Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Nachtstahlkollos zerstören?

  1. #17
    Tschiep! Benutzerbild von Doofvogel
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Im Schwabaländle
    Beiträge
    2.814
    Sehr interessant. Hab mich ein bischen rumgestöbert und bei magiccards.info das hier bei Humble gefunden:

    Will not remove card text which defines characteristics of the card which are not normally done in the text, such as "This card is a Wall" or "This card is red." These things are descriptive text and not abilities. (Older cards used to say "Counts as a Wall" and fall under this ruling.)
    Und bei wizards.com das:

    Indestructible
    "Indestructible" is not a keyword ability. It's just a word with a specific English meaning that's used as part of a permanent's abilities, like "unblockable." When an effect states that "[this permanent] is indestructible," it's stating a quality about that permanent, not giving it an ability. The official rules for indestructible (from the glossary of the Comprehensive Rules) are as follows:

    Indestructible
    If a permanent is indestructible, rules and effects can't destroy it. Such permanents are not destroyed by lethal damage and they ignore the lethal-damage state-based effect (see rule 420.5c). Rules or effects may cause the permanent to be sacrificed, put into a graveyard, or removed from the game.
    Wie´s aussieht bleibt industructible also erhalten. Man lernt nie aus...

    Mfg
    Doofvogel
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  2. #18
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Alles Falsch. Humility entfernt das Indestructible aller Kreaturen.

    Q: I'm trying to figure out how Humility interacts with Indestructible. The Darksteel FAQ is confusing. Can you provide the right rule that answers the question:" Does Humility remove indestructible?"

    A: It depends. Humilty removes all abilities. The statement "this is Indestructible" is an ability of some cards, like Darksteel Colossus. If a card, like Shield of Kaldra, makes another permanent Indestructible, it's not granting an ability, so your artifact creatures would still be Indestructible with Humility in play. If a creature had an ability that made other permanents Indestructible, Humility would remove it from that creature.

    Daraus geht herfor, das der Colossus indestructible verliert, da es ja eine Ability ist. Ausnahme ist halt, wenn das Unzerstoerbar von einen Equipment gegeben wird, da es dann ja nicht Teil der Kreatur ist.

    Das Indestructible keine Keyword ability ist, heisst nicht, dass es gar keine ist.

    402.1. An ability is text on an object that's not reminder text or flavor text (see rule 400.1). The result of following such an instruction is an effect. (See rule 416, "Effects.") Abilities can affect the objects they're on; they can also affect other objects and/or players. Abilities can grant abilities to other objects or to the objects they're on; they do so when the words "has," "have," "gains," or "gain" are used.

  3. #19
    Mitspieler Benutzerbild von Dragoonstar
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    61

    Lightbulb

    Nicht ganz, lies mal genau!

    If a creature had an ability that made other permanents Indestructible, Humility would remove it from that creature.
    Ich übersetze mal:
    Wenn eine Kreatur eine Fähigkeit hätte, die ANDERE bleibende Karten Unzerstörbar machte, würde Demut sie von dieser Kreatur entfernen.

    Das heisst nur, dass Humility die Ability, die andere unzerstörbar macht entfernt, somit alle anderen Permanents, die aufgrund der Ability eben dieser Kreatur unzerstörbar sind, zerstörbar sind. Wie gesagt. Doofvogels Quote macht das sehr deutlich.

    Zum einfachen Verständnis:

    Bei Kreatur XY steht auf der Karte "All other creatures you control are indestructible". Nun ein Humility auf XY und alle anderen Permanents sind schwuppsdiwupps nicht mehr Indestructible und nun ganz schön angesch***en.

    Bei Kreatur OXMOX steht auf der Karte "OXMOX is Indestructible". At the beginning of your upkeep discard a card from your hand. Otherwise sacrifice OXMOX." Nun ein Humility auf OXMOX und der Gegner dankt dir ganz herzlich, dass du ihm so zum Sieg verhilfst. OXMOX ist immer noch Indestructible und dein Gegner muss nun auch nicht mehr nervigerweise beim Upkeep discarden, um OXMOX zu halten.

    Begründung:
    Indestructible ist keine Ability, es ist ein Charakteristikum der Kreatur. Es heisst XY IS Indestructible. Es ist eine Qualität, eine Beschaffenheit. Es ist eine characteristic setting ability, die nicht entfernt wird. Sie ist eine Ausnahme, so stehts in den Comprehensive Rules. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Gilt auch für mich, also ist kein Flame )

    MfG Dragoonstar
    Geändert von Dragoonstar (16.6.05 um 18:45 Uhr)
    Wahre Macht geht über den Tod hinaus.

  4. #20
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Gut solange mir das keiner erklaert, glaube ich das nicht:
    The statement "this is Indestructible" is an ability of some cards, like Darksteel Colossus.

    Damit ist es eine Faehigkeit und Humility entfernt diese.

    Und noch ein paar Beispiele, wenn ihr mir schon nicht glauben wollt:


    Q: If my opponent uses Humble on a creature with a Divinity Counter on it, is the creature still indestructible? --Zero

    A: If you’re referring to one of the Myojin, Humble takes away the ability “Myojin of Whatever is indestructible as long as it has a divinity counter on it”, so the creature will no longer be indestructible.

    So ziemlich das selbe, wobei diese Indestructible Abillity halt eine Beschraenkung hat wann sie gilt.



    Q: With a Blood Moon in play, does Darksteel Citadel retain its indestructible status?
    -- Mark Garlinghouse

    A: No, it doesn't. Changing a land into a basic land type causes it to lose all rules text in its text box, and this includes the ability that makes it indestructible.
    It remains an artifact land, because Blood Moon only changes the land subtype and removes all rules text other than the ability to tap for red mana, it retains all the other card types it has, like artifact.

    Ebenfalls daselbe, da Blood Moon hier auch die ability entfernt.
    Geändert von 4-bar-killa (16.6.05 um 20:58 Uhr)

  5. #21
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    473
    Zu den Beispielen:
    1.
    Beim ersten ist es halt IMO nicht das gleiche wie einfach indestructible.
    Das ist eine static ability, die der Kreatur die Charakeristik gibt unzerstörbar zu sein, aber es ist eine Ability. Einfach nur Indestructible ist eine Charakteristic und keine Ability.

    2.
    Hier steht nicht das alle Abilities entfernt werden, sonder der gesamte Regeltext. Zu dem gehört Indestructible dann doch dazu (es steht ja auf der Karte und ist kein Flavortext, nicht wahr^^).

    MFG

  6. #22
    Profi-Spieler Benutzerbild von Leuchtturm_Schläger
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Beiträge
    115
    wenn nur der koloss aufm feld vom gegner ist, dann kannst auch chainers erlass spielen

  7. #23
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    So letzte Meldung von mir zu dem Thema:
    "Darksteel Colossus ist indestructible" ist eine Abilitie.

    Beiweise:
    1. Die Regelauszuege:
    207.1. The text box is printed on the lower half of the card. It usually contains rules text defining the card's abilities.
    207.2. The text box may also contain italicized reminder text (in parentheses), which summarizes a rule that applies to that card, and italicized flavor text, which has no game function, but like the illustration, adds artistic appeal to the game.

    402.1. An ability is text on an object that's not reminder text or flavor text (see rule 400.1).

    2. Die Ask the Judge Antwort:
    A: It depends. Humilty removes all abilities. The statement "this is Indestructible" is an ability of some cards, like Darksteel Colossus. If a card, like Shield of Kaldra, makes another permanent Indestructible, it's not granting an ability, so your artifact creatures would still be Indestructible with Humility in play. If a creature had an ability that made other permanents Indestructible, Humility would remove it from that creature.

    Fuer alle die nicht lesen koennen:
    Der Teil mit bleibt indestructible bezieht sich auf Sachen wie dem Shield of Kaldra. Fuer das Problem mit dem DC ist nur der erste teil wichtig:
    It depends. Humilty removes all abilities. The statement "this is Indestructible" is an ability of some cards, like Darksteel Colossus.

    Und um nicht ganz alleine hier zu stehen:
    Ein Link:
    http://www.mtgworld.de/showthread.ph...249#post156249

  8. #24
    Mitspieler Benutzerbild von Dragoonstar
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    61

    Lightbulb

    Na gut, jedoch widerspricht sich Wizards selbst, da Indestructible einmal als ability zu sehen ist und das andere mal nicht. Ich würde jetzt dazu tendieren es als ability zu sehen. Eins noch: Wieso ist es keine ability, wenn etwas die farbe von einer karte ändert? Beispiel: Tidal Visionary Das war jetzt vom anderen Forum. Ich denke die Diskussion muss zu einem Ende kommen und ein klares Ergebnis bringen.

    mfG Dragoonstar
    Wahre Macht geht über den Tod hinaus.

  9. #25
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Na gut melde ich mich halt dochnochmal .
    Wo sagt Wizzard denn das es keine Ability ist?
    Etwa hier:
    "Indestructible" is not a keyword ability?

    Das ist wie im Deutschen, wenn ich sage es ist kein fleischfressendes Tier, dass heisst noch lange nicht das es kein Tier ist.

    Tidal Visonary hat eine activated Abillite (erkennbar an dem : ), die die Farbe aender kann, somit geht sie auch verloren.
    Es ging nicht um Farbe aendern, sondern um Sachen die eine Charakteristik festlegen wie :
    dass ist eine Mauer
    oder dass Ding ist Rot (wie halt auf den Kobolden).

    Um noch mal auf den Tidal Visionary zurueckzukommen:
    Wenn du damit eine Kreatur weiss machst und du dann Humble auf die Weiss geamchte Kreatur spielst, bleibt sie trotzdem Weiss bis zum Ende des Zuges.

  10. #26
    Elite-Spieler Benutzerbild von 4-bar-killa
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    357
    Sorry fuer den Doppelpost, aber ich finde das so wichtig, dass es alle sehen sollten:
    http://www.mtgworld.de/showthread.ph...383#post156383
    Hier wird das ganze auch schon diskutiert und die Ergebnisse sind ueberaschend.
    Anscheinend hat Wizard da wieder mal ganz schoen seltsame Sachen gebaut:

    Zitat von Mailingliste
    "indestructible" is NOT AN ABILITY, so
    "Darksteel Colossus is indestructible" isn't a characteristic-setting ability.
    But Humble still removes that static ability, and so still stops the Colossus
    from being indestructible. (Notice that we don't say "from having
    'indestructible'"...)

    "indestructible" ist keine Ability, aber "this ist indestructible" ist eine static Ability.

    Fazit(und das ist das wichtigste): Humble und Humility entfernen "this ist indestructible" von Kreaturen.

    ps: Danke an alle die eine andere Meinung dazu hatten wie ich, denn nur so habe ich mich mit dem Thema mehr beschaeftigt und das ganze auch im MI Forum gepostet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Panzer zerstören
    Von Ricky1980 im Forum Gameplay & Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.7.06, 21:58
  2. Schlachtschiffe zerstören
    Von Stareleminator im Forum Freelancer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 2.1.06, 13:23
  3. Schild Zerstören
    Von jagajuzi im Forum God of War 1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 21:44
  4. Wette mit Nachtstahlkollos
    Von Drachenatem im Forum Magic: The Gathering TCG
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 7.4.04, 00:39
  5. Zerstören
    Von Scytale im Forum Deck-/Kartenbewertung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 5.3.04, 23:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •