Seite 10 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 145 bis 160 von 264

Thema: Resident Evil 4 - bin sehr enttäuscht...

  1. #145
    Profi-Spieler Benutzerbild von Ston3d
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    175
    Hallo an alle, ich bin neu hier.

    Schock schwere Not wie kann man das Spiel so schlecht reden, wie es der Thread Ersteller gemacht hat? Ich wurde überhaupt nicht von dem vierten Teil entäuscht. Die härte ist ja, das laut seiner aussage selbst RE3 besser ist als RE4?! Für mich Persönlich kann nur RE 1 (egal ob alt oder das Remake) sich mit RE4 messen. In RE1 fand ich aber nur die Atmosphäre besser, und die wird auch nicht mehr getoppt werden. RE4 bringt viele neue sachen ins Spiel, die in den alten Teilen gefehlt haben. Das mit den Farbbändern kann man positiv, aber auch negativ sehen. Auf der einen seite vermisst man den Kampf mit den Teilen, wenn es mal brenzlig wird, und auf der einen seite habe ich es gehasst die Teile zu suchen. Wenn man aber in dem Spiel besser wurde, hatte man aber später immer genug von den Farbbändern zur verfügung. Wer saved denn als eingefleischter Resi Fan noch mehr als 4 mal in den alten Teilen? Von daher vermisse ich die überhaupt nicht in RE4.

    Die neue Kamera kann man ebenfalls positiv wie auch negativ bewerten. Das einzigste was mich juckt, ist das es teilweise etwas unübersichtlich wird. RE4 hätte aber eine ganz andere Atmosphäre mit der alten Kamera. Man könnte sich niemals die ganzen Details so genau anschauen, wenn es die alte wäre. Von daher passt die neue perfekt ins Spiel. Viele sagen das Spiel hätte zuviel Action, und dadurch würde das alte RE grusel flair in den Keller fallen. RE4 ist durchaus nicht mehr so gruselig wie die alten Teile. Welcher Teil war denn richtig gruselig? Für mich gab es nur in RE1 und 2 Schock momente. In RE2 auch nur auf dem B Spiel wenn der fette Sack durch die Mauern kracht. Und sonst? Gut Code Veronica ist auch noch gut gemacht, aber dann war´s das auch schon. In RE4 bekommt man dafür gerade wenn man neu ist und am anfang ist Panik.

    Dann motzen viele über den geringen Rätselteil in RE4. Mal ehrlich, wem gingen die altbackenen Rätsel nicht schon lange auf den Sack? Es kam nichts mehr neues, und alle Rätsel bis auf ein paar ausnahmen waren schnell gelöst. Von daher vermisse ich die Rätsel ebenfalls nicht.

    Warum schimpfen viele über die neuen sachen? Capcom hat es bei RE4 fast perfekt gemacht, und dennoch sind viele unzufrieden. Nicht genug Bewegungsfreiheit? Wer hat denn bitteschön in den alten Teilen über sowas gemotzt? Niemand tat das, und bei RE4 kommen direkt alle an. In keinem anderen Teil rannte man soviel rum wie in Teil 4. Das man irgendwo mal auf eine unsichtbare Wand trifft ist ja wohl klar. Wie gross hätte eurer meinung denn das Scenario werden sollen? Bei der wahnsinns Grafik hat man nicht unendlich viel Speicherplatz zur verfügung.

    Man sieht zuviel auf der Karte? Ähm bei der Masse an Schreibmaschinen kann man den Entwicklern doch keinen Vorwurf machen das man die alle auf der Karte sieht. Vielleicht hätte man die Medaillen nicht auf der Karte sichtbar machen sollen. Gerade weil man dafür etwas bekommt, wäre der ansporn grösser wenn die besser versteckt wären, und vor allem nicht sichtbar auf der Karte.

  2. #146
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von siciliano
    Hallo Zusammen!

    Ich bin ein "alter" RE-Freak und habe alle Teile durchgespielt (RE1 in unter 3 Stunden, RE2 6x um alle Goodies freizuschalten usw).

    Für Leute die noch kein Resident Evil gespielt haben: kauft Euch eine PSone, ein Resident Evil (1) und lest bitte nicht weiter, denn es werden Euch sonst zu viele Inhalte verraten!

    RE4 ist für mich der bisher schwächste Teil und das aus folgenden Gründen:

    Positiv:

    + sehr gute Grafik
    + abwechslungsreiche Zwischengegner
    + verbesserte Steuerung

    Negativ:

    - keine Farbbänder mehr, man kann jetzt sooft man will an den Schreibmaschinen abspeichern. Dies ist zwar bei PC-Spielen üblich und Spiele werden oft abgewertet wenn man nicht jederzeit speichern kann, nur war dies in RE immer ein zusätzliches Spielelement (Soll ich speichern oder nicht? Wie viele Bänder hab ich nocht? Wann finde ich bloß wieder ein neues Farbband?)

    - fast keine Rätsel (wer erinnert sich nicht noch an RE1 und den Billardtisch oder den Krähenraum?)

    - unspannende Location zu Beginn des Spiels, man hat immer das Gefühl einfach weglaufen zu können, eine beklemmende Atmösphäre kommt nicht auf

    - viel zu viele Gegner, das Spiel ist fast schon ein 3rd-Person-Shooter und artet teilweise in regelrechte Metzel-Orgien aus

    - die Karte zeigt bereits im voraus alle Räume und Schreibmaschinen an obwohl man die Räume noch gar nicht betreten hat

    - zu Beginn des Spiels kein wählbarer Schwierigkeitsgrad und für mich deshalb viel zu leicht, vor allem durch die vielen Rücksetzpunkte

    - der "Zusatz"-Raum hätte besser als Goodie ans Ende des Spiels gepasst. Das wirkt künstlich und aufgesetzt

    Mein RE - Ranking:

    1. Resident Evil (1)
    2. Resident Evil 2
    3. Resident Evil 1 - Remake
    4. Resident Evil - Code Veronica
    4. Resident Evil Zero
    6. Resident Evil 3
    7. Resident Evil 4

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. RE war für mich nach C64-(Programmier-) Zeiten das erste Spiel für Playstation. Ich möchte Euch nicht die (Vor-)Freude an RE4 nehmen. Es hat super Bewertungen erhalten und ist ja trotzdem ein gutes Spiel. Nur für mich halt das bisher Schwächste, weshalb ich auch noch nicht durch bin weil ich längere Pausen eingelegt habe.

    Noch etwas: Als ich RE1 durchgespielt hatte, habe ich mir zwei Freunde eingeladen, die abwechselnd-zusammen das Spiel durchgespielt haben. Das waren die spanndensten 15-Stunden-Kino für mich.

    Ciao SICILIANO
    ich verstehe deine punkte, ich glaube dir auch das du als fan der serie des 4ten teils enttaeuscht bist. waren fast alles aus meinem bekannten kreis.
    ich persönlich fand jedoch die 1 teile sehr nervig.
    erstmal die kamera. oft konnte man nich alle sachen oder gegner sehen.
    das zielen war eine belastung. oder weil man kein farbabender hatte um nochmal zu speichern.
    mit den continue points muss ich dir recht geben da ham se in 4 echt zu viele reingepackt. dennoch hat mich das an den ersten teilen gestört. wenn man wegen dem verkorksten rest die gleiche sequenz immer und immer wieder spielen musste.oder weil man kein farbabender hatte um nochmal zu speichern.

    vielleicht liegt das daran das ich eigetnlich nich so der zocker bin und wenn ich zocke nur auf schnelle action ausbin, aber RE4 hat mich in der beziwhung seit langem mal wieder voll und ganz befriedigt.
    Geändert von greaseman (15.4.05 um 12:20 Uhr)

  3. #147
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    414
    Nur mal einige Meinungen dazu von mir:

    Zitat Zitat von Ston3d
    Welcher Teil war denn richtig gruselig? Für mich gab es nur in RE1 und 2 Schock momente. In RE2 auch nur auf dem B Spiel wenn der fette Sack durch die Mauern kracht. Und sonst? Gut Code Veronica ist auch noch gut gemacht, aber dann war´s das auch schon. In RE4 bekommt man dafür gerade wenn man neu ist und am anfang ist Panik.
    So richtig Gruselig ist überhaupt kein RE Teil, wenn man sich sowas will muss man Project Zero oder Silent Hill spielen. Aber die anderen Teile haben für mich eine sehr viel bessere Atmosphäre und Story als Teil 4. Und die alten Teile boten so einige Schockeffekte, RE4 bietet mir hier überhaupts nichts. Aber das kommt nun wieder auf den Spieler an wie anfällig dieser ist.
    Und Panik ist bei mit in RE4 noch nie ausgebrochen, vielleicht mal Ansatzweise und zwar am Anfang im Dorf und später in dieser Hütte wo man die verbarrikadiert. Aber richtige Panik? Nö.

    Dann motzen viele über den geringen Rätselteil in RE4. Mal ehrlich, wem gingen die altbackenen Rätsel nicht schon lange auf den Sack? Es kam nichts mehr neues, und alle Rätsel bis auf ein paar ausnahmen waren schnell gelöst. Von daher vermisse ich die Rätsel ebenfalls nicht.
    Gut, die Rätsel waren alle nie so richtig gut, aber zumindest so das man einen Gegenstand bekommt wo man erstmal nichts mit anfangen konnte und später an einem Punkt kam um diesen dann zu nutzen oder mit was anderem kombinieren konnte. In RE4 ist ein kleiner Bereich wo man etwas findet und sofort wieder einsetzen kann. Ist noch witzloser, dann können die gleich ein Leveldesign erstellen wo man sich durch einen Bereich metzelt und den offenen Ausgang am Ende findet. Dann hätte man RE4 gleich Devil May Cry nennen können. Achso: Das die simplen Rätsel für einige immer noch zu schwer sind sieht man hier im Forum.

    Warum schimpfen viele über die neuen sachen? Capcom hat es bei RE4 fast perfekt gemacht, und dennoch sind viele unzufrieden. Nicht genug Bewegungsfreiheit? Wer hat denn bitteschön in den alten Teilen über sowas gemotzt? Niemand tat das, und bei RE4 kommen direkt alle an. In keinem anderen Teil rannte man soviel rum wie in Teil 4. Das man irgendwo mal auf eine unsichtbare Wand trifft ist ja wohl klar. Wie gross hätte eurer meinung denn das Scenario werden sollen? Bei der wahnsinns Grafik hat man nicht unendlich viel Speicherplatz zur verfügung.
    Wo gibt es in RE4 viel Bewegungsfreiheit? Jeder Abschnitt hat einen streng liniearen vorgegebenen Weg, selbst im Wald zu Anfang ist alles durch Zäune abgetrennt. Man kann von einem 10 Meter hohen Kirchturm springen aber keinen 1 Meter hohen Zaun überqueren. Klar, es ist so vorgegeben aber die schlechteste Lösung die man sich vorstellen kann. In den Vorgängern hatte man ein ganzen Haus, ein Polizeirevier oder eine Stadt in der man sich frei bewegen konnte und Aufgrund der Rätsel öfters mal in alte Bereiche zurück musste um dort weiteres zu erledigen. Das ist in meine Augen der grösste Kritikpunkt in RE4. Es ist eines der linearsten Spiele die ich in den letzten Jahren gespielt habe.
    Aber nun dieses zu begründen weil sonst die Wahnsinnsgrafik nicht möglich gewesen wäre lasse ich nicht gelten weil Grafik in meinen Augen niemals das wichtigste in einem Spiel ist. Ich spiele lieber ein Spiel mit schlechterer Grafik und viel Bewegungsfreiheit wie GTA oder WoW als ein Spiel mit Topgrafik und jeder Menge Hindernisse weil es Technisch nicht möglich sei.
    Man läuft viel mehr als in den Vorgängerteilen, das stimmt allerdings. Aber das liegt auch nur daran das dieses Spiel ziemlich gross ist, mit Bewegungsfreiheit hat das aber nichts zutun.

    Man sieht zuviel auf der Karte? Ähm bei der Masse an Schreibmaschinen kann man den Entwicklern doch keinen Vorwurf machen das man die alle auf der Karte sieht. Vielleicht hätte man die Medaillen nicht auf der Karte sichtbar machen sollen. Gerade weil man dafür etwas bekommt, wäre der ansporn grösser wenn die besser versteckt wären, und vor allem nicht sichtbar auf der Karte.
    Warum ist es dann auch nicht so wie in den Vorgängern das man einen Bereich oder eine Schreibmaschine erst sieht wenn man diesem Bereich betritt oder noch besser "erforscht" hat? Nein, hier ist es anders man sieht alles schon zu Anfang, man muss nicht erst mühselig den Bereich erkunden (was aber eben viel Spass macht), man rennt zu einem Gegenstand schnell mal hin und weiter gehts. In den Vorgängern war es immer spannend einen neuen Raum zu betreten um zu sehen was einem da erwartet und wo es dann weiter geht. In RE4 sieht man den Zielpunkt auf der Karte, es wird sogar gesagt das man dort hingehen soll. Sorry, sowas find ich langweilig.

    Und noch wieder gesagt bevor alle auf mich schimpfen: RE4 ist ein sehr gutes Spiel und ich spiele es sehr gerne, aber es hat sich bis auf die Grafik, der Kameraperspektive, der Rätsel und dem Leveldesign halt im Bezug zu den Vorgängern sehr verschlechtert. Und das ist halt meine Meinung.

  4. #148
    Dominating Force Benutzerbild von cyberstar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    C:\Deutschland\Berlin
    Beiträge
    4.082
    Das sind harte Worte aber teilweise sind sie gerechtfertigt! Ich finde Resi4 hat schon gewisse Freiheiten zu bieten und zwar im Bezug auf die Umgebung und bei den Kämpfen. Klar kann man nicht überall lang aber hier und dort kann man durch ein Fenster springen, mal eine Leiter hochklettern, sie wegtreten und über Zäune springen.
    Das ist natürlich keine richtige Freiheit aber es gibt einem teilweise das Gefühl etwas auf die eigene Art zu erledigen!

    mfg cyberstar

  5. #149
    Lichtlein
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Ort
    Weiß ich auch nicht
    Beiträge
    2.302
    ich hab das spielö jetzt schon 3 mal durch , und ich finde das spiel macht hammer spaß ! ich hab schon wieder ein 4. mal angefangen und ich muss sagen , das spiel ist wirklich genial , sicher gibt es auch kleinigkeiten die man hätte besser amchen können , aber die positiven aspekte überwiegen eindeutig . ich finde es nur dumm , dass ich die deutsche version hab , auf der die bonusspiele nicht drauf sind , schade .
    Hi , ich grüße
    Neox , XEO , Eastsider , freak51 , johnny88 , KML , super-link , soggy und sm0v3

    falls ich wen vergessen hab , der soll sich bitte per PN bei mir melden

    Meine Konsolen :Xbox 360 , Xbox , PS2 , GC , N64 und eine
    PSone

    wenn du glaubst es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein lichtlein her
    in diesem sinne , ein wunderbares leben

  6. #150
    Profi-Spieler Benutzerbild von Ston3d
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    175
    Nun ja, man kann das so sehen oder anders. Du sagst in Teil 1 hatte man ein ganzes Haus, und in Teil 2 eine ganze Strasse mit Policei Revier. In Teil 4 hat man aber u.a eine ganze Burg, wo man bis in den Kerker gelangt. In der Burg kann man sich genauso frei bewegen wie im Haus. Im Haus konnte man sich zwar frei bewegen, aber es war halt "nur" ein Haus mit anbauten und einem Labor. Das ändert aber nichts daran, das Teil 1 das beste Scenario von allen teilen hat. In Teil 2 fand ich hatte man nicht genug Bewegungsfreiheit auf der Strasse. Überall standen Streifenwagen, und Barrikaden im Weg rum. Soviel konnte man dort wirklich nicht rum rennen. Der Weg ist wirklich etwas linear in Teil 4. Ich habe keinen anderen Teil so schnell blind gespielt.

    Nun zu den Panik Attacken. Ich sagte ja, das man besonders am anfang schon ein Panik gefühl hat, wenn man sich wie du schon sagtest verbarikadieren muss.
    Ab dem zweiten durch spielen ist das natürlich nicht mehr so.

    Zu der Karte. Ich muss eingestehen, das ich nicht an die ganzen anderen sachen gedacht habe, als ich meine meinung weiter oben geschrieben habe. Kribbeliger wäre es sicherlich gewesen, wenn man alles selbst suchen müsste.

    Ich gebe dir aber ansonsten trotzdem zum grössten Teil recht.

  7. #151
    Allrounder-Player/Busycat Benutzerbild von EchizenRyoma
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    Raccoon City
    Beiträge
    1.631
    Zitat Zitat von bimbambo
    ich hab das spielö jetzt schon 3 mal durch , und ich finde das spiel macht hammer spaß ! ich hab schon wieder ein 4. mal angefangen und ich muss sagen , das spiel ist wirklich genial , sicher gibt es auch kleinigkeiten die man hätte besser amchen können , aber die positiven aspekte überwiegen eindeutig . ich finde es nur dumm , dass ich die deutsche version hab , auf der die bonusspiele nicht drauf sind , schade .

    Dann hol dir die Uncut Version no matter what!
    You still have lots more to work on. (Mada mada dane.)


    Special Special Greetz to:Metal Gear Solid Socken!Silent Hill Socken!Resident Evil Socken!Final Fantasy Socken!Devil May Cry Socken!Tekken Socken!Parasite Eve Socken!Dino Crisis Socken!
    Boardregel 7.2.2 (Kronos)

    ~An alle Ava-Klauer xD Ihr könnt nix alleine!Ihr könnt nur kopieren!Ihr Luschen!^^~

  8. #152
    Lichtlein
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Ort
    Weiß ich auch nicht
    Beiträge
    2.302
    ja , habe ich auch auf jeden fall vor , aber mal ne kurze frage , ist mein speicherstand von der deutsch version , kompatibel mit der uncut version , oder muss ich dann alles nochmal neu machen ?
    Hi , ich grüße
    Neox , XEO , Eastsider , freak51 , johnny88 , KML , super-link , soggy und sm0v3

    falls ich wen vergessen hab , der soll sich bitte per PN bei mir melden

    Meine Konsolen :Xbox 360 , Xbox , PS2 , GC , N64 und eine
    PSone

    wenn du glaubst es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein lichtlein her
    in diesem sinne , ein wunderbares leben

  9. #153
    Dominating Force Benutzerbild von cyberstar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    C:\Deutschland\Berlin
    Beiträge
    4.082
    Ahhhhhhhh!!!!!
    Schon gut dich trifft keine Schuld aber die Frage wurde die letzten 24 Stunden genau VIER mal gestellt und jedes mal von mir beantwortet!
    Die Antwort lautet NEIN, du kannst die Spielstände nicht laden!

    Greetz Cyberstar

  10. #154
    Allrounder-Player/Busycat Benutzerbild von EchizenRyoma
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    Raccoon City
    Beiträge
    1.631
    Zitat Zitat von cyberstar
    Ahhhhhhhh!!!!!
    Schon gut dich trifft keine Schuld aber die Frage wurde die letzten 24 Stunden genau VIER mal gestellt und jedes mal von mir beantwortet!
    Die Antwort lautet NEIN, du kannst die Spielstände nicht laden!

    Greetz Cyberstar

    lol....habe ich die Antworten nicht alle beantwortet?
    You still have lots more to work on. (Mada mada dane.)


    Special Special Greetz to:Metal Gear Solid Socken!Silent Hill Socken!Resident Evil Socken!Final Fantasy Socken!Devil May Cry Socken!Tekken Socken!Parasite Eve Socken!Dino Crisis Socken!
    Boardregel 7.2.2 (Kronos)

    ~An alle Ava-Klauer xD Ihr könnt nix alleine!Ihr könnt nur kopieren!Ihr Luschen!^^~

  11. #155
    Mitspieler Benutzerbild von NORG
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Beiträge
    12

    Talking Resident Evil

    Ich dacht mir ich geb mal aus Spass mal etwas an...

    Spielzeit RE2: 1:25
    Spielzeit RE3: 1:35

    Und darüber hinaus hab ich Resident Evil 3 haargenau 51 mal (kein Scherz) durchgespielt. Das muss man sich mal reinzihen, ich weiss selbst nicht, wie ich das so oft spielen konnte!!!

  12. #156
    Profi-Spieler Benutzerbild von vandam
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Beiträge
    109
    wie bitte

  13. #157
    Reno
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Spielzeit RE3: 1:35
    NEIN, du hast mein Rekord um wenigen minuten überboten.

  14. #158
    Brujah Krieger Benutzerbild von NoChance
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Beiträge
    924
    Also ich habe RE 4 nun das zweite mal durch +2 Bonusgames un alles freigeschaltet, ich bin grad dabei mit der chicago tipewriter nen speedrekiord zu versuchen und ich muss sagen das ich ganz und garnicht enttäucht bin von dem game.

    klar es gibt manchmal metztel orgien aber die gegner sind auch intelligenter, z.b. erste mal der typ im turm mit nem mg geschützz , oder die mit den kettensägen, werfen granaten usw....

    es ist endlich mal ne schöne abwechslung zu dem alten RE teilen die doch echt schon etwas verstaubt sind.

    es gab weniger rätzel das ist schade aber trotzdem ist das der beste RE teil aller zeiten, allein die ahndlungsfreiheit die man hat oder die ganzen bonuse und eastereggs, viele verschieden gegner und vershciede gebiete.

    ein genialer teil
    Meine Magic Karten Suche:
    http://www.spieleforum.de/showthread.php?t=185345

    Ordnung ist was für Kleingeister, ein Genie beherrscht das Chaos!

  15. #159
    Founder of Jet Kune Do Benutzerbild von Bruce-Lee-Fan
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    629
    ich fidne das spiel echt geil nur scheisse das die bonusgames fehlen also finde ich das es doch nicht so ganz ungeschnitten ist meiner meinung nach


    Also vandam hatte recht das vileciht was rauskommt


    naja hoffe ich kriege die uncut von gameware.at

    heute kommen die lieferungen raus.Hoffentlich kriege ich so nen exemplar


    gg


    lohnen sich die bonusgames???sind die sehr kurz?

    nur wie kann man vom game enttäuscht sein?

    mein kumpel hats bei mir angezockt und holt sich deswegen einen cube und findet das spiel geil gg

    er hat sich den cube mit mario kart platin geholt für 69 euro gg

    Schönen gruß

  16. #160
    Allrounder-Player/Busycat Benutzerbild von EchizenRyoma
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    Raccoon City
    Beiträge
    1.631
    Die Mini Games muss man einfach zocken!Ohne die Bonusspiele ist das Spiel einbisschen langweilig...^^;
    You still have lots more to work on. (Mada mada dane.)


    Special Special Greetz to:Metal Gear Solid Socken!Silent Hill Socken!Resident Evil Socken!Final Fantasy Socken!Devil May Cry Socken!Tekken Socken!Parasite Eve Socken!Dino Crisis Socken!
    Boardregel 7.2.2 (Kronos)

    ~An alle Ava-Klauer xD Ihr könnt nix alleine!Ihr könnt nur kopieren!Ihr Luschen!^^~

Ähnliche Themen

  1. Resident Evil 3. (Afterlife) Film erscheint als Resident Evil 5 Spiel!!
    Von Children-Of-Horror im Forum Resident Evil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.4.08, 23:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •