Thema: Allgemeine Absprachen - Alles rund ums RPG

  1. #7313
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.261
    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Und schreib deine Farbe zur besseren Übersicht bitte noch hier rein: Farbenthred.
    Wir kommen da nicht ran. Es ist gut, wieder einen Moderator im RGP zu haben, um evtl. Sachen ordnen zu können, wenn Miliz keine Zeit hat.
    Da die Liste Galaxydefenders selbst für die damaligen Verhältnisse alles andere als aktuell war, habe ich davon abgesehen, sie nach meinem eigenen Gutdünken zu aktualisieren - wer weiß, welche hintergründige ordnung ich damit zerstört hätte ? Schließlich wäre es ja durchaus möglich, dass er damals nur bestimmte Charaktere aufgenommen hat.
    Stattdessen habe ich direkt darunter eine neue Liste angelegt.

    Grundsätzlich hättet ihr mich (sowie Tigress und Erell de Vido) aber jederzeit mit der Bitte um die änderung eines bestimmten Beitrages anschreiben können - wozu sind Moderatoren denn da ?

    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Warum sollte man wissen, das der "Namenlose Held" die Bariere zerstört hat, wenn man jederzeit "Tab" und "c" drücken kann. ^^
    Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden : Häh ?
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  2. #7314
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Sie Aktualisierung des Farbenthreds war bis gestern ja noch nicht nötig, da niemand neues hinzugekommen war.
    Und Galaxydefenders Liste hatte lediglich die Spieler aufgeführt, die zZ noch aktiv spielen, damit jeder sejen kann, wer welche Farbe hat und welche noch frei ist.


    Und ich bezog das Beispiel mit den "Namenlosen Helden" als Vergleich zu deiner Frage, warum man die Anmeldung bräuchte, wo wir doch den LP-Stand zum Aktualisieren haben.
    Geändert von Black Dämon (21.3.09 um 12:55 Uhr)

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  3. #7315
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    Black is back. ^^ hab zwar nicht viel zeit wegen klassuren aber ich werd mal versuchen wieder mal mehr zu posten
    Awesometastisch!

  4. #7316
    Uhhuuhhh Benutzerbild von Umbra
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    Osaka.
    Beiträge
    622
    Jo shin,dank dir wird wieder an quests geschrieben^^
    .

  5. #7317
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    954
    ich bin für jedes Quest offen,das demnächst starten könnte.




    [25.3]
    Mir ist was aufgefallen, nachdem ich das Quest gelesen habe.Man kann sich einer großen Front von Adanos und Innos-Gemeinschaften,denen man sich anschließen kann,aber wo bleiben die (vllt. inoffiziell) Beliaruntertanen-gemeinschaften.
    eine oder 2 wären gut,damit man auhc einen guten Zugang hat falls man böse sein möchte, bzw Beliar-Magie benutzen will.

    Könnten wir sowas einführen?

    Würde mitarbeiten,abe rich will sowas nicht alleine machen.
    Geändert von Nightprowler (25.3.09 um 18:11 Uhr)
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  6. #7318
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.261
    Die Quest Geldbaschaffungsmaßnahmen ist hiermit abgeschlossen.

    Sollte ich nun noch darunter schreiben, wie viel Gold die beiden Charaktere ergaunert haben ? Lieber wäre mir allerdings, wenn ein Spielleiter dies zusammen mit der Bewertung tun könnte, denn mir fehlt da jedes Gefühl für. Auch das (wertvolle) Silberbesteck sollte man hier nicht vergessen.

    Nun denn - ich hoffe, es hat euch gefallen - und noch einmal danke an S.E.M.T.E.X. für die Unterstützung.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  7. #7319
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    zZ Sind alle Alteingesessennen sozusagen Spielleiter, weil diese nur noch wenig Zeit zum Bewerten haben.

    Ich werde meinen Teil der Bewertung abgeben und nach einiger Zeit (Mo/Di) wenn ein paar bewertet haben wird der Durchschnitt errechnet.

    OK. Ich geb mal eine Prognose zum Gewinn ab. Aber das Besteck müsst ihr behalten und irgendwo selbst verkaufen.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  8. #7320
    Uhhuuhhh Benutzerbild von Umbra
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Ort
    Osaka.
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen

    Nun denn - ich hoffe, es hat euch gefallen - und noch einmal danke an S.E.M.T.E.X. für die Unterstützung.

    ich hab zu danken shin,deine posts waren weitaus besser als meine,ich war ziemlich eingerostet^^freu mich schon auf den nächsten quest^^
    .

  9. #7321
    Irgendwo über dir Benutzerbild von Blacktooth
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06
    Ort
    Im Sand der Zeit
    Beiträge
    858
    jaja ich schreib auch weiter ^^
    Awesometastisch!

  10. #7322
    Freizeitphilosoph Benutzerbild von Nightprowler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Herzogenaurach im gemütlichen Mittelfranken
    Beiträge
    954
    Also die Beliargläubigen werden garantiert in Armaranth eingeführt und sie werden offizell in die Gemeinschaft eingegliedert.
    Black dämon hat diese Aufgabe nun ganz mir überlassen,dafür kümmert er sich um die Wiedereinführung der Diebesgilde,jedoch dieses Mal in gemäßigter form,nicht dass wir sie wieder ausräuchern müssen.

    Die Story,Klassen und deren Eigenschaften der "Beliargilde" werde ich ab morgen austüfteln.
    Ich weis nicht genau,aber ich denke,dass ich irgendwann zwischen Montag und Freitag(ich weis,das es eine grße Zeitspanne ist,hängt davon ab wie viel Zeit mir meine Mathe-Schulaufgabe lässt) fertig bin und es dann auch posten werde.
    Soviel zu mir.

    p.s. Wünsche und Anregungen der Beliargilde beüglich nehme ich gerne entgegen.
    Ich weis vor allem den Namen der Gilde und die "Anstalt" oder "Sitz" derjenigen noch nicht.
    Entweder über pn,icq(294254309) oder einfach hier rein schreiben.
    You don't have a Soul. You are a soul. You have a body.
    Like Gothic? Like Writing?: Gothic-RPG

  11. #7323
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Na die Klassen Magier und Kampfmagier(darunter Paladin) stehen ja schon vom Regelwerk her fest ^^

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  12. #7324
    Mitspieler Benutzerbild von Cleru
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 07
    Beiträge
    37
    So nur damit ich alle informiert hab. Ich werde wohl für eine Weile inaktiv sein, wahrscheinlich einen Monat um genau zu sein. Habe Privat ein paar schwere Schläge erlitten und damit sich das nicht aufs RPG auswirkt, kläre ich ersteinmal alles und sobald wieder alles im grünen Bereich ist, poste ich auch wieder aktiv mit.
    Hoffe das nimmt mir keiner übel...

    mfg Cleru
    The Bird of the Hermes is my Name,
    eating my Wings to make me tame.

    Its just not true that Videogames make you do creepy Stuff! If that WOULD be true we would sit the hole Day in the Dark, listening to Technomusic and eat Pills like Pac Man! Oh wait a moment......

  13. #7325
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.261
    So - ein paar Worte zur Bewertung des letzten Quests, um die es ja einigen Wirbel gegeben hat :
    Zitat Zitat von Sir_Conan Beitrag anzeigen
    Die Bewertung mit anderen Quest zu vergleichen finde ich nur teilweise angebracht. Questbewertung hängt auch nicht nur von den 3 Faktoren ab sondern irgendwie auch von der allgemeinen RPG Situation.
    [...]
    Sicherlich gibt es einige Quest die "überbewertet" sind,
    [...]
    Die Idee, dass mehrere Leute bewerten, finde ich nicht gut. Wie ihr seht, führt das schon jetzt zu Streitigkeiten. Wählt einen Spielleiter, der das in Zukunft übernimmt!
    Da stimme ich dir in jedem Punkt zu.
    Es ist nicht möglich, vollkommen unterschiedliche Quests objektiv nach dem gleichen Maßstab zu bewerten - jeder "Auftrag" ist anders und weist auch andere Qualitäten auf, die kaum anhand weniger kriterien festgehalten werden können; zuletzt spielt natürlich der persönliche Geschmack des bewerters eine große Rolle.
    Ich habe die Bewertung akzeptiert (warum auch nicht ?) und die LPs für meinen Charakter genutzt; das spezielle Thema sollte damit also abgeschlossen sein. Bleibt noch die grundsätzliche Diskussion.

    Zitat Zitat von hn mann Beitrag anzeigen
    Hätte gerne mehr gegeben,was aber bei einem so kurzen Quest nicht möglich ist
    Solche Aussagen halte ich für -Verzeihung- Mist.
    Wer hindert dich daran, S.E.M.T.E.X. oder mir mehr Punkte zu geben ? Es kann wie oben festgestellt keine engen Kriterien für eine faire Bewertung geben, weshalb es einzig und allein in der Macht des Bewerters liegt, hier mehr Punkte anzudenken; natürlich muss auch dabei ein gewisses maß gewahrt bleiben, die 3 LP, die er hier bekommen hat, sind jedoch tatsächlich nicht gerade viel. Natürlich habe ich selbst keinerlei Erfahrung in diesem Spiel, wenn jedoch jede Bewertung so ausfällt und die Richtlinien bezüglich Gegnerstärken gelten, so bräuchte man 30 dieser Quests, um es mit einem einzelnen Ork aufzunehmen - vorausgesetzt, man investiert alle Punkte in ein Waffentalent.
    Für mich klingt das nicht gerade motivierend.

    Deswegen frage ich also (aus reinem Interesse und ohne Hintergedanken für die bewertung eigener Quests - mir ist das RPG schließlich nach 3 Posts noch nicht wichtig) :
    Wäre es euch lieber, wenn wir statt weniger aber gut ausformulierter und einigermaßen realistischer Beiträge deutlich kürzere Postings mit mehr Action und teilweise ohne interne Logik verfassen würden ? Genau so sahen viele der alten Quests für mich nämlich aus...
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  14. #7326
    Wächter der Ewigkeit Benutzerbild von Black Dämon
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    In der Ewigkeit
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    ...
    Wäre es euch lieber, wenn wir statt weniger aber gut ausformulierter und einigermaßen realistischer Beiträge deutlich kürzere Postings mit mehr Action und teilweise ohne interne Logik verfassen würden ? Genau so sahen viele der alten Quests für mich nämlich aus...
    Im allgemeinen wird auf die Qualität der Post geachtet. Und natürlich darauf, das die Logik stimmt.
    Deswegen würden auch Quest mit vielen, sinnlosen Posts schlechter bewertet werden.

    Natürlich stimm ich dir zu, das die Bewertung zum Teil subjektiv ist.
    Aber es wurde bereits von den ehemaligen Spielleitern festgelegt, dass Wuest, mit wenigen Post etwas niedriger bewertet werden sollen, als solche mit vielen, damit die, die viele Quest mit wenigen Einträgen nicht besser wegkommen als welche mit wenigen, ausgeprägten Quest.

    Im Normalfall ist aber die Qualität entscheidener.

    Es gibt halt nur ein paar Richtpunkte mit Grauzonen dazwischen.



    PS: Wenn ein Ork zu stark ist, nehm noch ein paar andere zur Hilfe.
    Auch diese Angaben sind nur Richtlinien.

    Verblei'n wir die Luft ein wenig. Mal sehen, wer umfällt!
    Elco, Sudeki
    mein LP-Stand
    RPG-Farbe: Navy

  15. #7327
    Verehrt und Angespien Benutzerbild von Shintaro
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Ort
    Am goldenen Rhein
    Beiträge
    4.261
    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    Aber es wurde bereits von den ehemaligen Spielleitern festgelegt, dass Wuest, mit wenigen Post etwas niedriger bewertet werden sollen, als solche mit vielen, damit die, die viele Quest mit wenigen Einträgen nicht besser wegkommen als welche mit wenigen, ausgeprägten Quest.
    Dann solltet ihr aber nicht die Anzahl der Beiträge sondern die Gesamtlänge derselben beachten - oder, wenn ihr schon dabei seid, die Anzahl der Wörter oder Buchstaben, mir ist das gleich.

    An eurer Stelle würde ich nicht die Spieler einzeln sondern den Quest als solchen bewerten und die Gesamtpunktzahl dann (gerecht) unter den Schreibern aufteilen. Und noch einmal : dieses RPG benötigt einen oder besser zwei Spielleiter, da das Abstimmungssystem nicht zu funktionieren scheint... wer will schon, dass seine Leistung von einer Gruppe "gleichwertiger" Spieler bewertet wird ? Ich bin sicher, dass dies über kurz oder lang dazu führt, dass einige Leute sich an anderen für niedrige Punktzahlen rächen werden...

    Zitat Zitat von Black Dämon Beitrag anzeigen
    PS: Wenn ein Ork zu stark ist, nehm noch ein paar andere zur Hilfe.
    Auch diese Angaben sind nur Richtlinien.
    Die Stärke eines Orks sollte hier nur als Beispiel dienen und ist mir letztlichherzlich egal. Wenn ich meinen Charakter zu einem Kämpfer machen wollte, hätte ich mehr als 2 meiner 15 LPs in ein Waffentalent investiert - Galder ist eben kein Kämpfer, und ich hoffe, ich habe das sowohl in meiner Beschreibung des Kampfes als auch in denen seines sonstigen Verhaltens einigermaßen deutlich werden lassen
    Mir war nur negativ aufgefallen, dass Kampftalente bei einem Maximum von 200 statt 25 Punkten viel stärker ausgebaut werden können und zudem in der vergangenheit mehrfach angekündigt wurde, man solle sich an die geposteten Richtlinien halten... denen zufolge würde mein Charakter noch 3LPs benötigen, um eine Fleischwanze zu töten und würde gegen ein gewöhnliches Schaf untergehen. Sind das zufälligerweise diese Killerschafe aus dem Horrorfilm "Black Sheep" ?

    Nein, bevor du jetzt mit vielen Worten aber ohne Argumente protestierst, mit ist klar, was der Geist dieser Tabelle ist : Neulinge sollen sich nicht mit Wölfen, Snappern, Orks oder trollen anlegen sondern sich an die typischen Gothic-Anfangsgegner wie Molerats, Riesenratten und Scavenger halten. Das ist natürlich vernünftig und langfristig interessanter weil realistischer und länger steigerbar. Ein Charakter, der schon kurz nach seinem Antritt gegen Orktrupps kämpft, der wird sehr bald danach auf die typischen Armeen der untoten Dämonen auf ihren zauberkräftigen Lindwurmrössern denen Beliar eine Standarte hinterherträgt, treffen, und das muss ja nicht sein.
    Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.
    F. J. Sheen

  16. #7328
    Held im Erdbeerfeld Benutzerbild von Sir_Conan
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    Jägerlager
    Beiträge
    1.623
    Cool, es wird wieder richtig diskutiert. Kriegt man ja selber wieder mehr Spaß an der Sache...

    Ich hab die Posts hier alle größtenteils überflogen und versuche mal eben auf alles grob einzugehen.

    Erstmal zum Themaquestbewertung: Früher haben wir es so gehandhabt, dass ein Quest aus den Kriterien Questlänge und Sprache (1-3 LPs dafür) und Logik, Spannung, ... (1-3 LPs dafür) bestand. Später haben wir noch einen weiteren Zusatz LP, sozusagen für "besondere" Questleistungen hinzugefügt.

    An das Schema halten tut sich schon lange keiner mehr. Finde die Grundlage aber gar nicht schlecht.

    Zum Thema Orcs und Monster töten : Die Liste mit den Monstern existiert immernoch, hat aber schon seit Jahren keine Relevanz mehr. Sie dient eigentlich nur als Leitfaden. Ich fand die Einschränkungen aber immer sehr vernünftig: Finde es einfach Gothic-bezogener. Man denke einfach an das Spiel, wer fängt denn da bitte mit Scavengern, Lurkern oder gar Orks an? Alles mit seiner Zeit.

    Früher gab es Quest von 3-5 Leuten, alle eher schwach. Aber mit einigen Listen und Teamwork hat man dann auch mal einen Ork zur Strecke gebracht. Das hat für mich auch immer das RPG ausgemacht. Obwohl mein Charakter mit Stufe 4 und 150 LP auf Bogen schon ziemlich hoch ist, ärgert es mich immernoch ein wenig, wenn Merydor (von anderen beschrieben) reihenweise Gegner knickt. Das ist für mich halt einfach nicht RPG . Lieber immer gegen "Übermachten", aber durch Cleverness zum Erfolg.

    Da meine Lernphasen jetzt erstmal weniger werden, habe ich in den nächsten 2 Monaten auch wieder mehr Zeit. Vielleicht schaffe ich es mal öfters zu posten und denke die nächsten Wochen kann ich auch erstmal noch die Quests bewerten. Solange habt ihr dann Zeit, nen neuen SL zu finden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 6.8.15, 23:25
  2. Alles Rund ums Spiel
    Von YugiohFan im Forum Yu-Gi-Oh! TCG
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 19:49
  3. Rund ums PKMN-Züchten
    Von zockmann im Forum Gold / Silber / Kristall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 08:39

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •