Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: PS3 10mal schneller als ein heutiger PC??

  1. #1
    Nachtwandler / Tagträumer Benutzerbild von Nano
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.390

    PS3 10mal schneller als ein heutiger PC??

    HI,

    Ich hab mich heute mal mit nem Kumpel aus meiner Arbei unterhalten und er meinte, das Sony einen CHip entwickelt hat, der bis zu 10mal schneller ist als alle heutigen aktuellen Chips. Also ich weiss ja nicht was daran wahr ist, aber wenns so sein sollte, dann muss ich mir echt mal überlegen ein Konsolero zu werden. Kann man da noch irgendwo mehr in Erfahrung bringen?? Ich kenn mich null mit Konsolen aus.


    Mfg Nano
    † ┼ Orangensaft ┼ †
    Also ich werde nicht Nachtelf zocken,sondern ich spiele einen Nachtelfen,und einen Untoten.
    WTF xD

  2. #2
    Nr. 15824 Benutzerbild von TeppichPilot
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    1.510
    erstmal ist die angabe von 10mal schneller, wie immer vor einem konsolen release, mit vorsicht zu geniessen. momentan läuft der sogenannte cell-chip mit 4,6 ghz. das ist zwar viel, aber aber rein zahlenmäßig relativiert sich das 10fach so schon gewaltig. dann müßt ihr noch bedenken, dass das ding vorerst nur in der ps3 und anderen medienplattformen zum einsatz kommt, also nicht in handelsüblichen pcs. weiterhin kommt es beim fertigen produkt natürlich auch noch auf andere faktoren als nur die reine taktfrequenz an, wie schnell sind die busse? wie schnell ist die grafikeinheit? was für zwischenspeicher wird verwendet? und soweiter und sofort. ihr seht also, so einfach ist das nicht und vor allem denke ich auch nicht, dass es mit der ps3 möglich sein wird fime zu rippen.

    mir fällt grad noch ein, war die aussage nicht sowieso auf die xbox2 bezogen?

  3. #3
    Reservist Benutzerbild von alanos
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.790
    jo, ich glaube, der cell-chip kommt auch nur durch seine vielen kerne auf die hohe taktfrequenz, also ich glaube, der hat 10 kerne, kann mich aber irren! soviel ich weiss, is das ps3!
    ||Dell XPS 8300|Intel Core I7 2600 K|16 GB RAM|AMD Radeon HD 6870|Samsung 4 TB||

  4. #4
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Der Chip basiert auf IBM's Power5 Architektur und wird 9 Kerne besitzen. Übrigends, auf Power5 läuft seit dem letzten WinNT4 keine neuere Windowsversion. Von daher eher unwahrscheinlich, daß es mal für einen PC rauskommt. Ob er wirklich 10 mal schneller gegenüber eines heutigen PC's sein wird, bleibt abzuwarten. Unbestritten wird er gegenüber dem PC aber um ein vielfaches schneller sein.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  5. #5
    Nachtwandler / Tagträumer Benutzerbild von Nano
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.390
    Mir ist es Wurst ob er auf für den PC erhätlich ist, aber den Sprung find ich schon sehr gewaltig.
    † ┼ Orangensaft ┼ †
    Also ich werde nicht Nachtelf zocken,sondern ich spiele einen Nachtelfen,und einen Untoten.
    WTF xD

  6. #6
    Anbu Captain Benutzerbild von Feri
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Beiträge
    893
    wieso bringt denn Intel nicht solche CPus sind die zu doof?

  7. #7
    Xbox 360 - Fan
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    1.310
    Auch wenn der PS3 Chip 10mal schneller als ein heutigen Chip wird wird das nicht viel bringen. Weil wenn die PS3 2006 erscheint sind die PCs fast so gut oder besser...

  8. #8
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von johnny88
    Auch wenn der PS3 Chip 10mal schneller als ein heutigen Chip wird wird das nicht viel bringen. Weil wenn die PS3 2006 erscheint sind die PCs fast so gut oder besser...
    Ich glaube nicht, daß die PC's diesen Vorlauf dieser Architektur noch aufholen können, auch wenn es noch fast 1 Jahr ist. Intel und AMD sind bei der Entwicklung gerade erst mal bei Dual-Core CPU's die es bei IBM schon ungefähr 1,5 - 2 Jahre gibt.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  9. #9
    mrcopykiller Benutzerbild von Kunohara
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Otherland Network
    Beiträge
    5.969
    hi,

    laut meinen infos will ibm den cell soweit entwickeln, das ibm diesen auch als desktop-cpu wieder rausbringen kann. im gespräch sind die cells auch für mid-range-systeme und server....

    aber mal abwarten.... wenn diese cpus rauskommen wirds witzig....

    greetz

    mrcopykiller

    ☠☠☠ Strength ☠☠ Honor ☠☠ Victory ☠☠ Justice ☠☠ Triumph ☠☠ Glory ☠☠☠


  10. #10
    Mitspieler Benutzerbild von Student-84
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Ort
    München
    Beiträge
    58
    grus an alle! ! !

    also hier der Bericht von Jim Kahle, dem IBM-Technologiedirecktor für das Cell-Chip-Projekt:
    "Der Cell wird die bisherigen Prozessoren bei Entertainment- und Spieleanwendungen bis zu zehn Mal übertreffen."

    In Zahlen gedrückt soll der Grafikchip der PS3 50 Mal so leistungsstark sein wie die GPU der PS2.

    Und hier Sonys "Geheimbotschaften"


    Überraschend ruhig ist es derzeit im japanischen Sony-Lager. Es ist fast schon verwunderlich, dass der ansonsten so redselige PS-Vater Ken Kutaragi sich ausschweigt. Einzig sein "Ziehsohn" Kaz Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment America, äusserte sich zur technischen Leistungfähigkeit der PS3 - wenn auch sehr uklar. So versucht er, die Performance der PS3 mit Farben zu erklären: Mit der Original-PS hätte man "vier Farben angebotten, bei der PS2 sind es zwölf gewesen und bei der PS3 werden es 64 sein".

    Wir dürfen also gespannt sein.

  11. #11
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von mrcopykiller
    hi,

    laut meinen infos will ibm den cell soweit entwickeln, das ibm diesen auch als desktop-cpu wieder rausbringen kann. im gespräch sind die cells auch für mid-range-systeme und server....
    ...
    Eher unwahrscheinlich daß Du diese als Dektop Variante sehen wirst da die Power5 Architektur absolut inkompatible mit der x86/x86-64 von Intel/AMD ist. Intel/AMD ist auch eine CISC CPU während der Power5 eine RISC CPU ist. Die Prozessoren werden als Dual-Core CPU's schon in den IBM Mainfames (eServer p5 und pSeries) auf denen AIX (ein Unixderivat) läuft, eingesetzt. Allerdings noch nicht in der 'Takt Klasse'.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  12. #12
    Nachtwandler / Tagträumer Benutzerbild von Nano
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.390
    Seh ich auch aus, aber vielleicht kann man die Technologie für neue CPUs verwenden.
    † ┼ Orangensaft ┼ †
    Also ich werde nicht Nachtelf zocken,sondern ich spiele einen Nachtelfen,und einen Untoten.
    WTF xD

  13. #13
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    139
    Fakt ist das ein Cellchip (PS3) mit lächerlichen 250MHZ so schnell ist wie ein 4GHZ P4. Also wenn der Chip der PS3 mit 4GHZ läuft könnt ihr errechnen wie viel mal schneller der ist(Krass). Nicht umsonst ist der Cellchip bereits in der Liste der Supercomputer!!!!

    Fakt ist außerdem das bei den PC gerade erst mal 64Bit ansteht - lächerlich!!!!

    So nun zu Windows und Cell - Nativ NEIN!
    ABER: Ihr kennt bestimmt Mac-Computer- Das sind die besseren aber leider teureren PC`S- Es ist wahrscheinlich, da IBM immer die CPU geliferst hat(ab und an auch Motorolla), das es einen MAC mit Cellchip geben wird. geht mal auf www.apple.de und macht euch schlau!

    Und wieder zu Windows und CELL: Der MAC kann windows emulieren!

  14. #14
    ボドの怪物 Benutzerbild von bodo99
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Phoenixkonsole
    Fakt ist das ein Cellchip (PS3) mit lächerlichen 250MHZ so schnell ist wie ein 4GHZ P4.
    ...
    Wo hast Du denn das her? Der Cell Chip ist nie mit 250MHz gelaufen. Die niedrigste Taktrate bei Power5 ist 1,2GHz. Davon abgesehen läuft selbst die CPU in der PS2 schom mit 300MHz. Warum sollte man hier also 250 einsetzen?
    Zitat Zitat von Phoenixkonsole
    ...
    Also wenn der Chip der PS3 mit 4GHZ läuft könnt ihr errechnen wie viel mal schneller der ist(Krass). Nicht umsonst ist der Cellchip bereits in der Liste der Supercomputer!!!!
    ...
    Ja in welcher Liste?? In der Top 500 der Supercomputer hab ich Ihn nicht gtefunden. Hätte mich auch gewundert, da er noch gar nicht die industrielle Markreife erreicht hat. Der schnellste Großrechner ist zur Zeit der 'BlueGene/L DD2' von IBM der aber noch auf der 'alten' Power4 basiert.
    Zitat Zitat von Phoenixkonsole
    ...
    Fakt ist außerdem das bei den PC gerade erst mal 64Bit ansteht - lächerlich!!!!
    ...
    Mhm, was soll das jetzt schon wieder heißen? Reichen Dir die 64 Bit nicht? Die 64 Bit sind eigentlich überflüssig, als Normalverbraucher wirst Du die 64 Bit eh nicht brauchen.
    Zitat Zitat von Phoenixkonsole
    ...
    So nun zu Windows und Cell - Nativ NEIN!
    ABER: Ihr kennt bestimmt Mac-Computer- Das sind die besseren aber leider teureren PC`S- Es ist wahrscheinlich, da IBM immer die CPU geliferst hat(ab und an auch Motorolla), das es einen MAC mit Cellchip geben wird. geht mal auf www.apple.de und macht euch schlau!

    Und wieder zu Windows und CELL: Der MAC kann windows emulieren!
    Motorola hat Apple vor IBM beliefert. Das war zu den Zeiten, als Apple noch die M68K Architektur benutzt hat.
    Das IBM den Cell irgendwann an Apple ausliefert kann ich mir ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Ich glaube, daß sich Sony (die den Prozessor ja zum großen Teil mitentwickelt haben) dagegen wehren würde. Auch hat IBM schon gesagt, daß der Cell vorerst nur (außer der PS3) in ihrer Server Hardware eingesetzt werden soll. Vielleicht hat Toshiba (der dritte Mitentwickler) noch etwas für den Cell, aber vorerst wird wohl nichts weiter kommen.
    I played them all:
    C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...
    but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...

    Bis man ein Mädchen aufgerissen hat und mit ihr in die Kiste steigt, lädt man sie zum Essen und Trinken ein, geht mit ihr hierhin und dorthin und kauft ihr irgendwas. Wenn das alles nötig sein soll, ist es letztlich doch bequemer, man bleibt beim Wichsen.
    それでも女が好き Takeshi Kitano

  15. #15
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    139
    Ab und an mal Motorolla bezieht sich auf Heute POWERBOOKS, POWERMAC,IMAC,EMAC - Was früher war interessiert nicht.

    lest ihr mal Fachzeitschriften wie C`t ????? Ne???

    Cellchip mit 250??? Wo der gelaufen sein soll???? Unwissend???

    Der Cellchip wir bald auch in Setopboxen, HD-Fernseher, MP3-Player etc. laufen .......... na??? reichen da vielleicht 250???? NE sogar weniger!!
    Man man man!! Bevor man nörgelt erst mal klarstellen ob der andere nicht doch recht hat und ob man vielleicht auch mal seriösere Quellen betrachten sollte.

    Es ging um den Vergleich!! 250 CELL = 4GHZ P4 du verstehen? Klar werden die in der PS3 mehr verwenden!!!!!! Habe ich ja auch geschrieben! 4GHZ!!!!!!!!!!!!! Aaaaargh! Lesen sollte man schon richtig!

    Und das mit den 64Bit bei PCs meinte ich so:

    Erst JETZT kommen 64Bit, während schon der ATARI JAguar vor Jahren 64Bit Technik besaß!

  16. #16
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    139
    PS: Der Cellchip ist in der Liste, wird aber erst offiziell drin stehen wenn er auch raus ist. Quelle C`t

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneller als das Licht
    Von angeloffire im Forum Naturwissenschaften
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 7.5.07, 17:49
  2. schneller als bugatti
    Von der_rote_shanks im Forum Auto & Motorrad
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.2.07, 17:02
  3. PS3 als PC nutzbar??
    Von Da_Rock im Forum PS3 Hardware
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 7.9.06, 11:51
  4. Playstation 3 200mal schneller als Gamecube
    Von -Mafia- im Forum News und Gerüchte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 2.3.04, 21:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •