Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehler 13! Was nun?

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von m.busche
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    4

    Fehler 13! Was nun?

    Moin!

    Ich war so wagemutig, meine XBox mit einem Aladdin selbst zu modden - lötmäßig auch kein Problem. Der Aladdin läuft, ich konnte die Slayer-CD booten und habe dann (wenn die Box schon mal auf ist) gleich eine neue Platte eingesetzt.

    Das Vorbereiten der neuen Platte mit der Slayer-CD ging soweit auch, allerdings bekomme ich egal ob mit oder ohne aktiviertem Chip beim Booten von der Platte einen Fehler 13 (Dashboard konnte nicht gestartet werden).

    Auch des Wiederherstellen des original MS-Dashboards mit Slayer brachte keinen Erfolg.

    Weiss jemand Rat, was ich als nächstes ausprobieren könnte? Ist mein BIOS nicht geflasht?

    Danke schonmal vorab,

    Markus

  2. #2
    GESPERRT
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Ort
    46240 Bottrop
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von m.busche
    Moin!

    Ich war so wagemutig, meine XBox mit einem Aladdin selbst zu modden - lötmäßig auch kein Problem. Der Aladdin läuft, ich konnte die Slayer-CD booten und habe dann (wenn die Box schon mal auf ist) gleich eine neue Platte eingesetzt.
    Weiss jemand Rat, was ich als nächstes ausprobieren könnte? Ist mein BIOS nicht geflasht?

    Danke schonmal vorab,

    Markus
    Kannst du mir verraten, wieso dein Chip NICHT mit einem Bios versehen sein sollte? Seit wann booten Slayer CD`s ohne Chip?

    Bei der Slayer muß man nur wissen, wie man damit umgehen muß. Nicht irgendwelche Knöppe drücken und schon geht alles.




    mfg
    Michael

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von m.busche
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    4

    Hilfe!

    Hallo Michael,

    danke für diesen hilfreichen Beitrag. Es tut mir leid, wenn ich Euch hier mit meiner Unkenntnis nerve. Bestimmt kommen jetzt wieder die Ratschläge, Umbauten von jemandem vorzunehmen, der sich damit auskennt...

    Ich habe mich jedoch aus Experimentierfreudigkeit dazu entschieden, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und stehe nun vor einem Problem, dessen Lösung mir trotz stundenlangem Studium diverser Foren nicht möglich war.

    Vielleicht hat ja doch jemand einen konstruktiven Vorschlag?

    Gruß,

    Markus

    Zitat Zitat von Modchipmaster
    Kannst du mir verraten, wieso dein Chip NICHT mit einem Bios versehen sein sollte? Seit wann booten Slayer CD`s ohne Chip?

    Bei der Slayer muß man nur wissen, wie man damit umgehen muß. Nicht irgendwelche Knöppe drücken und schon geht alles.




    mfg
    Michael

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Du hast dir im Dashboard was gelöscht.
    Ziehe dir ein neues Dashboard und spiele das ein.
    Mit den Aladdin Chip wirst du aber nicht glücklich.
    Ständiges Absaufen vom Aladdin Chip ist die Regel.

    Gruß,
    Willy


    Fehler Code Quelle Bedeutung
    0 -- keine Fehler gefunden
    1 bootloader Fehler mit Mainboard (genaue Bedeutung nicht bekannt)
    2 bootloader Eeprom Check Fehler
    3 -- nicht bekannt/keine Fehlermeldung
    4 bootloader RAM Fehler
    5 kernel Festplatte nicht verschlüsselt (orginal BIOS erwartet dies)
    6 kernel Festplatte kann nicht entschlüsselt werden
    7 kernel Festplatte reagiert nicht (timeout)
    8 kernel keine Festplatte in der XBox
    9 kernel Festplatten Parameter falsch
    10 kernel DVD-Laufwerk reagiert nicht (timeout)
    11 kernel kein DVD-Laufwerk in der XBox
    12 kernel DVD-Laufwerk Paramenter falsch
    13 kernel Dashboard kann aufgrund kernel Fehler nicht laden
    14 dashboard Dashboard fehlerhaft
    15 -- nicht bekannt/keine Fehlermeldung
    16 dashboard Dashboard anhängende Dateien fehlerhaft
    17 -- nicht bekannt/keine Fehlermeldung
    18 -- nicht bekannt/keine Fehlermeldung
    19 -- nicht bekannt/keine Fehlermeldung
    20 kernel Dashboard Feheler / DVD-Laufwerk sollte funktionieren
    21 andere falscher Bootvorgang - unzulässige XBE Verweise

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von m.busche
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    4

    Dashboard / Slayer

    Also, noch mal eine kurze Zusammenfassung des Problems:

    - Original-Platte defekt
    - neue Platte 80 GB und Aladdin Pro eingesetzt
    - die Box bootet von der Slayer-CD einwandfrei
    - mit Slayer Festplatte vorbereitet (New Install / Full Rebuild new HD)
    - Nach Neustart startet kein Dashboard (weder mit aktiviertem noch mit deaktiviertem Aladdin). Es erscheint immer ein Fehler 13.

    Wie komme ich weiter?

    Gruß,

    Markus

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Hast du die Platte auch gelockt?
    Wichtig! "Rebuilt New Large HD"
    Nicht, Rebuild Retail HD!
    Und den Jumper der Platte auf Slave gesetzt?
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  7. #7
    Mitspieler Benutzerbild von m.busche
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    4

    Slayer

    Hallo Willy2k,

    ja, ich hatte Rebuild Lage HD gemacht und anschliessend gelockt.

    Nachdem ich gestern abend noch stundenlang rumgefummelt habe, stellte sich heraus, dass es wohl an meiner Slayer-CD liegt.

    Von vier verschiedenen CD-RW Rohlingen lief nur einer in meiner Xbox - die Slayer-CD. Irgendwann habe ich sie gelöscht (hatte das ISO nicht hier, deshalb hab ich´s nicht gleich ausprobiert) und EvolutionX draufgepackt. Dann kam ich auch per ftp auf die Xbox und habe festgestellt, dass das der Rebuild-Vorgang nicht funktioniert hat. Die Partitionen waren soweit eingerichtet, es befanden sich aber nur einzelne rudimentäre Dateien auf C:

    Da mir aber die komplette Einrichtung von Hand zu fummelig und zeitaufwändig ist, hätte ich gern noch einen Tip: Welcher Autoinstaller ist unter den Aspekten "DAU-Tauglichkeit" und bestes Ergebnis zu empfehlen?

    Danke für die Hinweise,

    Gruß,

    Markus

    Zitat Zitat von Willy2k
    Hast du die Platte auch gelockt?
    Wichtig! "Rebuilt New Large HD"
    Nicht, Rebuild Retail HD!
    Und den Jumper der Platte auf Slave gesetzt?

  8. #8
    Profi-Spieler Benutzerbild von consolex
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Beiträge
    181
    Sag mal Willy warum redest du eigentlich neben deinen sonst so vernünftigen beiträgen soviel Müll wenns um Aladdin Chips geht wir haben den an die 2000 mal verbaut und es fehlt sich nie etwas. Nur weil du deine DuoX Chips loswerden musst fall bitte nicht unbegründet über einen soliden Chip her bei dem man als laie kaum etwas zerstören kann. Es ist eine gute günstige Lösung die ALLE Funktionen einer umgebauten XBox nutzbar macht.

    Wenn du nen FlashTool mit auslieferst das kein Laie haben sollt weil keine Notwendigkeit für ein Biosupdate besteht, bist du selber schuld. Oder updatest du alle Monate mal dein PC Bios? Never touch a running system. Das solltest du doch wissen! Und wer das wirklich machen will weil er sich auskennt kann ja die evox.ini flink editieren und 100% Flashstabil ein neues Bios flashen, warum auch immer man das machen will.

    Und du weist was passiert, wenn einer in deine zwei Bänke auf ner 1.6 nicht M8 Bios Files flasht weil er sich nicht auskennt :P

    Für solche Leute die sich eben selber noch spielen und mehr Forscherdrang haben und nicht zu der Kategorie gehören, sich einfach nur im Bestiz einer Konsole befinden zu wollen, die wirklich ALLES kann ist dann ohnehin der Smartxx die erste Wahl. Dein DuoX ist also keine Bereicherung unter den duzenden Chips die ohnehin alle in der Regel zum gleichen Zweck genutzt werden:

    EIN DASHBOARD ZU BOOTEN



    Viele Grüsse aus dem schönen Bayern dein

    Team-ConsoleX
    XBox Fachhändler, Umbauservice und Reparatur - XBox only

Ähnliche Themen

  1. Monkey Island 3: Fehler gemacht, und nun?
    Von adamries im Forum Monkey Island
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 3.2.07, 22:42
  2. Xbox friert ein, Fehler 8 und 13... wo liegt das Problem?
    Von 4thHorseman im Forum Xbox-Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.8.06, 16:15
  3. Ms Fehler 21 und 13
    Von Mitfreak im Forum Xbox-Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.5.04, 16:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •