Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #7345
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    ..

    Alles, was ich getan habe, war eine alternative Farbliste zu posten (deine eigene blieb direkt darüber bestehen und ist nach wie vor auf dem fast aktuellen Stand vom Februar letzten Jahres), und dazu wurde ich tatsächlich von einem Spieler gebeten.
    ..
    Ähm.. Sorry aber jetzt muss ich mal meinen Herausreden-Perk benutzen.
    Ich hatte lediglich darum gebeten, das du deine Farbe gleich in den Farbthred schreibst, damit evtl neue gleich wissen, das sie belegt ist.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  2. #7346
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    @ Shintaro

    Mein Vorposter dürfte das wohl geklärt haben.
    Zudem bin ich kein Satzpflücker, aber auf dein letztes Zitat gehe ich ein.
    Natürlich verlange ich, dass sich hier ein Mod befindet, der von der Sache Ahnung hat. z.B. Miliz.
    Ich kann auch keinen Bäcker in eine Halle stellen und erwarten, dass er mir gewinn bringend Autos verkauft.
    Genau so klappt es wohl nicht, wenn ich dich in eine Bäckerei stecke und du mir Brötchen backen sollst.
    Ich hoffe du bist jetzt kein Bäcker von Beruf.
    Und ich sagte auch nicht, dass ein Spielerbefördert werden soll. Ich sagte, dass ICH Verwaltungsrechte bekommen sollte, um etwaige Arbeiten NUR in diesem Gothic zu machen.

    Desweiteren gehts um Platzhalter!
    Bist du sicher, das du das richtige gelesen hast? Ich habe jetzt keine gefunden, weiß also wirklich nicht was du meinst. Wir reden beide vom NEUEN?

    "Verbesserungsvorschläge"
    Was mich zur Kritik von Miliz bringt. Frag ihn, der er hat ihn verschoben. Ich durfte ja hier nichts machen, außer Posts. Was mich wieder zum Autoverkäufer bringt.


    Im Großen und Ganzen, passe ich mich hier auch nur an. Ich erwarte nicht nicht, dass das auf Verständnis stößt, da ich das Spieleforum schon seid Jahren kenne. Mir erschien es nur sehr respektlos, wobei ich jetzt auch keine Mutwilligkeit unterstelle.
    Nur Alexa meinte, du wärst jetzt Mod und dann habe ich deine Aussagen und Handlungen gesehen. So kam eins zum andern.

    Ich persöhnlich finde das Regelwerk nicht schroff, aber du kannst gern Vorschläge machen und ein zweites Anfertigen. Die vergleichen wir dann und übernehmen es entweder oder verbinden beide zur besten Möglichkeit.


    Ein Tipp über mich!!
    Ich unterstelle nichts, ich sage es direkt heraus. Ich weiß, ist ungewöhnlich in diesem Forum, zumal man das bei den Mod´s ja nicht darf! Ich tus trotzdem, weil ich ein ehrlicher Mensch bin.

    Greetz Nova
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  3. #7347
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Natürlich verlange ich, dass sich hier ein Mod befindet, der von der Sache Ahnung hat. z.B. Miliz.
    Schön - Miliz ist doch da, wo ist also dein Problem ?
    Wie er schon ganz richtig anmerkte : in seiner Rolle als Moderator hat er nicht die Schuldigkeit, von sich aus irgendetwas in diesem Bereich zu tun, solange hier nichts gegen die Boardregeln verstößt. Ich bin sicher, er würde genau wie ich sofort angemessen auf einen Regelverstoß reagieren, wenn du aber willst, dass irgendein Thread irgendweo hin verschoben wird, so musst du ihn als Spielleiter schon selbst anschreiben. So häufig sollten Änderungen ja nicht benötigt werden, die Belastung wäre also minimal - vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig sich hier in den letzten Jahren getan hat.
    Fachwissen benötigt kein Moderator, wenn es lediglich darum geht, einen Thread zu verschieben oder gemäß deinen vorgaben zu editieren, das sollte also von jedem machbar sein.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Und ich sagte auch nicht, dass ein Spielerbefördert werden soll. Ich sagte, dass ICH Verwaltungsrechte bekommen sollte, um etwaige Arbeiten NUR in diesem Gothic zu machen.
    Kannst du dir vielleicht einen Grund vorstellen, wegen dem man dir diese Rechte seit Jahren verweigert ? Hast du dich schon einmal ernsthaft mit einem (Super-)Moderator oder mit Tom darüber unterhalten ?
    Ich sehe ein, dass solche Rechte früher nützlich gewesen wären, damals gab es aber auch jemanden aus diesem RPG, der zumindest Forenbetreuer war... heute ist der Bereich leider viel zu unwichtig geworden, um so etwas zu rechtfertigen. Die Leiter der anderen Forenspiele kommen ja auch ohne derartige Rechte und Ansprüche zurecht, und das, obwohl die ein vielfaches an Aktivität zu verzeichnen haben.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Desweiteren gehts um Platzhalter!
    Bist du sicher, das du das richtige gelesen hast? Ich habe jetzt keine gefunden, weiß also wirklich nicht was du meinst. Wir reden beide vom NEUEN?
    Ich rede natürlich nicht von neuen Platzhaltern, sondern von uralten Beiträgen, die offensichtlich nicht fertiggestellt wurden. Das habe ich jedoch nur am Rande erwähnt, du solltest es also auch nicht überbewerten.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    "Verbesserungsvorschläge"
    Was mich zur Kritik von Miliz bringt. Frag ihn, der er hat ihn verschoben. Ich durfte ja hier nichts machen, außer Posts. Was mich wieder zum Autoverkäufer bringt.
    Miliz hat den Thread also einfach so verschoben und du konntest ihn nicht davon überzeugen, dies rückkängig zu machen, obwohl du alles versucht hast ? Wann war das denn -ein solches Thema wäre mir nämlich in letzter Zeit nicht aufgefallen ?
    Jedenfalls sollte der Thread noch immer auffindbar sein und ich kann dir versichern, dass er nicht gelöscht wurde. Verlink ihn mir also bitte, damit ich dort posten kann - es soll ja alles deine Ordnung haben.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Ich erwarte nicht nicht, dass das auf Verständnis stößt, da ich das Spieleforum schon seid Jahren kenne. Mir erschien es nur sehr respektlos, wobei ich jetzt auch keine Mutwilligkeit unterstelle.
    Nur Alexa meinte, du wärst jetzt Mod und dann habe ich deine Aussagen und Handlungen gesehen. So kam eins zum andern.
    Das ist wieder einmal dieser allgemeine "Das Spieleforum unterdrückt meine Meinungsfreiheit"-Humbug, den mittlerweile niemand mehr ernst nimmt. Wenn es dir hier nicht gefällt, dann versuch doch, das Forum zu verbessern, pass' dich weiterhin an oder geh. Ich habe jedoch wirklich den Eindruck, dass nicht "das Forum" schuld an den hiesigen Problemen ist, sondern die Tatsache, dass so gut wie niemand mehr am RPG teilnimmt.
    Dieses Regelwerk ist für eine viel größere Community geschrieben worden, der Umfang ist riesig und stellenweise werden selbst kleinste Details vorgeschrieben, die man andernorts vermisst - entsprechend werden seit Jahren große Teile von der Spielerschaft ignoriert.
    Wenn ich dir respektlos vorgekommen bin, so versichere ich dir, dass dies nicht meine Absicht war; ich weise jedoch noch einmal darauf hin, dass ich keinen deiner Beiträge angerührt habe.

    Außerdem ist vollkommen egal, was irgendjemand anderes zu dir sagte - meine Beiträge sind unmissverständlich und machen auch und vor allem klar, dass ich nicht aus der Rolle eines weltenverbessernden aber unwissenden Moderators sondern aus der eines Mitspielers heraus gepostet habe. Zudem bitte ich dich, diese Angelegenheit nicht länger so darzustellen, als ob die Forenverwaltung im Abstand von je einem Jahr stets einen neuen unfähigen Moderator zu dir schicken würde um dich zu ärgern und hier irgendwelche Wenden und Reformen durchzuziehen.
    Wenn du hier von "schon wieder" redest, dann mach dir bitte erst klar, dass ich mittlerweile schon einige Zeit dabei bin, dann überlege, wann eigentlich der letzte Mod in dieses RPG kam, und dann denk daran, dass Miliz schon seit Urzeiten da ist.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Ich persöhnlich finde das Regelwerk nicht schroff, aber du kannst gern Vorschläge machen und ein zweites Anfertigen. Die vergleichen wir dann und übernehmen es entweder oder verbinden beide zur besten Möglichkeit.
    Ich habe an keiner Stelle gesagt, das Regelwerk sei "schroff" im Sinne von "zu hart" - das ist möglicherweise ein großes Missverständnis. Wenn ichschrieb, es sei "anfängerfeindlich aufgebaut", dann meinte ich damit nur den Aufbau beziehungsweise die Struktur. Es gibt im Hauptthread einfach zu viele unwichtige Informationen, mit denen ein Einsteiger überhäuft wird wohingegen wichtige Dinge schlichtweg versteckt sind. Wer liest sich schon gerne durch ellenlange Listen verschiedener Jobs, die letztlich nicht wirklich wichtig sind, weil sowieso jeder sein eigenes Ding macht ?


    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Ein Tipp über mich!!
    Ich unterstelle nichts, ich sage es direkt heraus. Ich weiß, ist ungewöhnlich in diesem Forum, zumal man das bei den Mod´s ja nicht darf! Ich tus trotzdem, weil ich ein ehrlicher Mensch bin.
    Ich antworte mit einem Zitat aus den oft kritisierten Boardregeln :
    Zitat Zitat von Boardregel 2
    (2) Das Recht auf Meinungsfreiheit und das Recht auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sind Grundrechte.
    Diese Regel gilt selbstverständlich auch für dich - niemand wird dich deswegen angreifen, solange du mit deiner Meinung niemanden beleidigst oder ähnliches veranstaltest; derartiges erwarte ich aber natürlich auch garnicht von dir. Hier allerdings beleidigst du tatsächlich (wenn auch indirekt) so ziemlich jeden hier im Forum :
    Dem Administrator wirfst du vor, die freie Meinungsäußerung in seinem Forum zu verbieten
    Den Moderatoren wirfst du das gleiche vor, außerdem behauptest du indirekt und verallgemeindernd, dies sei ihre Schuld.
    Den Usern wirfst du (mit dem Ausspruch, dies sei "ungewöhnlich") vor, so gut wie nie ihre wirkliche Meinung zu sagen - das gesamte Forum gründete somit auf Heuchelei und falschen Aussagen.

    Ich bitte dich hiermit, deine diesbezüglichen Aussagen einmal zu überdenken und verlange als User von dir, dass du von deiner wenig originellen Art, der Forenverwaltung alle Schuld an jedem Unglück zuzuschieben, abrückst. Wenn du wirklich harte, begründete und nachvollziehbare Kritik an einzelnen Moderatoren oder dem Forum an sich vorbringen kannst, so steht es dir jederzeit frei, diejenigen anzuschreiben, dich andernorts zu beschweren oder im entsprechenden Bereich zu posten.
    Es kann jedoch nicht sein, dass du dich einfach marktschreierisch in einen Smalltalkthread stellst und dort (vereinfacht gesagt) behauptest, alle Mods seien böse und das Forum wäre scheiße.

    Zudem glaube ich,d ass dies nicht mehr viel mit der (In)Aktualität einer Farbcodeliste zu tun hat.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  4. #7348
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102

    Text

    ...und jetzt kommen bitte alle mal wieder runter.

    Worum geht es denn hier eigentlich? Um ein Spiel und das soll Spaß machen und nicht Stress produzieren. Wenn man sich mal zurück lehnt und das ganz aus der Distanz betrachtet, geht es hier doch eigentlich nur um eine Lappalie. Halten wir mal fest, wie der Stand der Dinge ist:

    Novasecond ist amtierender Spielleiter. Abgesehen von Regelverstössen ist es seine Sache, wenn Themen verschoben, geöffnet/geschlossen, gepinnt oder sonstwie geändert werden sollen, die das Regelwerk des RPG oder dessen Verwaltung betrifft - kurz gesagt, alles, was kein Regelverstoss ist, wird nur auf Wunsch eines Spielleiters modifiziert. Punkt. Anders kann es gar nicht sein, sonst kann man sich einen Spielleiter schenken. Da er derartige Rechte derzeit nicht selbst hat, außer bei eigenen Beiträgen, muß dies folglich jemand für mache, der es darf - also ein eingetragener Moderator des Bereichs. Dazu ist eine Aufforderung per PN der korrekte Weg. So und nicht anders. Wenn keiner der mittlerweile drei Moderatoren kurzfristig anwesend sein sollte oder auf die Aufforderung nicht reagiert wird (und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...), kann man sich jederzeit an mich wenden und dann werde ich dafür sorgen, dass es erledigt wird.

    Ansonsten könnt Ihr, also Novasecond und Shintaro, diese Sache gern per PN zuende klären oder mal im Chat ein direktes Gespräch verabreden, damit diese elend langen Beiträge mal aufhören und alles schnell auskommuniziert wird - ich krieg nämlich langsam Kopfschmerzen davon, mir seitenlange Erklärungen durchhzulesen

    Zudem habe keine große Lust darauf, dass es hier irgendwelchen Stress oder anderweitige Mißverständnisse gibt. Daher schlage ich vor, diesen Anlaß dazu zu nutzen, das Regelwerk und die relevanten infothemen und die Abläufe im RPG einfach mal gemeinsam zu betrachten und ggf. zu diskutieren, ob diese noch aktuell/zeitgemäß sind und sie einfach en bloc auf den neuesten Stand zu bringen. Denn in einer Sache muß ich Shintaro recht geben... ich habe es mir angesehen und es ist doch ein wenig... verwirrend. Das kann man sicher hier und da noch verbessern, davon haben dann am Ende alle etwas.

    Nehmt das mal als Denkanstoss zur Kenntnis, bevor ihr Euch hier weiter die Köpfe heiß und die Finge wund schreibt.

    Soviel von mir.

    £exa
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  5. #7349
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Ich gehe mal nach Absätzen von dir, ist leichter.

    1. Von Schuldigkeit sprach niemand. De Fakto Urbus.
    Es macht aber nur unnötig Arbeit und ist umständlich. Verdirbt also die Laune.

    2. Ja habe ich. Allerdings wäre das eine Aussage, die ich zurück halte, da man die nicht äußern darf, als User. So war es seid Jahren und ob es so geblieben ist, keine Ahnung. Außerdem habe ich mir da keine Gedanken mehr drüber gemacht.

    4. Sage ich nichts, du legst mir die Wörter in den Mund. Außerdem ist der Post nicht argumentativ sondern bockig.

    5. Da ich deiner Aussage nach nur Blödsinn rede und du mir gerade die konsequenzlose Freiheit zugesprochen hast, die Warheit zu sagen, darf ich ja endlich:

    a. Spielt es überhaupt keine Rolle, wieviele hier spielen. Denn hier spielen User.
    Und ich habe auch nicht behauptet, dass du einen meiner Posts angerührt hättest. Steht das überhaupt noch zu Debatte. Ich habe dir Antworten gegeben, die du ein weiteres Mal auseinander pflückst, um eine weitere Definition von ungerechtfertigter Beschwerde meinerseits nutzt.

    b. Unterstell mir nicht, die Leitung als Unfähig zu deklarieren, dass habe ich nicht getan. Stell mich also nicht als maulenden Idioten dar, der weder lesen noch Daten rechnen kann.

    Und zu deinem letzten Zitat:

    Solange einige Leute diese Regel nutzen um auf defarme Weise ihre Macht anderen Gegenüber zu demonstrieren oder Disskussionen zu unterbinden, deren Möglichkeiten nur auf verbalener Nutzung liegt, ist das kein Argument. Ausgenommen sind Beleidigungen und ähnliches, da dies strikt untersagt und akzeptiert ist.
    Desweiteren stelle ich NICHT nur der Leitung und den MOds zu. Ich wüsste nichte einmal wo ich generalisiert habe.
    Mit der Farbliste kann es auch nichts mehr zu tun haben und hat es auch nicht mehr, da du andere Bereiche als Hauptmerkt aufgezeigt hast.
    Ich habe nie gesagt, das Forum sei Scheiße und schon garnicht alle Mods.
    Also verlange ich ebenso von dir, mich nicht weiter zu defarmieren und ein Bild zu projezieren, das schlicht weg nicht stimmt und dinunziant ist.

    Aber da das ja geklährt ist und du mir unterstellst, das der Thread für Verbesserung eine reine Erfindung von mir ist, schlage ich folgendes vor. Du fragst x-beliebeigen, ob es den hier gab, damit du siehst, das der böse defarme Nova nicht lügt und ich erstelle dir einen NEUEN.

    Somit ist diese Diskussion beendet, das Thema geklährt und es geht weiter im Text.
    Wir wollen ja schließlich keinen Streit!
    We are all in a Familiy!

    Willkommen im Forum und viel Spaß beim posten.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  6. #7350
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von £exa Beitrag anzeigen
    ...und jetzt kommen bitte alle mal wieder runter.

    Worum geht es denn hier eigentlich? Um ein Spiel und das soll Spaß machen und nicht Stress produzieren. Wenn man sich mal zurück lehnt und das ganz aus der Distanz betrachtet, geht es hier doch eigentlich nur um eine Lappalie.
    Roma locuta, causa finita.
    Nein, du hast da selbstverständlich recht - mir ist auch beim Posten mehrfach aufgefallen, dass wir hier wegen einer Nichtigkeit komplett überreagieren.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Aber da das ja geklährt ist und du mir unterstellst, das der Thread für Verbesserung eine reine Erfindung von mir ist, schlage ich folgendes vor. Du fragst x-beliebeigen, ob es den hier gab, damit du siehst, das der böse defarme Nova nicht lügt und ich erstelle dir einen NEUEN.
    Ich sagte an keiner Stelle, dass du ihn erfunden hast - ich schrieb nur, dass ich ihn nicht finden kann; außerdem habe ich Miliz in Schutz genommen, da dieser mit der ganzen Sache hier ja herzlich wenig zu tun hat.
    Wer auch immer ihn wiederfindet sollte ihn verlinken, damit wir das leidige Thema endlich vergessen können

    Auf weitere Teile deines Posts werde ich hier nicht mehr eingehen, wenn du meine Meinung dazu wissen möchtest, so stehe ich dir aber per PN zur Verfügung.

    Und bevor wir jetzt erneut ins Diskutieren geraten :
    Will nicht irgendjemand noch einmal einen Quest erstellen ?
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  7. #7351
    Uhhuuhhh Benutzerbild von Umbra
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    Osaka.
    Beiträge
    623
    Shin du willst ne quest starten?ich bin dabei!
    .

  8. #7352
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Roma locuta, causa finita.
    Nein, du hast da selbstverständlich recht - mir ist auch beim Posten mehrfach aufgefallen, dass wir hier wegen einer Nichtigkeit komplett überreagieren.


    Ich sagte an keiner Stelle, dass du ihn erfunden hast - ich schrieb nur, dass ich ihn nicht finden kann; außerdem habe ich Miliz in Schutz genommen, da dieser mit der ganzen Sache hier ja herzlich wenig zu tun hat.
    Wer auch immer ihn wiederfindet sollte ihn verlinken, damit wir das leidige Thema endlich vergessen können

    Auf weitere Teile deines Posts werde ich hier nicht mehr eingehen, wenn du meine Meinung dazu wissen möchtest, so stehe ich dir aber per PN zur Verfügung.

    Und bevor wir jetzt erneut ins Diskutieren geraten :
    Will nicht irgendjemand noch einmal einen Quest erstellen ?
    Ich bin auch dabei. Arelis rostet langsam ein!^^
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  9. #7353
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von S.E.M.T.E.X. Beitrag anzeigen
    Shin du willst ne quest starten?ich bin dabei!
    Naja, eigentlich hatte ich eher gehofft, dass noch einmal jemand anderes etwas schreibt - es gibt zwar bereits eine ganze menge an Threads, irgendwie weiß ich aber noch immer nicht wirklich, was man derzeit erwartet... so eine Art aktueller Vergleichpunkt wäre ganz gut.

    Abgesehen davon bin ich gerade eher unkreativ und habe keine Idee, was für ein "Abenteuer" man schildern sollte... die eigentliche Story des ersten Quests war ja ebenfalls nicht der Rede wert, obgleich ich glaube,d ass wir sie ganz gut vermittelt haben. Müssten die beiden Aktionen dann eigentlich zusammenhängen ?

    Heute habe ich jedenfalls keine Zeit mehr für einen guten und ausführlichen Beitrag, weil ich irgendwann ab ~13:30 offline sein werde und erst morgen zurückkomme... wenn du dann aber eine gute Idee parat hast, können wir es gerne noch einmal versuchen.

    /edit :
    Wenn du, Nova, mit Arelis teilnämest (was du natürlich gerne tun kannst), dann wären unsere möglichen Aktionen doch sehr stark eingeengt. Schließlich haben SEMTEX und ich je einen gauner wärend du, wenn ich mich recht erinnere, eher einen Helden spielst. Das passt kaum zusammen, wenn die drei auf der selben Seite stehen sollen - wobei auch eine Quest von zwei Seiten, also durch die AUgen von gegenspielern, interessant sein dürfte.
    Geändert von Shintaro (17.4.09 um 13:37 Uhr)
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  10. #7354
    Uhhuuhhh Benutzerbild von Umbra
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    Osaka.
    Beiträge
    623
    Nova will doch auch mitmachen...irgendwelche ideen novi?
    .

  11. #7355
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    /edit :
    Wenn du, Nova, mit Arelis teilnämest (was du natürlich gerne tun kannst), dann wären unsere möglichen Aktionen doch sehr stark eingeengt. Schließlich haben SEMTEX und ich je einen gauner wärend du, wenn ich mich recht erinnere, eher einen Helden spielst. Das passt kaum zusammen, wenn die drei auf der selben Seite stehen sollen - wobei auch eine Quest von zwei Seiten, also durch die AUgen von gegenspielern, interessant sein dürfte.
    Bevor das wieder zum Streit ausartet..
    Arelis spielt in nur wenigen Fällen den Helden.
    Aber man kann von einen höherstufigen Magier schon etwas mehr erwarten als schieres "Wölfejagen"

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon bin ich gerade eher unkreativ und habe keine Idee, was für ein "Abenteuer" man schildern sollte... die eigentliche Story des ersten Quests war ja ebenfalls nicht der Rede wert, obgleich ich glaube,d ass wir sie ganz gut vermittelt haben. Müssten die beiden Aktionen dann eigentlich zusammenhängen ?
    Wenn dir kein Quest einfällt, kannst du auch einen Alltagspost überlegen. Schließlich willst du doch sicher mal ins Lager kommen und/oder deine Beute zu Geld machen.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  12. #7356
    Elitegarde Orkjäger Benutzerbild von Novasecond
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Gothic-RPG
    Beiträge
    2.181
    Dämon hat recht.
    Man bedenke, dass wir alle aus der Kolonie kommen. Dem entsprechend ist die Mentalität. Nur weil er ein Wassi ist, ist er kein heiliger. Allerdings spielt er auch gern gegen die Regeln, aber ein Gauner, Strauchdieb oder Tugenix isser nich!

    Das mit dem Alltagspost ist eine gute Idee. So kommt mal wieder Leben nach Amaranth.
    Der Sieg, ist nur das Vorspiel zur nächsten Schlacht!




    Charakterstand Arelis

  13. #7357
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Wenn dir kein Quest einfällt, kannst du auch einen Alltagspost überlegen. Schließlich willst du doch sicher mal ins Lager kommen und/oder deine Beute zu Geld machen.
    Dazu muss ich anmerken, dass mir das Konzept des "Amaranth"-Threads noch nicht ganz klar ist. Gut, es scheint sich um eine Art ingame-Smalltalk zu handeln, in dem die Charaktere sich zwischen ihren Aufträgen treffen können um ein wenig zu handeln - oder so.

    Zitat Zitat von Novasecond Beitrag anzeigen
    Nur weil er ein Wassi ist, ist er kein heiliger. Allerdings spielt er auch gern gegen die Regeln, aber ein Gauner, Strauchdieb oder Tugenix isser nich!
    Gut, dann können wir es ja 'mal versuchen - wer hat eine Idee ?
    Mir fällt jetzt auf wirklich nichts ausgefalleneres als beim letzten mal ein, und das war ja letztlich nur ein "wir klauen dem Wirt die Tageseinnahmen und hauen dann schnell ab"
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  14. #7358
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich anmerken, dass mir das Konzept des "Amaranth"-Threads noch nicht ganz klar ist. Gut, es scheint sich um eine Art ingame-Smalltalk zu handeln, in dem die Charaktere sich zwischen ihren Aufträgen treffen können um ein wenig zu handeln - oder so.
    Werde wohnhaft. Bau dir ein Haus, zieh in eine der Höhlen oder schlaf unter freien Himmel.
    Übe einen Beruf aus oder trete eine der Gilden bei.
    Stocke deine Ausrüstung auf oder feische mit einen der Händler um ein kleines Andenken.
    Schließe neue Freundschaften, lese ein Buch, gründe eine Familie oder beobachte die Sterne.
    All dieser Alltag außerhalb der Quest spielt sich in Amaranth ab.

    Oder in der Wildniss, wenn z.B. eine Jagt oder Geschäftsreise anstehen sollte. (Oder du wieder mal vor einer Wache fliehst)

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  15. #7359
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.251
    Das wirft schon wieder viele Fragen auf...
    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Werde wohnhaft. Bau dir ein Haus
    Damit fängt es schon an - es wäre also überspitzt formuliert regeltechnisch in Ordnung (nicht, dass ich das wollte), wenn ich nun in einem langem, detailierten Beitrag schildere, wie mein Charakter in jahrelanger Kleinarbeit ein geräumiges Haus mit Einrichtung aufbaut ? Deinen Worten zufolge wäre das ja erlaubt, was mich aber angesichts ziemlich genauer Vorgaben für Startausrüstung und -kapital der Anfängerhelden wundert.
    Das dies nicht Sinn der Sache ist, ist mir klar, für mich ist es jedoch eine Grundsatzfrage, denn dies lässt sich auf viele Bereiche des alltäglichen Leben übertragen und je nachdem, was hier gewollt ist, würde mir wohl auch das Eine oder Andere einfallen, von dem mein Charakterprofitieren könnte - das zielt vor allem hierauf ab :
    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Übe einen Beruf aus
    Ein Beruf bringt immer eine gewisse Bezahlung mit sich, von der ein Charakter sich nach einigen Tagen/Wochen sicherlich den einen oder anderen Gegenstand leisten könnte. Da wir hier ja nicht an die Items der Gothic-Reihe gebunden sind gäbe es für meinen Dieb schon einige interessante Gegenstände - sei es ein Seil samt Wurfhaken, ein Set besonderer Dietriche, eine hochwertige Blendlaterne oder einfach ein Pferd für die Reise.

    Apropos Pferd : was ist hier eigentlich mit Reittieren ? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo davon gelesen zu haben, ihre Existenz wäre aber logisch, oder ? Welcher Held geht auf längeren Reisen schon zu Fuß ?

    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    All dieser Alltag außerhalb der Quest spielt sich in Amaranth ab.
    Oder in der Wildniss, wenn z.B. eine Jagt oder Geschäftsreise anstehen sollte.
    Aber gerade diese Wildnis klingt für mich sehr danach, als müsse man einen Quest starten, selbst, wenn es keinen richtigen "Auftrag" gibt.

    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Schließe neue Freundschaften
    Dazu müsste ich die Charaktere anderer Spieler extrem beeinflussen beziehungsweise in meinem Beitrag umfassend handeln lassen. Ich weiß ja nicht, wie genau das hier gehandhabt wird, dachte aber, man solle sich mit den fremden Charakteren zurückhalten und die Beiträge stets eher aus der Sicht des eigenen Charakters schreiben - immerhin sind es persönliche Spielerfiguren und keine allgemein verfügbaren NPCs.
    Eine "echte" Bekanntschaft zweier Charaktere wäre also nur möglich, wenn beide Spieler abwechselnd postend an einer Szene arbeiten - dies würde aber den Rest des Amaranth-Threads stören, denn dort posten ja auch noch Andere, die eventuell nichts damit zu tun haben (wollen).
    Darüber hinaus ist mir sowieso nie ganz klar, welche Beiträge in diesem Thread nun aufeinander Bezug nehmen und welche nicht...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  16. #7360
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Das wirft schon wieder viele Fragen auf...

    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Bau dir ein Haus
    Damit fängt es schon an - es wäre also überspitzt formuliert regeltechnisch in Ordnung (nicht, dass ich das wollte), wenn ich nun in einem langem, detailierten Beitrag schildere, wie mein Charakter in jahrelanger Kleinarbeit ein geräumiges Haus mit Einrichtung aufbaut ? Deinen Worten zufolge wäre das ja erlaubt, was mich aber angesichts ziemlich genauer Vorgaben für Startausrüstung und -kapital der Anfängerhelden wundert.
    Das dies nicht Sinn der Sache ist, ist mir klar, für mich ist es jedoch eine Grundsatzfrage, denn dies lässt sich auf viele Bereiche des alltäglichen Leben übertragen und je nachdem, was hier gewollt ist, würde mir wohl auch das Eine oder Andere einfallen, von dem mein Charakterprofitieren könnte - das zielt vor allem hierauf ab :

    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Übe einen Beruf aus
    Ein Beruf bringt immer eine gewisse Bezahlung mit sich, von der ein Charakter sich nach einigen Tagen/Wochen sicherlich den einen oder anderen Gegenstand leisten könnte. Da wir hier ja nicht an die Items der Gothic-Reihe gebunden sind gäbe es für meinen Dieb schon einige interessante Gegenstände - sei es ein Seil samt Wurfhaken, ein Set besonderer Dietriche, eine hochwertige Blendlaterne oder einfach ein Pferd für die Reise.
    Ich versuch mal anzufangen.
    Punkt 1: Du brauchst natürlich nicht jeden einzelnen Nagel im Haus zu protokulieren. Es würde reichen, wenn du ab und an den Baufortschritt angeben würdest. Darüber hinaus kannst du ja ein paar Leute suchen, die dir bei der Arbeit helfen, damit es nicht jahrelang dauert.
    Punkt 2: Die Stadtverwaltung finanzierte am Anfang, als wir das Lager aufbauten die Baumaterialien. Wenn du Bürger von Amaranth werden würdest, könntest du sicher davon profitieren.
    Punkt 3: Um Bürger zu werden solltest du zumindestens einen Beruf ausüben. Da Dieb nicht offiziell anerkannt ist, solltest du dir einen Deck-Beruf suchen. Und dann im Hintergrund deinen Geschäften nachgehen. (Tipp: In Jacks Lager wird eine Aushilfe gesucht, wenn du willst)

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Apropos Pferd : was ist hier eigentlich mit Reittieren ? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo davon gelesen zu haben, ihre Existenz wäre aber logisch, oder ? Welcher Held geht auf längeren Reisen schon zu Fuß ?
    Klar gibt es Pferde. Zumindest als Lasttiere. Ich sehe keinen Grund, nicht auch welche als Reittiere zu nehmen. Musst aber gut und gerne 1.000 Gold für eines einplanen.

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Aber gerade diese Wildnis klingt für mich sehr danach, als müsse man einen Quest starten, selbst, wenn es keinen richtigen "Auftrag" gibt.
    Eben dies ist der Sinn der Wildniss. Aktivitäten auserhalb des Lagers zu machen, ohne gleich einen Quest schreiben zu müssen.

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Schließe neue Freundschaften
    Dazu müsste ich die Charaktere anderer Spieler extrem beeinflussen beziehungsweise in meinem Beitrag umfassend handeln lassen. Ich weiß ja nicht, wie genau das hier gehandhabt wird, dachte aber, man solle sich mit den fremden Charakteren zurückhalten und die Beiträge stets eher aus der Sicht des eigenen Charakters schreiben - immerhin sind es persönliche Spielerfiguren und keine allgemein verfügbaren NPCs.
    Eine "echte" Bekanntschaft zweier Charaktere wäre also nur möglich, wenn beide Spieler abwechselnd postend an einer Szene arbeiten - dies würde aber den Rest des Amaranth-Threads stören, denn dort posten ja auch noch Andere, die eventuell nichts damit zu tun haben (wollen).
    Darüber hinaus ist mir sowieso nie ganz klar, welche Beiträge in diesem Thread nun aufeinander Bezug nehmen und welche nicht...
    Es ist erlaubt, andere Spieler zu gewissen graden agieren zu lassen.
    Soll heißen, das du für andere schreiben kannst ohne das es Probleme gibt. Allerding gibt es ein paar Ausnahmen, die jeder Spieler für sich entscheiden kann. Beispielsweiße kann ich dich in Jacks Lager umsehen lassen. Ob du dann den alten Ladenhüter kaufst, kann ich nicht entscheiden, weil du damit sicher nicht einverstanden bist. Allerdings kann ich mich vorher mit dir absprechen und das alles klären.
    Da wir alle recht freundliche Menschen sind, dürfte auch das Freundschaft schließen ohne große Nachfrage möglich sein.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 7.8.15, 00:25
  2. Alles Rund ums Spiel
    Von YugiohFan im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 20:49
  3. Rund ums PKMN-Züchten
    Von zockmann im Forum Gold / Silber / Kristall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 09:39

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •