Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #7601
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.254
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    @Shintaro
    Ein Druide ist nunmal ein Druide. Der wird in einer Katakombe keinen Riesensnapper rufen können. Er ist halt ein Naturmensch, kein Beschwöhrer.
    Das Goblinskelett wäre hart gewesen, aber immerhin sind sie ja Beschwöhrer und er hätte keinen Fernzauber gehabt.
    So sind jetzt halt alle Mges gleich, ich schmeiße nen Dämon, du einen Riesensnapper und die dürfen sich kloppen.
    Fehlt nur noch der Zauber Tiere töten und dann sind sie alle 0/8/15.
    Als ich von Fairness sprach meinte ich natürlich nicht, dass künftig alle Magier die gleichen Sprüche haben sollten beziehungsweise lediglich die Namen ausgetauscht werden.

    Ich hatte eigentlich damals recht deutlich gemacht, dass ich lediglich der Meinung bin, dass die Beschwörungen der Schwarzmagier zu stark sind - das Goblinskelett des ersten kreises konnte, wnen ich mich recht erinnere, die Beschwörungen des dritten Kreises aller anderen Magier besiegen und hat darüber hinaus noch weniger LP gekostet... das ist unfair, selbst, wenn der Beschwörer sich derartig spezialisiert haben sollte - ein gleichstufiger Kämpfer hat in keinem Fall die Möglichkeit, das beschworene Wesen zu besiegen, und da sind eventuelle Aktionen des Magiers noch garnicht berücksichtigt; der könnte ja schließlich auch noch zuschlagen bzw Angriffszauber wirken.

    Die logische Folge wäre dies:

    • Abschwächung der schwarzmagischen Beschwörungen
    • signifikante Erhöhung der Kosten für eine Beschwörung

    Die Herbeirufungszauber der Druiden sind selbstverständlich schwächer als echte Beschwörungen, das ist ganz klar und auch gut so. Allerdings frage ich mich, warum sie dann trotzdem so siele LPs kosten müssen. Ein naturmagier schneidet schließlich in jedem Kräftevergleich schlechter ab als seine Kollegen, zahlt aber dennoch genau so viele LPs.

    Noch einmal: Ich meinte nicht, dass die alte und erprobte Zusammenstellung von zaubern an sich geändert werden sollte. Die Magie als solche war/ist ja schon gut, nur passen die Kosten und die Stärkewerte einiger Kreaturen eben nicht ganz.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  2. #7602
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Die Kosten für Zauber sind alle gleich, damit es fair ist.
    Der Druide ist kein Kämpfer sondern ein Beschützer. Ein Feuermagier ist ein Kämpfer.
    Ein Goblinskelet ist mit zwei Eispfeilen tot. Die Kosten für eine Beschwöhrung zu erhöhen ergäbe keinen Sinn, da er den Zauber früher oder Später ohnehin hat.
    Es gibt nichts kleineres als ein Goblinskelett. Gerade da liegt seine Stärke. Im Vergleich zu einem anderen Magier ergibt sich da kein Problem.
    Ein Krieger wird immer Probleme habe, wenn er gegen einen Beschörer zieht, egal auf welcher Stufe.
    Die Zauber für Druiden wurde jetzt angezogen und die Kreaturen wurden geändert.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  3. #7603
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.254
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Die Kosten für Zauber sind alle gleich, damit es fair ist.
    Das ist vielleicht die Überlegung dahinter, trifft jedoch nicht den Kern des Problems. Derartige Kostenüberlegungen machen meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn auch der Nutzen eines Zaubers berücksichtigt wird.

    Um es an einem extremen aber regelwerksgetreuen Beispiel kurz aufzuzeigen:
    Bisher war es so, dass ein Schwarzmagier im vierten Kreis 9 LPs zahlte um die Dämonenbeschwörung (Kampfstärke: 190) zu erlernen. Schön, das ist zwar ziemlich mächtig, das kann jedoch mit der Tatsache, dass Magier eben mächtig sein sollen, erklärt werden. Ich bin sicher, dagegen hat auch niemand etwas.
    Gleichzeitig zahlt aber ein Druide ebenfalls im vierten Kreis auch 9 LPs, um zu erlernen, wie er einen Snapper (Kampfstärke: 55) herbeiruft. Dabei kann er sich jedoch nicht einmal sicher sein, ob nun wirklich ein Snapper in der Nähe ist, den er dann im Notfall rufen könnte - und selbst, wenn der Snapper erscheint, ist er kaum in der Lage, das Goblinskelett des Kreis 1-Schwarzmagiers zu besiegen (Kampfstärke 50 bei 5 LP).

    Hälst du das für fair?
    Wenn das wirklich so gewollt ist, dann lasst eben alles beim Alten - mir kann es sowieso egal sein, denn ich habe nicht vor, jemals einen Beschwörungszauber zu erlernen.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  4. #7604
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    1. Ist es jetzt ein Drachensnapper.
    2. Kann man davon ausgehen, dass immer ein Tier kommt, wenn man es ruft. Solange man sich im natürlichen Raum aufhält und nicht in einer Stadt oder einer Katakombe.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  5. #7605
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    wenn bis heute abend keiner schreibt werde ich dann den nächsten post in die quest schreiben wenn niemand was dagegen hat
    Awesometastisch!

  6. #7606
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Hab ja schon was gemacht!^^
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  7. #7607
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    irgendwie komisch das bereits 3 Poster geschrieben haben was alles so auf den Schiff passiert ^^. Nunja ich muss mal gucken ob ich das heute abend noch schaffe. es kann auch gerne erst jemand anderes erstmal posten xD
    Awesometastisch!

  8. #7608
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Jack ist beim meditieren eingeschlafen..
    Das muss aber eine langweilige Meditation gewesen sein.
    Oder es muss am sanften schaukeln des Schiffes liegen.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  9. #7609
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Wenn Neoras ne Meditation machen würde, würde dieser nur ständig fragen wann die Meditation vorbei wäre. Nebenei nörgelt er wahrscheinlich auch noch rum, dass Meditationen vollkommen sinnlos und stinklangweilig sind
    Awesometastisch!

  10. #7610
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    954
    Ich weis nicht, wann ich das nächste mal schrieben kann, da der Pc, der noch Internet hat in Wohnzimmer steht und ich nru schreiben kann, wenn ich meine Ruhe hab und kein anderer im Raum ist.
    Aber in den Ferien hat meine Mutter Urlaub, da sie Erzieherin ist, auserdem muss ich fast jeden Nachmittag auf der Hauseigenen Baustelle arbeiten und abends oder wenn meine Eltern gerade nix zu tuen haben,sind meine Eltern immer im Wohnzimmer.

    Naja ich hoffe ich finde bald Ruhe und Zeit um wieder einen Post zu machen.
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  11. #7611
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.254
    Dann werde ich wohl noch ein bisschen vor mich hin schreiben - ich überlasse dir aber, wie abgesprochen, noch zumindest einen Post des Höhepunkts.

    Hoffentlich kann man dich bald zurück begrüßen
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  12. #7612
    Held im Erdbeerfeld Benutzerbild von Sir_Conan
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    Jägerlager
    Beiträge
    1.623
    Die Alkoholleiche ist wieder da!

    Ich schreibe heute abend.

  13. #7613
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Lass mir bitte noch etwas von den Piraten übrig ^^. Denn da hat ja jemand noch eine Rechnung zu klären hehe. xD
    Awesometastisch!

  14. #7614
    Held im Erdbeerfeld Benutzerbild von Sir_Conan
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    Jägerlager
    Beiträge
    1.623
    Ich schreibe jetzt!

  15. #7615
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Nen normaler Platzhalter im Quest hätte gereicht.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  16. #7616
    Held im Erdbeerfeld Benutzerbild von Sir_Conan
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    Jägerlager
    Beiträge
    1.623
    Hörs jequarke auf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 7.8.15, 00:25
  2. Alles Rund ums Spiel
    Von YugiohFan im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 20:49
  3. Rund ums PKMN-Züchten
    Von zockmann im Forum Gold / Silber / Kristall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 09:39

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •