Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #8721
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    1. Nicht alle hier haben Risen gespielt. Folglich könnten nicht alle effektiv posten, sollte die Risen-Welt die Gothic-Welten ersetzen.
    2. Eine zusätzliche Welt führt unausweichlich früher oder später zur Zersplitterung der Amaranthler, welche wir unbedingt verhindern wollen. Wenn sich die Spieler künftig auf zwei oder mehr Welten verteilen gibt es in keiner mehr vernünftiges RPG.

    Die Einführung von einzelnen Elementen der Risen-Welt (beispielsweise spezielle Monster) ist natürlich grundsätzlich möglich, wobei ich persönlich jedoch finde, dass man es damit nicht übertreiben sollte. Wenn wir jetzt die komplette Palette der Risen-Gegner ünbernehmen wäre das vermutlich doch zuviel des Guten.
    Auserdem gibt es unversöhnliche Unterschiede zwischen Gothic und Risen
    z.B. Geschichte der Runen,diverse Göttlichkeiten, etc.
    Ich spreche einzig und allein von der Welt und den Monstern.
    Awesometastisch!

  2. #8722
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.252
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Ich spreche einzig und allein von der Welt und den Monstern.
    Was die Welt angeht sehe ich drei Möglichkeiten:

    1. Die Welt wird so detailgetreu wie möglich übernommen. Damit werden alle, die Risen nicht besitzen, Probleme haben.
    2. Die Welt wird überhaupt nicht benutzt.
    3. Irgendwo wird eine hochauflösende Landkarte verlinkt anhand derer die Nicht-Risen-Spieler zumindest eine grobe Vorstellung bekommen. Da Details und Bewohner so natürlich nicht übernommen werden könnten würde die Atmosphäre des Spiels jedoch vermutlich verloren gehen - befriedigend ist das sicher nicht.

    Was die Monster angeht habe ich meinem letzten Post nurnoch eine Frage hinzuzufügen: Um welche Viecher geht es dir überhaupt? Willst du jetzt wirklich dutzende Tierarten einführen oder ahben es dir nur die Risen-Goblins so sehr angetan?
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  3. #8723
    Lebt noch. Benutzerbild von kugel
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Beiträge
    3.419
    Auch wenn ich hier wohl nichts mehr zu sagen habe.. Ihr könntet doch sicher einem Mitleser den Gefallen tun, und komplett bei Gothic bleiben. Lasst Risen mal raus.

  4. #8724
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    .. Die Lust ans Schreiben ist mir momentan sowieso vergangen und ich sagte ja von Anfang das ich >nicht< die Lauferei zum neuen Lager oder Ähnliches schreibe..
    Also auf DIE Weise kommen wir überhaupt nicht voran.
    Wir werden dich jetzt bei unseren Suchtrupp an der Spähturmruine in der Nähe von Diegos Unterschupf einsammeln.
    Vielleicht hast du dann ja mal Ambitionen, die Geschichte mit weiter zu führen..
    Geändert von Black Dämon (3.11.09 um 19:23 Uhr) Grund: Schlechtschreibung

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  5. #8725
    Held im Erdbeerfeld Benutzerbild von Sir_Conan
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    Jägerlager
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von kugel Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich hier wohl nichts mehr zu sagen habe.. Ihr könntet doch sicher einem Mitleser den Gefallen tun, und komplett bei Gothic bleiben. Lasst Risen mal raus.
    Alte Granate!
    Sehe es allerdings genauso. Habe Risen noch nicht gespielt und das wird sich wohl auf unbestimmte Zeit nicht ändern, mir fehlt die Zeit. Daher möchte ich das auch nur ungern mit dem RPG vereinen.

  6. #8726
    Uhhuuhhh Benutzerbild von Umbra
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    Osaka.
    Beiträge
    623
    dasmit mal eins klar ist..DAS IST DAS GOTHIC RPG,nicht da RISEN RPG,also ist diese disskusion mehr als unnötig
    .

  7. #8727
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    954
    Find ich auch, wenn du Risen in nem RPG haben willst, aber das hier nicht aufgeben willst, kannst du paralell in einem anderen Forum oder so einem Risen-RPG beitreten, gibt bestimmt sowas.
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  8. #8728
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Warum werde ich jetzt verurteilt nur weil ich mal kein Bock hab was zu schreiben?
    Hatte ich ja auch von Anfang ja auch gesagt. Bisher hat sich auch keiner Beschwerd. Aber wo es nun nicht weitergeht tanzt jetzt jeder bei mir an >.> .
    dasmit mal eins klar ist..DAS IST DAS GOTHIC RPG,nicht da RISEN RPG,also ist diese disskusion mehr als unnötig
    Find ich auch, wenn du Risen in nem RPG haben willst, aber das hier nicht aufgeben willst, kannst du paralell in einem anderen Forum oder so einem Risen-RPG beitreten, gibt bestimmt sowas.
    Schon klar. Ich seh schon wo das hinausführt wenn man darüber weiter redet. <.<
    Awesometastisch!

  9. #8729
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.252
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Bisher hat sich auch keiner Beschwerd. Aber wo es nun nicht weitergeht tanzt jetzt jeder bei mir an >.> .
    Ich gebe nicht dir sondern den Mitgliedern der dritten Gruppe im allgemeinen sowie den Spielleitern im besonderen die Schuld am derzeitigen Scheitern der HS - doch Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter.
    Es ist zwar -mit Verlaub- ziemlich blöde, wenn man eine wichtige Etappe des RPGs einseitig boykottiert, hier erwartet aber niemand von dir, dass du (und wenn du auch tausendmal der "Questmaster" bist) und jetzt ganz alleine aus der Krise führst.
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Schon klar. Ich seh schon wo das hinausführt wenn man darüber weiter redet. <.<
    Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Ich selbst bin zwar auch gegen die Einführung der Risen-Welt, das muss aber noch lange nicht heißen, dass das Für und Wider hier nicht besprochen werden darf. Wenn du gute Argumente für eine Erweiterung des RPGs hast, dann bring die doch einfach einmal vor. Vermutlich wird sich am Ergebnis nichts ändern, zumindest ein Kompromis wie die Einführung dreier Monsterarten oder einer bestimmten Art der Magie (die Paladine benötigen ja noch eine... haben die Risen-Mönche nicht etwas passendes?) sollte aber auszuhandeln sein.

    /edit:
    So, ich habe noch einmal gepostet. Jetzt ist entweder Dämon oder SEMTEX 'dran. Vergesst nicht, jeweils eine erweiterte Form der angehängten Karte beizufügen, sonst streiten wir uns später wieder, wer eigentlich wo ist
    Geändert von Shintaro (4.11.09 um 00:25 Uhr)
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  10. #8730
    In magischer Drehung... Benutzerbild von M.C.Gitzi
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 08
    Beiträge
    873
    Seh ich das jetzt richtig, dass jetzt jemand anderes die Gruppe 3 zum Ziel geführt hat?
    Besten Gruß und vielen Dank,
    M.C.Gitzi


    Wir sind die Kraft, aus der alles entsteht.
    Wir sind der Tanz, der die Sterne bewegt.
    Wir sind die Hoffnung, die niemals vergeht.
    Wir sind das Drehen, das die Zeiten bewegt.

  11. #8731
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.252
    Zitat Zitat von M.C.Gitzi Beitrag anzeigen
    Seh ich das jetzt richtig, dass jetzt jemand anderes die Gruppe 3 zum Ziel geführt hat?
    Sehe ich das richtig, dass du die letzten Beiträge nicht gelesen hast?


    Also hier noch einmal ein kurzer überblick über das bereits geschehene und die Pläne für die Zukunft:

    1. Gruppe 1 ist entkommen und wurde getrennt.
      Aaron, Galder und der dazugestoßene Marco haben das neue Lager erreicht.
      Merydor verschwand in den Wäldern.
    2. Gruppe 2 hat das neue Lager mit dem Umweg über den Geheimgang als erstes erreicht.
    3. Gruppe 3 ist in Richtung Osten verschwunden, um sich südlich der Burg durch die Wälder und dann zum neuen lager zu schlagen... allerdings nie dort angekommen.
    4. Jack hat die Führung des Lagers vorübergehend übernommen (Merydor ist ja im Wald verschollen wärend Arelis mit seiner Gruppe verschwunden ist)
    5. Jack hat entschieden, einen kleinen Suchtrupp anzuführen
    6. Der Suchtrupp ist in südöstlicher Richtung aufgebrochen, hat die dritte Gruppe jedoch noch nicht gefunden.
    7. In den nächsten Tagen werden wir einige Posts abliefern, nach denen das RPG endlich geordnet weiter gehen kann.

    ...und bitte postet jetzt nicht plötzlich 'mal eben irgendetwas Zusammenhangsloses, das den Plan, den Dämon und ich ausgetüftelt haben, zerstört ohne das eigentliche Problem zu lösen. Die Gruppe 3 hat's eben wochenlang versaut und wird jetzt nach und nach eingesammelt werden.
    Natürlich könnt ihr euch gerne an der Planung beteiligen, das sollte aber auf jeden Fall abgesprochen werden.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  12. #8732
    In magischer Drehung... Benutzerbild von M.C.Gitzi
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 08
    Beiträge
    873
    Danke für die Zusammenfassung.
    Dein Vorwurf stimmt zum Teil. Ich bin mit Lesen einen Beitrag im Rückstand.
    Und ja, ich hätte das auch noch lesen können, bevor ich gefragt hätte.
    Besten Gruß und vielen Dank,
    M.C.Gitzi


    Wir sind die Kraft, aus der alles entsteht.
    Wir sind der Tanz, der die Sterne bewegt.
    Wir sind die Hoffnung, die niemals vergeht.
    Wir sind das Drehen, das die Zeiten bewegt.

  13. #8733
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    @Kugel

    Konntest du nach all den Jahren, etwa Warcraft entsagen, oder ist das nur dein ruheloser Geist, der hier erschienen ist? Wunder geschehen immer wieder!

    @Shintaro

    Im Schuldigsprechen warst du schon immer groß. Um das mal klar zu stellen:

    Die Beweggründe der SL´s wurden genannt, ebenso die Prioritäten, welche um einiges wichtiger sind, als ein RPG.
    Desweiteren, habe ich zwei Leuten die Führung zugesprochen, bis das Thema sich erledigt hat. Was gibt es da also noch zu maulen? Möchtest du die Vertretung machen und ea anspornen? Kannst du gerne tun.

    @all

    Ihr kommt jetzt mal alle wieder runter. Ob Risen oder nicht, spielt keine Rolle. Wer es nicht machen will, spielt es nicht. Und spätestens, wenn hier das erste DAU anfängt, ist Gothic ohnehin tot!
    Also beruhigt euch mal wieder und macht weiter wie geplant. Zeigt mal ein bißchen Selbstständigkeit!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  14. #8734
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.252
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    @Shintaro
    Im Schuldigsprechen warst du schon immer groß. Um das mal klar zu stellen:

    Die Beweggründe der SL´s wurden genannt, ebenso die Prioritäten, welche um einiges wichtiger sind, als ein RPG.
    Vorab: ich äußere hier lediglich meine eigene subjektive Meinung. Ich "maule" nicht sondern schreibe ernsthafte Kritik, mit der ich -soweit ich weiß- auch nicht alleine da stehe.

    Natürlich kann ich gut nachvollziehen, wenn ein Spieler oder Spielleiter seine Aktivität im RPG wegen Belastungen im RL herunterschraubt (oder ganz aufhört), denn Schule, Ausbildung, Studium und Prüfungen sind nuneinmal wichtiger als irgendein Internetforum. So weit kein Problem.

    Schwierig wird es erst dann, wenn jemand, der offensichtlich über lange Zeiträume hinweg keine Zeit hat, um wirklich aktiv am Geschehen teilzunehmen, Spielleiter ist und eine Hauptstory ausgerufen hat. Es fällt nunmal nicht nur unter den Aufgabenbereich des SLs, fertige Questen zu bewerten, sondern auch, den Fortschritt der Story zu überwachen und -wenn (wie in den letzten Wochen!) nötig, wegweisende Beiträge zu posten. Was meinst du denn, wer hier dafür verantwortlich ist, dass alles glatt läuft? Klar, alle Spieler haben sich zu beteiligen und die Forenverwaltung sorgt für die Grundbedingungen - der Hauptteil der Arbeit bleibt aber am Leiter hängen.
    Du kannst nicht einerseits vorgeben, dass die normalen Spieler keine entscheidenen/"wichtigen" Dinge posten dürfen und uns dann andererseits allein lassen. Klar, das gegenwärtige Problem kann nicht darauf zurückgeführt werden, dass nur du nicht gepostet hast (da waren viele mitschuldig, nicht nur die Gruppe 3), doch du wärest in der Position (und gemäß deiner Aufgaben als Spielleiter in der Pflicht) gewesen, etwas zu ändern.

    Ein Spielleiter ist nicht nur jemand, der über den anderen Spielern steht. Er bekommt seine erweiterten Rechte und die Führungsrolle nur dafür, dass er sich im Gegenzug bereit erklärt, Zeit und Arbeit in das RPG zu investieren. Natürlich gehen wir alle davon aus, dass dir das SL-Dasein Spaß macht, doch es gibt eben auch gewisse Aufgaben zu erledigen...
    Dein letzter Beitrag ist vom 7. September, das ist fast zwei Monate her.

    Ich will dich persönlich auch garnicht kritisieren (und Conan sowieso nicht, da dieser mehrfach bekräftigt hat, kein SL sein zu wollen) - du hast deinen Job über die Jahre sehr gut erledigt und das RPG durch einige Flauten gerettet.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Desweiteren, habe ich zwei Leuten die Führung zugesprochen, bis das Thema sich erledigt hat. Was gibt es da also noch zu maulen? Möchtest du die Vertretung machen und ea anspornen? Kannst du gerne tun.
    Nein, ich will keine Vertretung für irgendjemanden machen - aber ich denke, dass Black Dämon in den letzten Tagen einiges von deiner Arbeit geleistet hat.

    Noch einmal:
    ich verstehe ja, das das RL wichtiger ist, doch deine Krise dauert nun schon wirklich lange... und ich finde nicht, dass du dich aus der Verantwortung ziehen kannst, indem du einfach anderen Leuten deine Aufgaben überträgst.
    Sir Conan als dein erster Vertreter ist, wie du sicher weißt, auch schon seit einigen Monaten nurnoch halbaktiv (die Gründe lassen wir 'mal außen vor, es geht nur um den Status; eine Bewertung will ich mir auch hier nicht anmaßen).
    Bleibt also noch Blacktooth, der "Questmaster". Jetzt einfach anzukommen und zu sagen Los, Black, erledige du mal die Arbeit. Ich komme irgendwann mal zurück und bewerte die Posts. halte ich ihm gegenüber für unfair. Wenn er diesen Posten übernehmen will so ist ihm das hoch anzurechnen - doch unser Problem bestand weiterhin, bis andere eine Lösung suchten.


    Wenn ich diesen Beitrag jetzt nocheinmal lese sehe ich schon einige Stellen, an denen ein neuer Streit entbrennen könnte... ich halte dies aber für wichtig und werde sie daher nicht wieder löschen. Bedenke nur vor deiner Antwort, dass ich nicht dich, sondern die praktische Leitung des RPGs der letzten Monate kritisiert habe. Ich will dich nicht persönlich angreifen und respektiere dich als Spielleiter - finde nur, dass es so nicht weitergehen sollte. Entweder du kommst in alter Aktivität zurück (zumindest wäre es schön zu wissen, wann wir wieder voll mit dir rechnen können), oder du findest jemanden, der in deiner Abwesenheit alle Rechte eines Spielleiters bekommt, oder du findest eine andere Lösung.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  15. #8735
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    954
    Warum lese ich Shins Posts nicht mehr und weis trotzdem in etwa was drinnen steht?

    WEIL SEIN STANDPUNKT SEID ETLICHEN SOLCHEN POSTS KLAR IST!
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  16. #8736
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Ich teile aber Seinen grundlegenden Standpunkt.
    Ein bischen vorankommen im bezug auf den Hauptfaden wäre wünschenswert.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 7.8.15, 00:25
  2. Alles Rund ums Spiel
    Von YugiohFan im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 20:49
  3. Rund ums PKMN-Züchten
    Von zockmann im Forum Gold / Silber / Kristall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 09:39

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •