
    Ich bedanke mich, dass ihr dieses Guide gelesen habt und ich freue mich, wenn ihr vielleicht etwas kommentieren könntet. Danke schonmal. - Danke auch an die Leute, die mir hier so ein nettes Feedback hineingeschrieben haben =)
    Geändert von DasRelikt (5.5.10 um 20:55 Uhr)

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  2. #2
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
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    Thumbs up

    Klasse Guide,ich bin beeindruckt! http://www.spieleforum.claranet.de/f...ons/icon14.gif


    Zwar gibt es bei der Ausrüstung noch ein paar Alternativen,welche man eventuell noch hinzufügen könnte,um ein breiteres Spektrum abdecken zu können (ich vermisse z.B. den Zauberdorn,Überlieferungshelm,Ketten d. Ehre Rüstung,oder Frostbrand),aber ansonsten ist der guide nahezu perfekt und wird ohne weiteren Kommentar oben angepinnt!


    Vielen Dank für deine Mühen,DasRelikt!




    MfG
    BlackHorizon


    P.S.: Mehr davon....
    FubAk!
    http://www.spieleforum.de/signaturepics/sigpic38579_1.gif
    "Ich hab nichts gemacht!"

  3. #3
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    Anmerkung:

    Zauberdorn ist drinnen
    Die anderen Items werde ich dann Morgen reineditieren - heute keine Lust mehr.
    Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.
    Und thx für das Lob.

    grüße

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  4. #4
    smoking system Benutzerbild von Nakita
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    Nicht schlecht Herr Specht!

    Echt ein netter Guide.
    und saubere Arbeit!


    ...
    ..
    .














    Terraherz.at

  5. #5
    ...Keks? Benutzerbild von DasRelikt
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    Danke auch nochmal an Nakita

    Ich hab jetzt noch ein paar der oben genanneten Items mit eingearbeitet.
    Hoffe es passt so.

    grüße

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  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Freak51
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    Echt super Guide!
    Respekt.
    Hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder Lust auf LoD bekommen. Hab bis jetzt die Mod Chaosempire gespielt aber ich mach mir jetzt nochmal ein Paladin (Hammerdin)

    edit: Mist meine alten Chars sind schon abgelaufen -.-
    Geändert von Freak51 (5.7.05 um 12:46 Uhr)
    Alle Menschen, die kein Herz haben, sind dumm. Denn die Gedanken kommen nicht aus dem Kopfe, sondern aus dem Herzen.
    Heinrich Heine

    >>>Meine Grußliste!<<<
    Nicht mehr Aktuell, aber es lebe die Nostalgie

  7. #7
    Halbwolf Benutzerbild von Tetrodoxon
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    Super Guide Relikt!
    Ich werde bei Gelegenheit auch mal einen schreiben...kann ich da bei den Itemstats einfach auf indiablo verweisen? Sonst wird das immer so lang...
    keep cool =)

  8. #8
    ...Keks? Benutzerbild von DasRelikt
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    Ich denke einfach mal, dass du die Itemstats einfach kopieren oder diese ganz weglassen kannst.

    grüße

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  9. #9
    Profi-Spieler Benutzerbild von Mr.YuRi
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    Gutes Guide aber du hätteste noch hier:
    Tränenkeule / Tearhaunch
    Beinschienen / Greaves
    Verteidigung: 60 - 63
    Haltbarkeit: 24
    Benötigte Stärke: 70
    Benötigter Level: 29
    +35 Verteidigung
    +5 zu Stärke
    +5 zu Geschicklichkeit
    +20% Schneller Rennen/Gehen
    Alle Widerstandsarten +10
    +60-80% Verbesserte Verteidigung
    +2 zu Gedeihen (nur Paladin)

    Tränenkeule bringen +5 auf Stärke und Geschicklichkeit mit. Widerstände auf Stiefeln ist ebenfallseine gute Eigenschaft.
    Dazuschrieben, dass die 2 Punkte auf Gedeihen nicht auf den Schaden auswirkung da + Skills auf Synergien nicht dazugerechnet werden (/me hat das nähmlich früher immer gemacht bis er eines besseren gelehrt wurde ) sonst echt gut gelungen
    Geändert von Mr.YuRi (29.7.05 um 13:34 Uhr)
    "Wie soll man andere verstehen, wenn man sich selbst nicht versteht?”

  10. #10
    ...Keks? Benutzerbild von DasRelikt
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    Ich bin davon ausgegangen, dass dies klar ist, aber ich editiers nachher mal rein. Danke

    grüße

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  11. #11
    Sky
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    Tut mir Leid, dass ich erst jetzt schreibe aber ich hatte ihn immer übersehen.
    Ja echt gut gemacht, kann locker mit denen auf Indiablo mithalten der Guide.

    Aber ein paar Dinge fehlen mir persönlich noch:


    1.
    Der Söldner, welchen empfiehlst du?

    Einen Söldner aus dem 2 Akt, also Wüstenwolf, wäre am klügsten.
    Und von den Auraarten der Söldner, wäre am ehesten der Trotz Söldner oder Holy Freeze (Heiliger Frost) geeignet.

    Trotz, da der Hammadin doch ziemlich offensiv spielt, und nah an die Monster ran muss, da kann ein bisschen mehr Verteidigung nicht schaden.
    Heiliger Frost, deshalb weil er die Monster in der Nähe einfriert und sie langsamer macht, das bedeutet auch weniger Schaden denn man einstecken muss.

    Aber im Grunde wenn man die Auren vergleicht läuft es auf das selbe hinaus.
    Ist geschmackssache.




    2.1 - Zu den empfohlenen Waffen, was ist mit Spirit/Geist ??
    Es hat FCR, +Skills, +Mana ....

    Und ist dazu noch einfach selbst zu machen.





    2.2
    - Schutzengel bei den Rüstungen, es hat vielleicht nicht Schnelleres Zaubern, aber es hat erhöht das schnellere Blocken*. (wär schon einige Zeit spielt, sollte sich im Klaren sein, dass diese Fähigkeit einiges nützt)

    Noch dazu 1+ Skills für den Paladin ist auch recht nett, aber am wichtigsten sind die erhöhten max ressitenzen, ausgerechnet kann der Paladin also 90 Wiederstand gegen alles bekommen und das ist sehr nützlich. Achja und es hat erhöhte Chance beim Blocken.


    Noch dazu muss man sich bei Schutzengel nicht unbedingt wie bei der Viper die Mühe machen und es upgraden, denn um die 800 Verteiddgung ist doch ganz gut.




    Würd mich freuen wenn du das vielleicht noch an deinem Guide editierst.

    *Wenn man Blockt unterbricht man dadurch seinen eigenen Angriff.
    Schnelleres Blocken verkürzt die Animation des Blockens, dass bedeutet dass man nach einenm Block schneller wieder selber attackieren kann.
    Geändert von Sky (11.4.06 um 15:47 Uhr)

  12. #12
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    Ja echt gut gemacht, kann locker mit denen auf Indiablo mithalten der Guide.
    Danke

    Den Spirit als Schild hab ich drinnen - als Waffe kann man ihn natürlich auch nehmen - je nach dem

    Beim Söldner kann ich dir zustimmen - hast Recht... - habe ich damals, in der Nacht irgendwie vergessen - editiere ich noch rein...

    Schutzengel ist natürlich auch nett, aber ich halte davon persönlich nicht viel, aber ist durchaus nen Blick wert =)

    Bei Gelegenheit editiere ich das mal rein...

    Grüße

    //Veränderungen vorgenommen, Link aktualisiert, Rechtschreibfehler ausgebessert (ein paar)
    Geändert von DasRelikt (11.4.06 um 17:37 Uhr)

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  13. #13
    Sky
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    Wie ich grade sehe, hast du dich eh ein bisschen an andere Hammadin Guides gehalten.

    Tut mir Leid,a ber als ich grade mit meinem Hammadin das Runenquest gemacht habe, fielen mir noch ein paar Dinge ein. ><

    Zu den Rüstungen:
    Low Budget - Que Hegans Weisheit.

    Zu den Gürteln:
    Ist Ohrenkette oder Verdungos Herzensband nicht zu verachten!
    Vorallem wegen dem reduzierten Schaden.

    Und wegen den Amuletten:
    Hast du gecraftete oder rare Amulette vergessen.

    Weiß ja nicht wie sie die Leute hier auskennen, aber gecraftet heißt Amulette mit dem Hoadrimwürfel hergestellt, hat oft echt nette Stats!


    Wenn mir noch was einfällt editier ich den Beitrag.
    Geändert von Sky (11.4.06 um 20:49 Uhr)

  14. #14
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    Rare & Gecraftete kommen drinnen vor - zwar nicht extra aufgeführt, werden aber erwähnt

    Bei den Rüstungen & den anderen Items werde ich viell. sowieso noch ein paar Änderungen vornehmen, muss da aber erst mal schauen

    Grüße

    EVERY REVOLUTION WAS FIRST A THOUGHT IN ONE MANS MIND!

  15. #15
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    Grade mal wieder durch Zufall und nach fast 3-jähriger Spieleforum Abstinenz entdeckt.

    Der Guide ist inzwischen ziemlich veraltet.

    Seit 1.13 ist der Hammerdin an sich generved worden und hat jetzt erhebliche Probleme mit Magieimmunen Gegnern

    Ich habe den Guide zu einer Zeit verfasst als das alles noch anders war.

    Inzwischen würde ich - wenn man einen Hammerdin bastelt - versuchen das nächst höhere Fast Casting Niveau zu erreichen (FC Grenzen findet man zB. bei indiablo), d.h. anstelle von einem Herold einen guten Spirit (im Paladinschild) als erste Präferenz verwenden.
    Mehr FC = Mehr Hammer = Mehr Damage. Meiner Meinung nach effektiver als: Mehr DMG = Weniger Hammer. Außerdem funktioniert der Teleport damit wesentlich schneller.

    Gibt da noch einiges andere was mich - zurückblickend - stören würde, aber meine aktiven Zeiten sind lange vorbei.

    Ich überlasse es der Moderation zu entscheiden, ob es sich lohnt den Guide noch angepinnt zu lassen oder nicht - für eine Überarbeitung fehlt mir der nötige Einblick (lang, lang, lang ist's her). Falls es dennoch jemand überarbeiten will - nur zu

    Viele Grüße
    DasRelikt

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