Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #8625
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
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    Leute weswegen regt euch denn jetzt wieder auf?
    Ich denke das mit den wann tötet man ein Monster hätten wir schon längst geregelt.

    Und warum geht es eigenlich nicht richtig im RPG weiter? Kann nicht einfach einer schreiben wir rennen zum neuen Lager und Punkt? Warum bringt man auf einmal irgendwelche neuen Sachen wie der Tunnel, die Leute die zurück in die Burg rennen und die momentan abegschnittene Gruppe rein? Es sind keine schlechten Ideen aber durch diese neuen Wendungen sind mir nun zum Teil auch meine Hände gebunden, weil ich keine Ahnung habe worauf ihr eigenlich hinaus wollt. Und ich dachte das sollte in der HS verhindert werden.

    Das es nicht weitergeht, nehme ich mal auf meine Kappe, hat aber den einfachen Grund, dass mein linker Arm im Gips ist. Mit einer Hand schreiben ist mir etwas leidig
    War ja klar...
    Wenn das so weiter geht lasse ich Neoras alleine durch die Kolonie ziehen.
    Awesometastisch!

  2. #8626
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
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    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mich richtig erinnere, hat diese Ausführung nun nichts mit dem damaligen Sachverhalt zu tun.
    Und nach dem neuen Rechnungssytem würde man mit zwei Schwertern dann auch mehr Schaden machen, was eigentlich logisch ist. Deswegen ja auch der massive Nachteil der vielen Punkte.
    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, was du damit meinst... könntest du das vielleicht noch einmal in anderen Worten wiederholen?
    Es könnte also gut sein, dass alles folgende vollkommen unnötig ist oder daneben geht

    Ich vermute das Problem liegt am Wort "Schaden", das wir unterschiedlich verwenden... das, was für dich die Stärke ist, habe ich in meinem Vorschlag zur Miteinbeziehung der Waffenwerte in den Kampf "Kampfstärke" genannt.
    Mit Schaden würde ich persönlich nur das verbinden, das der Gegner direkt nach einem Treffer zu spüren bekommt: physische Gewalt, und die hängt nun einmal vor allem von der Waffe ab.
    Wer von einer Schlachtaxt ins Gesicht getroffen wird, der ist tot - unabhängig davon, wie viele LPs der Gegner in seinen Einhandkampf investiert hat... das sagt der Schaden aus. Die Kampfstärke soll weniger unmittelbar zum Einsatz kommen - sie bezieht die Fähigkeit des Kämpfers mit ein und ihr Vergleich bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, mit welcher dieser oder jener Ausgang des Kampfes zu erwarten ist.

    Jemand, der mit zwei Rapieren auf seinen Gegner einsticht mag eine höhere Kampfstärke haben als jemand, der nur einen Rapier hat - weil er durch die Nebenwaffe einfach im Vorteil ist. Er landet also mehr Treffer und steckt seltener etwas ein - mehr Schaden macht er damit jedoch nur indirekt, also durch die höhere Trefferquote.
    Das, was ich als "Schaden" bezeichnen würde, also die Wirkung eines Treffers, bleibt gleich (und ist bei der linken Waffe wohl in der Regel auch verringert) - weshalb solche Kämpfer anfällig gegen Gepanzerte sind. Sie mögen mit jedem Schlag treffen, wenn keiner davon die Rüstung durchdringt haben sie jedoch Pech gehabt. Beim Einhändigen Kampf mag man einen Erfolg noch einem besonders gut gezieltem Schlag zuschreiben können, die Regel, den Schaden, den man mit einer zweiten Waffe anrichtet einfach parallel zum LP-Wert zu erhöhen, ist jedoch nicht sinnvoll.

    Natürlich hinkt diese Formel bei extrem voneinander abweichenden Waffen- und Talentwerten ein wenig (und wie man sie für den beidhändigen kampf einsetzen kann ist noch fraglich, ich bin dafür, die Werte für beide Hände separat zu ermitteln, wobei bei der linken hand der LP-Stand der "Beidhändigkeit" statt dem Einhänder-Talent genutzt wird), der eigentliche Schaden spielte bei meinen bisherigen Überlegungen eigentlich eine eher untergeordnete Rolle.

    Fazit:
    Einhändiger/Zweihändiger Kampf:
    Kampfstärke = (LP des Haupttalents + Waffenstärke) / 2

    Waffenstärke → Schaden (modifiziert durch besondere Treffer durch hohe LPs)
    beidhändiger Kampf:
    Kampfstärke rechts: (LP des Haupttalents + Waffenstärke) / 2

    Kampfstärke links: (LP der Beidhändigkeit + Waffenstärke) / 2

    Waffenstärke → Schaden (modifiziert durch besondere Treffer durch hohe LPs)
    Alles in allem sollte aber jedem klar sein, dass diese Berechnung der Kampfstärke nur einen groben Richtwert ergeben sollte, anhand dessen man den Ausgang eines Kampfes bemessen sollte. Die Erweiterung durch den beidhändigen Kampf ist extrem schwer zu berechnen, da dem Kämpfer ganz andere Manöver möglich sind... das dürfte also eher eine Möglichkeit für all jene, die zwei Waffen tragen, sein, einen interessanten Kampf zu schildern statt auf einer Formel zu beharren.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  3. #8627
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
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    Alles in allem sollte aber jedem klar sein, dass diese Berechnung der Kampfstärke nur einen groben Richtwert ergeben sollte, anhand dessen man den Ausgang eines Kampfes bemessen sollte. Die Erweiterung durch den beidhändigen Kampf ist extrem schwer zu berechnen, da dem Kämpfer ganz andere Manöver möglich sind... das dürfte also eher eine Möglichkeit für all jene, die zwei Waffen tragen, sein, einen interessanten Kampf zu schildern statt auf einer Formel zu beharren.
    Und warum tischt du uns das nochmal in einem gigantischen Post auf? >.> Wenn uns das allen sowieso klar ist dann können wir auch die Sache einfach abharken.
    Awesometastisch!

  4. #8628
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
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    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Leute weswegen regt euch denn jetzt wieder auf?
    Ich denke das mit den wann tötet man ein Monster hätten wir schon längst geregelt.
    Das dachte ich eigentlich auch ^^
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir das Thema nun ruhen lassen sollten (derzeit besteht ja ohnehin kein bedarf, oder?) um die HS fortzusetzen.

    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Und warum geht es eigenlich nicht richtig im RPG weiter? Kann nicht einfach einer schreiben wir rennen zum neuen Lager und Punkt? Warum bringt man auf einmal irgendwelche neuen Sachen wie der Tunnel, die Leute die zurück in die Burg rennen und die momentan abegschnittene Gruppe rein?
    Wenn du es tatsächlich so sehr abkürzen willst, dann könnten wir die Hs auch problemlos in zehn Zeilen beenden - es gibt hier keinen zeitdruck, daher bin ich der Meinung, man solle sich die vorhandene Zeit durchaus nehmen, und sie dazu nutzen, auch mal etwas nebensächliches zu schildern. Die Aktionen mögen die Gruppe nicht weiter gebracht haben, waren aber realistischer als der Plan der Amaranthler, unbehelligt zu fliehen. Ich selbst hatte ja im Vorfeld angesprochen, dass diese keine Chance hätten, unbemerkt zu entkommen - und das wurde offenbar gut aufgenommen. Dieser Teil mag es zwar komplizierter machen, gefällt mir jedoch.
    Was den Tunnel angeht: dieser ist aus Langeweile geboren und muss überhaupt keine Konsequenzen haben; ich habe ja nicht einmal geschildert, wie lang er überhaupt ist. Von mir aus reicht er nur einen Meter weit oder steht kurz vor dem Durchbruch - das sollen die SLs entscheiden. Galder hätte auch kein Problem damit, die Paladine unvorbereitet ihrem Schicksal zu überlassen.

    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Es sind keine schlechten Ideen aber durch diese neuen Wendungen sind mir nun zum Teil auch meine Hände gebunden, weil ich keine Ahnung habe worauf ihr eigenlich hinaus wollt. Und ich dachte das sollte in der HS verhindert werden.
    Du hättest als Mitglied der dritten Gruppe irgendetwas posten können - diese tauchte bisher nämlich nur indirekt in Dämons Posts auf,, wo sie jedoch auch nur als "Mitläufer" in Aktion trat

    Was das Problem mit dem weiter kommen angeht: da gebe ich dir recht. Es ist Sache der SLs, dafür zu sorgen, dass die Story nicht stecken bleibt - angesichts tödlicher Unfälle und gebrochener Arme kann man diese Zeit der Untätigkeit aber wohl nachvollziehen.

    /edit:
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Und warum tischt du uns das nochmal in einem gigantischen Post auf? >.>
    Wenn du den Post nicht lesen willst, dann lass es - ich hatte oben ja angemerkt, dass ich an Nova schreibe... fühl dich bitte nicht verpflichtet, das alles durchzugehen.
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  5. #8629
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    @Shint

    Eigentlich war es so gedacht, dass der Schadenswert nicht geteilt wird, wie bei den anderen. Das bringt dir zwar nen höhreren Angriff, aber aushalten tun du dann nix. Spielt also nicht wirklich eine Rolle, mit grad 1 schon nen Snapper zu jagen. Nur weil der Wert passt, heißt das nicht, dass das Vieh nicht trifft. Und nach einem Biss dürfte es dann wohl auch vorbei sein.

    @all
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  6. #8630
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    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Du hättest als Mitglied der dritten Gruppe irgendetwas posten können - diese tauchte bisher nämlich nur indirekt in Dämons Posts auf,, wo sie jedoch auch nur als "Mitläufer" in Aktion trat
    Theoretisch hast du recht. Ich hatte ja nur geschrieben, das die 2. Gruppe in die Burg geflohen ist, sie die Aufmerksamkeit der Orks mit dieser Aktion allerdings von der 3. Gruppe abgelenkt hatten.

    Es steht also zZ so:
    Gruppe 1: etwas überhalb der Arene
    Gruppe 2: Cavalorns Tal
    Gruppe 3: Womutlich etwas unterhalb der Rampe oder Östlich davon.
    Orks: Um den bereich der Arena und vor der Rampe verstärkt.

    Ihr habt Glück. Ich hab noch ne Karte vom Minental. Ich zeichne die ungefähr (anzunehmenden) Positionen ein, wie man sie aus den bisherigen Post schätzen kann.

    grün Gruppe 1
    blau Gruppe 2
    rot Gruppe 3
    Ich hab die etwailigen Wege mit eingezeichnet und Daik zur zweiten Gruppe gesetzt weil er da nun mit reingeraten ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lageplan-Gruppen-Minental.jpg
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  7. #8631
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    Ich werde demnächst mal was schreiben, falls ich von RISEN wegkomme...
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  8. #8632
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    Ich hatte es heute auch im Briefkasten.^^ Werds mir gleich mal anschauen. Habe extra The Witcher durch genagelt.
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  9. #8633
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    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Ich hatte es heute auch im Briefkasten.^^ Werds mir gleich mal anschauen. Habe extra The Witcher durch genagelt.
    Ich seh schon. Die HS wird noch eine Weile auf Eis liegen.
    Ich les mir (sobald ich die Zeitschrift gekauft habe) erstmal die Reports über das Spiel an und schau mal, was für tolle Videos beiliegen.

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  10. #8634
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    Ne Risen- Frage: Wo si die Kristallscheibe im Osttempel??
    Ich find da nix mehr(hab alle Sakrophake hinter der doppelten Stachelfalle geplündert udn die räume dort doppelt und dreifach durchsucht.
    Der Schattenkrieger hatte auch nix.
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  11. #8635
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    ich glaub ich könnte auch mal wieder hier einsteigen schule ist zwar stessig aber ich hab glaube mal wieder bock zu schreiben. die ganze sache mit der neuen welt war nix für mich aber da ich hier sehe, es geht wieder zurück in die alte versuch ich dann mal wieder nen anschluss zu finden

    auch wenn ich glaube noch aus der hauptstory raus bleibe, marco wird sicher irgendwie nach khorinis zurück kommen
    Notfalls kann ich mich in den ferien mal in die HS einklinken

    @ novi, conan und die andren alten hasen: schön, dass es euch noch gibt =)

    aber irgendwie seh ich hier nicht all zu viele neue, aber an die, die da sind: willkommen^^
    Geändert von Gerthi2 (7.10.09 um 22:06 Uhr)
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  12. #8636
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    Zitat Zitat von Gerthi2 Beitrag anzeigen
    aber irgendwie seh ich hier nicht all zu viele neue, aber an die, die da sind: willkommen^^
    Zähle ich nach einem halben Jahr noch zu den "Neuen"?
    Wie auch immer: willkommen zurück, Gerthi. Das RPG ist mal wieder in einer zähen Schaffenskrise (für die Risen zumindest mitverantwortlich sein dürfte) und könnte etwas Unterstützung durch einen schreibfreudigen Veteranen durchaus gebrauchen.
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  13. #8637
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    ich hoffe ich kann das noch ich wage zu behaupten mein schreibstyle hat sich in den letzen jahren aufgrund des reifer (älter) werdens und etwas mehr erfahrung mit rp schreiben verbessert aber meine aktivzeiten liegen ja etwas zurück. ich bin ja schon seit 4 1/2 jahren "dabei"

    Zitat Zitat von Shintaro
    Zähle ich nach einem halben Jahr noch zu den "Neuen"?
    alte hasen = die, die ich noch seit meinen anfängen vor fast 5 jahren kenne

    neue = alles was nach 2007 kam

    du bist mit einem halben jahr für mich so zu sagen noch nen frisches küken

    ich glaub es wird verdammt schwer wieder einzusteigen und da wieder rein zu kommen. ich weiß gar nicht mehr wie sich mein marco spielt und wie er nach khorinis gekommen ist aber nen neuen will ich au net machen =/ seine alten kammeraden merydor und ariles sind ja zum glück noch da =)

    bzw dank risen bin ich wieder hier risen brachte das alte gothicspielgefühl zurück was das gothic rpg wieder in errinerung gerufen hat und mein versprechen vor fast nehm jahr, dass ich wieder komme. wird zeit das zu halten!

    währe nett wenn mir jemand mal "kurz" zusammenfassen kann, was ich verpasst hab, was es wichtiges neues gibt und so weiter. ich will mich jetzt nicht durch zig quests 20 seiten story und 5 seiten hs wälzen. bis ich damit fertig bin sind meine ferien rum und ich hab den einstig wieder verpasst

    schade das hunni und araziel nimmer aktiv dabei sind
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  14. #8638
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    ne Kurzfassung wird schwer. Erstmal allgemein zum aktuellen:
    Nen Großteil von uns war nach Varrant. Von dort zurück erfahren wir, das ein Fluch auf Amarant liegt, und sind auf der Suche nach einer Lösung nach Khorinis aufgebrochen. Wir sind schiffbrüchig gewesen, haben den orkzaun zerdeppert, haben uns in die Burg gemetzelt. Dort hat ein Magier Merydor offeriert, das wir ne Menge Erz brauchen, damit er uns hilft. Nen wolltenwir ins "Neue Lager" haben uns dazu in 3 Gruppen aufgeteilt.
    Während Gruppe 1 bei der Arena mit den Orks in Kontakt kamen, wurde Gruppe 2 an der Ramme angegriffen und musste zurück in die Burg fliehen. Dabei wurde sie von Gruppe 3 getrennt, die sich womutlich im Wald verstecken werden.
    In der Zwischenzeit ist Gruppe 2 über den geheimgang bei Fisk's Hütte aus der Burg raus und derzeit bei Cavalorns Hütte.
    Soweit die HS

    Beiden Quest müsst ich erst wissen, wo in etwa dein Wissensstand aufgehöhrt hat.

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  15. #8639
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    Lunar- Minen war sein letztes Quest, wenn ich mich recht erinnere, mit dem tollen Platzhalter^^
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  16. #8640
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    Ach ja..
    Mal sehen was war denn seit dem..
    Viele derer die zu deiner Abgangszeit schon da waren sind jetzt bereits auf Stufe 2 - Kannst du alles hier nachlesen.
    Also fangen wir an..

    • Einige haben Saatgut und Baumspröslinge besorgt, so das wir Felder bestellen konnten.
    • Bei den anschliesenden Fest kam es zu Diebstählen woraufhin einige die Diebesgilde aufgemischt hatten, woraufhin die eine Art "Friedensvertrag" verhandelt hat (wir lassen sie in Ruhe, sie uns)
    • Ein unehrlicher Richter wurde gestellt
    • Wir sind wegen einer Flasche Wein quer durchs Dorf gehetzt
    • Zwei haben eine Taverne bestohlen
    • Drei ein paar Orks aufgemischt
    • Neoras und Arelis sind in Nordmar auf Xardas gestoßen
    • Neoras und Merydor hatten Ärger mit Piraten
    • Aaron hat seine Freundin vor Banditen gerettet
    • Der Steinbruch wurde von Viechern gesäubert und Arelis Turm wieder aufgebaut
    • Wir haben den "Feuerbrunnen" in Varrant gefunden
    • Wir sind nach Khorinis gefahren


    Jetzt ein paar einigermaßen interessante Ereignisse von den Vielen Quest.

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