Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #8193
    Mitspieler Benutzerbild von Cleru
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 07
    Beiträge
    37
    Srry das ich gestern nicht gepostet habe, aber ich hab mir das Handgelenk verstaucht auf der Baustelle (von der Leiter gefallen 9 oder 10 Sprosse).

    Das schreiben ist gerade ziemlich Mühsam, wärs möglich das ich im Nachhinein noch schreibe was passiert ist? Oder habt ihr schon alles übernommen was ich hätte tun sollen?
    The Bird of the Hermes is my Name,
    eating my Wings to make me tame.

    Its just not true that Videogames make you do creepy Stuff! If that WOULD be true we would sit the hole Day in the Dark, listening to Technomusic and eat Pills like Pac Man! Oh wait a moment......

  2. #8194
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Ähm... jetzt wird's kompliziert ^^'

    Ich finde, Blacktooth sollte seinen Post nun in irgendeiner Weise editieren (egal, ob wir nachher im Wald landen oder weiter die Option haben, nach gewonnener Schlacht die Burg zu erreichen) damit Conan oder Nova die schlacht morgen in aller Ruhe beenden können. Anschließend sehen wir dann weiter, was mit der Ablenkungstruppe geschieht.

    ...Es gibt natürlich noch immer die Möglichkeit, dass wir uns noch wärend der Schlacht wieder einmischen. Direkt duch die Orks hindurch über die Ramme zu marschieren ist zwar vermutlich nicht möglich, vielelicht haben die orks dafür aber an der anderen Seite ein paar Wachen abgezogen wärend die belagerten Paladine ein Seil hinunter lassen können?
    Das versuche ich gerade zu erklären!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  3. #8195
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    So Nova. Jetzt haste was womit du dich beschäftigen kannst.
    Das schreiben ist gerade ziemlich Mühsam, wärs möglich das ich im Nachhinein noch schreibe was passiert ist? Oder habt ihr schon alles übernommen was ich hätte tun sollen?
    Ja sry. Aber ich habe das nun geschrieben. Eigenlich ging mein Post noch länger aber da wollte ein Herr nicht das ich die Schlacht schon beende
    Awesometastisch!

  4. #8196
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    So Nova. Jetzt haste was womit du dich beschäftigen kannst.


    Ja sry. Aber ich habe das nun geschrieben. Eigenlich ging mein Post noch länger aber da wollte ein Herr nicht das ich die Schlacht schon beende
    DEIN Herr. muahahaha
    Nein, aber ihr seid zu schnell.
    Nochmal als Erklährung:

    Ihr könnt machen was ihr "wollt", solange ihr nicht die HS-Story verändert oder lenkt, wie zum Beispiel das Ende der Schlacht schreiben. Das ist alles den SL´s vorbehalten, die die HS steuern.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  5. #8197
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.270
    Vielleicht solltest du solche wichtigen Eckdaten wie beispielsweise das Ende der Schlacht im ersten Beitrag des Threads posten - dort könnte jeder sie sehen, sie gingen nicht verloren und es gäbe keine solchen Missverständnisse, nach denen halbe Beiträge entfehrnt werden müssen. Besonders blöd ist das jetzt ja für Schildkröte.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  6. #8198
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Wiso?
    Ihr sollt die HS nicht lenken, wozu da Eckdaten? Das ist eine Regel der HS. Und wenn dann mit Absprache oder unserer Aufforderung.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  7. #8199
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Ich habe das Gefühl das die HS mich nicht mag Ich ändere nämlich gerne die Situation immer wieder xD

    DEIN Herr
    Das will ich mal überhört haben
    Awesometastisch!

  8. #8200
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Solange die Situation nicht den Leitfaden der HS verändert, aknnst du das auch.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  9. #8201
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.270
    Ich meine ja nicht, dass du sämtliche Eckdaten im Voraus posten solltest, das würde uns nur den Spaß nehmen - aber im aktuellen Beispiel wäre es nützlich gewesen, wenn irgendwo groß und unübersehbar gestanden hätte, dass die Schlacht nicht beendet werden bzw der Erzählfokus nicht auf die Burg gelenkt werden soll.

    Ich meine sogar, mich daran zu erinnern, dass du irgendwo etwas in dieser Richtung geschrieben hast, aber das ist wohl untergegangen. Wäre es Blacktooth und Schildkröte aber bewusst gewesen, so hätte man jetzt nichts löschen müssen...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  10. #8202
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Kann ja keiner damit rechnen, dass ihr die Schlacht beendet. Conan schrieb: Ab in die Burg!^^
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  11. #8203
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Das kann man ja auch überhaupt nicht falsch verstehen .

    Naja ist ok. Werde sicherlich noch genug Gelegenheiten haben euch fiese Viecher auf dem Hals zu hetzen.
    Awesometastisch!

  12. #8204
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Zitat Zitat von Blacktooth Beitrag anzeigen
    Das kann man ja auch überhaupt nicht falsch verstehen .

    Naja ist ok. Werde sicherlich noch genug Gelegenheiten haben euch fiese Viecher auf dem Hals zu hetzen.
    Wen kann er wohl gemeint haben, wenn NSC´s nicht eigenhändig spielen können?
    EUCH!
    Nicht die Krieger!^^
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  13. #8205
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Aber selber wahrscheinlich in Conquest in NPC Lager sein
    Awesometastisch!

  14. #8206
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Grrrrr, blute einfach weiter!

    Naja jetzt wist ihr ja was ist. Wir versuchen mal Eckdaten zu setzen, wenns nicht untergeht, aber mit denken müsst ihr schon!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  15. #8207
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.270

    Text kurze Erklärung

    So, ich habe mich jetzt eine ganze Weile lang mit Nova unterhalten und glaube, dass wir den Grund für die Streitigkeiten der letzten Tage gefunden haben:

    Offenbar haben einige (oder besser: die meißten) Spieler hier Schwierigkeiten, mich oder meine Position im RPG richtig einzuordnen, da ich Moderator des Speleforum.de bin.
    Anscheinend denken einige hier, ich habe durch den Moderatorenstatus eine höhere Machtposition als die übrigen Spieler oder gar Spielleiter; offenbar wurden meine Beiträge stets mit einem 'offiziellen' Beiklang betrachtet und Kritik an den Regeln sogleich als das "Gemecker eines Mods" angesehen.
    Es soll sogar vorgekommen sein, dass Spieler dachten, ich habe im Namen der Forenverwaltung die Kontrolle über das eigentliche Regelwerk übernommen und ließe Nova nurnoch die Quests schreiben aber keine 'echten' Spielleiterfunktionen mehr ausführen.

    Wie genau es dazu kommen konnte verstehe ich noch immer nicht ganz, ich kann euch aber versichern, dass wirklich garnichts daran ist. Solange hier im Gothic-RPG alles den Boardregeln gemäß verläuft spielen meine Moderatorenrechte keine Rolle. Ich bin also für ein einfacher User bzw. Mitspieler für euch (und noch dazu ein Neuer mit einem Lowlevel-Char ) und ordne mich somit auf ganzer Linie Novas und Conans Entscheidungen als Spielleiter unter. Ich habe hier nicht mehr Rechte als alle anderen auch, selbst, wenn meine Beiträge etwas ausführlicher geraten sollten. Was ich persönlich von irgendwelchen Regeln halte hat natürlich nicht mehr Bedeutung als die Stimme eines anderen Spielers. Ja, ich habe mich verstärkt für Änderungen des Regelwerks eingesetzt, es ging mir jedoch ausschließlich darum, das RPG zu verbessern. Über den Kopf der Spieler hinweg sollte nichts entschieden werden - weshalb meine Vorschläge auch alle nichts anderes waren als eben Vorschläge. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich die Mehrheit gegen meine Alternativen oder Anregungen entscheiden sollte - so ist das eben in einer Demokratie. Allerdings erwarte ich, dass jeder hier alle Beiträge möglichst vorurteilsfrei liest und sich dann bedacht entscheidet.

    Ich bitte euch also, diesen Schriftzug unter meinem Avatar zu vergessen.
    .
    Erst, wenn ihr anfangt die Boardregeln zu verletzen (was jedoch -abgesehen von einigen harmlosen Doppelposts nie der Fall war und hoffentlich auch nie passiert) kommt mein Moderatorenstatus zum tragen. In dem Fall würde ich tatsächlich reagieren (müssen), jedoch nicht, indem ich Sanktionen gegen das RPG als solches verhänge sondern indem ich mich mit per PN dem betreffenden Bösewicht unterhalte.
    .
    Man muss also den Normalbetrieb des RPGs, in dem ich nur ein User wie alle andern auch bin, von dem theoretischen Fall eines Boardregelbruches unterscheiden, denn nur dann spielen Modrechte eine Rolle.

    Mir ist jetzt klar, dass ich das von Anfang an deutlicher hätte sagen sollen; mein Fehler war, dass ich davon ausging, dass alle hier das genau so sähen wie ich und es daher keiner Worte mehr bedürfte. Aus dieser gegenseitigen Falscheinschätzung heraus entstanden einige Missverständnisse, bis sich der Unmut immer weiter hinaus steigerte. Ich habe zwar mehrfach versucht, dezent auf meinen Status als Spieler hinzuweisen, jedoch ging das offenbar stets im allgemeinen Trubel unter - ich wollte also Anfangs lediglich umständliche Erklärungen vermeiden, was letztlich zu vielen Problemen geführt hat.

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    mein Posten als Moderator im Spieleforum hatte rein garnichts mit meiner Kritik am Regelwerk zu tun - ich habe lediglich in meiner Rolle als neu registrierter RPGler gepostet. [...] Solange hier alles mit den Boargregeln vereinbar ist, unterstelle ich mich als Mitspieler selbstverständlich den Spielleitern.
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Ich habe weder direkt noch indirekt Interesse am Posten des Spielleiters bekundet sondern gegenteilig sogar mehrfach betont, dass ich dich [Novasecond] als Leiter unterstütze. Wir mögen einige Differenzen haben, das hindert mich jedoch nicht daran, möglichst objektiv festzustellen, dass du (wenn du aktiv bist, was du jetzt ja wieder zu sein scheinst) für den Posten geeignet bist.
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Und ich versichere dir [Novasecond] noch einmal, dass ich diesem RPG grundsätzlich positiv gegenüber stehe und dich als Spielleiter anerkenne
    Das gilt alles selbstverständlich noch immer, auch, wenn einige es vielleicht ursprünglich übersehen haben mögen. Ich hoffe, damit werden alle noch offenen Fragen geklärt, denn von dieser endlosen und zu nichts führenden Streiterei provitiert ja letztlich auch niemand.

    Und nun weiter im Text - schließlich wollen wir ja alle nur Spaß haben
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  16. #8208
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Ich hoffe, dann ist jetzt alles geklärt

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 6.8.15, 23:25
  2. Alles Rund ums Spiel
    Von YugiohFan im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 19:49
  3. Rund ums PKMN-Züchten
    Von zockmann im Forum Gold / Silber / Kristall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 08:39

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •