Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Brauche knifflige Rätsel für D&D

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von T.Fett
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    16

    Rätzel für D&D

    Seid gegrüßt,
    Ich Leit seit kurzem eine D&D Party und finde es spaßig meine Spieler durch knackige Rätzel ins Schwitzen zu bringen. Ich wollte einfach mal Fragen ob ihr viehleicht noch ein paar idehen für Rätzel oder Knobelaufgaben habt (gern auch sachen die nichts mit D&D zu tun haben ich schreib sie dann um) aber bitte mit Lösung. (ich kann sonst Nächte lang nicht schlafen ) Ich bedank mich schon mal in voraus.

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von hexe
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    nürnberg
    Beiträge
    566
    ich hab meine Rätzel immer aus dem Kleinen Hobbit genommen.
    bis bald, dummdidumm

  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von sleeper
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    unendliche weiten
    Beiträge
    183
    Die Krone des Königs wird entwendet. Doch wird der dieb am selben Tage noch gefasst. Der König entscheidet, dass dieser den tod verdient. Doch lässt er ihn die Art seiner Hinrichtung selbst bestimmem.
    Er sagt: "Stelle eine Behauptung auf. Wenn sie Wahr ist, wirst du geköft. Sollte sie eine Lüge sein, wirst du erhängt."

    Was muss der Dieb sagen, damit er weder geköpft, noch erhängt wird?

    Antwort: Er muss sagen: "ich werde erhängt"
    Falls dies zutreffen würde, hätte er ja diewahrheit gesagt. Da er aber, um erhängt zu werden, lügen muss, kann er nicht erhängt werden. dann hätte er aber wieder gelogen etc.

  4. #4
    Elite-Spieler Benutzerbild von TheFallenOne
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    448
    Der Dieb hat aber das kleine Problem das er soweit ich die Situation verstehe in jedem Fall stirbt also ist es egal was er sagt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  5. #5
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4
    Wenn der König nen geiler Magger is wird er ihn laufen lassen.
    Wenn nicht: Pech gehabt.

  6. #6
    Profi-Spieler Benutzerbild von sleeper
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    unendliche weiten
    Beiträge
    183
    ich habe ja auch nich gesagt, dass er dann nich stirbt .... nur nicht auf eine der beiden beschriebenen weisen.

  7. #7
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Joah... mal ein kleines Rätsel... aus einem Spiel

    Ein Halbling wurde erschlagen... es gibt vier Verdächtige...

    Der Mensch sagt, der Drow habe ihn getötet.
    Der Drow behauptet, der Zwerg wäre es gewesen.
    Der Elf schwört, er sei es nicht gewesen.
    Der Zwerg meint, der Mensch lügt!

    Wer war es, wenn nur einer die Wahrheit sagt ?!


    Antwort: Der Elf
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  8. #8
    Stay Mellow Benutzerbild von Dark Razor
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    2.243
    @ Botox: Joa, Rätsel des 2. Atronachen im Kandberg-Dungeon, oder?
    And, you know, there is no such thing as society. There are individual men and women, and there are families.
    And no government can do anything except through people, and people must look to themselves first.
    (Margaret Thatcher)

  9. #9
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102

    Text Spam !! ^_^"

    Zitat Zitat von Dark Razor
    @ Botox: Joa, Rätsel des 2. Atronachen im Kandberg-Dungeon, oder?
    Hättste mal Tor 3 gewählt
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  10. #10
    Profi-Spieler Benutzerbild von Madeye
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    in einem Knast namens Staat
    Beiträge
    234
    Was badet sich silber in gestohlennem Gold....der Mond
    "Sie können Deutschland jetzt ausschalten."

  11. #11
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Ort
    Somewhere in Hessen
    Beiträge
    6

    Rätsel

    Hallo!

    Werde mich bei der Rätselsache auch mal einbringen!
    vielleicht kennt jeman das folgende Rätsel so oder in ähnlicher Weise:

    Die Gruppe ist in einem verschlossenen Raum gefangen. In der Mitte steht eine riesige (magische) Waage.

    Du hast 9 Objekte (sagen wir mal Steine), sich bis aufs kleinste Staubkorn gleichend. Acht von ihnen haben ein völlig identisches Gewicht, doch der neunte ist um einen winzigen Tick leichter (oder schwerer, ja nachdem), aber das ist auf normalem Wege nicht festzustellen.

    Um nun aus dem Raum zu gelangen, dürfen die Spieler DREI mal die Waage benutzen, um herauszufinden, welcher der Objekte leichter/schwerer ist!

    Eigentlich gar kein so schweres Rätsel ;-)

  12. #12
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Hmm... stimmt, so schwer ist das Rätsel nicht aber nett...

    Erstmal packst du einen Stein beiseite, dann bleiben acht übrig. Auf jede der Waagschalen packst du nun jeweils vier davon. Entweder die Waage ist im Gleichgewicht, dann ist der neunte der gesuchte, oder nicht. Dann ist der Stein in einer der Waagschalen (der leichteren) also entfernst du die vier aus der schwereren und teilst die anderen vier auf, so dass in jeder Schale zwei liegen. Es wird wieder eine Seite schwerer sein, die beiden kommen weg und dann hast du nur noch zwei. Unter denen den leichteren zu finden, sollte so schwer nicht sein
    Geändert von £exa (12.5.05 um 10:51 Uhr)
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  13. #13
    Mitspieler Benutzerbild von T.Fett
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    16

    Danke schön!!

    Viehlen Dank für eure anregungen. Jetzt hab ich auch noch ein Rätzel für euch: Also ein Magier steht in einem rundem Raum der keine Fenster und Türen hat. An der Wand steht geschrieben das er den Raum nur verlassen kann wenn er sich in die Ecke Stellt.

    Die Antwort: Er muss seinen Dolch in die Wand Rammen und sich dann in die so entstandene Ecke Stellen.

  14. #14
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Ort
    Somewhere in Hessen
    Beiträge
    6
    Hmm,... na, hoffentlich hat der Magier auch einen Dolch eingepackt, sonst sieht er im wahrsten Sinne des Wortes nach einiger Zeit ganz schön alt aus!

  15. #15
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 05
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Smauglin
    Hallo!
    zu gelangen, dürfen die Spieler DREI mal die Waage benutzen, um herauszufinden, welcher der Objekte leichter/schwerer ist!

    Es geht auch mit 2 mal wiegen:
    1)Man wiegt 3 Steine gegen 3 Steine ab. 3 Steine lässt man auf der Seite liegen.
    a) Die steine sind gleich schwer -> Der gesuchte Stein ist bei den 3 verbleibenden
    b) Die Steine sind unterschiedlich schwer ->Der gesuchte Stein ist auf einer Seite der Waage.

    2) Man hat nun auf jeden nach dem erstem Wiegen 3 Steine übrig und 6 Steine ausgeschlossen. Von den verbleibenden wiegt man nun 2 Steine gegeneinander.
    a) Die Steine sind unterschiedlich schwer-> Man hat den gesuchten Stein auf einer Seite der Waage gefunden.
    b) Die Steine sind gleich schwer -> Der Stein, der nicht gewogen wurde, ist der gesuchte.

  16. #16
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 05
    Ort
    Somewhere in Hessen
    Beiträge
    6
    Brillant, muss ich sagen
    So könnte man ein Rätsel in 2 Schwierigkeitsstufen anbieten - je nachdem, wie pfiffig die Gruppe im Rätselknacken ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knifflige Rätsel gesucht
    Von Happy80 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 4.1.07, 19:57
  2. Brauche Kompletlösung für ratchet & clank !
    Von lenny1020 im Forum Ratchet & Clank 1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 3.4.06, 21:48
  3. Brauche Tipps für Orks & Goblins
    Von El Bacco im Forum Warhammer Fantasy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 16:16
  4. Schwertfels Kisten / Rätsel & Elemantarmagie
    Von Joy im Forum Spellforce: The Order of Dawn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 7.4.04, 19:25

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •