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Thema: Anspruchsvollere Frage zur Merc-Entwicklung

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von patdj
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    Anspruchsvollere Frage zur Merc-Entwicklung

    Also, folgende Situation: spiele mit 7 Leuten in einer Party das Game klassisch durch und habe somit auch eine kleine Ama als Merc bekommen, niedriges LVL, schwach ausgerüstet.
    Nach zwei Sessions sind wir Act5, LVL 30 und meine Ama kratzt ab ohne Ende, da sie NOCH LVL 7 IST! Das ist hart, da ich sie behalten und aufziehen will.
    Will die kleine jetzt so lvln aber obwohl ich in ein volles Game gehe (somit die EXP steigen müssten) und ich ihr ausser eine schwachen Macht Aura nicht helfe entwickelt sie sich sehr langsam.
    Woran liegt das?

    Meine Theorie: man bekommt als Low-LVL-Char kaum EXP wenn man mit LVL 40ern oder so in einer Party spielt, da sie mittlerweile knapp LVL 10 ist und ich LVL 30, liegt das daran, dass das auch auf Mercs angewendet wird?
    Gehe ich dann am besten mit LVL 1ern in eine Party um den Schnitt runterzuziehen?

    Brauche Hilfe von wem, der sich mit dem LVL-EXP-System in D2 LoD auskennt.

    MFG Patdj
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  2. #2
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
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    Text

    Das Exp-System beim Merc ist ein wenig anders als beim normalen Charakter.


    Ich kopier mal was von indiablo.de hierher,da es einfach erklärt und gut zu verstehen ist:
    Söldner

    Die Söldner beeinflussen die vom Spieler gewonnene Erfahrung in keiner Weise.
    Deswegen ist es immer von Vorteil, einen dabeizuhaben: ausser ab und zu ein bisschen Gold kosten sie nichts.

    Anders steht es jedoch darum, wie die Söldner selber expen. Dabei gibt es einige merkwürdige Eigenheiten:
    Ob der Boss des Söldners in einer Party ist spielt keine Rolle, der Merc teilt seine Exp mit niemandem, kriegt allerdings auch keinen Party-Bonus.
    Die Anzahl der Spieler im Spiel ist dennoch wichtig.

    Söldner kriegen nur dann volle Erfahrung, wenn das Monster von ihnen selber getötet wurde.
    Tötet der Boss des Söldners oder einer seiner Untergebenen das Monster kriegt der Sölnder nur 1/3 der Erfahrung, tötet ein anderes Partymitglied so bekommt der Söldner gar nichts ab.
    Der Söldner bekommt pro Monster maximal 1/64stel der Erfahrungspunkte die er für den aktuellen Levelanstieg braucht.
    Für einen Aufstieg muss der Söldner oder sein Boss daher mindestens 65 Monster töten.
    Wichtig dabei ist,das du dort levelst,wo die Monster ungefähr das selbe Level wie dein Söldner haben,da es sonst Exabzüge ohne Ende gibt.

    D.h. mit LvL 7 in Akt1 Normal...


    Code:
    1-3 Blutmoor bis Kalte Ebenen 
    4-6 Feld der Steine bis Schwarzmoor 
    7-10 Tamoe Hochland bis Äusseres Kloster 
    11-14 Kaserne bis Katakomben 
    15-18 Kanäle bis Viperntempel 
    19-20 Geheime Zuflucht bis Tal Rashas Grab 
    21-24 Spinnenwald bis Travincal
    Ab dann kannst du ihn mit nach Alptraum Akt5 nehmen,da er nicht mehr so starke Abzüge hat und zügig levelt.



    MfG
    BlackHorizon
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  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von smily
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    Tja...das is ne Heidenarbeit Black hat dir ja schon gut was rausgesucht und daran solltest du dich auch halten. Bis Level 25 ists leider nunmal so>_<

    Ihn auch immer schön selber killen lassen, sobald er dann 25 ist..kannst du dann auch für ihn killen....ab 25 ist alles egal...nur wie schon gesagt in einer Party..naja bringt nix.
    Ich mache meist Merc Leveln Spiele auf, und dort sucht sich dann jeder einen bereich zum Leveln...Party bringt nix....und wenn man im gleichen Bereich levelt..klaut der andere sozusagen die Monster

    Also zum Slödner leveln brauchst keine Party Lediglich das die Monster stärker werden und dein Sölli mehr Erfahrung bekommt ist wichtig.

  4. #4
    smoking system Benutzerbild von Nakita
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    Was sich auch noch wunderbar dazu eignet zum Merc Lvl´n: Cowruns!
    Ich mache zur zeit Alp Cows und habe somit meinen Merc von Lvl.45 auf Lvl. 65 gelevelt! Jetzt mache ich sie dann auf Hell damit er groß und stark wird!

    2-3 lvl pro run...
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  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von patdj
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    Eine weitere Frage:

    Zunächst danke für eure Hilfe!

    Eine weitere Frage wäre: wenn man einen Akt5 Söldner mit Bramble/Dornen (RW) ausrüstet und in Party spielt, kriegen die Party-Mitglieder die Dornen-Aura dann auch?
    Wäre etwas teuer für mich das auszuprobieren, weiß da wer SICHER bescheid?
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  6. #6
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
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    JEDE Söldneraura,egal ob es die eigene (Akt2 Söldner) oder durch einen Gegenstand hervorgerufene Aura,wird als Partybonus an deine Mitstreiter abgetreten.

    Aber ich sag dir gleich,das Dornen nicht unbedingt viel nützt.
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  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von patdj
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    naja, angenommen es ist lvl20 dornen: nach skill-calc wird 1050% zurückgeschmissen.

    gilt das nur für physischen schaden oder für alle arten?
    außerdem, der effektive schaden den das monster dir zufügt wird verzehnfacht, wird der dann effektiv zurückgeworfen? wenn z.b. ein monster dir 100 life abzieht, kriegt es dann 1000 dmg oder wird das nochmal reduced?

    über den nutzen mach dir mal keine gedanken: der vz-clan hat ein projekt am laufen: 7 fähige spieler spielen 7 paladins mit unterschiedlichen skillungen und auren spielen zusammen mit allen noch brauchbaren merc-auren das game durch: das sind dann alles 12-aura-palas.
    bei interesse kann man auf der homepage (sig.) den vorbereitungs und den abstimmungs-thread (mit codex ) der VZ-Saints lesen.
    Geändert von patdj (24.2.05 um 17:05 Uhr)
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  8. #8
    Cold As Ice Benutzerbild von BlackHorizon
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    Der Scahden wird,soweit ich weiß,nochmals durch die Verteidigung des Monsters gefiltert und so abgeschwächt.
    Außerdem wird selbstverständlich nur 100% physischer Schaden zurück geworfen.

    Dadurch,das kaum ein Monster wirklich sehr viel physischen Schaden macht,ist diese Aura nicht sehr effektiv.
    Lediglich bei den Ahnen und einigen "...Lords" (Blutfürsten etc) in Akt5 sieht man,das der zurückgeworfene Schaden das Monster auch schwächt.
    Zitat Zitat von patdj
    über den nutzen mach dir mal keine gedanken
    Ich mach mir keine Gedanken,sondern wollte nur einen kleinen Hinweis geben.

    Spielen und testen kann doch trotzdem jeder so,wie er möchte
    FubAk!
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  9. #9
    Meisterspieler Benutzerbild von patdj
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    nene, nicht falsch verstehen, meinte damit nur, das es keine aura mehr gibt, die nützlicher wäre und von einem merc getragen werden kann.

    wo wir grade dabei sind: will dafür nicht nen neuen thread aufmachen:
    ondals und anni geben +x% zu gesammelter erfahrung. zählt das auch für party exp, oder laufen barbs im baalrun umsonst mit dem ding rum?
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  10. #10
    Profi-Spieler Benutzerbild von knicky
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    Morgen!

    Die +x% gesammelte Erfahrung beziehen sich auf die gesammte Exp die du durch den Kill bekommst! Das heißt auch auf den höheren Wert durch den Party Bonus!

    Sonst würde das ja auch nicht wirklich sinn machen als Barb mit Ondals durch den Thronsaal zu rennen!

    Der Partybonus wird so errechnet:

    Der Spielerbonus
    Für jeden zusätzlichen Spieler im Spiel erhöhen sich die von einem Monster zu vergebenden Erfahrungspunkte (genau wie dessen Lebenspunkte) um 50% des Grundwertes: Spielerbonus = (Spieleranzahl + 1) · 50%
    Man erhält folgende Tabelle:

    Spieleranzahl Spielerbonus
    1 100%
    2 150%
    3 200%
    4 250%
    5 300%
    6 350%
    7 400%
    8 450%

    In offenen Spielen, also Einzelspieler oder Multiplayer 2, kann die gewünschte Spielerzahl jederzeit durch die Eingabe von "/players n" eingestellt werden (wobei n eine Zahl zwischen 1 und 8 ist). Dabei gilt jedoch für die Festlegung von Spielerbonus und Lebenspunkten der Monster derjenige Zeitpunkt, an dem das Monster vom Programm generiert wird. Das passiert, sobald ein Spieler zum erstenmal "in Sichtweite" des Monsters kommt, d.h. in den Bereich um den Spieler, der vom Computer berechnet wird; das sind etwa zwei Bildschirmbreiten bzw. -höhen in jede Richtung.




    Der Partybonus
    Die Spieler einer Party teilen sich üblicherweise die gewonnenen Erfahrungspunkte, wenn sie sich im selben Gebiet sowie maximal zwei Bildschirme voneinander entfernt befinden (Gruppe). Für jeden Spieler, der zur Erfüllung dieser Voraussetzungen beiträgt, werden die Erfahrungspunkte nochmals um 35% erhöht: Partybonus = 65% + Partyspieler in der Gruppe · 35%
    Das ergibt folgende Tabelle:

    Spieleranzahl
    in der Gruppe Partybonus
    1 100%
    2 135%
    3 170%
    4 205%
    5 240%
    6 275%
    7 310%
    8 345%





    Verteilung der Erfahrungspunkte in einer Party
    Um in einer Party bzw. Gruppe (Voraussetzungen siehe bei Partybonus) die erkämpften Erfahrungspunkte auf alle Spieler zu verteilen, wird das Charakterlevel der einzelnen Mitglieder herangezogen: Dazu wird die Summe der Erfahrungspunkte aller Mitglieder der Party benötigt. Partylevel = Summe der Charakterlevel aller Spieler der Gruppe
    Befindet man sich nicht in einer Gruppe, so entspricht das Partylevel also dem eigenen Charakterlevel.
    Jeder Spielder der Gruppe erhält den im nach seinem eigenen Level zustehenden Anteil, so dass die Spieler mit dem höheren Level auch mehr Erfahrungspunkte zugesprochen bekommen: Spieleranteil = Charakterlevel
    Partylevel
    Quelle: D2Wissen.de
    Man stirbt nicht, weil man zu wenig Schaden gemacht hat, zuwenig +Skills hatte oder nicht schön genug war, nein man stirbt weil man nicht genug Leben hatte!

    Special Greetings to: v3n0m X², Black Horizon,[SK] Thor,...

  11. #11
    Meisterspieler Benutzerbild von patdj
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    Hm... blicke nicht ganz durch die Tabellen:
    bei 8 Spielern im Game bekommen die 7, die das Monster nicht gekillt haben 345% der Erfahrungspunkte des Monsters und der der killt 450%?

    Anyway: also die 5% von Ondals wirken sich auch auf 345% Party-Bonus aus? Also: 1.05 x 3,45 = 3,6225
    Das heißt 362,25% Partybonus bekommt der Ondals-tragende Barb, der ohne nur 345%?
    "An eye for eye" only ends up making the whole world blind.
    -> M.K. Gandhi

  12. #12
    Elite-Spieler Benutzerbild von hentai_master
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    ja die exp bekommt denn nur der baba denn ondals heisst ja nicht uimsonst "leecher stab" genau wie bei anni
    €:die 5% mehr exp
    mfg hentai_master

    special greetz 2:Nachoman.romain de marchi,hunter-2004,super-link,airknight maxman,redvenom, und Smiro!!!!
    und an alle D2 gamer



    Ich warf einen Stein in einen Nussbaum und es fielen 20 Nüsse herunter aber ich wollte nur eine Nuss.
    Zeile aus einem tibetischen Gebet

    {#6711}

  13. #13
    - Diablo Rulzz - Benutzerbild von [SK]Thor
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    sodele,

    zu meinen lieblings mercs ( also meine neuen lieblinge )


    die mercs aus akt2 haben imma so schöne auren!!

    naja, und ich wollte wissen, welche von denen haben den diese grünen auren, halt die hmm die einen, *g* halt die wo den gegner schwächen ich glaub überzeugung heißt sie, aber, ihr wisst sicher welche ich meine, sind das die offensiven mercs, deffensieve, kampf??

    naja, und dann gibts noch solche, die haben konzentration, das müssten die kapfmercs sein, naja, aber immer wenn ich solche anheurer, dann haben sie entweder macht, oder gesegnetes ziel, aber konzentration haben sie nicht, gibt es überhaupt welche die konzentration haben, wenn ja, ich möcht mir einen merc für meinen barb holen *g* dann steigt mein schaden *g*


    mfg thor
    Ich Grüsse:
    [SK]Clan, Funeral, BlackHorizon, PsychoD@D, Hentai_Master, PsYcHoHeLLSinG, P4in, DasRelikt, -[T.F]-<$miro>,Knicky,MrCopykiller,Freak51,Niklasss, h3xx0r

    1o.ooo €

  14. #14
    Halbwolf Benutzerbild von Tetrodoxon
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    Also es gibt:Normal+Hölle:Offensiv:Gesegneter Zielsucher
    Defensiv:Trotzer
    Kampf:Prayer
    Alptraum:Offensiv:Machter
    Defensiv:Freezer
    Kampforner
    Imho ist für nen Barb der Freezer am besten geeignet, den auf lvl 75 verlangsamt er die Gegner um 50%(!). Übrigens verlangst er auch die Kälteimmunen.

    mfg Tetrodotoxin
    keep cool =)

  15. #15
    Profi-Spieler Benutzerbild von smily
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    Ich denke doch mal das für nen Barb der Machter am besten ist Immerhin verstärkt er den Schaden und einfrieren kann man selbst mit Ikset^^

    Konzi wär ja nett...gibs aber nich

  16. #16
    Halbwolf Benutzerbild von Tetrodoxon
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    Der Machter erhöht den Schaden nur um 230%, Frency hat z.b schon etwa +650% Schaden, +200% SWchaden durch Stärke.Also hat er schon 950% Schaden, da fallen 230% mehr nicht mehr so in Gewicht...
    Außerdem geht es ja nicht ums einfreiren, sondern ums verlangsam. Wenn man die gegner einfriert, muss man sie vorher getrofen haben. Und bei immunen(von denen es in Hölle viele gibt) wirkt einfrieren nicht, verlangsamen aber schon!
    Ik set is gar nicht so toll!

    PS: Ich bin Hammerdin mit Konzi, kannst mich anheuern(5Euro/Stunde)
    keep cool =)

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