Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Globale Fähigleiten

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    St.Marien
    Beiträge
    50

    Globale Fähigleiten

    ich habe vor kurzer zeit gegen meinen freund gespielt. Er hatte allen seinen Kreas schutz vor schwarz gegeben ( irgend so eine globale verzauberung ).
    Dann habe ich Decree of Pain gespielt, und er meinte, dass seine Kreaturen nicht sterben würden, da sich globale Fähigkeiten "gegenseitig aufheben". Ich hoffe, ich hab alles gut erklärt.
    Hat er recht oder hat er gelogen ?

    mfg. Magic-Master
    fu*k it all,
    fu*k this world,
    fu*k everything that you stand for,
    don`t belong,
    don`t exist,
    don`t give a shit,
    don`t ever judge me

  2. #2

    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    2.729
    Hallo.

    Hat eine Kreatur Schutz vor Schwarz, bedeutet dies unter anderem, das sie nicht das Ziel von schwarzen Sprüchen und Fähigkeiten werden kann. Ob eine Karte ein Ziel hat oder nicht, erkennt man, wenn man sich den englischen Oracle Regeltext einer Karte anschaut. Kommt dort das Wort "target" vor, so hat der Spruch / die Fähigkeit ein Ziel auf etwas.

    Decree of Pain
    6BB
    Sorcery
    Destroy all creatures. They can't be regenerated. Draw a card for each creature destroyed this way.
    Cycling {3}{B}{B}
    When you cycle Decree of Pain, all creatures get -2/-2 until end of turn.

    Auch nach mehrmaligem durchlesen stellt man nun fest, da ist ja garnicht das Wort "target" enthalten. Da steht nur was von "all creatures". Folglich kann Schutz vor Schwarz hier keinen Schutz bieten. Also hebt sich auch hier überhaupt nichts gegenseitig auf. Dein Freund lag falsch.

    Zum nachlesen:
    502.7b A permanent with protection can't be targeted by spells with the stated quality and can't be targeted by abilities from a source with the stated quality.
    415.1. An instant or sorcery spell is targeted if the text that will be followed when it resolves uses the phrase "target [something]," where the "something" is a phrase that describes an object or player. [...]

    415.2. An activated or triggered ability is targeted if it uses the phrase "target [something]," where the "something" is a phrase that describes an object or player.

    415.3. Local-enchantment spells are always targeted, even though they don't use the phrase "target [something]." They target the permanent or player they will enchant. [...]
    --> http://www.wizards.com/default.asp?x.../tourneyplayer

    Gruß,
    NachtGefluester
    ⚢ ⚣ ⚤ ⚪ ☿ ⚥ ⚧

Ähnliche Themen

  1. Globale Zauber
    Von Debelareij im Forum Regelfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.6.07, 20:33
  2. Globale Effekte
    Von --Darkdevil-- im Forum Regelfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 11:34
  3. Globale Zauber
    Von Nax im Forum Regelfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 5.4.05, 17:40
  4. Globale Verzauberung
    Von Wütender Goblin im Forum Regelfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.5.04, 20:15
  5. Globale Verzauberung
    Von Goliath-2k im Forum Regelfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.5.04, 14:16

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •