Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfinder von Final Fantasy hat Square verlassen

  1. #1
    Hungrig von Träumen Benutzerbild von Tabitha-Lee
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680

    Erfinder von Final Fantasy hat Square verlassen

    Der Erfinder der wohl berühmtesten Rollenspielsaga Final Fantasy Hironobu Sakaguchi, hat Sqare Enix verlassen und seine eigene Produktionsfirma "Mist Walker" gegründet. (Klingt in deutsch ein bisschen blöde, heißt aber übersetzt: Nebel Wanderer oder Dunst Wanderer oder so).

    Zurzeit entwickelt er zwei Spiele allerdings nicht für die Playstation, sondern für die XBox 360. Ein Spiel heißt "Lost Odyssey" und sieht wirklich fantastisch aus, ich hab den Trailer gesehen. Hier die Geschichte: In Lost Odyssey, das ein RPG ist, schlüpft man in die Rolle von Kaim Argonar, der dazu verurteilt wurde, eintausend Jahre lang zu leben. Die Geschichte ist mit "The tears of a man who cannot die" überschrieben und führt einen durch Kaims Leben, das von vielen verschiedenen Generationen, Familien, Lieben und Konflikten geprägt ist. Man konzentriert sich dabei offensichtlich wirklich auf die Aktivitäten dieser einen Person; zudem sagte Sakaguchi, er will mit diesem Spiel viele neue Dinge ausprobieren - vielleicht wird auf eine klischeehafte Gut-gegen-Böse-Story also verzichtet.

    Das zweite Spiel, ebenfalls ein Rollenspiel, heißt "Blue Dragon". Leider habe ich hierzu den Trailer noch nicht bewundern können. In Blue Dragon geht es um den Jungen Shû, der zusammen mit seinen Freunden jemanden namens Nene aufhalten will, der wiederum magische Fähigkeiten dazu nutzen will, um Vernichtung in die Welt zu bringen. In dieser Welt haben die Menschen verschiedene Schatten, die sich mit ihren "Besitzern" bewegen und ihnen neue Fähigkeiten geben. Bei Shû ist dieser Schatten, wie in Bildern zu sehen, zunächst wohl der "Blue Dragon"; er scheint darüber hinaus die spezielle Fähigkeit zu haben, seinen Schatten kontrollieren zu können.

    Im Verlaufe des Spiels kann man über 200 Schatten finden, die sich wie Equipment "anlegen" lassen. Man kann sie untereinander mischen und verändern, wodurch es letztlich möglich ist, Charaktere anzupassen.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt für Sakaguchi ist die Darstellung der Welt - Effekte wie Schatten und Wasser sollen realistisch wirken, außerdem scheint der Spieler mit der Welt interagieren zu können (auch wenn dazu keine Details genannt worden sind). Science-Fiction-Elemente scheinen in das Design der Welt ebenfalls mit eingeflossen zu sein.

    Überraschend ist, daß die Musik von Nuobu Uematsu stammt, der bisher auch die Musik für FF geschrieben hat. Auch Uematsu hat Sqare Enix verlassen und arbeitet jetzt nach eignen Angaben als freier Künstler.

    Hintergrund für die Veränderungen bei Square Enix soll das finanzielle Desater sein, daß durch die Arbeiten zum ersten Final Fantasy Film "Die Mächte in Dir" entstanden ist und in dessen Folge Square Soft mit dem ehemaligen Konkurrenten Enix fusionierte und so aus Square Soft und Enix Square Enix wurde.

    Ich persönlich finde, daß dies für die Games Welt eine positive Entwicklung ist, denn das, was Sakagughi mit seinem neuen Studio Mist Walker produziert, hätte er niemals bei Square Enix machen können. So wie es bis jetzt aussieht sind seine neuen Spiele eine Bereicherung, auch wenn ich mir dafür die neue XBox kaufen muß. - Gruß Lee
    Geändert von Tabitha-Lee (19.6.05 um 13:33 Uhr)

  2. #2
    Danish Dynamite Benutzerbild von Rain
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5.589
    Diese News ist eigentlich nicht wirklich neu.
    Es ist schon seit über nem Jahr bekannt dass Sakaguchi diese Firma gegründet hatte und dass er mit er Entwicklung von Sqare-Enix seit längerem unzufrieden ist.
    den RPG-Fans dieser welt kann das alles nur recht sein.Vor allem wnn dann auch Xbox und GameCube-Besitzer in den genuss kommen,Rollenspiele ala FF zu zocken.

  3. #3
    Elite-Spieler Benutzerbild von Zero232
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Midgar
    Beiträge
    306
    naja ich finde es eher schade das er Square verlassen, vorallem für FF zogger ist das ja fast eine katastrophe..... kann man von den kommenden FF spielen jetz noch was erwarten oder war er dann doch nicht sooooo wichtig????
    Signatur gemäß Boardregel 7.2.2 angepasst.

    lol wegen ner sig....

  4. #4
    Hungrig von Träumen Benutzerbild von Tabitha-Lee
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680

    Kein Abschied für immer

    Entgegen früheren Berichten fiel die Trennung von Square-Enix anscheinend doch nicht so endgültig aus, denn laut einigen japanischen Magazinen, soll Sakaguchi auch weiterhin als Executive Producer von Final Fantasy-Titeln arbeiten. Also sind die Final Fantasy Geschichten weiterhin geplant.

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von Nakai
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Wer weiß?
    Beiträge
    5.176
    Is ja toll!

    Aber tragisch ist das nicht. Aufjeden Fall nicht für die X-box360.

    Diese wird jetzt endlich ein paar sehr schöne Rpgs erhalten.

    Abe rich denke nicht das diese an Final Fantasy ankommen werden.
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Kultivierenden Agronoms.
    Kurz gesagt:
    Die dümmsten Bauer haben die dicksten Kartoffeln!

    "man trug hinweg das fettgewicht/ tot oder trunken, weiß man nicht"
    - aus Goethes Faust, Teil II, kaiserliche Pfalz, Saal des Thrones, Erster Akt

  6. #6
    Danish Dynamite Benutzerbild von Rain
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5.589
    Zitat Zitat von Zero232
    naja ich finde es eher schade das er Square verlassen, vorallem für FF zogger ist das ja fast eine katastrophe..... kann man von den kommenden FF spielen jetz noch was erwarten oder war er dann doch nicht sooooo wichtig????
    An einem Final Fantasy Spiel arbeiten über 120 Leute.
    Also werden sie wegen einer Person nicht gleich die ganze Serie einstellen.
    Auch wenns der Kopf war.

  7. #7
    Profi-Spieler Benutzerbild von DonMega
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Ort
    Ich bin a Franke!
    Beiträge
    226
    *lol* es lang auch langsam mal. ne schade dass der weg ist. ich fand die ff reihe schon immer geil. einfach genial, wenn man bedenkt, dass dies alles eine riesige geschichte ist. wenn dies alles niedergeschrieben werden würde, könnte man locker 30 bücher rausbringen


    mfg


    Obelei
    Die Kunst zu leben ist zu leben bis man stirbt!

    Wer bist du?
    Dort wo ich herkomme, gab man uns keine Namen, man gab uns Nummern...
    Was war deine Nummer?
    47…


    In my restless dreams, I see that town... Silent Hill. You promised you'd take me there again some day... but you never did. Well, I'm alone there now in our special place... waiting for you...

  8. #8
    a000a Benutzerbild von andi6661
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.237
    Zitat Zitat von Obelei
    *lol* es lang auch langsam mal. ne schade dass der weg ist. ich fand die ff reihe schon immer geil. einfach genial, wenn man bedenkt, dass dies alles eine riesige geschichte ist. wenn dies alles niedergeschrieben werden würde, könnte man locker 30 bücher rausbringen
    Da frag ich mich wirklich ob du überhaupt mehr als einen Teil dieser Serie gespielt hast. Den da gibt es keine "riesige geschichte" und hat es auch nie gegeben. Jeder Teil hat seine eigenen Charaktere und Story, die vollkommen unabhängig von den Anderen sind. FF X und FF X-2 sind die einzige Aussnahme (und unter Umständen FF:TA und FF XII).

    Und ich schliesse mich Rainbows Meinung an: Ein Sandkorn ist noch lange keine Wüste.
    Ich bin nicht gekommen um Gott zu suchen, sondern um Ihn zu warnen, dass ich seinen Platz einnehmen werde.

    Meine Spiele-Sammlung

    Neuste Errungenschaft: Star Ocean FD (EU)

  9. #9
    Mogs Dirty Dancing <.< Benutzerbild von Mogry-Kid
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Moogle Forest
    Beiträge
    760
    WAS??? NEEEEINNNN *weltuntergang*

    ich hoffe nur, dass die nächsten FF-Teile nicht darunter leiden.

  10. #10
    ~Senkei~ Benutzerbild von GestrafterAdler
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.298
    Muss dass sein? -.-

    Erst ging FFX-2 in die Hose ohne die Musik von Nobou

    und jetzt geht das Gehirns FF weg super -.- und dann werden die games jetzt für X-Box ? hmpf.

    Gefällt mir Gar nicht

  11. #11
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von GestrafterAdler
    Muss dass sein? -.-

    Erst ging FFX-2 in die Hose ohne die Musik von Nobou

    und jetzt geht das Gehirns FF weg super -.- und dann werden die games jetzt für X-Box ? hmpf.

    Gefällt mir Gar nicht
    Mhm tja, schade ist es schon, wird aber letzten Endes wohl nicht viel ausmachen. Im Normalfall hat er doch eh schon fast nichts mehr direkt mit der Serie zu tun. Er hat sie zwar erfunden, aber solche Leute übernehmen doch normalerweise später nur 'noch' die Leitung der Entwicklungsabteilung oder gar die Gesamtprojektleitung und haben somit mit der eigenlichen Programmentwicklung, Storyboard und ähnliches eher weniger zu tun. Sie fungieren ab einer gewissen Zeit eigentlich mehr als 'Aushängeschild' für die Serie. Von daher glaub ich nicht, daß sich so viel dramatisches Zutragen wird. Es wird, ganau wie in der Vergangenheit auch, wieder sehr gute FF Teile geben und das noch hoffentlich lang.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  12. #12
    Nicht perfekt aber immer mit Stil & Humor... Benutzerbild von Seppinho
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Auf der Wewelsburg
    Beiträge
    8.353
    Zitat Zitat von GestrafterAdler
    Muss dass sein? -.-

    Erst ging FFX-2 in die Hose ohne die Musik von Nobou

    und jetzt geht das Gehirns FF weg super -.- und dann werden die games jetzt für X-Box ? hmpf.

    Gefällt mir Gar nicht
    Aber Nobou kommt doch zum neuen FF zurück war zu lesen, oder wisst ihr mehr als ich?

  13. #13
    Traumtänzerin Benutzerbild von Winterseele
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    Sternenwald
    Beiträge
    769
    Naja ich find es ja schon oberscheisse dass die neuen FF-Teile Online spiele sind....
    Und wenn Sakaguchi weg ist werden die nachfolgenden bestimmt au nemme so toll....
    außerdem hab ich keine Lust mir extra ne XBox zu kaufen oder so... Hab mir ja schon allein wegen FF10 ne PS2 gekauft... (ok dann noch ffx-2 und Kingdom Hearts)
    Echt doof alles!!! *heul*
    Lächeln
    sanfte Rückkehr
    Tränenlos versinkend
    Schau zurück friedvoll
    wenn die Dämmerung erwacht

  14. #14
    Danish Dynamite Benutzerbild von Rain
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5.589
    Zitat Zitat von Blood Of Your Soul
    Naja ich find es ja schon oberscheisse dass die neuen FF-Teile Online spiele sind....
    Es ist lediglich nur Final Fantasy XI ein Online-Rollenpiel.
    Von weiteren Teilen die online spielbar sind war vorerst keine rede.
    Und das hängt eventuell damit zusammen dass das Online-Angebot der Xbox einfach besser ist.


    Zitat Zitat von Blood Of Your Soul
    Und wenn Sakaguchi weg ist werden die nachfolgenden bestimmt au nemme so toll....
    Oder es wird besser.Ein neuer frischer Wind hat noch nie geschadet.
    Vielleicht darf jetzt ein Mitarbeiter seine Innovationen preisgeben die er bisher unterdrücken musste.


    Zitat Zitat von Blood Of Your Soul
    außerdem hab ich keine Lust mir extra ne XBox zu kaufen oder so... Hab mir ja schon allein wegen FF10 ne PS2 gekauft... (ok dann noch ffx-2 und Kingdom Hearts)
    Ich habe wegen DTM Race driver 2 die Xbox gekauft und zwei monate später ist es dann doch auch für PS2 erschienen.

  15. #15
    Banned Benutzerbild von Dakota
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Highway to Hell
    Beiträge
    117
    Tatsache ist das sich auf jeden Fall etwas ändern wird wenn Sakaguchi ab jetzt nicht mehr oder viel. nur bedingt ne Rolle bei der Entwicklung von FF-Games dabei sein wird.

    Er gehört zweifellos zu den ganz Großen im Geschäft, aber wie Rainbow korrekt sagte, manchmal kann frischer Wind nicht schaden.

    Ähnlich ergeht es ja derzeit auch der MGS Serie, zwar sagte dort Hideo Kojima er wolle an Teil 4 nicht mehr beteiligt werden, entschloss sich aber nun doch dazu...

    Ich glaube mit einer neuen Führungsperson wird sich sicher was neues Auftun und wir können auf einige Überraschungen gespannt sein. Ich find es zwar Schade wenn große Persönlichkeiten (wo anders hin) gehen, aber dafür kommen neue Leute und neue Ideen... und darauf freue ich mich.

Ähnliche Themen

  1. Blue Dragon von Sakaguchi, dem Erfinder von Final Fantasy
    Von Tabitha-Lee im Forum Rollenspiele
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.9.07, 14:00
  2. Final Fantasy hat jemand fragen (PS2) ?
    Von Sara im Forum Final Fantasy 7
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.2.05, 10:56
  3. Nobuo Uematsu hat Square Enix verlassen
    Von Trailerpark im Forum Final Fantasy
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 17:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •