Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #8017
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Öhhhh Leute, das ist ein Witz oder?
    Wo isn bei der Liste für Monster das Problem?
    Wenn ich pro Abenteuer 4-6 Punkte bekomme, kann ich nach 6 Abenteuern so ziemlich 50% der gelisteten Wesen vermöbel. Zumal ich als Krieger ohnehin alles auf die Waffe setze.

    Woher also der Reibach von Shintaro?
    Und wenn wir jetzt unbedingt eine bindende Liste haben sollen, wüsste ich jetzt echt nicht, wo das Problem liegt, außer das ihr eben kleinere Viecher töten dürft und orks erst mal weg fallen!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  2. #8018
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Ich sah auch kein Problem mit der alten Liste (nagut 10 Punkte für ein Schaf sind seltsam aber naja)

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  3. #8019
    Mitspieler Benutzerbild von Schildkröte
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 09
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    62
    Ich weiss ncht wo das Problem ist, etwas realistisch zu schreiben?
    Ich denke, man bleib in einem Rpg ziemlich lange, warum sollte man schon nacht 2 Mons einen voll ausgebildeten Char haben?
    Im realen Leben braucht es 1 Jahr, um grade mal gut treffen zu können(Begeisterter Sport-Bogenschütze)
    Warum dieser Trend zum Powerplay?
    Ein Ork ist ein zimlih harter Gegner, und 3 sind unter 150 Pt. nicht zu schaffen, gob gesagt.
    Zockt zurzeit:Medival 2-Total War+Kingdoms,Risen,Ac1
    Wartet auf:Eindeutig MHP3rd
    System Specs: Intel Core i5-650(2CPU@3,2 GHz) ,4GB Ram, ASUS Geforce GTS 250, 3x160GB Western Digital
    550 Watt Netzteil

  4. #8020
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Hab damit auch kein Problem. Ich fande das sogar ziemlich kacke das ich so schnell befördert wurde . Wollte eigenlich noch paar lustige Botenquests machen. Kann ich ja als Infanterist zum Glück ja auch noch.
    Awesometastisch!

  5. #8021
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    955
    Lol falls ich es mal schaffe , das meinen Char bis 200 für Bogen, Rang 5 und alle seine Nebenfertigkeiten auf 25 zu bringen, mach ich mir einen neuen Char, der seinen ersten Kampf verliert und zwar gegen ein Schaf.
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  6. #8022
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Ich glaube, du hast mich mal wieder vollkommen missverstanden, Nova. Auch, wenn ich die Gegnerliste (beziehungsweise das Kampfsystem) in der Vergangenheit kritisiert haben mag ist bei weitem nicht alles das ich hier schreibe gegen das RPG gerichtet.
    Von dir als Spielleiter hätte ich erwartet, dass du sämtliche Beiträge ruhig durchliest und erst anschließend den Inhalt beurteilst um dann besonnen zu antworten. An welcher Stelle habe ich denn bitte deine Liste kritisiert?
    Ich habe Cleru lediglich gesagt, dass er -wie in dem von mir verlinken Beispiel- durchaus starke viecher töten darf, solange er einen gewissen Rahmen wahrt und eine gute Erklärung für seinen Sieg findet. Das die Angaben zur Stärke nur Richtlinien darstellen wurde ohnehin schon oft genug gesagt und dürfte nun jedem klar sein.
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    @Cleru
    Aufgaben wird es geben und du kannst dir auch was ausdenken, um einen Gegner zu plätten. In der HS sieht man mal darüber hinweg, wegen der Stufenunterschiede.
    Der erste Teil entspricht genau dem, was ich durch meinen Link ausdrücken wollte: Kampfkraft ist relativ und auch ein Anfänger kann 'mal Glück haben. Niemand beschwert sich, wenn ab und an ein überlegener Gegner stirbt sofern es sich im Großen und Ganzen in Grenzen hält und auch der Char etwas abbekommt.
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Aber um Shintaros Gegnergemäkel mal einen Riegel vor zu schieben, denn jahrelang hats ja geklappt nur jetzt nicht mehr, wirds bald ne Gegnerliste geben.
    Noch einmal: was für "Gegenmäkel"? Ich habe ausdrücklich und eindeutig darauf hingewiesen, dass es einige Möglichkeiten gibt, die Richtlinien zu umgehen und sogar ein anerkanntes Beispiel verlinkt. Wo ist dein Problem mit mir?
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    DSAler sind einfach nicht flexibel und ich habe bei weitem Besseres zu tun, als dieser Verwirrungstifterrei ständig spalier zu stehen.
    Deine vollkommen unpassenden und hier wenig relevanten Vorurteile gegen DSA, was nun eigentlich nichts hiermit zu tun hat, 'mal außen vor sehe ich das Problem noch immer nicht.
    An welcher Stelle ist denn bitte der Eindruck entstanden, ich würde hier Verwirrung stiften? Mein Beitrag bestand aus zwei Sätzen, von denen einer nichts hiermit zu tun hat... bei weitem keine hinterhältige und intrigante Art, deine Regeln zu untergraben, oder? Ich würde es eher den Versuch einer Hilfestellung nennen.
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Es gibt für Shintaro ne Liste, denn ohne Regeln und zahlen bekommst du das glaube ich, garnicht hin. und jeder der mit dem alten System klar kommt, darf es weiter nutzen, wenn er will.
    Eigentlich ist diese Aussage es nicht wert, weiter kommentiert zu werden - aber wenn du dir meinen beitrag nun tatsächlich einmal richtig durchlesen solltest, so wird dir vielleicht auffallen, dass nicht ich es war, der Probleme mit irgendwelchen Gegnerstärken hatte.
    Cleru fragt, wie er Monster töten kann - ich antworte, das sei trotz der Liste möglich...
    Aber mich hälst du für unfähig, das System zu verwenden? Aber bevor du nun noch persönlicher wirst sollten wir beide vielleicht noch einmal überdenken, was hier eigentlich passiert ist (nichts) und wie wir reagieren (übertrieben).

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Öhhhh Leute, das ist ein Witz oder?
    Wo isn bei der Liste für Monster das Problem?
    Warum du für diese Wiederholung deiner Aussagen nun einen zweiten Beitrag gebraucht hast verstehe ich zwar nicht, dennoch bleibt der Sachverhalt der gleiche: es gibt überhaupt kein Problem, für das du mich verantwortlich machen könntest.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Wenn ich pro Abenteuer 4-6 Punkte bekomme, kann ich nach 6 Abenteuern so ziemlich 50% der gelisteten Wesen vermöbel. Zumal ich als Krieger ohnehin alles auf die Waffe setze.
    Vorab: ich weiß, dass es sich um Richtlinien handelt und der Sieg sowieso in den Sternen steht, da der Spieler letztlich tun und lassen kann, was er will.
    Dennoch gilt deine Rechnung nur, wenn man stets alle Punkte in das Kampftalent steckt (toller "Charakter") - dann hat man nach 6 Quests 6·5=30 LPs in einem Waffentalent. Ja, damit kann man einen Wolf (aber niemals die Hälfte aller Gegner) durch reine Kampfkraft bezwingen. Eine im Post beschriebene Taktik wird also auch hier vorausgesetzt.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Woher also der Reibach von Shintaro?
    Und wenn wir jetzt unbedingt eine bindende Liste haben sollen, wüsste ich jetzt echt nicht, wo das Problem liegt, außer das ihr eben kleinere Viecher töten dürft und orks erst mal weg fallen!
    Bessere Fragen: Wo eigentlich der Reibach von Shintaro?
    Wer fordert eine neue Liste?

    Du steigerst dich da in 'was rein, Nova. Ich habe in meinen letzten Beiträgen nichts kritisiert sondern wollte tatsächlich gemäß deinen obigen Argumenten erklären, dass Cleru nicht so wehrlos ist, wie er glaubt. Ich habe in diesem Post deine Meinung vertreten und gegen nichts gewettert. Und ich versichere dir noch einmal, dass ich diesem RPG grundsätzlich positiv gegenüber stehe und dich als Spielleiter anerkenne
    Geändert von Shintaro (10.8.09 um 18:02 Uhr)
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  7. #8023
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Ich glaube fast, ihr zwei habt euch irgenwann mal auf dem falschen Fuß erwischt.
    Könnt ihr nicht einfach mal von vorne anfangen und euch vertragen?

    Die ständigen Diskussionen zu lesen macht irgendwie keinen Spaß.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  8. #8024
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    @Dämon

    Für ein Schaf braucht man nur 5!^^

    @Schildkröte

    Genau so soll es sein. Die beste Antwort!

    @hn mann

    Zu spät, das habe ich schon gemacht!


    @Shintaro

    Das könnte daran liegen, dass ich von dir nur Belehrungen und Kritik höre, seid du hier bist.
    Ich habe kein Problem damit, wenn man mal was sagt. Aber von dir höre ich das nur. Ich habe kein Problem mir dir, sondern mit der Tatsache, dass es auf Dauer nervt.
    Ebenso deine Ausführung über Arelis und Xardas. Anstatt gleich zu bollern, sollte man erst mal betrachten, woher das kommt.
    Und das wir hier keine PC-Gothic-Kopie spielen, sollte wohl jedem klar sein.
    Genauso deine Aussage, Arelis habe sich selbst befördert, die sich anhörte, als würde ich meinen Posten zu einem Vorteil nutzen. Es gab Zeiten, da bin ich in drei Monaten 2 mal aufgestiegen, allein durch Queste. Und Arelis war ebenso wie Merydor schon über ein Jahr auf Rang drei. Ich muss nicht trumpfen, um meinen Charakter zu pushen.


    Generell sei gesagt, und damit meine ich alle, dass man hier nicht drei Abenteuer schreibt und dann nen Ork umlegen kann. Fakt ist, es ist ein RPG.
    Dadurch das die HS nunmal an G2 angelehnt ist, da es viel zu ändern gibt, machen wir schon Sonderregeln.
    Und in Zukunft werden extravagante Sachen und vor allem stärkere Gegner wieder mit den SL´s besprochen, wenn die HS vorbei ist, um Stress zu vermeiden.
    Nur wenn ich ein RPG leite, welches eine handvoll Leute hat, die alle LowLevel sind, muss man eben die Gegner mal sterben, auch wenn sie stärker sind. Ansonsten gibt es keine Motivation und dann können wir gleich dicht machen.
    Merydor und Arelis haben die Lagerführung übernommen, um den Leuten einen Reiz zu schaffen und damit sie nicht immer nur mit NPC´s reden müssen!

    Damit sollten dann wohl die meisten Missverständnisse aus dem Weg sein.
    Geändert von Novasecond (10.8.09 um 18:24 Uhr)
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  9. #8025
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Ich stimme vollkommen mit Black Dämon überein.

    Zwar bin ich im Gegensatz zu dir, Nova, nicht der Meinung, dass ich hier nur Kritik äußere, aber das soll uns jetzt nicht weiter aufhalten. Öffentlich werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern, wenn bei dir jedoch Gesprächsbedarf bestehen sollte, so kannst du mir gerne eine PN schicken.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  10. #8026
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Die ständigen Diskussionen zu lesen macht irgendwie keinen Spaß.
    Da hast du Recht. Ich überfliege meistens auch nur diese Diskussionen, weil sich am Ende ja sowieso nichts ändert. Naja aber so bleibt das RPG lebendig ^^.

    Edit: Da war ich mal wieder zu langsam . OK schön zu wissen das diese Diskussion nun auch wieder beendet ist.
    Awesometastisch!

  11. #8027
    Mitspieler Benutzerbild von Cleru
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 07
    Beiträge
    37
    Ich will ja auch kein Powerplay machen, aber gerade bei einem HS sind Ausnahmen wie Nova gesagt einfach nötig. Ich wiederhole mich da nur allzugerne, das ich es scheisse finde wenn der Kerl nebenan ganze Orkhorden metzelt, während der andere nebendran einen tödlichen Kampf mit einem Schaf hinter sich bringt. Ich meine der Namenlose startet in Gothic 2 auch schlecht ausgerüstet und praktisch von Null, kloppt aber auch schon junge Wölfe tot.

    Ausserdem wenn man schon mit Realismus kommt, Ich nehme stark an das auch für einen Ork nicht gerade Gesunheitsfördernd ist nen Pfeil in den Kopf zu bekommen. Deshalb find ich persönlich es besser wenn halt in Innos Namen auch der grosse Böse Kerl mal durch List und Tücke von einem eig. schwächeren besiegt wird.

    Hab mich schon damals bei Hn Manns Kritik aufgeregt, vlt. wars übertrieben aber ich bin der Meinung das er das da zu ernst genommen hat.

    PS. Danke Nova für deine Mühe
    Und Shin, wenn Nova seinen Post gemacht hat, können wir ja mal per PN oder per Chatprogramm was gutes überlegen. Ich kann mich nach eienr Idee die du dann vlt. hast richten oder mir gleich was für uns ausdenken. Soweit liegen wir ja net auseinander, wird halt ne ziemliche Stealth-Sache werden (durch Büsche kriechen und so )
    The Bird of the Hermes is my Name,
    eating my Wings to make me tame.

    Its just not true that Videogames make you do creepy Stuff! If that WOULD be true we would sit the hole Day in the Dark, listening to Technomusic and eat Pills like Pac Man! Oh wait a moment......

  12. #8028
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Ich stimme vollkommen mit Black Dämon überein.

    Zwar bin ich im Gegensatz zu dir, Nova, nicht der Meinung, dass ich hier nur Kritik äußere, aber das soll uns jetzt nicht weiter aufhalten. Öffentlich werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern, wenn bei dir jedoch Gesprächsbedarf bestehen sollte, so kannst du mir gerne eine PN schicken.
    Gelegentliche Kritik ist ok, aber der Post über Xardas war einfach überzogen, ohne die Hintergründe zu nennen.

    @all
    Der Post steht. Jetzt könnt ihr was tun oder euch melden. Der Angriff würde morgen kommen, da es noch mehr Aufgaben gibt, aber im Moment brauchen ich erst die Freiwilligen.
    Die Mission ist extra für Spieler wie Cleru und SHintaro, damit sie ihre Charas mal ausspielen und sich der Situation geben können. Also LowLevel geeignet. Die Erklärhung kommt dann ganeu im Spiel!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  13. #8029
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Cleru Beitrag anzeigen
    Und Shin, wenn Nova seinen Post gemacht hat, können wir ja mal per PN oder per Chatprogramm was gutes überlegen. Ich kann mich nach eienr Idee die du dann vlt. hast richten oder mir gleich was für uns ausdenken. Soweit liegen wir ja net auseinander, wird halt ne ziemliche Stealth-Sache werden (durch Büsche kriechen und so )
    Na, das klingt doch gut. Wer nimmt schon den direkten Weg voller Orks, wenn er sich auch an ihnen vorbei schleichen kann?
    Überleg dir ruhig schon einmal ein Szenario (vielleicht gehen wir ja ein bisschen kundschaften?), im Zuge der Quest könntest du mich dann ja der Waldläufer-Gilde näherbringen...
    Die Quest wird aber -trotz der laufenden Hauptstory- in einem separaten Thread gepostet, oder?

    Ich vermute mal, dass wir uns für zwei Lowlevels gut ergänzen können:
    Einigermaßen pirschen können beide Charaktere, du findest den Weg, ich kann mich mich näher an Ziele anschleichen wärend du mir mit dem Bogen Feuerschutz gibst und zur Not im Nahkampf für allerlei Ablenkung sorgen, wärend du die gegner erledigst



    Kurze Frage: Fällt "Blumen pflücken" bzw. "(giftige) Pflanzen finden" genau wie deren Verarbeitung unter Alchemie oder gibt es dafür eine Mischung aus Spurenlesen und Identifizieren? Wenn das mit den Giften etwas werden soll, dann sollte ich nämlich besser anfangen, mir ein paar Zutaten zu suchen.
    Grundsätzlich wäre ich ja für die Einführung eines Wildnisleben-Talents, mit dem man dann auch das Kürschnern erledigen kann, aber bei der derzeitigen LP-Vergabe wären das dann doch zu viele Nebenfertigkeiten - ich merke jetzt schon, dass mein Galder zwar sehr viel einigermaßen aber nichts davon gut kann.

    Wie wäre es denn, wenn von nun an ~50% mehr LPs vergeben werden, wir aber alle hoch und heilig versprechen, mindestens ein Drittel davon in Nebenfertigkeiten investeren?

    /edit:
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Gelegentliche Kritik ist ok, aber der Post über Xardas war einfach überzogen, ohne die Hintergründe zu nennen.
    Deine Meinung. Ich halte es für überzogen, den eigenen Charakter als ähnlich mächtig wie Xardas darzustellen - das wäre alleine anhand der erhaltenen LP niemals möglich. Aber egal...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  14. #8030
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Mit dem Unterschied das ICH das nie getahn habe. Mal agbesehen davon, das zu der damaligen Zeit, Xardas noch nicht die Macht des Avatars hatte und ganz normal Level 5 war. Außerdem wurde vorhin betohnt, dass Arelis das nicht ist!

    Und das Talentz heißt Pflanzenkunde, zu finden bei den Jägern!
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  15. #8031
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied das ICH das nie getahn habe. Mal agbesehen davon, das zu der damaligen Zeit, Xardas noch nicht die Macht des Avatars hatte und ganz normal Level 5 war. Außerdem wurde vorhin betohnt, dass Arelis das nicht ist!

    Und das Talentz heißt Pflanzenkunde, zu finden bei den Jägern!
    Ah, okay... interessant, was für Talente es abseits der Liste noch alles gibt - im Post, in dem die Nebenfertigkeiten aufgezählt werden gibt es jedenfalls keine Spur davon, genau so wenig wie in der Beschreibung der Jäger.

    Natürlich habe ich nichts gegen die Verwendung eines solchen Talents (warum auch - die Existenz desselben ist ja logisch), dennoch halte ich das für problematisch:
    Ein Alchimist benötigt -sofern er nicht alle Zutaten einkauft- sowohl einen hohen Wert im Kürschnern als auch LPs in Pflanzenkunde und muss dann noch das eigentliche Leittalent steigern, um die Zutaten überhaupt verwenden zu können. Ist das nicht ein bisschen viel, wenn man es 'mal mit einem Schmieden oder Bogenbauern vergleicht, die nur je ein Talent steigern müssen? Wie schon oben angedeutet wäre hier ein Metatalent "Wildnisleben" nett... damit würde man Kürschnern und Fährtensuchen vereinen wärend die Alchemie die Pflanzenkunde beinhalten sollte.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  16. #8032
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Aber nicht das jemand auf die Idee kommt, das man für Heilpflanzen, Feuernessel, Blauflieder und Dunkelpilze jetzt Pflanzenkunde benötigt. Sonst hab ich bald noch ein 3/25er Talent..

    EDIT: Naja vllt. irgendwann einmal wenn ich LPs über habe.
    Irgendwie mach ich Jack zum "Überlebenskünstler" von allen ein bisschen aber nichts richtig gut.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 7.8.15, 00:25
  2. Alles Rund ums Spiel
    Von YugiohFan im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 20:49
  3. Rund ums PKMN-Züchten
    Von zockmann im Forum Gold / Silber / Kristall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 09:39

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •