Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hearts of Iron II - Symbole Forscherspezialgebiete

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Beiträge
    9

    Hearts of Iron II - Symbole Forscherspezialgebiete

    Hallo,

    bin da aus dem Handbuch nicht ganz schlau geworden und auch hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

    Und zwar was bedeuten die unterschiedlichen bunten Symbole der Spezialgebiete der verschiedenen Forscher?
    Es gibt ja blau, rot und grün umrandete blaue Felder.

    Danke,
    Gyal

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von Proeus
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    125
    Hm, also bei mir haben die Techteams rote und blaue Symbole, die höchstens grün umrandet sind.

    Grün bedeutet, dass das Team für die angewählte Technik mindestens ein Forschungsfeld beherrscht. Jede Tech besteht aus 5 Forschungsfeldern, die auch mal doppelt und dreifach vorkommen können.
    Blaue Forschungsfelder sind Industrielle Sachen, rote bedeuten Doktrienen (sagen wir mal "Soft Skills").

    Beispiel: Deutschland, 36er Szenario, 1. Januar.
    Bei den Industrie-Techs hat Deutschland noch nicht die "Einfachen Maschinenwerkzeuge" erforscht. Diese sind sinnvoll und man will sie erforschen. Dazu die Tech angewählt und ein Techteam wählen. Viele sind zur Auswahl und bei machen sind Techs grün umrandet.
    Für die Werkzeuge (sieht man unten am Bildrand) werden einmal Chemie und 4 mal Produktionstechnik benötigt. Ergo nimmt man ein Team, das beides hat. Da bietet sich die I.G Farben an, die beide Forschungsfelder abdeckt.

    Nächste Tech: "Einfache Rechenmaschinen" (unter Industrie->Kryptographie).
    Es wird benötigt: Einmal Mathematik, einmal Elektronik, zwei mal Mechanik, einmal Management. Also 4 Forschungsfelder. Dazu wieder ein passendes Techteam suchen. Man bemerkt schnell, dass es kein Techteam gibt, das ALLE Felder abdeckt. Das ist normal, also muss man eins suchen, das am besten passt. Wir nehmen Konrad Zuse, weil er Mechanik, Mathematik und Elektronik beherrscht. Also deckt er mit seinen Forschungsfeldern 4 der 5 benötigten ab.

    Die Techteams haben auch ein gewisses Können, die I.G.Farben hat 9, Konrad Zuse 7. 9 ist sehr selten, ab 7 sind die Teams schon sehr gut.
    Hierbei gilt es zu beachten: lieber ein schlechtes Team, das viele Forschungsfelder abdeckt, als ein gutes Team, das wenige abdeckt!

    Bedenke: gute Teams sind teurer.

    In erster Liene sind die Forschungsfelder, in zweiter Linie die Güte des Techteams für die Dauer der Forschung entscheidend.
    Eine weitere Rolle spielt das "historische Jahr" für die Forschung: je weiter es ind er Zukunft liegt, desto länger dauert die Forschung. Als Faustregel kann man sagen: höchstens ein Jahr vor dem historischen Jahr beginnen, sonst dauerts zu lange.
    Geändert von Proeus (24.6.05 um 15:44 Uhr)
    "Geschichte bewundert den Weisen, dem Tapferen aber huldigt sie."
    -Edmund Morris

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Beiträge
    9
    Sehr vielen Dank für die ausführlich Beschreibung!!!
    Das mit den grünen Umrandungen habe ich aber leider immer noch nicht verstanden. Haben die nun ne spezielle Bedeutung oder net?

    Gruß,
    Gyal

  4. #4
    Profi-Spieler Benutzerbild von Proeus
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    125
    Grüne Umrandung bedeutet schlicht und einfach, dass das Forschungsfeld der ausgewählten Tech mit einem Forschungsfeld des ausgewählten Techteams überein stimmt.
    "Geschichte bewundert den Weisen, dem Tapferen aber huldigt sie."
    -Edmund Morris

Ähnliche Themen

  1. Hearts of Iron F.A.Q.
    Von Zaphod83 im Forum Hearts of Iron
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:45
  2. Hearts of Iron II Taktiken
    Von Killercat im Forum Hearts of Iron
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.8.06, 02:06
  3. Hearts of Iron II - Unruhe und IK Problem
    Von Gyal im Forum Hearts of Iron
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.6.05, 19:23
  4. Hearts of Iron
    Von Dirken im Forum Hearts of Iron
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.9.03, 01:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •