Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie kann ich Win 95 Spiele auf XP spielen?

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    4

    Wie kann ich Win 95 Spiele auf XP spielen?

    Hallo Leute!

    Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie ich Spiele, die auf Win 95 spielbar sind, auf Win XP spielen kann? Hab mal was davon gehört, dass das machbar wäre, weiß aber leider nicht wie? Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von Polopferd
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Beiträge
    113
    Ich bin immer auf Suche in Starmenü gegangen und habe eingegeben: Spile Windows 95
    Dann hat er meistens so ein Programm angezeigt damit das geht!!!!!!
    Aber wozu willst du solche alten Spile noch Zocken
    Mac Book Pro
    2,16 GHz Intel Core Duo
    2GB 667 DDR2 - 2x1GB SO-DIMMs
    17" -inch glossy widescreen display
    Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS
    100GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.)
    SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
    +
    AppleCare Protection Plan für MacBook Pro

    Preis:3450 €


  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    4
    Weil es durchaus noch amüsante alte Gamez gibt Danke auf jeden Fall! Wonach hast du denn gesucht? Dokumente? Support und Hilfecenter? Da gibt's ja verschiedene Rubriken!
    Geändert von Arutha (21.2.05 um 22:46 Uhr)

  4. #4
    Grey Warden Benutzerbild von Kernel
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Amaranthine, Ferelden
    Beiträge
    1.772
    Hallo Arutha,

    willkommen.

    In der Regel ist es so, dass etliche Spiele, die unter Win95/98/ME produziert wurden und auf der DirectX-Technik basieren, auch auf XP (mehr oder weniger) problemfrei laufen.

    Sollte ein älteres Spiel dennoch auf XP nicht funktionieren, schafft in den meisten Fällen die folgende Strategie Abhilfe (jedoch keine Garantie für jedes Game):
    - Sofern vorhanden, den neuesten Patch für das betreffende Spiel installieren
    - Mit der rechten Maustaste auf das Icon des Spiels (auf dem Desktop also) klicken und "Eigenschaften" wählen, unter dem Reiter "Kompatibilität" ein Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und dann das entsprechende Betriebssystem wählen (alternativ auch über Start -> Programme oder auf die Datei im Ordner, wo du das jeweilige Spiel installiert hast diesen Kompatibilitätsmodus (für Win95 bspw.) einstellen)
    - Anschließend schaltet man die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte ab, falls es nicht richtig laufen sollte; Vorgehensweise: Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben -> ok (bzw. Enter) => das DirectX-Diagnoseprogramm wird gestartet. Unter dem Reiter (Registerkarte) "Sound" findet man die DirectX-Funktionen, hier schiebt man den Beschleunigungsregler auf "Kleine Beschleunigung", wodurch die Hardwarebeschleunigung außer Kraft gesetzt wird.

    Falls es bei manchen Spielen doch nicht klappen sollte, so kann man (und sollte man sowieso) Windows updaten, dies könnte auch helfen.

    Und falls dies alles doch nichts bringt, so läuft das entsprechende Spiel, leider, defakto auf XP überhaupt nicht.

    Somit wünsche ich dir viel Spaß mit den Klassikern, die du spielen möchtest, sofern es funktioniert.

    Gruß
    Kernel
    Geändert von Kernel (21.2.05 um 23:57 Uhr)
    "Siegreich im Krieg. Wachsam in Friedenszeiten. Opferbereit im Tode."
    Leitspruch der Grauen Wächter

    In the midnight hour, she cries...


  5. #5
    Elite-Spieler Benutzerbild von BART!
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    In einem Haus!!! Neuste Technologie!!!!
    Beiträge
    251
    Hi

    Das selbe Problem mit demn alten gamez hat ich auch schon hab diese Metoden auch Probiert Funzt aba nich

    !!!!!!!!!!!!!!!!TAUSCHE!!!!!!!!!!!!!!!!
    http://www.spieleforum.de/showthread...09#post2760920

    _~-=MEINE DATEN=-~_

    NAME: KAY
    STADT: MINITOWN
    FEUNDESCODE: 0344 3761 3249

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Habbi
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 04
    Ort
    Menden (Sauerland) in NRW
    Beiträge
    4.930
    Zitat Zitat von Polopferd
    Ich bin immer auf Suche in Starmenü gegangen und habe eingegeben: Spile Windows 95
    Dann hat er meistens so ein Programm angezeigt damit das geht!!!!!!
    Aber wozu willst du solche alten Spile noch Zocken
    @polopferd: du meinst sicher den kompatibilitätsmodus

    ich zocke auch gerne alte Spiele, zum Beispiel Age of Empires 2.
    Erscheinungsjahr: 1999 und das war auch ein Spiel für Win 95/98 läuft aber problemlos auf xp.
    1. System: AMD Phenom X4 9950 * 8GB DDR2 800 Samsung * Raid 0 * 4,5 TB Storage * Gainward GTX260 Golden Sampe 896MB * 22" TFT HannsG * 19" TFTMedion

    2. System: Intel Core2Duo E6600 * 4GB * HIS ATI Radeon x1950Pro oc * 1TB Storage * 22" TFT
    Notebook: Acer 7520G * 2Ghz AMD Turion 64 X2 * 4GB DDR2 667 Kingston * 320GB WD 5400 u/min * 8400gmt
    Macbook Pro mit Mac OSX Snow Leopard 10.6: Intel Core2Duo 2,26 Ghz * 4GB DDR3 1066 * 160GB HDD * 9400gmt * 13.3" + 22" TFT Belinea

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    4
    Tja danke für alle Tips, ich hab einfach im Hilfe- und Supportcenter nach dem Suchbegriff: "Windows 95 Spiele" gesucht und bin auf den Kompatibilitätswizard gestoßen. Hab den Wizard durchgezogen und alles funkt! Danke euch allen

  8. #8
    Profi-Spieler Benutzerbild von Realnadboy
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Wo das Kaffeewasser kocht...
    Beiträge
    138
    Also ich steh auch immer noch auf die Klassiker!

    Hab auch nach nem emulator gesucht um das absolut geilste
    Adventure aller Zeiten zu zocken!!
    Gefunden hab ich den in ner Artikelbeschreibung von Ebay...

  9. #9
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    1
    Als Tip hätte ich da noch die Software Microsoft Virtual Machine. Da kannst Du Dir verschiedene virtuelle Computer und Festplatten anlegen. Dann kannst Du auf den virtuellen Maschinen diverse verschieden Betriebssysteme installieren.

  10. #10
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    NA
    Beiträge
    55

    Lightbulb

    Hallo

    also kanns ehrlich mit win 95 kannst du kaum noch spiele spielen weil die meisten spiele sind für XP und dann muss der PC bestimmt verausetzung haben speicher grafigkarte u.s.w
    Um dir ein TIP zugeben gehe zu XP über es ist viel sicherer als Win 95 und du kannst dannn wast alle spiele spielen kommt drauf an was für ein PC du hast

    MFG André
    Seid alle nett zueinander denn das Leben ist viel zu Kurz

  11. #11
    Profi-Spieler Benutzerbild von Realnadboy
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Wo das Kaffeewasser kocht...
    Beiträge
    138
    Hm...
    hast wohl die frage nicht ganz verstanden oder?

  12. #12
    Blauer Moderator im Ruhestand Benutzerbild von Kronos
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    bei meiner Süßen
    Beiträge
    2.185
    Zitat Zitat von Realnadboy
    Hm...
    hast wohl die frage nicht ganz verstanden oder?
    Wie wäre es, wenn man nicht nur einen dämlichen Kommentar abgeben, sondern auch erklären würde, was nun wirklich gefragt wurde?

    @andre
    Die Frage des Users war eine andere. Er will nicht auf Windows 95 umsteigen oder dort bleiben, er möchte seine alten Spielen, welche noch auf Windows 95 ausgelegt sind, auf seinem Rechner mit Windows XP spielen.
    Deine Erläuterung beschreibt genau das Problem, welches der User hat.

    >>Kronos<<
    For a long time,
    I have searched for a gently gleaming feeling.
    For a light.
    After I found you.
    I will never forget you.
    >>I will be with you<<
    Eternally...

  13. #13
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    NA
    Beiträge
    55

    Lightbulb

    hallo

    oh sorry dann habe ich die frage nicht richtig verstanden .
    wenn das so ist die spiele würden unter XP laufen .

    und noch mal sorry

    mfg
    andre
    Seid alle nett zueinander denn das Leben ist viel zu Kurz

Ähnliche Themen

  1. Win 95/98 Spiele unter Win 2000 spielen
    Von Camolchon im Forum Retro & Emulator-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 3.1.04, 00:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.8.03, 15:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •