Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #9201
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Klar und die Gilden bringen keine Privilegien mehr!
    Der zugang zu Waffen, Rüstungen und evtl Magie wird durch die Gilden bestimmt. Die hab ich nie angesprochen oder kritisiert.
    Worum es ging, waren die Berufe, und damit verbundende Nebenfärtigkeiten, welche aber nie definiert wurden (Demzufolge konnte eh schon jeder alles bis 25/25 lernen, wenn er wollte)

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Reicht ja nicht, dass wir die privilierten Waffen der Gilden ausmanövriert haben, weil man durch das Talent Schmieden ALLES schmieden kann.
    Alles besteht in dem Fall aus 9 Waffen. Alles andere benötigt ohnehin eine Genemigung von einen SL.



    Aber allgemein zum Thema. Wie wahrscheinlich ist, das jemand (außer mir ) mehr als 5-6 Nebenfertigkeiten ausbauen wird? Geschweige dem auf 25/25 bringen wird. (das währen immerhin 125-150 LP)

    EDIT: Ich für meinen Teil möchte blos Klarheit schaffen.
    Es bringt nichts zu sagen, das einige Nebenfertigkeiten nur bestimmten Berufen zur Verfügung stehen sollen, nur um dann nirgends festzulegen, welche Berufe und Nebenfähigkeiten das sind.
    Geändert von Black Dämon (19.2.10 um 19:03 Uhr)

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  2. #9202
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Eigentlich sagt das der normale Verstand:

    Fischen nur für Fischer. Ein Normale würde Angeln können, aber wohl nicht fischen.
    Fährten lesen Jäger. Ein Normalo kan vielleicht ein paar Spuren erkennen, aber um wie Merydor zu sein, dedarf das Jahre, sich immer wieder damit zu beschäftigen.

    Schürfen für Schürfer. Entweder beruflich oder pickst nur auf nem Stein rum. Vom Minenbau hat da ein Normalo kein Plan.

    usw.usw.usw......


    Allgemein wäre Handel, wie dein Charakter, Angeln, Schnitzen (nicht Bogenbau),
    Messer schärfen, Rudern, ne Hütte zimmern, Markstand vermieten usw.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  3. #9203
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Allgemein wäre Handel, wie dein Charakter, Angeln, Schnitzen (nicht Bogenbau),
    Messer schärfen, Rudern, ne Hütte zimmern, Markstand vermieten usw.
    Auf gut deutsch.. Ich mach zu jeder "spetziellen" Nebenfertigkeit, wie sie vom Namen und der auswirkung her auf jemanden zutreffen würde, der keinen entsprechenden Beruf dafür hat. Mit dem Resultat, dass er selbst bei 25/25 weniger Effektivität als mit der "Vollfähigkeit" hätte.

    Hab ich auch kein Problem mit. Fragt sich blos, wie es die anderen sehen.
    Ich starte mal ne Umfrage zu wenn es das sein sollte, was du meinst.
    (Die Änderungen in der Optik und dem Aufbau des Regelwerkes [Bereich Nebenfähigkeiten] wären kein Problem.)

    z.B.
    Fischen (Berufsfähigkeit) -> Angeln (Äquivalentfähigkeit)
    Statt auf's Wasser hinaus zu fahren, sitzt ein Angler am Ufer, wo er allerdings auch weniger große Fische/Erträge erziehlt
    Geändert von Black Dämon (19.2.10 um 19:36 Uhr)

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  4. #9204
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Eigentlich habe ich mich immer darauf verlassen (und kontrolliert) das die User ihr Hirn benutzen.
    Warum sollte ein Söldner Schürfen 25 haben?
    Wenn er das unbedingt will, soll er es begründen, einen Lehrer finden und entsprechend investieren!
    Will ein Jäger plötzlich Arkanes Wissen haben oder Magiekunde, wäre das ein Nein, weil ich mich fragen würde, warum ein Mage seine Schwachstellen preis geben würde. Vielleicht würde es einen Verräter geben? Ok. Aber woher das Wissen beziehen?
    Es geht nicht um alles. Meinet wegen konnte die User auch Fischen erlernen, aber dann bitte nicht in zwei Wochen. Es soll halt nur realistisch bleiben, aber ein Söldner oder Jäger, wird kaum an eine Akademie für Kriegsführung gelassen oder in ein Kloster, um wie ein Paladin arkanes Wissen zu bekommen.

    Es geht darum, dass die Berufe und Gilden Privilegien frei geben sollen. Alle anderen Dinge wie Handeln, Schmieden, Alchemie, Kräuterkunde usw, kann man überall lernen, wenn man wen hat.
    Taschendiebstahl hingegen nicht, weil das eine professionelle Form des Diebstahls ist zu der extrem viel Erfahrung, Können und Geschick gehört. Das ist was anderes, als jemandem die Börse vom Gürtel zu reißen. Eine geheime Talentschule also, welche nur über die Diebesgilde zu erlangen ist. Warum sollte also ein Söldner professionell stehlen können, wie kommt er in eine Diebesgilde?

    Ein Krieger ist ein Krieger, kein Dieb. Ein Mage ist ein Mage, kein Krieger. So ist das eben und man sollte den jeweiligen Klassen schon Besonderheiten lassen, damit sie interessant bleiben. Wenn sie das können, was jeder kann, wo bleibt dann der Reiz sie zu spielen? Womit wir damm beim Gildenlosen Rang 5 Charakter wären.

    Mir geht es um den Reiz, die Spannung und das Spiel. Vielleicht verstehst du jetzt mehr, was ich meine.

    Die 25/25 ist der Meistergrad, Wenn überhaupt, erreichen den nur die, die den Beruf haben. Du kannst ja auch nicht ein bißchen Schnitzen und bestehst damit die Tischlerprüfung.

    Edit: Wegen dem Schmieden las Beispiel: Arelis hat seit er hier ist, immer als Schmied gearbeitet. Er wurde ausgebildet und Handel damit getrieben. nur so konnte er den Meistergrad erlernen. Wenn die Leute also Zeit inverstieren, steht dem auch nix im Wege. mit geht es nur um Extreme wie Söldner - Taschendiebstahl. Krieger- Magiekunde. Magier-Kriegskunde.
    Geändert von Novasecond (19.2.10 um 19:47 Uhr)
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  5. #9205
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Irgendwie kommt es mir ständig so vor, als würdest du Gilden und Berufe vermischen.

    Ich bin der Meinung, das die Berufswahl an sich, nicht mit der Gilde zu tun haben sollte.

    Warum sollte ein Waldläufer nicht beruflich in einer Miene arbeiten (und damit "Schürfen" benötigen)

    Oder ein Milizsoldat nicht aufs Meer fahren (und damit "Fischen" nutzen)

    Warum sollte ein Magier nicht dem Schmiedehandwerk nachgehen (und damit "Schmieden" nutzen)

    Wie ich ober schon gesagt habe. Ich bin einverstanden damit, manche Nebenfähigkeiten bestimmten Berufen vorzubehalten, mit der Bedingung, dass es Äquivalentfähigkeiten für die Anderen geben sollte, die zumindest die Grundfähigkeiten beinnhalten sollten.

    wie z.B.

    Schmieden -> Waffe schärfen
    (je höher die Stufe desso härtere Materialen können um so effektiver geschliffen werden)

    Fischen -> Angeln
    vom Ufer aus sind nur kleinere Fische aus erreichbar. Gute Fischgründe bleiben weitestgehends im Dunkeln

    Spurenlesen -> Spurendeuten
    Man kann anhand von Größe, Tiefe, Laufrichtung sagen, in welche Richtung ein etwa wie großes Wesen gelaufen ist. Tierdeutungen sind nur vage möglich

    [...]


    PS: Sind Fischer und Schürfer nicht eher als Berufe als als Gilde zu deuten? oO

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  6. #9206
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Preisfrage: Wer hat einen Berufstand unter sich zusammen gefasst und die Rechte der Arbeiter gewahrt? Richtig! Eine Gilde, auch genannt Zunft!

    Bei uns gab es die Metzgerzunft, die Knochebrecher, Zimmermänner, Schmiede! Sie alle gehörten zur Gilde der jeweiligen Zunft. Wie das Computerspiel: Die Gilde oder Patrizier so schön darstellt. Im Mitelalter war es sogar so, dass niemand frei arbeiten durfte, ohne einer Gilde angehörig zu sein. Somit sind die Fischer auch eine Zunft. Du kannst natürlich auch sagen, dass es das so bei Gothic nicht gibt, dann erübrigt sich mein Post.
    Aber dann sollte es dennoch dinge geben, die Speziell den Gildenangehörigen zustehen! Zum Beispiel Magiekunde und Arkanes Wissen nur MAGIER. Altes Wissen und alte Sprachen an Gelehrte oder passende Lehrer die es weiter geben. Denn ein Bauer der aufm Acker ne Steintafel findet und sie studiert, wird sie dennoch nicht übersetzen können.
    Geändert von Novasecond (19.2.10 um 20:38 Uhr)
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  7. #9207
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Preisfrage:
    Und hier die Preisfrage,
    wer findet solche scheiss Tage,
    an denen alles daneben geht,
    und sogar bei Sonnenschein permament in Regen steht?



    Sehe, dass auch so wie Nova. Das ist auch einer der Gründe weswegen ich mich verweigere befördert zu werden xD
    Awesometastisch!

  8. #9208
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Also kurz zusammengefasst?
    Ich versteh langsam nur noch Bahnhof ^^

    Also ein komplett freies Nebenfähigkeitssystem ist jedenfalls nicht, was du willst.

    Ein Nebenfähigkeitssystem mit Äquavalenten Fähigkeiten scheinbar auch nicht.

    Ich mach es mir mal einfach. Schreibe mit ein paar eindeutigen Beispielen deine Idee, von einen optimalen Nebenfähigkeitssystem mal auf. Mit einer Grobübersicht mit:

    • Gilde
      • Der Gilde zupassenden Berufen
        • Zu den Berufen passende Fähigkeiten

      • Blacklist der Nebenfähigkeiten für die Gilde


    Vielleicht verstehe ich dann, wie du es meinst. (Nimms mir nicht übel. Ich hatte heute Theorieprüfung Fahrschule und bin nicht mehr so aufs Denken angelegt)

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  9. #9209
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Haste wenigstens bestanden?

    Öhm eigentlich garnicht so kompliziert, ich dachte es einfacher. Ich schreib dir bei Gelegenheit mal ein Beispiel von ein paar Dingen! Aber nicht heute!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  10. #9210
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Haste wenigstens bestanden?
    Jo hab ich. Mit 4 Fehlerpunkten.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  11. #9211
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    955
    Bin wieder aus Urlaub zurück.
    Is irgendwas passiert??
    was zum Quest geschrieben hat ja keiner..

    p.s. ich hatte 0 und hab als zweites abgegeben :-P
    Geändert von Nightprowler (20.2.10 um 21:50 Uhr)
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  12. #9212
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Öhm eigentlich garnicht so kompliziert, ich dachte es einfacher. Ich schreib dir bei Gelegenheit mal ein Beispiel von ein paar Dingen! Aber nicht heute!
    Ja danke. Wäre nett. Dann können wir drüber abstimmen und alle sind zufrieden.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  13. #9213
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Kann sich nur um Tage handeln. Meine Festplatte hat sich zerlegt und ich suche noch den Fehler. Entweder behebe ich den in den nächsten tagen oder aber zum WE trudelt eine neue mit der Post ein!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  14. #9214
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.253
    Zitat Zitat von hn mann Beitrag anzeigen
    was zum Quest geschrieben hat ja keiner..
    Da du es schon erwähnst: Joa, wir sollten mal in die Pötte kommen. Wollen wir nun Skip suchen oder auf einen erfolgreichen Bluff hoffen? Oder doch auf Spinnenjagd gehen?
    Ich bin auf jeden Fall dabei, möchte aber -trotz der verstrichenen Zeit- eigentlich keinen Doppelpost setzen. Abwechslung beim Schreiben ist viel interessanter, besonders, weil man dann aufeinander aufbauen kann.
    Zitat Zitat von hn mann Beitrag anzeigen
    p.s. ich hatte 0 und hab als zweites abgegeben :-P
    Cheater :P
    Ich hatte 2 Fehlerpunkte, weil ich nicht wusste, wie viele Monate zwischen den Inspektionen irgendeines Getriebeventils (?) liegen dürfen. Das ist ohnehin alles nur Totes Wissen...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  15. #9215
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    955
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Da du es schon erwähnst: Joa, wir sollten mal in die Pötte kommen. Wollen wir nun Skip suchen oder auf einen erfolgreichen Bluff hoffen? Oder doch auf Spinnenjagd gehen?
    Ich bin auf jeden Fall dabei, möchte aber -trotz der verstrichenen Zeit- eigentlich keinen Doppelpost setzen. Abwechslung beim Schreiben ist viel interessanter, besonders, weil man dann aufeinander aufbauen kann.

    Cheater :P
    Ich hatte 2 Fehlerpunkte, weil ich nicht wusste, wie viele Monate zwischen den Inspektionen irgendeines Getriebeventils (?) liegen dürfen. Das ist ohnehin alles nur Totes Wissen...
    ich glaub ich schreib bis Donnerstag, wenn niemand anders schreibt, mir fehlt nur noch ne Idee( wie immer)

    bei der Frage hätte ich bestimmt auch 2 fehlerpunkte gehabt bzw. aus Zufall richtig geraten.
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  16. #9216
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    955
    sry habs mim schreiben nich geschafft und schaffe es auch frühestens samstag nachmittag, aber jeder andere kann schreiben, mir ist noch nix eingefallen(weshalb ich auch nicht schrieben konnte)
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 7.8.15, 00:25
  2. Alles Rund ums Spiel
    Von YugiohFan im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 20:49
  3. Rund ums PKMN-Züchten
    Von zockmann im Forum Gold / Silber / Kristall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 09:39

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •