Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: FoMT Komplettlösung / FAQ

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Beiträge
    12

    Lightbulb FoMT Komplettlösung / FAQ

    Hallo liebe haverst moon Spieler.Ich der einmalige unvergleichlich gute (du sagst wenn ich übertreibe)$kinozi$ will die leute vom forum entlasten.Darum auf alle Fragen die Lösung.

    Angel in HM: FoM unterscheidet sich in vielen Punkten vom Angeln in anderen Harvest Moon Spielen. Es wird hier nicht nur nach groß, mittel und klein unterschieden, jeder Fisch gehört auch einer bestimmt Art an und kann auch nur zu einer bestimmten Jahreszeit an einem speziellen Ort gefangen werden. Will man also alle Fische fangen muss man wissen wann und wo man sie finden kann.

    Um zu beginnen, braucht man logischerweise zunächst die Angel. Die bekommt man von Zack. Man muss ihn nur in seinem Haus am Strand besuchen und mit ihm reden. Er wird die Angel jedoch nur verschenken wenn man einen freien Platz für ein Werkzeug im Rucksack hat.
    Die Angel hat, so wie die anderen Werkzeuge auch die man zu Beginn des Spiels bekommt, Levels, die die Stärke des Werkzeuges angeben. Benutzt man die Angel mit verschiedenen Levels so kann man auch andere Dinge im Wasser fangen. Um die Angel aufzupowern muss man sie wie die anderen Werkzeuge auch zu Saibara bringen.

    Es gibt im Spiel 5 unterschiedliche Orte an denen man Angeln kann:

    See: Der See in dessen Mitte sich die Wintermine befindet.
    Quelle: Neben der Mine, in der nähe der heißen Quelle
    Flussaufwärts: der kleine Bach links vom See
    Flussabwärts: der Fluss der an der Farm und den anderen beiden Höfen entlang fließt
    Meer: Am Mineralstadt Strand

    Hat man einen geeigneten Standpunkt gefunden, wo man angeln möchte, rüstet man sich mit der Angel aus und lässt so lang den B-Knopf gedrückt bis man das gewünschte Level erreicht hat (funktioniert nur wenn die Angel zuvor bei Saibara verbessert wurde) und lässt dann los. Nun wartet man so lang bis man ein "!" sieht und drückt dann so schnell wie möglich nochmals auf den B-Knopf. War man schnell genug hat man nun einen Fisch oder etwas anderes am Haken.


    Bild Name Info Ertrag
    Fisch (S) 24cm oder kleiner 50 G
    Fisch (M) 25cm bis 49cm 120 G
    Fisch (L) 50cm und größer 200 G
    Rezept nur: Level 5, Meer, Frühling ---
    Piratenschatz nur: Level 6, Meer, Sommer 10.000 G
    Fossil nur: Level 6, Meer, Herbst 5.000 G
    Power Beere nur: Level 5, Meer, Winter ---



    Hier die komplette Liste an Fischen, die man im Spiel fangen kann. Man kann im Inventar nachlesen, welche Fische man schon gefangen hat und wie groß der größte Fang jeder Art bisher war.



    Name Jahreszeit Level Größe Ort
    Rock Trout F W Level 3 Meer
    Scad F S Level 3 Meer
    Fatminnow F S H W Level 1 See, Flussaufwärts
    Cherry Salmon S H Level 1 See, Flussaufwärts
    Pigfish F S Level 3
    Sardine F S H W Level 1 Meer
    Mountain Trout F S H Level 4 Flussaufwärts
    Whitefish F S H W Level 2 Flussabwärts, Quelle
    Eel S H Level 5 Flussabwärts
    Bitterling F S H W Level 1 Flussabwärts
    Bonito S H Level 5 Meer
    Fluke H W Level 4 Meer
    Filefish W Level 2 Meer
    Golden Carp F S H Level 1 Flussabwärts, Quelle
    Silver Carp F S H Level 2 Flussabwärts, Quelle
    Kelp Bass H W Level 4 Meer
    Bighead F S H W Level 5 Flussabwärts
    Salmon S H Level 4 Flussabwärts
    Mackerel H W Level 4 Meer
    Needlefish F Level 3 Meer
    Sp. Mackerel F W Level 5 Meer
    Saury Pike H Level 3 Meer
    Dorado F S Level 5 Meer
    Red Snapper F S H Level 5 Meer
    Cod W Level 4 Meer
    Roach F H Level 1 Flussabwärts
    Brown Hakeling F S W Level 1 Flussabwärts
    Rainbow Trout F S H W Level 5 See, Flussaufwärts
    Herring F S W Level 1 Meer
    Silver Carp F S H W Level 5 Flussabwärts
    Sandfish W Level 1 Meer
    Flounder F S H W Level 5 Meer
    Blowfish W Level 4 Meer
    Black Bass F S H Level 4 Flussabwärts, See, Quelle, Flussaufwärts
    Yellowtail S W Level 5 Meer
    Bluegill F S H Level 1 Flussabwärts, See, Quelle, Flussaufwärts
    Crucian Carp F S H W Level 4 See, Quelle
    Greenling F Level 3 Meer
    Tuna F S H W Level 5 Meer
    Ocean Sunfish F S Level 5 Meer
    Lionfish F S H W Level 2 Meer
    Rockfish F H Level 2 Meer
    L. Salmon F H Level 2 Flussaufwärts
    Snakehead S H Level 5 Flussabwärts, Quelle
    Lake Smelt W Level 1 Flussabwärts, Quelle



    Hier die Liste der seltenen Fischkönige:



    Name Level Vorraussetzung Ort
    Jp. Huchen Level 6 Rezepte: Sushi, Sashami, gegrillter Fisch Flussabwärts
    Monkfish Level 6 Uhrzeit: 10 PM - 8 AM, Winter Meer
    Catfish Level 6 Winter Heiße Quelle
    Carp Level 6 Verkauf: 200 Fisch, Frühling, Sommer, Herbst See
    Coelacanth Level 6 Alle anderen Fischkönige fangen, runter bis zur 9. Ebene der Wintermine graben und dort im Unterirdischen See Angeln Wintermine
    Squid Level 6 erst kleinen Fisch ins Wasser werfen, dann angeln. Meer



    Hat man alle 51 Fische gefangen, gratuliert die Göttin der Ernte und man kann sehr stolz sein





    Wenn man sich dazu entschließt Gebäude auf der Farm ausbauen zu lassen, muss man Gotz den Holzfäller besuchen und ihn darum bitten. Er ist nebenher auch Schreiner und baut alles was man braucht für eine kleine Bezahlung um. Gotz's Laden ist Montags bis Samstags von 11 AM bis 4 PM geöffnet. Damit er sagt, was er alles ausbauen kann muss man ihn von der Theke aus ansprechen. Nun sieht man sein Angebot zusammen mit Preisen und benötigten Holzscheiten die er zum Ausbau benötigt. Um mehr Holz zu bekommen muss man mit der Axt Holzstümpfe oder Äste zerschlagen, man könnte auch Holz von Gotz kaufen, aber das erweist sich als wirklich teuer. Hier eine Liste von den Dingen, die Gotz anbietet.



    Name Beschreibung Material Preis
    Holz Holz für das Holzlager der Farm --- 50 G
    Goldenes Holz verkauf nur wenn man 999 Holzstücke besitzt. geht nicht kaputt. --- 100.000 G
    1. Hausausbau Größerer Wohnraum 700 Holzstücke 3.000 G
    2. Hausausbau Größerer Wohnraum 700 Holzstücke 10.000 G
    Hühnerstall ausbau Platz für 8 Hühner und Maschinen 420 Holzstücke 5.000 G
    Scheunen Ausbau Platz für 16 Tiere und Maschinen 500 Holzscheite 6.800 G
    Stadt Hütte Ferienhaus in der Stadt 999 Holzscheite 100.000.000 G
    Badezimmer Badezimmer für das Haus zum entspannen 580 Holzscheite 30.000 G
    Fenster Design verändert lässt Fenster anders aussehen 300 Holzscheite 25.000 G
    Hundehütten Design verändern lässt Hundehütte anders aussehen 500 Holzscheite 20.000 G
    Briefkasten Design ändern lässt Briefkasten anders aussehen 200 Holzscheite 10.000 G



    Die Stadt Hütte steht recht neben Saibaras Haus. An dem Fernseher kann man die Göttinnen Spielshow spielen und andere Preise gewinnen als am Fernseher auf der Farm, wenn die Show Anfang Frühling läuft.

    Wenn man das Badezimmer hat, kann man seine Energie auffrischen, als würde man in die heiße Quelle springen. Geht man in die Tür macht das Spiel einen kleinen Zeitsprung, denn wenn der Farmer wieder heraus kommt sind 30 Minuten vergangen.

    Die verschiedenen Designs für die Fenster, die Hundehütte und den Briefkasten werden bei Gotz erst aufgelistet wenn man alle anderen Farmerweiterungen hat bauen lassen. Man kann jederzeit zu Gotz gehen und sagen dass man gern etwas umdesignen möchte. Man kann auch schon veränderte Dinge nochmals verändern. Wen einem das neue Aussehen überhaupt nicht gefällt, so kann Gotz alles auch wieder so aussehen lassen wie es war. Für jeden Umbau braucht Gotz 3 Tage.



    roter
    Briefkasten
    blauer
    Briefkasten
    Kappa Briefkasten

    rote Hütte
    blaue Hütte
    Tier-Hütte

    normales Fenster
    eckiges Fenster
    rundes Fenster






    Wie lang man mit seinen Werkzeugen Arbeiten kann ist abhängig von der Ausdauer. Desto mehr Ausdauer man hat umso länger kann man arbeiten bevor der Farmer krank wird (blaue haut). Ist man erstmal krank, muss man in die Klinik, in die Heiße Quelle, ins Bett oder etwas essen. Hat man wieder seine normale Farbe angenommen kann man wieder ein wenig arbeiten.
    Die Ausdauer ist unterteilt in 2 Bereiche: Die Stärke (auch Energie genannt) und die Gesundheit. Die Stärke beginnt in einem hohen Wert und kann bis zu null zurückgehen, die Gesundheit beginnt bei 0 und steigt an (was nicht heißt, dass die Gesundheit steigt, je höher der Wert umso gefährlicher!). Die Ausdauer kann man auch in Punkte ausdrücken zu beginn des Spiels startet man mit 150 Energie und 100 Gesundheitspunkten. Die Stärke kann man anhand von Power Beeren erhöhen. Jede Beere steigert den Wert um 10, sodass man insgesamt 250 Stärkepunkte im Spiel sammeln kann. Die Gesundheitspunkte kann man nicht erhöhen, findet man jedoch die Blaue Power Beere, kann man im Regen arbeiten ohne dass es die Gesundheit des Farmers noch mehr angreift als sonst.

    Benutzt man Werkzeuge sinkt die Energie um einen bestimmten Wert. Viele Werkzeuge nehmen oft nur ein wenig der Energie, wobei verhexte Werkzeuge sehr an der Stärke des Farmers nagen. Der Farmer gibt einem einen Einblick darin wie es mit seiner Ausdauer aussieht, indem er sich beispielsweise den Schweiß von der Stirn tupft oder müde zusammenbricht. Man kann so abschätzen wie belastbar er noch ist.
    Hat man alle Energiepunkte aufgebraucht kann man weiterarbeiten. Diese Arbeit greift jedoch die Gesundheitspunkte an. Normalerweise wird aber die Gesundheit schon angegriffen bevor man seine Energie aufgebraucht hat. Arbeitet man draußen bei Regen oder Schnee, ohne zuvor Kappas Beere bekommen zu haben, greift es die Gesundheit an. Nach 10 Uhr Abends arbeiten und giftige Sachen essen haben den selben Effekt. Liegt die Gesundheitsanzeige bei 100 wird der Farmer blau obwohl noch Energiepunkte vorhanden sind.

    Um immer genug Energie zu haben, kann man Gegenstände benutzen die man im Haus hat. Zu allererst ist da das Bett. Einmal richtig ausgeschlafen und der Farmer strotzt vor Kraft. Es hängt von der Dauer des Schlafs ab wie sehr sich der Farmer von seiner Arbeit erholt. Stellt man Blumen in die Vase, so hat das je nach Blume einen Effekt auf Stärke oder Gesundheit. Da man im Winter keine Blumen in die Vase stellen kann, sollte man immer etwas Holz in den Kamin werfen (sofern schon vorhanden). Man sollte jedoch nie Holz in den Kamin werfen wenn nicht gerade Winter herrscht, da es sonst nur an der Gesundheit des Farmers zehrt!
    Eine andere Variante um die Stärke zu regenerieren ist essen. Jedes Gericht hat eine andere Wirkung auf die Stärke des Farmers. Das Eli Kraut ist aber davon am besten geeignet. Man kann auch essen in der Stadt kaufen oder einfach selber kochen. Je mehr Grundzutaten man benutzt umso besser ist es.


    50%
    Energie 20%
    Energie 05%
    Energie 0%
    Energie



    50%
    Gesundheit 20%
    Gesundheit





    Baby
    --------------------------------------------------------------------------------


    Nachdem man erfolgreich geheiratet hat, hat man die Möglichkeit ein Kind zu bekommen. Hier wird in mehreren Schritten erklärt, was ihr dafür tun müsst. Außerdem findet ihr hier Tipps, die ihr euch im Umgang mit dem kleinen Schreihals zu Herzen nehmen solltet.

    1 Wie man zu einem Baby kommt
    Auch nach der Hochzeit solltet ihr immer lieb und nett zu eurer Frau sein, denn erst wenn ihr sie reichlich beschenkt, immer nett mit ihr redet und euch gut um sie kümmert, fühlt sie sich in ihrer neuen Umgebung wohl. Um schnell Erfolg aufweisen zu können, solltet ihr erneut die Lieblingssachen eurer Braut ausfindig machen und ihr zahlreich schenken! Wenn ihr das einige Zeit gemacht habt, wird sie eines Tages Andeutungen machen, dass sie schwanger ist. Nun dauert es nicht mehr lang, bis der Nachwuchs kommt. In genau 2 Monaten kommt eurer Neugeborenes zur Welt. Am Tag der Geburt kommt Elli zu euch und entbindet das Kind, vorausgesetzt Elli ist nicht eure Frau. Ihr dürft euch dann einen Namen für das Kind überlegen. Leider sind eurer Fantasie stets Grenzen gesetzt da es sich bei dem Kind immer um einen Jungen handelt.

    2 Das Wachstum der Babys
    Anfangs ist das Baby naturgetreu noch sehr winzig und ist meist auf dem Arm eurer Frau oder in der Wiege. Wenn es mal schlecht gelaunt ist, dann sieht man rote Striche über dem Baby, ist es gut drauf färben sich diese Striche blau. Man selbst kann zur Laune des Kindes nichts beitragen. Doch das Kind bleibt nicht immer so klein. Einen Monat nach der Geburt hat das kleine krabbeln gelernt und erforscht die Welt. Nun sieht es auch schon etwas größer aus, und man kann ein bisschen mehr mit ihm anfangen. Einen weiteren Monat später läuft euer Sohn sogar schon. und brabbelt einige Wörter vor sich hin. Doch dabei bleibt es leider auch. Eurer Kind wächst danach nicht mehr weiter.

    3 Was Babies mögen
    Wie soll die Zuneigungsrate des Kindes steigen wenn man gar nicht weiß was es mag? Wenn ihr wirklich wollt, dass euch euer Kind abgöttisch liebt, so solltet ihr es regelmäßig mit heißer Milch oder Honig beschenken. Diese Geschenke erzielen den Größten Effekt bei dem kleinen!






    Beeren
    --------------------------------------------------------------------------------


    Hier die Orte an denen ihr die 10 versteckten, kraftspendenden Powerbeeren herbekommt!

    Auf dem Farmgelände. Ihr müsst dort nur mit eurer Hacke rumbuddeln.

    Von der Göttin der Ernte. Sie schenkt euch eine Beere, aus Dankbarkeit,
    wenn ihr 10 Früchte eurer eigenen Felder in ihre Quelle neben der Mine werft.

    Beim Pferderennen. Wenn ihr 900 Medaillen eintauscht bekommt ihr eine
    Powerbeere.

    Beim Pferderennen. Gewinnt euer eigenes Pferd das rennen gibt es als
    Preis eine Beere.

    Beim Frisbee-Wettbewerb. Gewinnt ihr diesen Wettbewerb mit eurem
    Hund gibt es als Belohnung eine Powerbeere.

    Am Pier. Hat man seine Angel bis Level 5 (Mythril) aufgepowert kann man
    im Meer eine Powerbeere angeln.

    Beim Teleshoppingkanal. Schaut man Samstags regelmäßig den
    Teleshoppinkanal wird man eine Beere für 10.000G angeboten bekommen.

    Hinter der Wintermine. Im Winter kann man den See des Mutterbergs
    betreten. Auf der Insel befindet sich die Wintermine. Hinter dem Eingang
    liegt eine Powerbeere, die man nur mit "A" aufheben muss.

    In der Mine. Auf der 100. Ebene findet man in der Mine eine Beere.

    In der Wintermine. Auf der 19. Ebene findet man in der Wintermine eine Beere.



    Geheime Beere
    Diese spezielle Power Beere bekommt man nur von Kappa. Dem Geist des Sees auf dem Mutterberg. Kappa hat eine heimliche Leidenschaft zu Gurken. Wirft man ihm eine Gurke in den See erscheint er kurz und verschwindet wieder. Kommt man am nächsten Tag wieder und wirft erneut eine Gurke, passiert das gleiche wieder. Nachdem man Kappa 10 Tage lang eine Gurke ins Wasser geworfen hat, schenkt er einem die Geheime Power Beere, die den Farmer vor Krankheit besser schützt.



    Anna (23. Herbst)
    Anna ist Basils Frau und die Mutter von Mary.
    sie mag Blumen.



    Barley (17. Frühling)
    Er ist der Besitzer der Yodel Ranch und lebt dort mit seiner Enkelin May und seinem Hund Hana.
    er mag Termaleier.

    Basil (11. Sommer)
    Ein Botaniker und Autor vieler Bücher. Er ist Annas Mann und Mary Vater. Sie wohnen zusammen neben der Bücherei!
    er mag Giftpilze.

    Carter (20. Herbst)
    Man findet ihn in der Kirche, er leitet alle Messen. Außerdem kann er verfluchte Werkzeuge segnen!
    er mag Wein.

    Doug (11. Winter)
    Er ist Anns Vater und leitet die Gaststätte.
    er mag Pilze.

    Duke (15. Winter)
    Er ist der Besitzer der "Aja Winzerei" und lebt dort mit seiner Frau Manna.
    er mag Wein.

    Ellen (13. Winter)
    Ellen ist Ellis Großmutter, sie ist immer in ihrem Haus.
    sie mag Termaleier.

    Göttin der Ernte (8. Frühling)
    Sie lebt in der Quelle auf dem Mutterberg.

    sie mag (?).
    Gotz (2. Herbst)
    Gotz ist der örtliche Schreiner. Er baut die Farm aus. Er lebt im Wald am Fuß des Mutterberges in einer Holzhütte.
    er mag Öl.

    Gourmet (?)
    Der Gourmet besucht nur zu speziellen Anlässen das Dorf. Beim Kochfest muss man ihn zum Beispiel von seiner Kochkunst überzeugen, was nicht ganz einfach ist!
    er mag (?).

    Harris (4. Frühling)
    Der örtliche Polizist und Thomas' Sohn.
    er mag Wein.




    Jeff (29. Winter)
    Er ist der Besitzer des Supermarktes, und sehr naiv... Außerdem ist er Karens Vater.
    er mag Medizin.

    Kappa (?)
    Ein freundliches Wesen das im See auf dem Mutterberg lebt.
    er mag Gurken.

    Lillia (19. Frühling)
    Mutter von Rick und Popuri, sie arbeitet auf der Poultry Farm. Die ist immer sehr krank.
    sie mag Trauben.

    Manna (11. Herbst)
    Dukes Frau. Sie verkauft Wein von AM 9:00 bis AM 12:00.
    sie mag Honig.

    May (26. Winter)
    Sie wohnt mit ihrem Opa auf der Yodel Ranch.
    sie mag Traubensaft.

    Saibara (11. Frühling)
    Er ist der Schmied, er verbessert Werkzeuge und baut nützliche Maschinen.
    er mag Erze.

    Sasha (30. Frühling)
    Jeffs Frau und Karens Mutter. Sie geht an schönen Tagen immer auf den Dorfplatz um mit den anderen Frauen zu plaudern.
    sie mag Trauben.

    Stu (5. Herbst)
    Stu ist Ellis kleiner Bruder. Er wohnt bei seiner Großmutter Elli. Er spielt oft mit May und geht gerne zusammen mit ihr in die Kirche um Carter zu besuchen!
    er mag Garn.

    Thomas (25. Sommer)
    Der Bürgermeister, er besucht oft Dorfbewohner.
    er mag Wein.

    Won (19. Winter)
    Er verkauft exotisches Saatgut, Hundespielzeug und andere Dinge. Man findet ihn immer in Zacks Hütte am Meer. Man sollte jedoch nicht alles von ihm kaufen, was er anbietet.
    er mag Fisch.

    Zack (29. Sommer)
    Zack ist der Einkäufer. Er läuft oft im Dorf umher, sein Haus ist am Strand.
    er mag Fisch



    Ernte
    --------------------------------------------------------------------------------


    * = Um an diese Saat zu gelangen muss man zuerst von allen anderen Gemüsesorten der selben Saison, die es im Supermarkt zu kaufen gibt 100 Einheiten verkauft haben! Man bekommt einen Brief von Jeff, wenn er die neue Saat verkauft!
    ' = Diese Saat kann man bei Won in der Hütte am Strand kaufen. Er befindet sich dort an allen Tagen an dort.
    " = Diese Saat ist Blumensaat, man bekommt sie ebenfalls bei Won (siehe ')



    Ernte Preis Ertrag Art (Tage) Wachstum
    Frühling

    Rüben 120G 60G Normal 5 Tage
    Kartoffeln 150G 80G Normal 8 Tage
    Kohl' 500G 250G Normal 15 Tage
    Erdbeeren* 150G 30G Nachwachsend (2) 9 Tage
    Gurken 200G 60G Nachwachsend (5) 10 Tage
    Spielblumensaat" 500G --- Normal 13 Tage
    Sommer

    Tomaten 200G 60G Nachwachsend (3) 10 Tage
    Maiskolben 300G 100G Nachwachsend (3) 15 Tage
    Kürbisse* 500G 250G Normal 15 Tage
    Ananas' 1.000G 500G Nachwachsend (5) 21 Tage
    Zwiebeln 150G 80G Normal 8 Tage
    Kätzchensaat" 200G --- Normal 6 Tage
    Herbst

    Auberginen 120G 80G Nachwachsend (3) 10 Tage
    Spinat* 200G 80G Normal Tage
    Süßkartoffeln 300G 120G Nachwachsend (2) 6 Tage
    Paprika' 150G 40G Nachwachsend (2) 8 Tage
    Karotten 300G 120G Normal 8 Tage
    Rotzaubersaat" 600G 200G Normal 11 Tage
    Anderes

    Gras 500G Futter Immer! 30 Tage

    1. Frühling Neujahrsfest
    An diesem Tag feiern die Dorfbewohner bei einem Treffen auf dem Rosenplatz den ersten Tag des neuen Jahres. Das besondere: Es gibt Mochi für jeden! Sie stellen aus Reis und einem Hammer ein spezielles Reisgericht her. Man kann zwar nicht beobachten wie die Dorfbewohner es zubereiten aber wenn man mit Thomas redet bekommt man so viel Mochi wie man tragen kann!



    14. Frühling Frühlings Erntedank
    Heute ist der Tag an dem man sich bei den Mädchen für die Geschenke des Winter Erntedankfestes revanchiert. Man muss nur ein paar Kekse backen und die den Mädchen schenken. Dies ist auch der einzige Tag an dem Karen Kekse annimmt. Den Rest des Jahres sagt sie dass sie gar keine Süßigkeiten mag. Schenkt man den Mädchen die Kekse wird das Liebeslevel schnell ansteigen. Nur die Göttin nimmt keine Kekse an, wenn man sie in die Quelle wirft.



    18. Frühling/Herbst Pferderennen
    Am 18. Tag des Frühling sowie des Herbstes kann man am Pferderennen teilnehmen. Es gibt insgesamt 3 Rennen und man kann bei allen wetten abschließen welches Pferd das Rennen gewinnt. Gewinnt man bekommt man Medaillen, die man gegen Preise eintauschen kann. Spricht man mit Thomas kann man wetten abschließen, Medaillen eintauschen oder das Rennen starten lassen. Kommt man zu spät zum Rosenplatz kann es sein, das das ein oder andere Rennen schon vorbei ist.
    Möchte man auf ein Pferd wetten muss man sich ansehen, wie die Chancen stehen, dass das Pferd gewinnt. Je höher die Zahl ist umso kleiner ist die Chance dass das Pferd als erstes über die Ziellinie läuft. Sollte man auf das richtige Pferd gesetzt haben wird der Einsatz den man geboten hat mit diesem Wert multipliziert und ergibt die Anzahl der gewonnen Medaillen. Dabei sollte man bedenken, dass eine Wetteinheit 50G kostet. Setzte man also 5 Mal auf ein Pferd mit einer Gewinnchance von 14, zahlt man 250G und bekommt bei einem Sieg 70 Medaillen. Hier eine Übersicht über alle bei den Pferderennen einzutauschenden Preise:

    Name Preis
    Adamantit 4 Medaillen
    Trüffel 10 Medaillen
    Diamant 14 Medaillen
    Brosche 18 Medaillen
    Kette 20 Medaillen
    Sonnencreme 30 Medaillen
    Hautlotion 35 Medaillen
    Gesichtsmaske 42 Medaillen
    Power Beere 900 Medaillen
    Piratenschatz 1000 Medaillen
    Kristall der Wahrheit 1000 Medaillen

    Im ersten Jahr wird das Pferd das man von Barley bekommt zu klein sein um am Rennen teilzunehmen. Doch im zweiten Jahr kann man es dafür anmelden. Thomas kommt einen Tag vor Beginn des Festes zur Farm und fragt nach ob man selbst teilnehmen möchte. Am nächsten Tag nimmt man dann beim dritten Rennen des Tages teil.
    Je mehr Herzen das Pferd hat desto langsamer kommt es aus der Puste. Wie hoch die Ausdauer des Pferdes ist kann man während des Rennens an der Herzanzeige erkennen. Grün bedeutet dass es dem Pferd leicht fällt zu laufen, Gelb ist schon anspruchsvoller und rot zeigt an das das Pferd vollkommen aus der Puste ist und besser langsamer laufen sollte. Um das Pferd zum rennen zu bringen muss man nur den A-Knopf drücken. Es gibt keine Möglichkeit die Ausdauer des Pferdes selbst zu steuern. Ist die Anzeige auf rot, muss man kurz aussetzen und nach der Erholung wieder den A-Knopf drücken. Gewinnt man das Pferderennen bekommt man eine Power Beere.



    22. Frühling Kochfest
    Wenn man möchte kann man am 22. Frühlingstag am Kochfest teilnehmen. Die Regeln unterscheiden sich vom Kochfest in Back to Nature ein wenig. Man kann nicht einfach irgendein Rezept mitbringen sondern muss sich an die Vorgaben des Festes halten, die von Jahr zu Jahr verschieden sind.
    Am Tag des Festes sollte man um 10 Uhr morgens zum Rosenplatz gehen. Kommt man nach 12 Uhr Mittags kann es sein das man nicht mehr teilnehmen kann. Der Gourmet wird anwesend sein und euch sagen welche Art von Essen an diesem Tag bewertet wird. Nun ganz schnell zurück zur Farm und etwas Leckeres kochen. Das bringt man anschließen mit zum Platz und gibt es Thomas, der daraufhin dem Gourmet das bewerten der Köstlichkeiten überlässt. Gewinnt man, bekommt man zwar keinen Preis aber von allen Seiten Anerkennung als Spitzenkoch!
    Einfach ein ganz normales Gericht kochen wird einen nicht zum Sieg helfen. Man muss spezielle Zutaten zum Gericht hinzufügen di zusammen toll harmonieren. Manchmal genügt es einfach Honig zum Gericht hinzu zugeben. Wird das Gesicht des Gourmets fröhlich während er euer Gericht bewertet ist das ein gutes Zeichen muss aber nicht zwingend heißen, dass ihr gewinnt. Hier die möglichen Kategorien, ab dem 6. Jahr wiederholen sich die Kategorien zufällig:

    Jahr Kategorie Mögliche Gewinnrezepte
    1. Jahr Säfte Mixed Latte = Apfel, Milch, Gemüse, Honig, Trüffel | Mixer
    2. Jahr Süßigkeiten Kürbis Pudding = Milch, Ei, Kürbis, Honig, Zucker | Topf, Messer, Ofen
    3. Jahr Brotgerichte Sandwich = Gekochtes Ei ( = Ei, Topf), Brot, Honig, Butter ( = Milch, Mixer) | Messer
    4. Jahr Udon Gebratene Nudeln = Nudeln ( = Mehl, Topf, Nudelholz, Messer), P Ei, Öl | Pfanne, Salz, Essig, Soja Sauce
    5. Jahr Reisgerichte nicht bekannt



    01. Sommer Strandfest
    Am 30. Tag des Frühlings kommt Zack zur Farm und fragt, ob man sich mit seinem Hund zum Strandfest anmelden will. Wenn man einwilligt, so nimmt Zack den Hund gleich schon mit.
    Am nächsten Tag sollte man pünktlich am Strand sein. Nun redet man mit Zack und der Spaß kann beginnen. Das Fest läuft genauso ab wie das Frisbeewerfen am Strand, nur das man insgesamt nur zwei Versuche hat einen guten Wurf zu machen. Ist der Hund weit genug gelaufen und hat auch noch die Frisbeescheibe gefangen ist man der Sieger und bekommt eine Power Beere. Es gibt keine bestimmte Strecke die der Hund zurücklegen muss damit man siegt, da die Konkurrenten auch immer andere Ergebnisse erzielen. Im ersten Jahr kann man am Fest nicht teilnehmen, da der Hund zu diesem Zeitpunkt noch zu klein ist.

    07. Sommer Hühnerfest
    Einen Tag vor dem Fest wird Rick fragen ob man ein Huhn anmelden möchte, man sollte das Huhn mit dem höchsten Herzeleven anmelden, da diese Hühner am leichtesten gewinnen. Außerdem sollte das Tier gesund sein.
    Am nächsten Tag beginnt das Fest. Man sollte um 10 Uhr am Rosenplatz sein.
    Redet man mit Rick wird er schnell die Regeln des Spiels erklären. Im Grunde muss man immer nur in der richtigen Sekunde den A-Knopf drücken, damit das Huhn seinen Gegner durch heftiges Flügelschlagen erschreckt. Der Gegner läuft daraufhin von dem Huhn fort. Wurde das eigene Huhn erschreckt erschein ein ! über dem Tier und man muss warten bis dieses wieder verschwindet bevor man einen neuen Angriff starten kann. Bevor man dem Huhn das Zeichen gibt anzugreifen sollte man sicher gehen dass das Huhn auch in Richtung Gegner steht und nicht nicht zum Rand guckt, denn wer das Spielfeld als erstes verlässt hat verloren!
    Es gibt insgesamt 3 Runden. In jeder Runde muss man ein Huhn von der Platte scheuchen um zu gewinnen. Wobei der Schwierigkeitsgrad mit jeder Runde zunimmt. Hat ein Huhn gewonnen kann es goldene Eier legen sobald das Herzlevel auf 10 angestiegen ist. Mit ganz viel Glück und dem richtigen Timing kann man auch mit sehr schwachen Hühner das Fest gewinnen.
    Ist das Fest beendet geht man zurück zur Farm. Rick hat das Huhn auch schon wieder in den Hühnerstall gebracht also sollte man nicht vergessen es noch zu füttern bevor man ins Bet geht.



    23. Sommer Feuerwerk
    Jedes Jahr wird zum Ende des Sommers hin ein großes Feuerwerk gemacht. Ab 6 Uhr kann man das Spektakel am Strand mit vielen anderen Dorfbewohnern verfolgen. Nachdem man mit allen anderen Leuten gesprochen hat beginnt das Feuerwerk. Nach dem Fest ist man wieder zu Hause. Da man nun am nächsten Tag weiterspielt muss man vor dem Feuerwerk alle Dinge erledigen die auf der Farm anfallen.
    Hat ein Mädchen bereits ein grünes Herz, wartet es am Steg und fragt ob man nicht mit ihr das Feuerwerk zusammen schauen möchte. Die Göttin der Ernte kann man leider nicht zum Fest einladen.



    3. Herbst Musikfest
    Einen Tag vor dem Fest kommt Pastor Carter zur Farm und fragt ob man nicht am Musikfest in der Kirche teilnehmen möchte. Wenn man zusagt sollte man am nächsten Tag um 6 Uhr Abends zur Kirche gehen. Carter wird dort warten. Um das Fest zu starten spricht man mit ihm. Jack wird die Ocarina spielen, Elli und Ann spielen Flöte, Mary Orgel und Karen singt. Nach der Veranstaltung ist man am nächsten Morgen zu Hause.



    5. Herbst Ann's Mutters Todestag
    Dieses Ereignis findet jedes Jahr statt auch wenn es nicht im eigentlichen Kalender bei FOM Verzeichnet ist. Geht man an diesem Tag um 10 Uhr morgens in die Gaststätte, wird Ann etwas nervös sein. Sie wird sagen dass die Gaststätte heute schon um 5 Uhr schließen wird. Sie wird ein wenig über ihre Mutter sprechen und dann sagen dass sich ihr Vater einen Tag frei nehmen möchte.
    Nun sollte man auf die Spitze des Mutterbergs gehen. Doug schaut sich von dort aus die Wolken an. Er sagt dass es der Todestag seiner Frau ist und der einzige Tag an dem er sich frei nimmt. Er wird dort bis 5 Uhr Abends auf der Bergspitze stehen.



    9. Herbst Erntefest
    Am 8. Herbsttag kommt Thomas zur Farm und erinnert daran dass am nächsten Tag das große Erntedankfest auf dem Rosenplatz gehalten wird. Er möchte dass man etwas leckeres zu Essen mitbringt um es in die Suppe zu geben.
    Am nächsten Tag sollte man etwas essbares zum Festplatz nehmen. Es kann etwas selbst angebautes, etwas aus dem Wald, etwas gekauftes oder ein Tierprodukt sein. Der Fantasie sind hier kein Grenzen gesetzt. Gib dein Mitbringsel Thomas und dann können alle von der leckeren Suppe probieren.



    13. Herbst Auf dem Mutterberg
    Erst wenn ein Mädchen ein grünes Herz oder höher hat, kann man an diesem Fest teilnehmen. Geht zwischen 6 Uhr Abends und Mitternacht auf die Spitze des Mutterbergs. Das Mädchen mit dem höchsten Liebeslevel wird dort auf euch warten. Schaut euch zusammen auf dem Berg den Mondaufgang. Das Liebeslevel des Mädchens wird ein bisschen höher steigen. Ist das Event zu Ende, ist man wieder im Haus und zwar am nächsten Morgen.



    21. Herbst Schaffest
    Am Vortag des Festivals kommt Barley zur Farm und erkundigt sich ob man ein Schaf am Fest morgen teilnehmen lassen möchte. Möchte man eines seiner Tiere anmelden, muss man zunächst sicher stellen dass das gewählte Schaf nicht geschoren ist. Barley wird das Schaf mitnehmen.
    Am Morgen des 21. sollte man um 10 Uhr auf dem Rosenplatz erscheinen. Dort sind schon einige Leute die sich die Festivalschafe genau anschauen. Damit die Bewertung stattfindet muss man mit Barley sprechen. Nun wird der Bildschirm kurz schwarz und das Fest ist beendet. Barley bringt das Schaf noch am selben Abend wieder in den Stall, also füttern nciht vergesen!



    30. Herbst Kürbisfest
    Am Morgen des 30. Herbsttages kommen Kinder zur Farm um zu sagen dass heute Kürbisfest ist. Sie bleiben so lang auf der Farm bis man ihnen Süßigkeiten gibt. Wenn man keine Süßigkeiten hat kann man ihnen auch etwas gesünderes geben, wie einen Apfel, aber die Kinder werden damit nicht glücklich sein. Wenn man vorher schon weiß dass man an diesem Tag keine Süßigkeiten backen kann sollte man im Laden einen kleinen Vorrat an Schokolade kaufen.
    Man hat an diesem Tag 3 Besucher die etwas Leckeres bekommen wollen. Sie werden nicht rufen sondern einfach eine Weile vor der Tür des Hauses stehen und auf Süßigkeiten warten. Wenn man sie nicht bemerkt oder man gerade nicht auf der Farm ist, gehen sie nach kurzer Zeit schon wieder. May kommt um 6 Uhr, Stu um 8 und Popuri um 10 Uhr morgens. Gibt man Popuri etwas Süßes wirkt es sich positiv auf das Liebeslevel aus. Ist Popuri mit Kai verheiratet, wird sie nicht mehr in Mineral Town wohnen. In diesem Fall hat man nur zwei Besucher an diesem Tag.



    2. Winter Thomas' Anliegen
    Am 2. Tag des Winters kommt der Bürgermeister auf die Farm und hat ein kleines Problem. Er braucht einen speziellen Gegenstand für diesen Abend um 7 Uhr. Jedes Jahr fragt er nach einem Anderen Gegenstand das typisch für den Winter ist. wie zum Beispiel Weißes Gras, Diamanten oder sogar eine Halskette. Wenn man nicht wirklich weiß wo man den Gegenstand herbekommen soll den Thomas möchte kann man den Tag neu starten (vorausgesetzt man hat den Vorabend gespeichert) und Thomas fragt nach etwa anderem.
    Um 7 Uhr Abends wird Thomas erneut zur Farm kommen um das Item abzuholen. Wenn man ihm das gewünschte Item geben kann bekommt man goldenes Holz dafür. Das Event wird nur eintreten wenn man mit Thomas befreundet ist.

    14. Winter Winter Erntedank
    Wenn irgendein Mädchen ein lilafarbenes Herz hat, bekommt man ein Erntedankgeschenk von ihnen.
    Popuri kommt um 6 Uhr,
    Ann um 8 Uhr,
    Elli um 10 Uhr,
    Karen Mittags
    und Mary um 2 Uhr.
    Sie bringen Jack etwas leckeres zu Essen vorbei. Es ist nur leider in Geschenkpapier eingepackt. um es zu auspacken einfach in den Kühlschrank legen, und man wird gefragt ob man es auspacken möchte.



    24. Winter Sternennachtfest
    Am Vortag sollte man mit einem Mädchen sprechen das ein grünes Herz (oder höher) hat. Sie wird Jack einladen das Sternennachtfest mit ihr und ihrer Familie zu feiern. Wenn man zusagt, sollte man am nächsten Tag um 6 Uhr Abends bei ihr zu Hause sein. Man wird dort einen schönen Abend mit seiner Auserwählten und ihren Verwandten verbringen. Ist das Ereignis beendet, findet man sich zu Hause wieder am 25. Winter.



    25. Winter Weihnachten
    Das eigentliche Ereignis findet in der Nacht des 25. Winters statt. Es wird kein größeres Fest gehalten oder ähnliches. Geht zwischen 9 Uhr Abends und Mitternacht zu Bett. Bürgermeister Thomas wird als Weihnachtsmann tätig sein und ein kleines Geschenk bringen, vorausgesetzt man hat eine Socke an den Haken an der Wand. Am nächsten Morgen kann man nachschauen was man bekommen hat.

    Um ein Paar Socken zu bekommen, muss man sich mit der alten Elli anfreunden. Nachdem man ihre Freundschaft gewonnen hat sollte man im Winter vor Weihnachten zwischen 9 und 11 Uhr morgens zu ihrem Haus gehen und einen Ball Garn mitbringen. Sie wird daraus eine Socke für Weihnachten stricken. Nachdem man die Socke bekommen hat, hängt sie am Haken im Haus.



    30. Winter Silvester
    Um das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen werden 2 große Feste in Mineralstadt gehalten.
    Das erste Fest ist das Treffen auf dem Rosenplatz. Bürgermeister Thomas startet das Fest um 6 Uhr Abends. Es gibt für jeden etwas leckeres zu Essen und wenn man noch Platz im Rucksack hat wird dieser noch mit Köstlichkeiten aufgefüllt.


    Das andere Fest findet auf dem Hügel des Mutterbergs statt. Geht man dort kurz vor Mitternacht hin, kann man mit vielen anderen Dorfbewohnern das neue Jahr mit den ersten Strahlen des Sonnenaufgangs begrüßen. Um das Event zu beginnen muss man mit Doug reden. Dieses Fest ist etwas spektakulärer als das auf dem Rosenplatz nur leider bekommt man hier keine Geschenke.

    Göttin
    --------------------------------------------------------------------------------


    Die Göttin der Ernte wohnt in dem kleinen See neben der Mine. Wirft man etwas in das Wasser wird sie erscheinen, sich für das Geschenk bedanken und fragen ob man eine Verbindung zum Gamecube aufbauen möchte. Wie auch alle anderen Mädchen mag die Göttin Sachen die auf der Farm wachsen und die man selbst angebaut, bzw. gekocht hat. Nach einer weile wird sie anfangen kleinere Gespräche mit euch zu führen und wenn man wirklich nett zu ihr ist bekommt man auch mal das ein oder andere Geschenk. Hat man 10 Tage hintereinander ein Geschenk in den Teich geworfen bekommt man zum Beispiel eine Power Beere von ihr. Führt man dies elf Tage lang weiter, wird die Göttin fragen welches Mädchen man im Dorf am meisten mag. Antwortet man mit Elli, Ann, Mary, Karen oder Popuri ist die Göttin zwar ein wenig eingeschnappt, wird euch aber dennoch den Gefallen tun die Zuneigung des Mädchens zu steigern. Wählt man jedoch die Göttin aus, freut sie sich so sehr, dass sie einen Beutel Entspannungstee verschenkt. Von da an wird sie einem



    Hochzeit

    Sie ist neben Kappa die wohl mysteriöseste Figur des Spiels und jeder Einwohner verehrt und fürchtet sie. Sie lebt in der Quelle am Wasserfall und du kannst ihr Geschenke ins Wasser werfen. Sie wird dir zum Dank erscheinen und dir manchmal sogar Gegenstände überreichen. Wenn du willst, kannst du sie sogar - erstmalig in der Geschichte von Harvest Moon - HEIRATEN!

    Ungleich den anderen Mädels gegenüber, wirst du bei ihr kein Herzlevel vorfinden, genauso wenig wie einen Rivalen, der sie dir wegschnappen könnte! Daher kannst du dir alle Zeit der Welt (welche du auch brauchen kannst..) lassen um sie zu umwerben. Sie ist nicht gerade leicht von deinen Fähigkeiten zu überzeugen, daher musst du ihr viele Liebesbeweise machen, welche folgende wären:

    Fange alle Fischsorten inklusive den Fischkönigen
    Verschicke von jedem verkaufbaren Objekt mindestens 1 Stück
    Sammle alle 9 Göttinnensteine um den "Juwel der Erntegöttin" zu erhalten
    Kaufe alles aus dem Teleshopping-Kanal
    Finde alle verschiedene Gegenstände der Frühlingsmine
    Finde alle verschiedene Gegenstände der Seemine
    Befinde dich im 5. Jahr oder in danach folgenden
    Frage Carter während der Beichte um Erlaubnis, die Göttin zu heiraten

    Zwar kannst du kein Herzsymbol bei dieser göttlichen Dame sehen, aber sie besitzt dennoch ein Herz! Natürlich gilt es auch hier so viele Extrapunkte wie nur möglich zu sammeln um sie dir gefügig zu machen. Wenn du verschiedene Aufträge mit den Zahlen 10.000, 100.000, einer Million oder gar einer Billion(!) erfüllst, erscheint sie aus dem Nichts und gratuliert dir zu deinem Erfolg. Diese Extrapunkte bringenden Aufgaben wären Objekte zu versenden oder Schritte am Pedometer zu sammeln. Die Verkaufszahlen sind alle unter "Memo" ersichtlich.

    Ein anderer Weg ihr unsichtbares Herzlevel zu steigern wäre dann noch die Frühlingsmine. Beim erstmaligen Erreichen der Ebenen 100, 200 und 255 wird sie dir gratulieren und du erhältst Extrapunkte! Damit sie deinen Heiratsantrag annimmt, muss ihr Herzlevel auf rot sein. Da du dies leider nicht überprüfen kannst, wirst du es wohl ausprobieren müssen. Werfe dazu die blaue Feder einfach in den Wasserfall.

    Der einfachste Weg ihre Herzfarbe zu steigern ist natürlich das tägliche Beschenken! Sie mag alles, was auf deiner Farm wachsen kann, aber am liebsten hat sie Erdbeeren und Ananas. Falls du diese nicht zur Verfügung hast, kannst du auch Blumen ins Wasser werfen, die haben aber nicht so große Wirkung (aber besser als nix!).

    Nachdem du deinen Antrag erfolgreich vollzogen hast, musst du dich nur noch eine Woche gedulden, bis dein Leben mit einer Göttin beginnt! *Hochzeitsglocken klingeln* Alle Freunde der Erntegöttin haben sich in der Kirche versammelt um den schönsten Tag in deinem Farmerleben zu zelebrieren. Doch.. wo sind denn alle..? Ach, da sind sie ja - bunte Zipfelmützen stechen über den Bankpodesten hervor.. die Erntewichtel freuen sich für dich!

    Der Abspann des Spieles scrollt über deinen Bildschirm und der nächste Tag beginnt. Wie alle anderen Frauen fragt dich dein göttliches Weib, wie du von ihr genannt werden möchtest. Bemühe dich aber nicht all zu sehr, sie ist eigenwillig und beschließt dich weiterhin bei deinem Namen zu nennen.

    Nachdem diese Angelegenheit auch geklärt wäre, wird sie dir die unglückliche Botschaft überbringen, dass ihr Job sehr sehr stressig ist und sie daher nur selten zu Hause sein wird. Sie überlässt es dir, dich weiterhin gut um die Farm zu kümmern und verpufft mit ihrem lieblichen Geräusch in Luft. Ein aufrechter Ehemann sollte sich aber trotzdem täglich zur Quelle begeben und seine Frau mit Geschenken erfreuen! Sie sagt zwar genau das Selbe wie immer, aber.. hey, das ist nun mal ihr Job!

    Die Göttin wird auch nicht an den Festen teilnehmen, welche du normalerweise mit deiner Frau zu verbringen hast. Während dem Mondschautag wird dich das Mädel mit der höchsten Zuneigung treffen - dabei ist es völlig irrelevant, ob sie verheiratet ist oder nicht (tztztz..)! An deinem Geburtstag wird sich die Göttin aber die Zeit nicht nehmen lassen, diesen mit dir zu feiern (nach 18 Uhr jedenfalls)! Zum Valentinstag legt sie dir in der Nacht ein Stück Schokolade in deinen Rucksack und auch an ihrem eigenen Geburtsdatum ist sie präsent!

    Ungefähr ein Monat nach eurer Hochzeit wird sie morgens in deinem Haus erscheinen. Sie wollte dir nur ganz nebenbei mitteilen, dass sie schwanger ist. Anschließend löst sie sich wie gewohnt in Luft auf und lässt dich völlig fassungslos stehen. Nach 2 weiteren Monaten wirst du mitten in der Nacht von einem lauten Kreischen geweckt. Als du das Licht aufdrehst, siehst du neben dir ein kleines niedliches Baby. *Paff* Die Göttin macht dich mit deinem neuen Familienmitglied bekannt und lässt dich einen Namen aussuchen. Nachdem du natürlich den Namen gewählt hast, wird sich die Göttin schleunigst wieder an ihren gewohnten Arbeitsplatz begeben.

    Der kleine Halbgott wird den ganzen Tag in seinem Bettchen ruhen. Du hast derzeit keinerlei Möglichkeit dich um ihn zu kümmern. Seine Herzleiste ist im Menü abrufbar, aber in diesem Entwicklungsstadium natürlich unnütz. Nach genau 60 Tagen wirst du ein erneutes Mal aus deinem Tiefschlaf geweckt. Dein kleiner Nachwuchs-Herkules ist aus dem Bett gefallen und hat sich weh getan. Grund genug, damit Mama vorbeischaut. Sie erkennt des Zöglings Weh-Wehchen und benutzt ihre magischen Kräfte um ihn zu heilen. Da strahlt der kleine Mann wieder und brabbelt sinnloses Zeug vor sich her. Ab jetzt ist er in der Lage herumzugrabbeln und freut sich über Geschenke! Sei ein guter allein erziehender Papa!



    Häuser
    --------------------------------------------------------------------------------


    In FoM hat man erstmals nicht nur sein kleines Farmhaus. Insgesamt kann man bis zu vier Häuser besitzen, in denen man sich aufhalten kann!



    Bild Beschreibung
    Farm Haus
    Dieses Haus hat man von Anfang an. Zunächst ist er sehr klein, aber man kann sich das Haus von Gotz ausbauen lassen. Außerdem hat man die Möglichkeit einige Sachen zu Verändern (Fenster, Briefkasten, Hundehütte). Außerdem kann man beim TV Shopping noch viele Sachen für's Eigenheim kaufen.
    Stadt Hütte

    Wenn man sehr viel Geld hat und einfach nur mit seinem Geld in der Stadt protzen möchte, muss man mit Gotz reden und ihm den Auftrag für die Stadt Hütte geben. (Kostet: 100.000.000 G und 999 Holz) Ist das Haus fertig wohnt man genau in der Nähe von Saibara und Lillia.
    Strand Hütte

    Die Verbindung zwischen HM: FoM und HM: AWL beschert dieses schöne Plätzchen. Das Haus wird im Süden des Strandes gebaut.
    Berg Hütte

    Jedes Jahr feiert man mit seiner Frau Hochzeitstag. Wenn man 50 Jahre verheiratet ist, kommt die Braut auf die Idee dem Farmer ein ganz besonderes Geschenk zu machen: Die Berg Hütte!



    Jedes dieser Häuser hat die Grundeinrichtung für den Farmer, ein Bett, Kalender, Uhr, Tisch und ein Tagebuch. neben diesen Dingen hat jedes Haus Gegenstände die es bei den anderen nicht gibt, die Strand und Berg Hütte zum Beispiel haben keinen Fernseher.
    Man kann in jedem Haus Übernachtung, erwartet man jedoch Besuch, so sollte man zur Farm laufen, da man nur da mit Besuch rechnen kann. In diesem Fall sollte man morgens zur Farm laufen, kurz in das Haus gehen und gleich wieder raus, schon steht der Besuch vor der Tür.

    Hochzeit
    --------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ihr wissen wollt, ob die Annäherungsversuche an eure Geliebte auch Früchte tragen, solltet ihr mal auf das Herz in der unteren Ecke achten, wenn ihr sie ansprecht! Je nach dem wie sie über euch denkt, färbt sich das Herz! Es gibt insgesamt 7 verschiedene Liebesstufen:

    Level 1: Schwarz
    Level 2: Lila
    Level 3: Blau
    Level 4: Grün
    Level 5: Gelb
    Level 6: Orange
    Level 7: Rot

    Um ein höheres Herzlevel zu erreichen, solltest du so oft wie möglich mit der Umworbenen reden, ihr täglich Geschenke bringen und einige Kriterien erfüllen. Für die Herzfarben Schwarz, Violett, Blau und Gelb gibt es jeweils ein so genanntes Herzevent. Die Farbe des Events ist nur ein Minimum, soll heißen, du kannst z.B. das blaue Herzevent auch machen, wenn die Angebetete schon ein gelbes Herz hat!
    Neben Geschenke machen und Gespräche führen, gibt es noch andere Dinge, die das Herzlevel beeinflussen können. Wie du sicher schon weißt, ist fast jedes Mädchen die Tochter eines Familienbetriebs (Ann - Gasthof, Popuri - Hühnerfarm, Mary - Bibliothek/Pflanzenkunde, Karen - Supermarkt, Ellen - Klinik). Bei jedem Kauf eines Produkts dieses Betriebs, gibt es auch Extrapunkte bei der jeweiligen Dame! Außer bei Mary natürlich, da gibt es nichts zu kaufen, aber sie ist ja auch die am leichtesten zu umwerben.
    Zuletzt gibt es noch einige Feiertage im Jahr, welche dazu gedacht sind wieder mal Extrapunkte zu kassieren!

    Es ist zwar kein Muss zu heiraten, aber es gibt selten einen Bauern, der gerne den Rest seines Lebens solo verbringen möchte! Es gibt einige Kriterien zu erfüllen, bevor man sich an einen Heiratsantrag wagen kann, welche nachfolgend aufgelistet sind:

    Dein Haus muss 2 mal ausgebaut worden sein und du brauchst jedes Equipment
    aus dem Teleshopping-Kanal (und wenn ich alles sage, meine ich alles!). Keine Frau
    will in eine kleine Baracke einziehen, wie sie zu Spielbeginn vorliegt!
    Du musst alle 4 Herzevents gesehen haben, welche ich weiter oben bereits ausführlich
    aufgelistet habe. Weiters muss dein Mädel ein rotes Herzlevel erreicht haben.
    Um einen Heiratsantrag machen zu können, brauchst du eine blaue Feder. Diese
    wird Jeff im Angebot haben, sobald ein Mädel ein orangenes Herz bekommen hat.

    Hat das Mädchen deiner Wahl trotzdem deinen Antrag abgelehnt, kein Grund zur Panik! Manche Mädels sind halt nicht so leicht rumzukriegen. Sei beharrlich und beschenke sie täglich genauso hartnäckig wie zuvor und zeig ihr wöchentlich die blaue Feder. Wenn du alle Kriterien erfüllt hast, dann wird es im Laufe der Zeit klappen, versprochen!

    Hat alles geklappt, wird dich deine neue Frau als erstes fragen, wie du genannt werden möchtest. Sei kreativ, aber nicht gleich all zu fies werden bei der Namenswahl. Falls du Elli oder Mary geheiratet hast, wird diese ihrem normalen Arbeitstag in der Klinik/Bibliothek nachgehen. Die anderen 3 Damen lassen dich aussuchen, ob sie in deiner Hütte bleiben oder ihre üblichen Routen abgehen sollen. Nach der Hochzeit wird Das Herzlevel aller anderen Damen wird nicht mehr sichtbar sein.

    Kalender
    --------------------------------------------------------------------------------


    Frühling

    1
    Neujahrsfest 2 3 4
    * Bold 5 6 7
    8
    * Göttin 9
    ~ Göttin 10 11
    * Saibara 12 13 14
    Frühlings
    Erntedank
    15
    * Staid 16
    * Elli 17
    * Barley 18
    Pferderennen 19
    * Lillia 20
    ~ Elli 21
    22
    Kochfest 23 24 25 26
    * Aqua 27 28
    29 30
    * Sasha



    Sommer

    1
    Strandtag 2
    3
    * Popuri 4
    * Harris 5 6
    * Cliff 7
    Hühnerfest
    8 9 10
    ~ Popuri 11
    * Basil 12 13 14

    15
    16
    * Timid 17
    * Ann 18
    19
    20
    Kuhfest 21
    22
    ~ Ann
    * Kai 23 24
    Feuerwerkfest 25
    * Thomas 26
    27 28
    29
    * Zack 30





    Herbst

    1
    2
    * Gotz 3
    Musikfest 4
    5
    † Anns Mutter
    * Stu 6
    7

    8 9
    Erntefest 10
    * Hoggy 11
    * Manna 12 13
    Vollmondfest 14
    * Chef
    15
    * Karen 16 17 18
    Pferderennen 19
    * Doktor 20
    * Carter 21
    Schaffest
    22
    23
    ~ Karen
    * Anna 24
    25
    26
    27
    * Rick 28
    29 30
    Kürbisfest





    Winter

    1
    2
    Thomas Winteranliegen 3
    4
    5
    6
    * Gray 7

    8 9
    10
    11
    * Doug 12 13
    * Ellen 14
    Winter Erntedank
    15
    * Duke 16 17 18
    19
    * Won 20
    * Mary 21

    22
    * Nappy 23
    ~ Mary 24
    Sternennacht 25
    Weihnachten 26
    * May 27
    28
    29
    * Jeff 30
    Silvester
    Im Spiel gibt es 3 verschiedene Arten von Kristallen. Den Wahrheitskristall, den Göttinnenkristall und den Kappakristall. Es gibt jeweils 9 Juwele von jeder Art die man sammeln muss, um an die Kristalle zu gelangen. Die Juwelen von Kappa und der Göttin befinden sich in den Minen. Die anderen 9 sind im ganzen Dorf versteckt.



    Wahrheitskristall
    Um die Suche nach den Wahrheitsjuwelen zu beginnen braucht man zuvor den Schrank im Haus, damit man die Juwelen verstauen kann (vorher wird man auch gar keine finden!). Es gibt auch eine gewisse Reihenfolge, das heißt einige Juwelen kann man erst finden wenn man zuvor andere entdeckt hat. Der Wahrheitskristall macht nichts anderes als anzuzeigen wie viel Energie der Farmer noch hat und wie gesund er ist (Bild).

    Fundorte

    Für 1000 Medaillen beim Pferderennen
    Bei Won für 50000 G
    In der Hundehütte
    Im Wassertrog des Pferdestalls
    Im Kalender der Berghütte
    In einer der Straßenlaternen
    In einem Bücherregal im zweiten Stock in Marys Bücherei
    Preis für die Beantwortung aller Fragen im Göttinnen Quiz (Im TV/Ferienhaus 1. Frühlingswoche)
    Im Kühlschrank des Bürgermeisters, wenn man alle anderen im Rucksack hat.



    Göttinnenkristall
    Die Göttinnenjuwelen findet man in der Mine. Hat man alle 9 gefunden bekommt man von der Göttin den Göttinnenkristall der die Energie wieder auffüllt sobald man sich mit ihm ausrüstet. Es sieht einem Mythril sehr ähnlich, nur dass es weiß ist. Der Schatz der Göttin spielt eine große Rolle wenn man die Göttin heiraten will.

    Fundorte

    Ebene 60
    Ebene 102
    Ebene 123
    Ebene 152
    Ebene 155
    Ebene 171
    Ebene 190
    Ebene 202
    Ebene 222



    Kappakristall
    Die Kappajuwelen findet man in der Wintermine. Genau wie die Werkzeuge sind sie auf verschiedene Ebenen der Mine verteilt. Man sollte sich merken welche Juwelen man schon gefunden hat, damit man nicht in Ebenen sucht die man schon längst erkundet hat. Hat man alle Juwelen gefunden, so bekommt man von Kappa den Kappakristall, mit dem Man seine Gesundheit voll erfrischen kann wenn man sich damit ausrüstet!

    Fundorte

    Ebene 0
    Ebene 40
    Ebene 60
    Ebene 80
    Ebene 120
    Ebene 140
    Ebene 160
    Ebene 180
    Ebene 255

    Mädchen
    --------------------------------------------------------------------------------


    Damit dich die Mädels mögen, solltest du sie reichlich beschenken! Doch jede Dame hat einen anderen Geschmack, wie im richtigen Leben nun mal auch. Diese Sektion gibt dir Auskunft, was deine Angebetete so richtig zum Schmelzen bringt! Um eine bessere Wirkung zu erzielen, kann man sein Geschenk im Supermarkt auch einpacken lassen um 100GP das Stück. Das bringt mehr Extrapunkte und ist eine nette Geste. Noch mal mehr Punkte erhält man, wenn man seine Auserwählte an ihrem Geburtstag (falls dein Geburtstag mit ihrem übereinstimmt, hat sie ein alternatives Geburtsdatum) beschenkt. Also fleißig und geduldig sein!


    Ann


    Wohnt in der Gaststätte zusammen mit ihrem Vater Doug.
    Ihr Geburtstag ist der 17. Sommer. Wenn ihr an diesem Tag Geburtstag habt, verschiebt sich Anns Tag auf den 22. Sommer.
    Sie mag Schokolade (100G), Pilzreis (170G), Erdbeeren (30G), Bambussprossen (50G), Eier (50G), Majo (100 – 300G), Äpfel (50G) Tomaten (90G) und Käse (300 – 600G)
    Rivale ist Cliff. Wenn man ihm nicht den Job beim Winzer besorgt, wird er das Dorf verlassen und kann somit nicht mehr dazwischen funken!

    Stundenplan
    Bei gutem Wetter hält sich Ann an folgenden Orten auf:
    Von Montag bis Sonntag:
    7:30 AM bis 10:00 AM – Heiße Quellen
    10:30 AM bis 10:00 PM – Gaststätte
    Bei schlechtem Wetter findet man Ann an folgenden Orten:
    Von Montag bis Sonntag:
    6:00 AM bis 10:00 PM – Gaststätte



    Karen


    Wohnt im Supermarkt mit ihren Eltern, Sasha und Jeff.
    Ihr Geburtstag ist der 15. Herbst. Wenn ihr an diesem Tag Geburtstag habt, verschiebt sich Karens Tag auf den 20. Herbst.
    Sie mag Trüffel (500G), Wein (300G), Schmuck (1.000G), Blumen (0G), Fritten (??G), Gurken (60G), Pizza (??G) und Popcorn (120G)
    Rivale ist Rick. Man kann die beiden oft beim Spazieren gehen beobachten!

    Stundenplan
    Bei gutem Wetter ist Karen hier:
    Montag, Mittwoch und von Donnerstag bis Samstag:
    8:00 AM bis 10:00 AM – Vor der Klinik/ vor dem Supermarkt
    10:00 AM bis 1:00 PM – In ihrem Hause
    1:00 PM bis 7:00 PM – Im Supermarkt
    7:30 PM bis 10:00 PM – Am Strand
    Sonntag, Dienstag
    8:00 AM bis 10:00 AM – Vor der Klinik/ Vor dem Supermarkt
    10:00 AM bis 1:00 PM – In ihrem Haus
    1:00 PM bis 4:00 PM – An den Heißen Quellen
    8:00 PM bis 10:00 PM – In der Gaststätte
    Bei schlechtem Wetter ist sie hier:
    Montag, Mittwoch und von Donnerstag bis Samstag:
    9:00 AM bis 7:00 PM - Im Supermarkt
    Sonntag, Dienstag
    1:00 PM bis 4:00 PM – Bei Gotzs Haus
    8:00 PM bis 10:00 PM – In der Gaststätte



    Popuri


    Wohnt auf der Poultry Farm mit Rick, ihrem Bruder und Lillia, ihrer Mutter
    Ihr Geburtstag ist der 3. Sommer. Wenn ihr an diesem Tag Geburtstag habt, verschiebt sich Popuris Tag auf den 10. Sommer.
    Sie liebt Äpfel (50G), Eier (50 – 150G),
    Sie mag Blumen (0G), Honig (50 – 60G), Erdbeeren (30G), Erdbeermarmelade (30G), Erdebeermilch (80G), Tomaten (90G), Mais (120G), Traubensaft (50G) und Majo (100 – 300G)
    Rivale Kai. Wenn Kai Popuri heiratet werden beide das Dorf verlassen und nicht wiederkommen!

    Stundenplan
    Bei schönem Wetter findet man Popuri hier:
    Montag bis Samstag
    7:30 AM bis 10:00 AM – Heiße Quellen
    10:30 AM bis 6:00 PM – In ihrem Haus
    Sonntag
    8:30 AM bis 10:00 AM – Kirche (nur im Sommer!)
    10:00 AM to 1:00 PM – Kirche
    1:30 PM bis 4:00PM – Dorfplatz
    Bei schlechtem Wetter sucht man am besten hier nach ihr:
    Montag bis Samstag
    9:00 AM bis 6:00 PM – In ihrem Haus
    Sonntag
    10:00 AM bis 4:00 PM - Kirche



    Elli


    Wohnt bei ihrer Großmutter Ellen.
    Ihr Geburtstag ist der 16. Frühling. Wenn ihr an diesem Tag Geburtstag habt, verschiebt sich Ellis Tag auf den 20. Früling.
    Sie mag Blumen (0G), Schmuck (1.000G), Erdbeeren (50G), Fisch (50 – 200G), Honig (50 – 60G), Milch (50 – 200G) und wilde Beeren (50G)
    Rivale der Doktor. Sobald Elli merkt, wie der Doktor für sie empfindet, werden sie bald heiraten!

    Stundenplan
    Bei gutem Wetter werdet ihr Elli hier finden:
    Von Montag bis Dienstag und von Donnerstag bis Sonntag:
    9:00 AM bis 7:00 PM – Klinik
    Mittwoch
    9:00 AM bis 1:00 PM – In ihrem Haus
    1:00 PM bis 4:00PM – Supermarkt
    4:00 PM bis 7:00 PM – In ihrem Haus
    Bei schlechtem Wetter findet man sie genau an den selben Orten!



    Mary


    Wohnt bei ihren Eltern Anna und Basil.
    Ihr Geburtstag ist der 20. Winter. Wenn ihr an diesem Tag Geburtstag habt, verschiebt sich Marys Tag auf den 25. Winter.
    Sie liebt Bambussprossen (50G), Rotes Gras (100G), Giftpilze (100G),
    Sie mag Grünes Gras (100G), Pilze (70G), Trüffelreis (600G), Pilzreis (170G), Tomatensaft (90G), Schmuck (1.000G), Blumen (0G)
    Rivale Gray. Ihr könnt oft Szenen sehen in denen sich die beiden unterhalten. Nach einer Weile findet Mary heraus, dass Gray sie wirklich mag. Eventuell heiraten die beiden!

    Stundenplan
    Bei sonnigem Wetter findet man Mary an folgenden Orten:
    Von Dienstag bis Sonntag:
    10:00 AM bis 6:00 PM – Bücherei
    Montag
    7:00 AM bis 10:00 PM – Mutterberg
    11:00 AM bis 12:30 PM – In ihrem Haus
    1:00 PM bis 4:00 PM – Supermarkt
    Bei regnerischem Wetter ist sie hier:
    Von Dienstag bis Sonntag:
    10:00 AM bis 6:00 PM – Bücherei
    Montag
    10:00 AM bis 12:30 PM – In ihrem Haus
    1:00 PM bis 4:00 Supermarkt



    Göttin der Ernte


    Wohnt In der Quelle am Wasserfall vor der Erzmine
    Ihr Geburtstag ist der 8. Sommer.
    Sie mag ?
    Rivale kein Rivale.

    Stundenplan
    Von 9:00 AM bis 6:00 PM in ihrer Quelle zu erreichen. Wirft man etwas hinein erscheint sie.
    Mine
    --------------------------------------------------------------------------------


    Die Mine liegt direkt neben dem Teich der Göttin der Ernte. Man kann sie zu jeder beliebigen Zeit betreten (was man auch nutzen sollte).


    Eine Mine (das gilt somit auch für die WINTERMINE) besteht aus einem Eingang, Dreck, Steinen, versteckten Treppen und ganz, ganz vielen Schätzen! Alles was man zum Glück braucht ist der Hammer (um die Steine zu zerbröseln) und die Hacke (um in der Erde herumbuddeln zu können). Um eine Ebene nach unten zu gelangen muss man die Hacke benutzen. Man findet nach einiger Zeit eine gelbe Treppe. Treppen findet man nicht um eine andere Treppe direkt herum und in den Flächen direkt an einer Wand. Man kann es sich also sparen dort zu hacken und nach einer Treppen zu suchen. Auch unter Steinen könnte man die ein oder anderen versteckten Stufen finden. Jede Mine hat insgesamt 255 Ebenen, die man erreichen kann. Eine Menge arbeit um wirklich einmal nach ganz unten zu kommen...

    In den Steinen jeder Mine findet man neben den wertvollen Steinen, die je nach Ebene verschieden verteilt sind, noch Geld wenn man Glück hat. Man findet in der Mine alle Erze um seine Werkzeuge aufpowern zu können: Bronze, Silber, Gold und Mythrill (blau). Außerdem die Steine Adamantit und Orikalk. Mit dem Adamantit kann man sich Maschinen für die Viehprodukte vom Schmied Saibara bauen lassen, mit denen man Mayonnaise, Käse oder Wolle herstellen kann! Aus dem Orikalk macht Saibara Schmuck, den man den Mädchen schenken kann.

    Gräbt man sich bis auf die 100. Ebene der Mine kann man eine Powerbeere finden!

    Auch die Juwelen der Göttin kann man in der Mine finden. Hat man alle 9 gefunden bekommt man von der Göttin einen Gegenstand der die Energie wieder auffüllt sobald man sich mit ihm ausrüstet. Es sieht einem Mythril sehr ähnlich, nur dass es weiß ist. Der Schatz der Göttin spielt eine große Rolle wenn man die Göttin heiraten will.


    Auf der 255. Ebene kann man einen weiteren ganz besonderen Gegenstand entdecken, den "Flight Stone". Man kann ihn jedoch erst ab dem dritten Jahr dort finden. Der "Flight Stone" ist wirklich praktisch da man sich mit ihm überall in Mineral Town bewegen kann ohne einen Schritt zu machen. Man aktiviert ihn einfach und kann sich aussuchen wo man sich hinbewegen möchte schon ist man in sekundenschnelle an jedem beliebigen Ort, selbst an der WINTERMINE wenn es nicht Winter ist!

    Nachdem man aus der WINTERMINE alle verhexten Werkzeuge gefunden und sie von Carter dem Pfarrer "entfluchen" lassen hat, kann man in der Mine einen neuen Stein ab Ebene 60 finden: Den "Sage Stone". Dieser Stein sieht aus wie ein schwarzer Ast und man kann sich mit ihm seine Werkzeuge erneut aufpowern lassen, nämlich auf Level 7 (grün). Das ganze wird wieder von Saibara erledigt, dieser erwartet jedoch eine Bezahlung von 50.000G! Das macht jedoch nicht all zu viel da man den "Sage Stone" für 20.000G verkaufen kann!

    Erze: Fundorte

    Adamantit Ab Ebene 10
    Bronze Erz Alle Ebenen
    "Flight Stone" Ebene 255 (erst ab Jahr 3!)
    Rezept Wie man Pommes Frites kocht. Ebene 255.
    Juwel der Göttin Ebene 60, 102, 123, 152, 155, 171, 190, 202 und 222
    Schatz der Göttin Nachdem man alle 9 Juwelen gefunden hat
    Gold Erz Ab Ebene 3
    Mythrill Erz Ab Ebene 5
    Orikalk Ab Ebene 10
    Power Beere Ebene 100
    "Sage Stone" Ab Ebene 60
    Silber Erz Alle Ebenen

    Im Winter gefriert der See am Mutterberg, das ist die Gelegenheit um in die Wintermine zu kommen. Man findet dort im Gegensatz zur Mine kein Gold oder Silber sondern Diamanten. Bevor man die Wintermine betritt sollte man nach einer Power Beere Ausschau halten, die sich genau hinter dem Eingang befindet.
    In dieser Mine verbergen sich so genannte "verhexte" Werkzeuge (Level 6), die einem eine Wirkliche Hilfe für die Farmarbeit sind, da sie noch effektiver arbeiten als die normalen Werkzeuge, die man zu Anfang erhält. Man kann diese neuen Werkzeuge nur finden wenn man alle anderen (alten) Werkzeuge auf dem Mythril Level hat. Man kann die Werkzeuge nur durch Zufall in der Wintermine finden und es kann auch ein bisschen dauern aber sie sind auf jeden Fall dort! Mann muss einfach nur umher graben und hoffen dass man auf etwas nützliches stößt.

    Hat man ein solches verhextes Werkzeug gefunden sollte man sich NICHT damit AUSRÜSTEN. Tut man dieses nämlich machen sie ihrem Namen alle Ehre, man kann sich nachdem man sich damit ausgerüstet hat nicht mehr alleine ablegen, da ein Fluch auf ihnen liegt. Diesen Fluch kann nur Carter (der Pfarrer) durchbrechen. Gibt man ihm 1000G so kann man das Werkzeug wieder ablegen und der Fluch ist vergangen.

    Verhexte Werkzeuge: Fundorte

    verhexte Angel Ebene 29
    verhexte Hacke Ebene 39
    verhexte Axt Ebene 49
    verhexter Hammer Ebene 59
    verhexte Gießkanne Ebene 69
    verhexte Sichel Ebene 79

    Neben den besonderen Werkzeugen die man ergattern kann, kann man auch die 9 Kappa Juwelen finden. Genau wie die Werkzeuge sind sie auf verschiedene Ebenen der Mine verteilt (Ebene 1, 40, 60, 80, 120, 140, 160, 180, 255). Man sollte sich merken welche Juwelen man schon gefunden hat, damit man nicht in Ebenen sucht die man schon längst erkundet hat. Hat man alle Juwelen gefunden, so bekommt man von Kappa einen Gegenstand, mit dem Man seine Energie voll erfrischen kann wenn man sich damit eine Stunde lang ausrüstet!


    In der 9. Ebene findet man in der Wintermine sogar einen kleinen Untergrundsee der nur so zum angeln einlädt. Man kann dort einen der Fischkönige fangen (jedoch nur mit der Angel auf Level 6 und wenn man zuvor die anderen 5 Fischkönige gefangen hat).

    Wenn man auf der 50. Ebene Steine zerschlägt wird man schnell merken, dass man dort keine Juwelen findet... bis auf einen. Den "Alexandrite". Man kann dort (und auf den Ebenen 100, 150 und 200) wirklich nur einen "Alexandrite" finden wenn man Glück hat.

    Juwele: Fundorte

    Agate Alle Ebenen*
    Alexandrite Ebene 50, 100, 150 und 200
    Amethyst Alle Ebenen*
    Diamant Ebenen die mit 0 enden (10, 20...), ab 200
    Emerald Ebenen die mit 5 enden (5, 15, 25...), ab 200
    Firefly Stone Alle Ebenen*
    Kappa Juwel Ebene 1, 40, 60, 80, 120, 140, 160, 180, 255
    Kappa's Schatz Bekommt man von Kappa
    Moonstone Ebenen die mit 8 enden (8, 18, 28...)
    Peridot Alle Ebenen*
    Pink Diamant Ebene 30, 70, 90, 110, 130, 170, 190, 255
    Rubin Alle Ebenen*
    Sandrose Ebenen die mit 9 enden (9, 19, 29...)
    Topaz Alle Ebenen*

    * außer Ebene 50, 100, 150 und 200
    Hier die komplette Liste an Dingen, die man verkaufen kann. Wenn man die Göttin der Ernte heiraten möchte, so ist es notwendig von jedem Produkt eins zu verkaufen! Man kann seine eigenen Verkaufsstand sehen wenn man im Startmenü das Symbol anwählt das aussieht wie ein Stück Papier. Die Reihenfolge ist wie in dieser Liste. Einige Produkte (wie zum Beispiel die Edelsteine oder die Äpfel von Won) werden erst in eure Liste eingetragen sobald ihr sie verkauft habt. Vergleicht, und schaut nach was in eurer Liste noch so alles fehlt!

    (R) = Es gibt als Alternative auch in Rezept

    Bild Name Jahreszeit Ort Ertrag
    Rübe Frühling
    Saat aus dem Laden kaufen (120G). Nach 5 Tagen ernten.
    60 G
    Kartoffel Frühling Saat aus dem Laden kaufen (150G). Nach 8 Tagen ernten. 80 G
    Gurke Frühling Saat aus dem Laden kaufen (200G). Nach 10 Tagen ernten (wächst nach 5 Tagen neu) 60 G
    Kohl Frühling Saat von Won kaufen (500G). Nach 15 Tagen ernten. 250 G
    Erdbeeren Frühling Verkauf 100 Rüben, Gurken und Kartoffeln. Dann Saat aus dem Laden kaufen (150G). Nach 9 Tagen ernten. (wächst nach 2 Tagen neu) 30 G
    Tomate Sommer Saat aus dem Laden kaufen (200G). Nach 10 Tagen ernten. (wächst in 3 Tagen neu) 60 G
    Mais Sommer Saat aus dem Laden kaufen (300G). Nach 15 Tagen ernten. (wächst in 3 Tagen neu) 100 G
    Zwiebel Sommer Saat aus dem Laden kaufen (150G). Nach 8 Tagen ernten. 80 G
    Ananas Sommer Saat von Won kaufen (1000G). Nach 21 Tagen ernten. (wächst in 5 Tagen neu) 500 G
    Kürbis Sommer Verkauf 100 Tomaten, Maiskolben und Zwiebeln. Dann Saat aus dem Laden kaufen (500G). Nach 15 Tagen ernten. 250 G
    Aubergine Herbst Saat aus dem Laden kaufen (120G). Nach 10 Tagen ernten. (wächst nach 3 Tagen neu) 80 G
    Karotte Herbst Saat aus dem Laden kaufen (300G). Nach 8 Tagen ernten. 120 G
    Süßkartoffel Herbst Saat aus dem Laden kaufen (300G). Nach 6 Tagen ernten. (wächst nach 2 Tagen neu) 120 G
    Paprika Herbst Saat von Won kaufen (150G). Nach 8 Tagen ernten. (wächst in 2 Tagen neu) 40 G
    Spinat Herbst Verkauf 100 Auberginen, Karotten und Süßkartoffeln. Dann Saat aus dem Laden kaufen (200G). Nach 6 Tagen ernten. 80 G
    Ei (S) Immer Hühner mit 0 - 4 Herzen 50 G
    Ei (M) Immer Hühner mit 5 - 8 Herzen 60 G
    Ei (L) Immer Hühner mit 9 - 10 Herzen 80 G
    Ei (Gold) Immer Hühnerfestival gewinnen 100 G
    Ei (P) Immer Hühnerfestival gewinnen + 600 Stunden Freilauf 180 G
    Ei (X) Immer Seltenes Ei von Ei (P) legenden Hühnern. (R) 350 G
    Termalei Immer Ein Ei in die heiße Quelle werfen 80 G
    Mayonnaise (S) Immer Ei (S) in Mayonnaisemaschine (R) 100 G
    Mayonnaise (M) Immer Ei (M) in Mayonnaisemaschine (R) 150 G
    Mayonnaise (L) Immer Ei (L) in Mayonnaisemaschine (R) 200 G
    Mayonnaise (Gold) Immer Ei (Gold) in Mayonnaisemaschine (R) 300 G
    Mayonnaise (P) Immer Ei (P) in Mayonnaisemaschine (R) 450 G
    Mayonnaise (X) Immer Ei (X) in Mayonnaisemaschine (R) 800 G
    Mich (S) Immer Erwachsene Kuh mit 0 - 3 Herzen 100 G
    Mich (M) Immer Erwachsene Kuh mit 4 - 7 Herzen 150 G
    Mich (L) Immer Erwachsene Kuh mit 8 - 10 Herzen 200 G
    Mich (Gold) Immer Kuhfestival gewinnen 300 G
    Mich (P) Immer Kuhfestival gewinnen + 600 Stunden Freilauf 500 G
    Mich (X) Immer Seltene Milch von Milch (P) gebenden Kühen. (R) 800 G
    Käse (S) Immer Milch (S) in Käsemaschine (R) 300 G
    Käse (M) Immer Milch (M) in Käsemaschine (R) 400 G
    Käse (L) Immer Milch (L) in Käsemaschine (R) 500 G
    Käse (Gold) Immer Milch (Gold) in Käsemaschine (R) 600 G
    Käse (P) Immer Milch (P) in Käsemaschine (R) 750 G
    Käse (X) Immer Milch (X) in Käsemaschine (R) 1500 G
    Apfel Herbst Vom Baum auf dem Farmgelände 50 G
    SUGDW Apfel Immer Von Won kaufen wenn ihr zu besuch kommt (R) 100 G
    HMSGB Apfel Immer Von Won kaufen wenn ihr zu besuch kommt (R) 100 G
    AEPFE Apfel Immer Von Won kaufen wenn ihr zu besuch kommt (R) 100 G
    Honig Immer Vom Baum auf dem Farmgelände 50 G
    Bambussprosse Frühling Verteilt auf dem Mutterberg 50 G
    Beeren Sommer Verteilt im Wald und auf dem Mutterberg 50 G
    Pilz Herbst Verteilt im Wald und auf dem Mutterberg, Hinter der Kirche 70 G
    Giftpilz Herbst Im Wald und hinter der Kirche 100 G
    Trüffel Herbst Große Felsen am Mutterberg zerstören (Hammer Level 6!) und den Weg entlang gehen, hinter der Kirche oder für 10 Medaillen beim Pferderennen kaufen 500 G
    Blaues Kraut Frühling,
    Sommer Bei der heißen Quelle 100 G
    Grünes Kraut Sommer,
    Herbst Bei der heißen Quelle 100 G
    Rotes Kraut Sommer,
    Herbst Im Wald und an der heißen Quelle 110 G
    Gelbes Kraut Frühling Am Strand 120 G
    Orangenes Kraut Frühling Am Strand 100 G
    Lilanes Kraut Sommer Am Strand 120 G
    Blaues Kraut Herbst Am Strand 100 G
    Schwarzes Kraut Immer In den Minen vergraben 10 G
    Weißes Kraut Immer Dankeschön der Göttin wenn man ihr 10 Geschenke macht, nachdem man die Power Beere erhalten hat, Im Winter hinter der Kirche oder Gotz Haus 150 G

    Bild Name Jahreszeit Ort Ertrag
    Schokolade Immer Im Laden kaufen (100G) 100 G
    RelaxTea Leaves Immer Geschenk der Zwerge wenn man zum Teefest eingeladen wurde oder wenn man in der Fernsehsendung mit der Göttin 10 - 14 Mal richtig Antwortet (R) 1000 G
    Fisch (S) Immer Fängt man mit der Angel 50 G
    Fisch (M) Immer Fängt man mit der Angel 120 G
    Fisch (L) Immer Fängt man mit der Angel 200 G
    Piratenschatz Sommer Fängt man mit der Angel (LEVEL 6!) am Strand 10000 G
    Fossil Herbst Fängt man mit der Angel (LEVEL 6!) am Strand 5000 G
    Rote Rotzauberblume Herbst Saat von Won kaufen (600G). Um sicher zu gehen, dass mindestens 1 Blume der Saat rot wird sollte man vor dem sähen speichern. Nun verteilt man die Saat auf den Feldern. Drückt man nun Start und Select zusammen wird die Farm angezeigt. Sieht man unter den angezeigten Blume keine rote sollte man den alten Spielstand laden und es erneut probieren. Man kann sie nach 10 Tagen pflücken. 200 G
    Wolle (S) Immer Schafe mit 0 - 3 Herzen 100 G
    Wolle (M) Immer Schafe mit 4 - 7 Herzen 400 G
    Wolle (L) Immer Schafe mit 8 - 10 Herzen 500 G
    Wolle (Gold) Immer Schaffestival gewinnen 600 G
    Wolle (P) Immer Schaffestival gewinnen + 600 Stunden Frailauf 1000 G
    Wolle (X) Immer Seltene Wolle von Wolle (P) gebenden Schafen. 2000 G
    Garn (S) Immer Garn (S) in Garnmaschine 300 G
    Garn (M) Immer Garn (M) in Garnmaschine 700 G
    Garn (L) Immer Garn (L) in Garnmaschine 800 G
    Garn (Gold) Immer Garn (Gold) in Garnmaschine 1000 G
    Garn (P) Immer Garn (P) in Garnmaschine 1500 G
    Garn (X) Immer Garn (X) in Garnmaschine 4000 G
    Armband Immer Von Saibara für 1000 G und Orikalk 2000 G
    Halskette Immer Von Saibara für 1000 G und Orikalk oder 20 Medaillen beim Pferderennen 2000 G
    Ohrringe Immer Von Saibara für 1000 G und Orikalk 2000 G
    Brosche Immer Von Saibara für 1000 G und Orikalk oder 18 Medaillen beim Pferderennen 2000 G
    Erzschrott Immer In Steinen in den Minen 1 G
    Bronze Erz Immer In Steinen der Erzmine 15 G
    Silber Erz Immer In Steinen der Erzmine 20 G
    Gold Erz Immer In Steinen der Erzmine (Ab Ebene 3) 25 G
    Mythril Erz Immer In Steinen der Erzmine (Ab Ebene 6) 40 G
    Orikalk Immer In Steinen der Erzmine (Ab Ebene 10) 50 G
    Adamantit Immer In Steinen der Erzmine (Ab Ebene 10) oder für 4 Medaillen beim Pferderennen 50 G
    Sage Stone Immer In Steinen der Erzmine (Ab Ebene 60) Kann man nur finden wenn man alle Level 6 Werkzeuge hat 20000 G
    Pink Diamand Winter In Steinen der Wintermine (Nur Ebene 30, 70, 90, 110, 130, 170, 190 und 255) 10000 G
    Alexandrite Winter In Steinen der Wintermine (Nur Ebene 50, 100, 150 und 200) 10000 G
    Moonstone Winter In Steinen der Wintermine (Nur Ebenen die mit 8 Enden ) 55 G
    Sandrose Winter In Steinen der Wintermine (Nur Ebenen die mit 9 Enden ) 60 G
    Diamand Winter/
    Sommer In Steinen der Wintermine (Nur Ebenen die mit 0 Enden ) oder für 14 Medaillen beim Pferderennen 100 G
    Emerald Winter In Steinen der Wintermine (Nur Ebenen die mit 5 Enden ) 80 G
    Rubin Winter In Steinen der Wintermine (Alle Ebenen außer 50, 100, 150 und 200) 75 G
    Topaz Winter In Steinen der Wintermine (Alle Ebenen außer 50, 100, 150 und 200) 70 G
    Peridot Winter In Steinen der Wintermine (Alle Ebenen außer 50, 100, 150 und 200) 68 G
    Firefly Stone Winter In Steinen der Wintermine (Alle Ebenen außer 50, 100, 150 und 200) 65 G
    Agate Winter In Steinen der Wintermine (Alle Ebenen außer 50, 100, 150 und 200) Oder Hund findet es am Strand beim Frisbee spielen 62 G
    Amethyst Winter In Steinen der Wintermine (Alle Ebenen außer 50, 100, 150 und 200) 60 G

    Mayonnaise, S kleines Ei + Öl + Schneebesen + Essig
    Mayonnaise, M mittleres Ei + Öl + Schneebesen + Essig
    Mayonnaise, L großes Ei + Öl + Schneebesen + Essig
    Mayonnaise, G goldenes Ei + Öl + Schneebesen + Essig
    Mayonnaise, P P Ei + Öl + Schneebesen + Essig
    Mayonnaise, X X Ei + Öl + Schneebesen + Essig
    Mayonnaise S, M, L, G, P
    X Ei Ei S, M, L, G, P
    X Milch Milch S, M, L, G, P



    Seite 2

    X Käse Käse S, M, L, G, P
    Mt. Grape Wine Wilde Beeren + Wein + Lila Kraut
    Salzgurken Gurke + Salz
    Salat Gurke + Messer
    Tomate + Messer
    Karotte + Messer
    Salat + Messer
    Curry Reis Curry + Reis + Topf
    Miso Suppe Miso + Topf + Salz + etwas anderes (Gemüse/Ei/Bambus/Fisch S)
    Stew Mehl + Milch S + Topf + Salz
    Gebratenes Gemüse Kohl + Öl + Messer + Pfanne + Soja Sauce



    Seite 3

    Cooked Meal Reis + Öl + Ei + Pfanne
    Okonomiyaki Kohl + Öl + Mehl + Ei + Pfanne + Messer
    Sandwich Tomnate + Brot + Messer
    Gurke + Brot + Messer
    Gekochtes Ei + Brot + Messer
    Fruchtsaft Apfel + Mixer
    Apfel + Traubensaft + Honig + Ananas + Milch L + Mixer + Zucker
    Erdbeere + Mixer
    Fruit Olé Fruchtsaft + Milch + Mixer
    Gemüsesaft Kohl + Mixer
    Gurke + Mixer
    Karotte + Mixer
    Veggie Olé Gemüsesaft + Milch + Mixer
    Mix Juice Frucht + Gemüse + Mixer
    Fruchtsaft + Gemüsesaft + Mixer



    Seite 4

    Mix Olé Milch + Frucht + Gemüse + Mixer
    Milch + Mix Juice + Mixer
    Milch + Fruchtsaft + Gemüsesaft + Mixer
    Pickled Turnips Rübe + Messer + Essig
    Pommes Frites Kartoffel + Öl + Messer + Pfanne
    Erdbeermarmelade Erdbeere + Topf + Zucker
    Erdbeermilch Erdbeere + Milch + Mixer
    Tomatensaft Tomate + Mixer + Salz
    Ketchup Tomate + Zwiebel + Mixer + Zucker + Salz + Essig
    Popcorn Mais + Pfanne



    Seite 5

    Cornflakes Mais + Nudelholz + Ofen
    Mais + Nudelholz + Pfanne
    Baked Corn Mais + Ofen
    Ananassaft Ananas + Mixer
    Kürbiskuchen Ei + Milch + Kürbis + Topf + Ofen + Zucker
    Boiled Pumpkin Kürbis + Topf + Zucker + Soja Sauce
    Happy Eggplant Aubergine + Pfanne + Zucker + Soja Sauce + Miso
    Sweet Potato Butter + Ei + Süßkartoffel + Zucker + Topf + Ofen
    Baked Potato Süßkartoffel + Ofen
    Süßkertoffel + Butter + Stein + Ofen + Zukcer + Salz



    Seite 6

    Ohitashi Spinat + Topf + Soja Sauce
    Rührei Ei + Öl + Pfanne
    Omlett Ei + Öl + Milch + Pfanne
    Reisomlett Ei + Öl + Milch + Reis + Pfanne
    hart gekochtes Ei Ei + Topf
    Pudding Ei + Milch + Ofen + Topf + Zucker
    heiße Milch Milch + Topf + Zucker
    Butter Milch + Mixer



    Seite 7

    Käsekuchen Käse + Ei + Milch + Topf + Schneebesen + Ofen + Zucker
    Käse Fondue Käse + Brot + Topf
    Apfelkuchen Apfel + Ei + Butter + Mehl + Messer + Topf + Nudelholz + Ofen + Zucker
    Apfelmarmelade Apfel + Topf + Zucker
    Bratapfel Apfel + Pfanne
    SUGDW Apfel + Pfanne
    HMSGB Apfel + Pfanne
    AEPFE Apfel + Pfanne
    Bambusreis Bambus + Reis
    Traubenmarmelade Wilde Beeren + Topf + Zucker
    Traubensaft Wilde Beeren + Honig + Mixer (+ Zucker, Salz)
    Wilde Beeren + Mixer (+ Zucker, Salz)

    Pilzreis Pilz + Reis
    Trüffel Reis Trüffel + Reis
    Sushi Sashimi + Reis + Essig
    JamPan Apfelmarmelade + Brot
    Erdbeermarmelade + Brot
    Butter Roll Brot + Butter
    Rosinenbrot Brot + Wilde Beeren
    Curry Brot Brot + Öl + Curry + Pfanne
    Toast Brot + Ofen



    Seite 9

    French Toast Brot + Ei + Öl + Pfanne + Zucker
    Sashimi Fisch M/L + Messer
    Baked Fish Fisch M + Öl + Pfanne + Salz + Soja Sauce
    Chirashi Sushi Rührei + Sashimi + Reis + Messer + Essig
    Pizza Käse + Mehl + Ketchup + Nudelholz + Ofen
    Udon Mehl + Topf + Nudelholz + Messer
    Curry Udon Udon + Curry + Topf
    Tempura Udon Tempura + Udon
    Mehl + Tempura + Nudelholz + Topf + Messer



    Seite 10

    Baked Udon Udon + Öl + Ei + Pfanne
    Drunk Soba Soba Noodles + Messer + Topf + Nudelholz (+ Zwiebel, Ei, Bambus, Fisch)
    Tempura Soba Tempura + Drunk Soba
    Baked Soba Drunk Soba + Ei + Öl + Pfanne + Salz + Essig + Soja Sauce
    Buckwheat Chaff Soba + Nudelholz + Topf
    Tempura Mehl + Ei + Öl + Pfanne (+ Gemüse, Pilz, Soja Sauce)
    Chicken Stew Karotte + Pilz + Bambus + Messer + Topf + Zucker + Soja Sauce
    Tsuki Dumpling Dumpling + Zucker



    Seite 11

    Baked Mochi Mochi + Ofen + Soja Sauce
    Baked Rice Reis + Ofen + Soja Sauce
    Okayu Reis + Topf + Salz
    Tempura Donburi Reis + Tempura + Salz
    Egg Donburi Ei + Reis + Topf + Salz + Soja Sauce
    School Potatos Süßkartoffel + Honig + Zucker + Topf
    Croquette Kartoffel + Zwiebel + Ei + Öl + Mehl + Messer + Pfanne + Salz
    Fish Paste Fisch M + Mixer + Salz



    Seite 12

    Kekse Mehl + Ei + Butter + Nudelholz + Ofen + Zucker (+ Honig)
    Schokokekse Mehl + Ei + Schokolade + Butter + Nudelholz + Ofen + Zucker (+Honig)
    Eiskrem Milch + Ei + Schneebesen + Topf + Zucker (+ Apfel, Honig, Ananas, Wilde Beeren, Erdbeeren)
    Kuchen Butter + Mehl + Ei + Zucker + Schneebesen + Ofen (+ Apfel, Honig, Ananas, Wilde Beeren, Erdbeeren, Messer)
    Schokokuchen Schokolade + Butter + Mehl + Ei + Zucker + Schneebesen + Ofen (+ Apfel, Honig, Ananas, Wilde Beeren, Erdbeeren, Messer)
    Hot Cakes Mehl + Öl + Butter + Ei + Milch + Honig + Zucker + Schneebesen + Pfanne
    Relax Tea Relax Tea Leaves + Topf
    SUGDW Apfel Apfel + HMSGB Apfel + AEPFE Apfel



    Seite 13

    HMSGB Apfel Apfel + SUGDW Apfel + AEPFE Apfel
    AEPFE Apfel Apfel + HMSGB Apfel + SUGDW Apfel
    Energietrank Honig + Oranges Kraut + Schwarzes Kraut + "Magicred Flower" + Topf
    Super Energietrank Energietrank + Blaues Kraut + Mixer
    Heiltrank Honig + Oranges Kraut + Weißes Kraut + "Magicred Flower" + Topf
    Super Heiltrank Heiltrank + Grünes Kraut + Mixer
    Relax Tea Leaves Rotes, Orangenes, Gelbes, Grünes, Lila, Blaues, D.Blaues Kraut + Tierfutter
    Eli Kraut 6 versch. Arten von verbranntem Essen + Super Energietrank + Super Heiltrank + Messer + Pfanne + Ofen + Topf + Zucker + Salz + Essig + Soja Sauce + Miso



    Seite 14

    Frühlingssonne "Magicred Flower" + Rote "Magicred Flower" + "Moondrop Flower" + "Pinkcat Flower" + "Toy Flower"
    Sommersonne Fisch S,M,L + Fossil + Piratenschatz
    Herbstsonne Käse X + Mayonnaise X + Ei X + Milch X + Wolle X + Garn X
    Wintersonne Alexandrite + Diamant + Emerald + Mondstein + Pinker Diamant + Sage Stone + Sandrose
    Du bist nicht der einzige Anwärter auf die Mädchen im Dorf. Jedes Mädchen außer der Erntegöttin hat einen Jungen, der um ihre Hand anhalten will! Er ist dein so genannter Rivale und hat genauso wie du 4 verschiedene Herzevents bei deiner Herzdame. Wenn alle 4 Rivalenevents stattgefunden haben, werden die beiden eine Woche später heiraten! Das ist zwar erst ab dem 4. Jahr möglich, sollte dir aber einen kleinen Ansporn geben, nicht zu schüchtern zu sein.

    Cliff


    Wohnt in der Gaststätte.
    Sein Geburtstag ist der 6. Sommer.
    Er mag Termaleier.
    Mädchen ist Ann. Wenn man ihm nicht den Job beim Winzer besorgt, wird er das Dorf verlassen und kann somit nicht mehr dazwischen funken! Er hält sich besonders oft in der Kirche auf, wenn er den Job beim Winzer noch nicht hat.



    Rick


    Wohnt auf der Poultry Farm mit seiner Mutter Lillia und seiner Schwester Popuri.
    Sein Geburtstag ist der 27. Herbst.
    Er mag Wein.
    Mädchen ist Karen. Man kann die beiden oft beim Spazieren gehen beobachten! Rick arbeitet meist auf der Hühnerfarm. Im Laufe der Zeit bekommt man mit, dass er oft streit mit Popuri hat. Wegen Kai... Er kann ihn nicht leiden.



    Kai


    Wohnt Nur im Sommer im Dorf. Er betreibt den kleinen Laden am Strand (geöffnet 11:00 AM - 1:00 PM und 5:00 PM - 7:00 PM).
    Sein Geburtstag ist der 22. Sommer.
    Er mag Öl.
    Mädchen ist Popuri. Wenn Kai Popuri heiratet werden beide das Dorf verlassen und nicht wiederkommen! Er kommt nur jeden Sommer und verschwindet dann wieder für das restliche Jahr. Er wird von den männlichen Dorfbewohnern nicht besonders gemocht. Er ist wahrscheinlich der beste Schwimmer im Dorf.



    Doktor


    Wohnt In der Klinik.
    Sein Geburtstag ist der 17. Herbst.
    Er mag Wein.
    Mädchen ist Elli. Man sieht zahlreiche Szenen in denen der Doktor Elli zum Beispiel Arbeit abnehmen möchte, sie es aber nicht richtig versteht und denkt er wolle sie los werden. Sobald Elli merkt, wie der Doktor für sie empfindet, werden sie bald heiraten!



    Gray


    Wohnt in der Gaststätte.
    Sein Geburtstag ist der 6. Winter. Wenn ihr an diesem Tag Geburtstag habt, verschiebt sich Marys Tag auf den 25. Winter.
    Er mag Erze und seltene Steine aus den Minen.
    Mädchen Mary. Eigentlich will Gray in der Stadt leben, hilft aber seinem Großvater und wird Schmied. Er ist sehr unglücklich und bekommt nie Lob von Saibara. Er ist zu jedem im Dorf unfreundlich und scheu eingestellt außer zu Mary (und zu Jack wenn man auch nett zu Gray ist). Ihr könnt oft Szenen sehen in denen sich die beiden unterhalten. Nach einer Weile findet Mary heraus, dass Gray sie wirklich mag. Eventuell heiraten die beiden!

    Hier eine kleine Steuerungs-Schulung, da die Tastenbelegung bei Harvest Moon: Friends of Mineral Town ziemlich gewöhnungsbedürftig ist!



    A-Knopf

    Mit dem A-Knopf bestätigt man Eingaben, zum Beispiel um einen Namen einzugeben oder eine Antwort auf eine Frage zu geben.
    Man kann Menschen und Tiere ansprechen.
    Man kann Gegenstände aufheben und werfen.
    Man kann Dinge untersuchen und anwählen, wie zum Beispiel, das Bett oder das Tagebuch.



    B-Knopf

    Mit dem B-Knopf widerruft man Eingaben.
    Man kann ein Werkzeug benutzen.
    Um die volle Kraft aufgepowerter Gegenstände zu nutzen, lässt man den B-Knopf einige Sekunden gedrückt, um danach fester zuschlagen zu können.
    Man kann Gegenstände in den Rucksack packen wenn man welche trägt.



    A- und B-Knopf

    Hält man den A- sowie den B-Knopf nacheinander gedrückt, so wechselt man zum Rucksackbildschirm. verdrückt man sich somit aus Versehen und will fälschlicherweise einem Tier den Hammer über die Birne hauen so hat man die Möglichkeit den A-Knopf dazuzudrücken um nicht zuzuschlagen sondern in den Rucksack wechseln zu können.



    L-Knopf

    Mit dem L-Knopf kann man seinen Hund und sein Pferd zu sich rufen.



    R-Knopf

    Mit dem R-Knopf kann man rennen.



    L- und A-Knopf

    Hält man den L-Knopf gedrückt und drückt kurz A, so holt man aus dem Rucksack Gegenstände heraus, die man zuvor dort staute. Drückt man A mehrmals, holt man nacheinander jeden Gegenstand heraus.



    L- und B-Knopf

    Hält man den L-Knopf gedrückt und drückt kurz B, so holt man aus dem Rucksack Werkzeuge heraus, die man zuvor dort staute. Drückt man B mehrmals, holt man nacheinander jedes Werkzeug heraus.



    Start-, Select Knopf

    Mit dem Start-Knopf gelangt man in das Menü.
    Mit dem Select-Knopf ruft man den Status-Bildschirm auf.
    Tiere
    --------------------------------------------------------------------------------


    ·: Hund
    ·: Pferd
    ·: Hühner
    ·: Kühe & Schafe

    :: Krankheit
    Vergisst man ein Huhn/eine Kuh/ein Schaf zu füttern, wird es schlechte Laune haben, das heißt die Tierprodukte wie Milch, Wolle und Eier bleiben aus und im schlimmsten Fall kann es sogar krank werden. Behandelt man ein krankes Tier nicht, wird es nach 3 Tagen sterben. Um das zu verhindern sollte man die Medizin kaufen die sowohl Lillia als auch Barley im Programm haben. Sie kostet zwar 1000 G ist aber das Geld wert. Man sollte sogar immer einen kleinen Vorrat haben, da man so nicht auf die Öffnungszeiten der Läden angewiesen ist.

    :: Produkte Gold und P
    Hat man sich vorbildlich um seine Tiere gekümmert, so werden sie mit Leichtigkeit auf den Festivals den ersten Preis abräumen. Das Resultat: Euer Tier gibt goldene Produkte (Milch, Ei oder Wolle). Das ist sehr gut, da man so wieder etwas hat was man seiner Verkaufsliste hinzufügen kann. Doch es kann auch passieren, dass euer Tier erst gar keine Goldenen Produkte sondern sofort welche mit "P-Qualität" gibt. Generell gibt es dafür mehr Geld aber wenn es erst einmal auf der P Stufe ist, kann es nicht mehr zurück auf Gold und ihr bekommt keine goldenen Sachen, die eure Liste vervollständigen.
    Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen sollte man seine Tiere nicht rauslassen bis sie ein Festival gewonnen haben, so sind sie durch das Festival die erste Zeit noch auf Gold Level und erreichen später das P Level wenn sie 600 Stunden auf der Weide waren. (Hört sich viel an, ist es aber nicht!) Hier noch eine kleine Produktübersicht.



    Tier Produkt Stufen

    - klein 0-3 Herzen
    - mittel 4-7 Herzen
    - groß 8-10 Herzen
    - gold Festival Gewinner
    - P Festival Gewinner + 600 Stunden Freilauf
    - X Seltenes Produkt von P Produkt gebendem Tier

    Tipps und Tricks
    --------------------------------------------------------------------------------


    Energiespender:
    Der beste Energiespender ist das "Eli Kraut". Man kann es jedoch nicht wie jede andere Krautsorte einfach irgendwo pflücken, man muss es kochen. Richtig gelesen, man braucht die komplette Küchenausrüstung um das Kraut herzustellen außer den Schneebesen und das Nudelholz.

    Schritt 1 ~ Energie- und Gesundheitstrank

    Zunächst braucht man die Tränke für Energie und Gesundheit, die man auch in der Klinik für 500 (Enerige) bzw. 1000G (Gesundheit) erhält. Man kann sich die beiden Tränke jedoch auch selbst zusammenbrauen:

    ++++ =
    ++++ =

    Die rote Blume bekomme man wenn man "MagicRed Flower" Saat im Herbst sät. Man kann sie jederzeit bei Won am Pier kaufen, nur leider blühen kaum rote Blumen, die meisten sind nämlich blau! Schwarzes Kraut findet man in den Minen, Orangenes im Summer am Strand und weißes im Winter hinter der Kirche oder Hinter Gotz's Haus. Die Göttin verschenkt auch weißes Kraut wenn man sie gut beschenkt.

    Schritt 2 ~ Super Energie- und Super Gesundheitstrank

    Man kann Schritt 1 und 2 einfach überspringen wenn die Klinik auch schon diese beiden Sorten Medizin anbietet. Der S-Energietrank kostet dort 1000G und der S-Gesundheitstrank satte 2000G. Will man sie nicht kaufen so kann man auch diese selbst erstellen.

    ++ =
    ++ =

    Das blaue Kraut findet man an Frühlings- und Sommertagen beim See der Göttin und Gotz's Haus. Das grüne Gras gibt es im Sommer und Herbst auch am See der Göttin.

    Schritt 3 ~ Kocht jede Menge "Müll"

    Ganz genau. Um weiter zu kommen müsst ihr euch so zu sagen "verkochen". Jetzt habt ihr schon einmal die beiden Spezialgetränke nun nur noch die anderen 6 Zutaten. Ihr braucht dazu 6 verschiedene Arten von verbranntem Essen, das entsteht wenn man nicht zufällig nach einem Rezept kocht. Der günstigste Weg um das zu schaffen ist Gras oder Hühnerfutter zu verwenden. Man braucht nur eine Zutat zu mit verschiedenen Geräten zu verwenden (Messer, Pfanne, Topf, Mixer, Schneebesen, Ofen/Nudelholz). Das verbrannte Essen des Ofens und des Nudelholzes ist identisch sodass man nur eines der beiden benutzen muss.

    Schritt 4 ~ Alles in einen Topf

    Um dem ganzen nun den letzten Schliff zu geben muss man alle Sachen zusammenschütten. Dazu benötigt man neben den bekannten Zutaten noch Messer, Pfanne, Topf, Ofen, Zucker, Salz, Essig, Sojasauce und Misopaste. Hat man das erledigt, so hat man endlich das Eli Kraut!

    + + + + + + ++ + + + + =



    Minenlauf:
    Damit man schnell durch alle Ebenen der Mine kommt, muss man beide Speicherstände des Spiels nutzen! Einfach umhergehen, Steine kloppen und Treppe suchen ist zu Energieaufwendig. Findet man eine Treppe:

    speichert in Spielstand 1.
    Geht die Treppe hinunter und speichert in Spielstand 2.
    Nun so lang nach der neuen Treppe suchen bis man sie gefunden hat
    Stelle merken und Spielstand 2 laden!
    Nun genau die Stelle öffnen unter der sich die Treppe befindet.

    Dies so lang wiederholen bis man auf der gewünschten Ebene ist. Zeitintensiv aber effektiv. Ihr solltet nie vergessen erst den ersten Spielstand zu speichern da es auch vorkommen kann, dass eine Ebene keine Treppe nach unten hat. In diesem Fall Spielstand 1 laden und erneut hinuntergehen.



    Wetterbestimmnung:
    Wer wünscht sich nicht immer genau das Wetter zu haben was man gerade braucht? Mit einem kleinen Trick kann man Regen und Sonne sooft haben wie man möchte. Bevor man schlafen geht sollte man das Spiel im Tagebuch abspeichern. Nun schaut man am nächsten morgen wie das Wetter des kommenden Tages wird. Ist man damit nicht zufrieden, muss man den GBA einmal kurz ausschalten und wieder in Betrieb nehmen. Nun erneut schlafen gehen (weil wir ja kurz vorher abgespeichert haben) und mit ein bisschen Glück ändert sich die Wettervorhersage. Wenn es nicht sofort klappt mehrmals probieren, es geht bestimmt! Dieser Trick eignet sich besonders gut um Wirbelstürmen oder Regen aus dem Weg zu gehen.



    Jede Menge Geld:
    Es braucht nicht viel, sein Kapital ordentlich aufzustocken. Nachdem man beim Pferderennen die gewonnenen Medaillen gegen eine Power Beere und den Wahrheitsjuwel eingetauscht hat, sollte man trotzdem nicht aufhören zu wetten. Man kann dort jede Menge Geld kassieren. Am Tag des Festes sollte man seinen Korb (natürlich leer) mit zum Rosenplatz nehmen. Versucht so viele Medaillen zu gewinnen wie möglich. Am Ende solltet ihr all eure Medaillen gegen Broschen eintauchen. Und die erhaltenen Broschen in den Korb werfen. Für eine Brosche bekommt man 2.000 G. Hat man keine Medaillen mehr, so geht man einfach nach Hause und leert den Korb bei der Tonne. Hat man den Korb voll mit Broschen gefüllt, so kann man den Inhalt für 60.000 G verkaufen.
    Tipps und Tricks
    --------------------------------------------------------------------------------

    TV Shop
    --------------------------------------------------------------------------------


    Wenn man die Farm von seinem Großvater übernimmt, bekommt man noch das 1-Raum Farmhaus dazu. Es ist nicht wirklich groß und auch viel zu klein um eine Familie zu haben, aber man kann Ja Gotz bitten, das Haus ausbauen zu lassen. Es gfibt auch nicht sehr viele Möbel aber zum Glück hat man ja einen Fernseher mit einem TV-Shopping Kanal! Jeden Samstag kommt im Fernsehen dieser Kanal wenn man das Gerät einschaltet und dann nach links drückt. Jede Woche wird ein anderer Gegenstand vorgestellt den man sich für das haus kaufen kann. Alles was man tun muss um es zu kaufen ist, sich zunächst die Show angucken und sehen was angeboten wird und wie viel es kostet. Dann läuft man in Dougs Gaststätte und benutzt das Telefon das auf dem Tresen steht. Der Anruf kostet 10 G und man kann wirklich nur dort anrufen wenn man sich zuvor die Komplette Einkaufsendung im TV geschaut hat. Wenn das Telefonat beendet wird der Geldbetrag sofort von eurem Ersparten abgezogen.

    Nachdem man seinen Auftrag aufgegeben hat, kommt Zack 2 Tage später zur Farm und bringt den bestellten Gegenstand. Sobald er wieder weg ist, steht das neue Möbelstück im Haus auf seinem Platz.
    Viele Gegenstände in der TV Shop Sendung kann man erst kaufen wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Wenn man einmal einen Samstag vergessen hat zu schauen muss man nicht traurig sein, jeder Gegenstand wird so lang angeboten bis man ihn gekauft hat, vielleicht erst ein paar Wochen später aber man kommt auf jeden Fall dazu! An Tagen an denen ein Wirbelsturm wütet kann man das TV Shopping Programm, wie alle anderen Fernsehkanäle auch, nicht sehen. Auch die ersten Tagen nach dem Neujahrsfest wird es nicht möglich sein das Programm zu empfangen da an diesem Sendeplatz die Neujahrsgala gesendet wird.

    Hat man alle Gegenstände gekauft die man Angeboten bekommt wird der TV-Shop Sender jeden Samstag durch ein anderes Programm ersetzt.



    Name Kostet
    Keine Voraussetzungen

    Spiegel 1000 G
    Uhr 2000 G
    1. Hausausbau
    Kühlschrank 2.500 G
    Schrank 2.500 G
    1. Hausausbau + Kühlschrank

    Küche 4.000 G
    Gewürz Set 2.500 G
    Messer 1.500 G
    Pfanne 1.200 G
    Topf 1.000 G
    Mixer 1.200 G
    Schneebesen 500 G
    Nudelholz 750 G
    Ofen 2.500 G
    2. Hausausbau
    Teppich 5.000 G
    Großes Bett 10.000 G
    Power Beere 10.000 G
    Wichtel
    --------------------------------------------------------------------------------


    Die Zwerge, oder auch Erntewichtel wohnen in einer kleinen Hütte direkt hinter der Kirche. Man kann sie das gesamte Jahr über fragen, ob sie auf der Farm arbeiten. Sie können die Felder gießen, sich um die Tiere kümmern oder Ernte einsammeln. Insgesamt gibt es 7 Wichel: Chef, Nappy, Hoggy, Timid, Aqua, Staid und Bold.


    Geburtstage


    15. Frühling

    22. Winter
    4. Frühling
    14. Herbst
    26. Frühling
    10. Herbst
    16. Sommer


    Freundschaft

    Zu Beginn des Spiels sind einem die Zwerge recht freundlich gegenüber eingestellt, doch das kann sich schnell ändern wenn man sich nicht um die Freundschaft zu diesen kleinen Wesen kümmert. Will man Hilfe von ihnen bekommen, so sollte man sie ansprechen und fragen, ob sie helfen möchten. Hat der Zwerg 3 oder mehr Herzen so wird er helfen. Man kann nun die Aktion wählen bei der der Zwerg aushelfen soll und anschließend die Dauer (entweder 1, 3 oder 7 Tage). Am nächsten Tag werden sie am morgen auf die Farm kommen und ihre Arbeit beginnen. Bei weniger als 3 Herzen kann man davon ausgehen, dass er die Arbeit verweigern wird. Die einzige Möglichkeit die kleinen zum Arbeiten zu bringen sind Geschenke. Am besten eignen sich Gräser als Geschenke. Euch ist sicherlich aufgefallen dass es die Gräser in vielen verschiedenen Farben gibt. Schenkt den Zwergen einfach ein Gras in ihrer Farbe und sie werden euch sehr dankbar sein. Mehl bewirkt bei allen 7 den selben Effekt. In Geschenkpapier verpackt und zum Geburtstag verschenkt hat es sogar eine noch größere Wirkung.


    Spiele

    Neben den Arbeiten die die Zwerge verrichten können, kann man mit ihnen spielen. Dazu spricht man sie ebenfalls in ihrer Hütte an und schlägt ein Spiel vor, entweder Gießen, Ernten oder Tiere.

    Das erste Spiel ist Gießen. Das Spielfeld besteht aus 25 kleinen Flächen. Zu beginn werden 3 davon nacheinander aufleuchten. Eure Aufgabe ist es euch den Platz und die Reihenfolge der Felder zu merken um dann den Zwerg auf das Feld zu führen und mit dem A-Knopf zu bestätigen, damit der Wichtel das Feld gießt. Hat man alles richtig gemacht wächst ein kleine Pflänzchen. Gießt man in der falschen Reihenfolge wird das Feld nur nass. Hat man ein komplett falsches Feld gegossen, denk sich der Zwerg "..." und man muss versuchen die richtigen Felder zu finden. Man hat 25 Sekunden um alle 3 Felder zu finden. Nach 3 Runden wird die Punktzahl zusammengezählt (Anzahl der Pflanzen + Anzahl aller gegossnen Felder - Anzahl falscher Felder) Sobald der Wichtel besser wird, Pflanzen zu gießen wird auch die Aufgabe mit der Zeit immer schwieriger.

    Im zweiten Spiel "Ernte" muss man versuchen eine Rübe aus dem Boden zu ziehen. Man muss den A-Knopf regelmäßig drücken um an der Pflanze zu ziehen. Kommt man aus dem Takt, färbt sich das Gesicht des Zwergs rot. Schafft man es nicht wieder in den Takt zu kommen wird der Wichtel die Rübe kaputt machen. Das Ziel ist in der vorgegebenen Zeit so viele Rüben aus dem Boden zu ziehen wie möglich und dabei so wenig Rüben wie möglich kaputt machen.

    Im letzten Spiel hat man die Aufgabe 5 Hühner mit Hilfe des A-Knopfs zu füttern. Der Sinn des Spiels ist es so schnell wie möglich alle Hühner zu versorgen. Hat ein Huhn kein Futter mehr im Trog wird es zur anderen Seite der Scheune laufen und aus dem Bild verschwinden, was einen Punkt von der Gesamtpunktzahl abziehen wird. Die Hühner essen sehr schnell also versucht alle so gut es geht zu versorgen. Versucht man ein Huhn zu Füttern das gerade noch ist, wird dieses ebenfalls unglücklich und das bedeutet einen weiteren Abzugspunkt. Man hat insgesamt 60 Sekunden Zeit die Tiere so oft zu füttern wie man kann. Ein kleiner Trick dabei ist, sich nur auf 3 Hühner zu konzentrieren und die anderen beiden aus dem Feld laufen zu lassen, man bekommt dadurch zwar zwei Minuspunkte, aber das Spiel ist wesentlich leichter.


    Die Teeparty

    Ist man immer nett zu den kleinen Zwergen wächst ihr Zuneigungslevel sehr schnell. Mit ein wenig Glück bekommt man sogar im Frühling eine Einladung zum Teefest der Erntewichtel. Mit dieser Einladung sollte man die Hütte der sieben aufsuchen und sie einem von ihnen geben. Dann starten sie die Teeparty, die bis 6 Uhr Abends dauern wird. Als Gastgeschenk bekommt man anschließend einen Beutel mit Entspannungstee geschenkt, den man verkaufen oder zum Kochen verwenden kann.

    Werkzeuge
    --------------------------------------------------------------------------------


    Zu Beginn des Spiels besitzt man 5 Werkzeuge: den Hammer, die Hacke, die Axt, die Sichel und die Gießkanne. Mit diesen Werkzeugen kann man die Felder reinigen, pflügen und dort Saat pflanzen. Ein anderes Werkzeug ist die Angel, die man von Zack, dem Abholer bekommt, wenn man ihn in den ersten Tagen in seinem Haus am Strand besucht. Man muss dazu jedoch Platz im Rucksack haben. Bekommt man die Angel nicht sollte man Zack am nächsten Tag ein Geschenk mitbringen und es erneut versuchen. Wenn man seine Werkzeuge nicht immer umherschleppen möchte, so kann man sie in der Kiste, die sich im Haus auf der Farm befindet, verstauen.

    Jedes Werkzeug hat ein Nutzungs-Zähler der genau anzeigt, wie oft man ein Werkzeug benutzt. Erreicht dieser Zähler "100%", kann man das Werkzeug um ein Level verbessern lassen. Den Nutzungszähler findet man im Status Menü (Select Knopf). Man findet dort die sechs oben genannten Werkzeuge mit ihrem Zähler.

    Ist ein Werkzeug oft genug benutzt worden, so benötigt man nun Erze um das Werkzeug aufzupowern. An der 100% Grenze wechselt der Zähler zurück auf 0% und ein bunter Punkt wird unter dem Namen des Werkzeugs angezeigt. Der Punkt hat genau die gleiche Farbe wie das Erz aus der Erzmine, das man benötigt um das Werkzeug verbessern zu lassen. Also schnell zur Mine und das angezeigte Erz ausgraben. Hat man das richtige gefunden, muss man Saibara, den Schmied in der Stadt besuchen. Er verbessert das Werkzeug gegen eine kleine Bezahlung.

    Hat man alle Werkzeuge bis Level 5 aufgepowert, findet man in der Wintermine die "verhexten" Level 6 Werkzeuge. Jedes Der Werkzeuge hat auch ein verhextes Gegenstück, dass man nur auf verschiedenen Ebenen in der Wintermine finden kann. Die verhexten Werkzeuge ersetzen nicht die anderen, man kann sie genauso ablegen und hat noch zugriff auf die Level 5 Tools. (Also beim graben immer schön Platz im Rucksack lassen, sonst findet man nichts!) Verhexte Tools kann man nicht mehr ablegen wenn man sie einmal benutzt!! Um sie vom Fluch zu befreien muss man zu Carter, dem Pfarrer von Mineral Town. Er muss die Werkzeuge segnen, damit sie wieder ablegbar sind. Er segnet jeden Montag und Mittwoch zwischen 13 und 16 Uhr. Segnet er ein Werkzeug so wird es wieder in den Rucksack "verbannt".

    Der Vorteil an den Level 6 Werkezeugen ist, dass sie stärker sind als ihre Vorgänger, der Nachteil ist der immense Energieverlust wenn man sie benutzt. Man kann ein verhextes Tool nur ca. 5 Mal benutzen bis man blau anläuft. Um Energie zu sparen kann man die Werkzeuge langfristig vom Fluch befreien:

    Wenn man all seine verhexten Geräte gesegnet hat, kann man in der Erzmine den "Sage Stone" finden. Hat man so ein Erz bringt man es wieder zu Saibara, der das Werkzeug auf Level 7 zum letzten Mal aufpowern kann.

    Nachdem man sein Werkzeug verbessert hat, kann man seine neue Kraft nur nutzen wenn man den B-Knopf länger gedrückt hält als sonst. Desto länger man den Knopf hält, umso stärker die Auswirkung.



    Level 1

    Hacke Hackt eine Fläche von 1x1
    Sichel Mäht eine Fläche von 1x1
    Axt zerkleinert Äste. Kann keine Stümpfe zerkleinern
    Hammer zerkleinert kleine Steine, aber keine größeren oder Felsen
    Gießkanne Gießt eine Fläche von 1x1
    Angel Fängt kleine Fische



    Level 2: Bronze + 1000G

    Hacke Hackt eine Fläche von 2x1
    Sichel Mäht eine Fläche von 1x3
    Axt Kann Stümpfe mit 6 Schlägen zerkleinern
    Hammer zerkleinert große Steine mit 3 Schlägen, aber keine Felsen
    Gießkanne Gießt eine Fläche von 1x3
    Angel Fängt kleine und mittelgroße Fische



    Level 3: Silber + 2000G

    Hacke Hackt eine Fläche von 3x1
    Sichel Mäht eine Fläche von 2x3
    Axt Kann Stümpfe mit 3 Schlägen zerkleinern
    Hammer zerkleinert große Steine mit 2 Schlägen, Felsen mit 6 aber keine großen Felsen
    Gießkanne Gießt eine Fläche von 2x3
    Angel Fängt kleine und mittelgroße Fische



    Level 4: Gold + 3000G

    Hacke Hackt eine Fläche von 4x1
    Sichel Mäht eine Fläche von 3x3
    Axt Kann Stümpfe mit 2 Schlägen zerkleinern
    Hammer zerkleinert große Steine mit 1 Schlag, Felsen mit 3 aber keine großen Felsen
    Gießkanne Gießt eine Fläche von 3x3
    Angel Fängt mittelgroße und große Fische



    Level 5: Mythril + 5000G

    Hacke Hackt eine Fläche von 6x1
    Sichel Mäht eine Fläche von 5x5
    Axt Kann Stümpfe mit 1 Schlag zerkleinern
    Hammer zerkleinert Felsen mit 1 Schlag, aber keine großen Felsen
    Gießkanne Gießt eine Fläche von 3x5
    Angel Fängt große Fische, Beere im Winter, Rezept im Frühling



    Level 6 (verhext): Fundort Wintermine

    Hacke (Ebene 39) Hackt eine Fläche von 12x3
    Sichel (Ebene 79) Mäht eine Fläche von 9x9
    Axt (Ebene 49) Kann alle Stümpfe auf dem Bildschirm zerkleinern
    Hammer (Ebene 59) zerkleinert Felsen und großen Felsen mit 1 Schlag
    Gießkanne (Ebene 69) Gießt eine Fläche von 6x13
    Angel (Ebene 29) Fängt große Fische, Fischkönige, Piratenschätze und Fossilien



    Level 6 (gesegnete): Fluch durch verschieden Aktionen gebrochen

    Hacke Carter muss es 10 Mal für 1000G segnen
    Sichel 10 Tage lang damit ausrüsten
    Axt 255 Mal benutzen
    Hammer 10 Tage lang damit ausrüsten
    Gießkanne Carter muss es 10 Mal für 1000G segnen
    Angel 255 Mal benutzen



    Level 7: Sage Stone + 50000G

    Hacke Hackt eine Fläche von 18x5
    Sichel Mäht eine Fläche von 15x15
    Axt Kann alle Stümpfe auf dem Bildschirm zerkleinern mit 50% weniger Energieverbrauch
    Hammer zerkleinert alle Steine und Felsen auf dem Bildschirm
    Gießkanne Gießt eine Fläche von 12x31
    Angel Fängt große Fische, Fischkönige, Piratenschätze und Fossilien mit höherer Wahrscheinlichkeit

    (ich übernehme auf nichts Garantie)

    edit: Hätte man sich das sparen können?

    Edit 2: Diese Komplettlösung wurde von illumina.de entnommen
    Geändert von Chii (1.4.06 um 01:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Devil May Cry 1 Komplettlösung / FAQ / Walkthrough
    Von Shang Tsung im Forum Devil May Cry 1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 23:34
  2. Devil May Cry 3 Komplettlösung / FAQ / Walkthrough
    Von Devil_Boy1903 im Forum Devil May Cry 3
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 22:08
  3. God of War - Komplettlösung / FAQ / Walkthrough
    Von Djclubbasse im Forum God of War 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.8.05, 21:15
  4. FAQ:Herzevents,Heirat,Kind,Erntegöttin zu Fomt
    Von Rumpelstilzchen im Forum Harvest Moon: Friends of Mineral Town
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 24.6.05, 12:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •