Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [CS3] Modding Tools für Morrowind

  1. #1
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102

    [CS3] Modding Tools für Morrowind

    Hallo zusammen.

    Dieses Forum hier dreht sich ja um das Elder Scrolls Construction Set für Morrowind und wie man es bedient. Nun reicht das aber meistens nicht aus, wenn man sich daran machen möchte, eigene Erweiterungen für das Spiel zu erstellen. In der Regel braucht der emsige Modder dazu auch noch eine ganze Ladung kleiner, nützlicher Helfer, spezielle Modding-Tools eben...

    Dieses Topic soll künftig dazu dienen, eben jene Tools kurz vorzustellen und auch zu erläutern, was genau man damit machen kann - sprich, wofür man das Tool eigentlich braucht. Die aktiven Modder hier sind gehalten, ihr Wissen zu teilen, denn wir alle haben mal angefangen und der Anfang, wenn ihr Euch erinnert, der ist schwer. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man auch die Informationen erhält, woher man das Programm bekommt, darum gelten folgende Regeln für dieses Thema:

    §1:
    Sind die jeweiligen Tools klein genug und sind sie Freeware (was eigentlich bei fast allen so ist), könnt ihr sie auch gleich an dieser Stelle zum Download bereitstellen...

    §2:
    Sofern bekannt, sollten hier Links zur jeweiligen Homepage des Tools gepostet werden, vor allem wenn diese viel zu groß zum Anhängen sind...

    §3:
    Diskussionen innerhalb des Themas sind untersagt, etwaige Fragen, wie was genau funktioniert, sollten in einem separaten Thema über das Tool erfolgen, auf welches ich dann nachträglich verlinken werde.


    Joah, das wars eigentlich auch schon, Thema ist klar... legt los

    Viele Grüße,

    £exa
    (Moderator)

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von [LoH]Q³-DoG
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Vorm PC
    Beiträge
    696
    Genmod 3.1
    Ein extrem nützliches Tool um Interiors generieren zu können, leider Generiert es nur die Grundformen, Details wie Möbel etc. sind nicht enthalten.


    GMST Cleaner
    Ein kleines Tool um die Game Setting Einträge zu Cleanen, sofern diese manipuliert wurden, da GMTS Einträge das gesamte gamePlay verändern können.


    MW E. Editor
    Ein neuer Editor für Morrowind, weniger Bugs und fürallem für das Manuele Cleanen oder unabhängigmachen einer Master File geeignet, aber nicht zum Level Bauen, da der Editor leider kein Render Fenster besitzt.

    DDS Show
    Ein Tool mit dem man Texturen in das von Morrowind verwendete DDS Format umwandeln kann, was sehr zu entfehlen ist da TGA Texturen zu groß sind und somit zuviel Videospeicher benötigen. Unterstützt keine Alpha Kanäle!!!

    Nif Texture 1.31
    Ein Tool zum Umtexturieren von NIF-Meshes, recht nützlich aber Fehlerhaft und Crasht bei einigen Modelen, z.b. bei welchen ohne Textur wie Blueboxen etc.

    TESAME
    Ein MUSS für jeden Modder, mann kann mit diesem Tool nicht nur ESP´s Cleanen, sondern auch Mods wieder retten bei denen das CS abgestürtzt ist und das ESP File dabei zerstört wurde, einfach die pukcab.bak im Data Files Ordner auslesen (ist die Auto Save Datei) und in einer ESP speichern!

    Das wars nun erstmal, weitere folgen, wenn mir noch welche einfallen

  3. #3
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Joah... ich dann auch mal:

    TESDTK
    Das "T.E.S. Dependancy Toolkit" ist ein nützliches kleines Tool, das man dazu gebrauchen kann, um ein Plugin in eine Masterdatei zu konvertieren und umgekehrt. TESDTK kann zudem die Abhängigkeiten aus Plugins und Masterfiles entfernen. Sehr nützlich, wenn man ein Plugin erstellen möchte, das auf der Morrowind.esm basiert, aber sprachneutral ist. So kann man es in mit dem englischen Master erstellen, die Abhängigkeit entfernen und es dann ohne lästige Fehlermeldung mit dem deutschen Masterfile verwenden.

    IRFAN-VIEW
    Ein SEHR nützliches, kleines Viewer-Tool, Freeware, und in der Lage eine Menge an Formaten, auch Audio- und Videodateien, anzuzeigen. Besitzt eine Diashow-Funktion und kann auch die in Morrowind benutzten *.dds Dateien anzeigen.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von [LoH]Q³-DoG
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Vorm PC
    Beiträge
    696
    BSA Pack
    Ein komandozeilen Tool um BSA Archive die Morrowind verwendet zu entpacken bzw. erstellen, nicht leicht zu bediehnen wenn man keine MS Dos kenntnise hat.
    "In der Dunkelheit fließt seines Herzens Blut. Für ein einziges Mal sind die Tore geöffnet. Aus den Wässern von Oblivion, ewig für Lord Dagon, wiedergeboren in Blut und Feuer."

  5. #5
    Stay Mellow Benutzerbild von Dark Razor
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    2.243
    NIBLE
    ein weiteres Programm , um .nif-Files zu editieren (genaue Beschreibung auf der verlinkten Site)
    And, you know, there is no such thing as society. There are individual men and women, and there are families.
    And no government can do anything except through people, and people must look to themselves first.
    (Margaret Thatcher)

Ähnliche Themen

  1. Empfohlene Mods, Plugins & Tools zu Morrowind
    Von Alaniel im Forum Morrowind Modifikationen & Plugins
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.4.09, 11:07
  2. [CS3] Eigene Musik in Morrowind?
    Von Silias im Forum TES Construction Set / Elder Scrolls Modding
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 6.4.06, 15:38
  3. [CS3] Suche Tutorial für Modding-Einsteiger!
    Von LoF im Forum TES Construction Set / Elder Scrolls Modding
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.5.05, 12:10
  4. [CS3] Einige Fragen zum Modding bei Morrowind
    Von 0siris im Forum TES Construction Set / Elder Scrolls Modding
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.3.05, 22:00
  5. [CS3] Brauch Modding Hilfe (für Anfänger)
    Von Apocalypse im Forum TES Construction Set / Elder Scrolls Modding
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.3.05, 18:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •